Zum Inhalt springen
The Statistician

Aktuelles Marktgeschehen (ex Atomstrom, ex Atomwaffen)

Empfohlene Beiträge

Madame_Q
vor 14 Minuten von Merol Rolod:

Ja, was denn nun? Wie ist denn nun die Lage und wie geht es weiter? Ich muss auch ein bisschen planen.

Geduld.

Mission Money arbeitet bereits am nächsten Video. Dann bald auch wieder "Back mit Beck".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden von dev:

Wieso ich?

vor 2 Stunden von dev:

Hab dich echt vermißt, aber Unkraut vergeht nicht ;-)

vor 9 Minuten von dev:

Nee, ihr lest etwas zwischen den Zeilen, das ich nicht meine, das kann ich aber leider nicht ändern.

Wie soll man denn etwas zwischen den Zeilen lesen, wenn es nur eine Zeile gibt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini

Ist warm heute, was? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 19 Minuten von Der Heini:

Ist warm heute, was? :rolleyes:

Jo. Aber mein Mietwagen hat Klima. Zahl ich von den Dividenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nichtwisser
vor 6 Stunden von Flughafen:

Oder wenn Du bis Dezember auf einen starken Rückschlag warten möchtest und das Geld um ca. 4-5% Inflation verringern möchtest, um am 30.12 zu jedem Preis zu investieren, selbst wenn dieser höher ist, als heute, dann kannst das auch machen.

So ähnlich stell ich mir das vor. Ich hab einen definierten Betrag welche ich bis Ende Jahr investieren möchte. Bis dorthin versuche ich Rückschläge auszunutzen. Ob das was bringt weiss ich erst am Schluss. Mehr Risiko fahr ich dabei aber meiner Meining nach nicht, denn Betrag und Zeitpunkt bis alles investiert sein soll, ist fix. Das Geld  mag bis dahin zwar weniger Wert sein. Das der Kurs aber bis zu diesem Zeitpunkt ein paar mal tiefer ist als jetzt, ist aber auch sehr wahrscheinlich.

Grundsätzlich denke ich auch, man sollte sich an die ursprüngliche Strategie halten. Die Situation kann sich aber generell ändern. Ich zum Beispiel habe (glücklicherweise) einiges an Cash rumliegen aufgrund Immobilienverkauf was optimal investiert werden soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von Nichtwisser:

So ähnlich stell ich mir das vor. Ich hab einen definierten Betrag welche ich bis Ende Jahr investieren möchte. Bis dorthin versuche ich Rückschläge auszunutzen. Ob das was bringt weiss ich erst am Schluss. Mehr Risiko fahr ich dabei aber meiner Meining nach nicht,...

Doch, Du hast das Risiko, dass Du am Ende für das gleiche Geld weniger Anteile bekommen hast als wenn Du jetzt sofort investiert hättest.

vor 6 Minuten von Nichtwisser:

...Das der Kurs aber bis zu diesem Zeitpunkt ein paar mal tiefer ist als jetzt, ist aber auch sehr wahrscheinlich.

Wie hast Du das berechnet?

Oder anders ausgedrückt: Hättest Du das nicht gleich am Jahresanfang erkennen können?

vor 6 Minuten von Nichtwisser:

...Ich zum Beispiel habe (glücklicherweise) einiges an Cash rumliegen aufgrund Immobilienverkauf was optimal investiert werden soll.

Und mit weniger als "optimal" gibst Du Dich natürlich nicht zufrieden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Das Video kommt war aus dem "Ultrastabilität nach Andreas Beck-Thread", aber ich poste es mal ganz bewusst hier, weil abseits der Aussagen zu seinem Fonds hat der Herr Beck gerade eine recht entspannte Einstellung zu der jetzigen Krise und sieht halt nicht den Weltuntergang kommen.

Gefällt mir und würde ich auch so unterschreiben wollen.

Also überhört das Zeug zu seinem Fonds, wenn es Euch nicht interessiert aber hört mal rein was er zur aktuellen Krise sagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Paterlexx
vor 2 Stunden von Madame_Q:

Geduld.

