Zum Inhalt springen
The Statistician

Aktuelles Marktgeschehen (ex Atomstrom, ex Atomwaffen)

Empfohlene Beiträge

The Statistician
vor 8 Minuten von wolf666:

Naja, zumindest in Juli 2002 und Feb. 2009 ist S&P500 weitere 20% eingebrochen (also von ATH 40%), das manipuliert den Median.

Selbst wenn man das arithmetische Mittel nimmt, wäre man mit knapp 17% deutlich im positiven Bereich. Aber da kann man die Schuld auch wieder bei den positiven Ausreißern sehen. Ansonsten zeigt die Darstellung doch sehr gut auf, dass man sich nicht all zu sehr in die Hosen machen sollte. An dem Gesamtbild ändern zwei Fälle mit merklich negativen Renditen im Anschluss nichts. Die zwei Fälle zeigen lediglich das bekannte Risiko auf, dass es durchaus nochmal spürbar runtergehen könnte. Gute potentielle Gründe findet man dafür in solchen Phasen immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Das war ja auch die Schlussfolgerung des Blogposts:

 

"As for what investors should do now, my answer is not to panic and to stick to your plan. Trying to time the bottom of a bear market is hazardous and ripe for making a serious misstep, so I strongly caution against attempting to do so. About a third of the stock market’s best days have happened within the first two months of a bull market, which we will only be able to confirm with the benefit of hindsight. The biggest risk now, in my view, is being on the sidelines when that happens."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Ich glaube, die wenigsten hier glauben, dass es nie wieder aufwärts geht etc.

Fast jeder hier hat Aktien (nur eben in unterschiedlichen Gewichtungen) und verkauft diese jetzt auch nicht (weil wir eben alle fest daran glauben, dass es wieder aufwärts geht und das wird es auch). Einfach die Aktienquote halten, die man auch schon vor etlichen Monaten hatte und nichts tun - das ist doch wirklich nicht so schwer bzw. sollte es (sofern man eben seine Risikotragfähigkeit zu Beginn richtig eingeschätzt hat!).

 

Das andere Frage ist (und ich glaube, diese geistert bei einigen dann doch wieder im Kopf herum):

Soll ich jetzt schon nachkaufen? Soll ich sogar einen Kredit aufnehmen? Kriege ich es noch günstiger?

Ich rede hier nicht von Sparplänen, die automatisch laufen (wie bei mir aktuell auch), sondern von gezieltem Market-Timing.

Ich will es nicht Gier nennen (bei dem Wort flippen manche ja gleich aus), aber dass einige schon recht unruhig werden, weil sie (zusätzliches) Blut/Geld riechen, ist nicht abzustreiten. Ja, es mag einige sehr erfahrene Anleger geben (Ramstein z.B. schätze ich als guten Timer ein), die dann auch wissen, was sie tun, genug Vermögen im Nacken haben, dass sie auch Fehlentscheidungen ohne Probleme wegstecken könnten, aber ich bin mir nicht sicher, ob ein gewisser Teil versteht, welche Risiken er auf der anderen Seite eingeht, wenn er jetzt aktiv versucht, mehr herauszuholen, als anfänglich eigentlich geplant war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

@Madame_Q +1

 

Bezüglich Nachkaufen orientiere ich mich sehr stark an den YT-Videos von Fugi.

Ich finde seine Markteinschätzungen seht treffend und bin auch der Meinung, solange die FED weiter die Zinsen anheben wird, werden die Kurse auch fallen:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Solara
vor einer Stunde von dagobertduck2204:

Gut, ich habe das so interpretiert, dass 1996 mit einem 5-stelligen Betrag begonnen wurde und mittlerweile ein 7-stelliger Betrag daraus wurde. Sind zwischenzeitlich Zukäufe erfolgt, ist es natürlich anders zu bewerten, das stimmt schon. Aber selbst wenn es nur eine Einmalanlage gewesen wäre ohne nachfolgende Zukäufe, wäre es immer noch eine realistische, erreichbare Rendite.

Ich wünschte, ich könnte genaue Zahlen liefern, aber leider habe ich vor Jahren einen Ordner voll Kaufbelege, Dividendenbenachrichtigungen und Depotauszügen entsorgt. Früher kam alles per Post, keine PDFs und Portfolio Performance habe ich auch erst vor einigen Jahren schätzen gelernt. Und ja es  gab Zukäufe, 2008 habe ich noch kurz vor der Abgeltungssteuer zugegriffen und speziell in den Jahren nach Draghi (whatever it takes), war mir klar, dass frisches Geld vornehmlich in Aktien fließen sollte.

 

Persönlich verorte ich meine Rendite deswegen etwas geringer. Ich vermute, dass ich den statistischen Werten von 8 - 9 Prozent Rendite bei langjährigen Aktieninvestments ziemlich nahe komme, incl reinvestierter Dividende. Ich weiß, dass das für die Jünger, die mit 5 Zahlen hinter dem Komma rechnen, höchst unbefriedigend ist, aber mehr habe ich leider nicht.

 

Diese 8 oder 9 Prozent Rendite sind aber auch ein Grund, warum mich die Abwärtsphase nicht belastet. ich habe die überragenden Renditen der 2019 und 2021er Jahre immer als Sonderfall gesehen, die früher oder später von der Langzeitstatistik wieder gebügelt werden würden. Und so scheint es ja auch zu kommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 1 Minute von Cinquetti:

Bezüglich Nachkaufen orientiere ich mich sehr stark an den YT-Videos von Fugi.

Gerade sowas (sich in Sachen Timing an YT-Videos zu orientieren) halte ich für völlig :dumb: (nicht böse gemeint).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

Für alle Zittrigen empfehle ich eine Runde Meditation: 

A Guided Meditation for When the Stock Market Is Dropping

The market is plunging. You're starting to panic. You want to hit the "sell" button!



DON'T!

Tune into this relaxing meditation, and let the soothing voice of JL Collins help you embrace this wonderful market cycle.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
vor 5 Minuten von Madame_Q:

Gerade sowas (sich in Sachen Timing an YT-Videos zu orientieren) halte ich für völlig :dumb: (nicht böse gemeint).

Nein, alles ok. 

Für mich sind die Videos von Fugi sehr wichtig als Orientierungshilfe, ebenso wie die von Markus Koch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 7 Minuten von Madame_Q:

welche Risiken er auf der anderen Seite eingeht, wenn er jetzt aktiv versucht, mehr herauszuholen, als anfänglich eigentlich geplant war. 

Welche Risiken hast du dabei konkret vor Augen? Das einzige Problem kann doch nur darin bestehen, Geld für zusätzliche Investitionen zu nutzen, welches in absehbarer Zeit zwingend erforderlich sein könnte. Man würde seine Risikotragfähigkeit im schlimmsten Fall überspannen. Die Risikotoleranz kann im Zuge dessen natürlich ebenso entsprechend überschätzt werden, sofern man starke Kursverluste kategorisch ausschließt oder runterspielt. Personen, die eine klar definierte AA haben, müssten wohl so oder so demnächst Aktien nachkaufen. Ansonsten sehe ich es ohnehin für eher fraglich an von der einst gewählten AA merklich abzuweichen, außer eine Abweichung wurde im Vorfeld klar definiert.

vor 6 Minuten von Cinquetti:

Bezüglich Nachkaufen orientiere ich mich sehr stark an den YT