Mission Money arbeitet bereits am nächsten Video. Dann bald auch wieder "Back mit Beck".

Beck geht ja jetzt wieder in den Markt. Cashreserve halbiert und Go. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor einer Stunde von Nichtwisser:

So ähnlich stell ich mir das vor. Ich hab einen definierten Betrag welche ich bis Ende Jahr investieren möchte. Bis dorthin versuche ich Rückschläge auszunutzen. Ob das was bringt weiss ich erst am Schluss. Mehr Risiko fahr ich dabei aber meiner Meining nach nicht, denn Betrag und Zeitpunkt bis alles investiert sein soll, ist fix. Das Geld  mag bis dahin zwar weniger Wert sein. Das der Kurs aber bis zu diesem Zeitpunkt ein paar mal tiefer ist als jetzt, ist aber auch sehr wahrscheinlich.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Kurse morgen tiefer sind als heute ist in langfristig wachsenden Märkten nun mal knapp unter 50%. Den Tag danach noch einen Tick kleiner, danach noch einen Tick kleiner usw. bis die Wahrscheinlichkeit niedrigerer Kurse im Vergleich zu heute in weiter Zukunft dann recht nahe Null liegt.

Das ist aber nur die Wahrscheinlichkeit, dass es niedrigere Kurse geben wird. Die helfen Dir aber erstmal nicht. Du musst ja auch noch zu diesen dann niedrigen Kursen tatsächlich auch kaufen und nicht weiter warten, weil es ja vielleicht noch niedrigere Kurse geben könnte.

Das ist der Grund, warum das Abwarten an der Seitenlinie statistisch(!)  die schlechteste Variante von allen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen
vor 25 Minuten von Cepha:

Du musst ja auch noch zu diesen dann niedrigen Kursen tatsächlich auch kaufen und nicht weiter warten, weil es ja vielleicht noch niedrigere Kurse geben könnte.

Für den Einsteiger gibt es auch noch das Risiko der plötzlich explodierenden Kurse. Lass mal Putin ins Grass beißen, die Chinesen mit ihrem Corona-Blödsinn auf breiter Front aufhören, die Scheichs den Ölhahn aufdrehen oder irgendeinen weißen Schwan auftauchen. In den heutigen Zeiten hat sich die Geschwindigkeit der Kursschwankungen derart beschleunigt, dass man als Nicht-Trader oft keine Chance hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drengist

In diesem Thread ist es wie in der Fotografie: Alles ist schon 1000mal fotografiert worden, nur nicht von mir. Ersetze fotografiert durch geschrieben. 

Aber Spaß beiseite: Sind das jetzt Einstiegskurse? Diese Woche kommt der Boden, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Ich werde die nächsten Tage (vielleicht) auf DAX Einkäufe verzichten. :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 4 Stunden von Schwachzocker:

Momentan ist die Lage unklar. Üblicherweise wird in solchen Fällen empfohlen bis zur nächsten EZB-Sitzung zu warten und dann würde sich der Nebel verziehen und man würde die Zukunft klarer sehen.

Aber selbst, wenn man das macht, wird kurze Zeit später schon wieder die angeblich unklare Lage kritisiert. Völlig klar, dass man dann wieder bis zur nächsten EZB-Sitzung warten muss.

Bei mir sind nun alle Klarheiten beseitigt. Damit kann ich arbeiten. Danke schön.

vor 4 Stunden von Bast:

Der war ausgesprochen gut. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Winston_Smith
vor 14 Stunden von Madame_Q:

Hoffe, du hattest einen schönen Urlaub! 

Das ist halt das Gute. Hat man seine AA endlich mal richtig justiert, dann ist das eine prima Sache. Diese prima Sache werde ich nicht auf´s Spiel setzen, indem ich jetzt anfange, zu timen.

Vielen Dank für die Nachfrage :thumbsup:
Mal wieder Impressionen für das Leben gesammelt. Dies kann man mit keinem Geld der Welt aufwiegen!
Erholsam war der Urlaub aber nicht...

Ohja diesen Fehler hatte ich auch, dass ich meine Risikobereitschaft damals komplett falsch eingeschätzt hatte.
Aber wie heißt es so schön, aus Fehler lernt man.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev

vor 30 Minuten von Merol Rolod:
vor 4 Stunden von Bast:

Der war ausgesprochen gut. :D

:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nichtwisser
vor 4 Stunden von Schwachzocker:

Und mit weniger als "optimal" gibst Du Dich natürlich nicht zufrieden?

Zumindest gut leben kann ich auch mit weniger als optimal.

vor 3 Stunden von Cepha:

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Kurse morgen tiefer sind als heute ist in langfristig wachsenden Märkten nun mal knapp unter 50%. Den Tag danach noch einen Tick kleiner, danach noch einen Tick kleiner usw. bis die Wahrscheinlichkeit niedrigerer Kurse im Vergleich zu heute in weiter Zukunft dann recht nahe Null liegt.

Längerfristig ja. Kurzfristig, aktuell, ist die Chance wohl eher über 50%. Ist aber natürlich nur eine Annahme.

vor 3 Stunden von Cepha:

Das ist der Grund, warum das Abwarten an der Seitenlinie statistisch(!)  die schlechteste Variante von allen ist.

Gilt das auch in einem Bärenmarkt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pauku1
vor 5 Stunden von Nichtwisser:

Natürlich. Wer das Zeug nicht hat wenn es fällt, der hat s auch nicht wenn es steigt! (frei nach A.K.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Imperceptus
vor 9 Stunden von Nichtwisser:

Zumindest gut leben kann ich auch mit weniger als optimal.

Längerfristig ja. Kurzfristig, aktuell, ist die Chance wohl eher über 50%. Ist aber natürlich nur eine Annahme.

Du kannst natürlich annehmen was du willst. Manche lesen auch Horoskope - is ja net schlimm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geldvermehrer
· bearbeitet von geldvermehrer
Ergänzung
vor 9 Stunden von Nichtwisser:

Das gilt wohl immer, siehe auch hier "All in" in der Mitte....:

Ergänzung: Die Zeilen mit der 10% Korrektur etc. gehören nicht zum Beitrag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 29 Minuten von Imperceptus:

Du kannst natürlich annehmen was du willst. Manche lesen auch Horoskope - is ja net schlimm.

Die Ignoranz mancher Passivanleger lässt sich nicht erschüttern. Das Thema hatten wir hier letztens auch schon mal ausführlich diskutiert. Es gibt Ausnahmen von der Regel (alles auf einmal) aber für Passivanleger ist alles was nicht ins eigene Weltbild passt Kaffeesatzleserei oder wie hier Horoskope. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B Gates
vor 20 Stunden von stagflation:

In der Realität ist es noch schlimmer. Auf den realen Wertpapiermärkten gibt es verdeckte Mechanismen, die Privatanleger dazu drängen, zu den falschen Zeitpunkten kaufen. Diesen Mechanismen kann man sich kaum entziehen.

Das es sowas gibt glaube ich sofort, aber was für Mechanismen sind das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 6 Minuten von B Gates:

In der Realität ist es noch schlimmer. Auf den realen Wertpapiermärkten gibt es verdeckte Mechanismen, die Privatanleger dazu drängen, zu den falschen Zeitpunkten kaufen. Diesen Mechanismen kann man sich kaum entziehen.

Werbung der DEKA z.B. :yahoo:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 7 Minuten von B Gates:

Und ich bin eher skeptisch, stelle mir aber die selbe Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev

Ein weiterer Tag der Bärentatze.

Aktuell scheint sich das warten von @Nichtwisser zu lohnen. :news:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 15 Stunden von Nichtwisser:

So ähnlich stell ich mir das vor. Ich hab einen definierten Betrag welche ich bis Ende Jahr investieren möchte. Bis dorthin versuche ich Rückschläge auszunutzen....

Und? Nutzt du den "Rückschlag" heute aus?

Oder lieber noch etwas warten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag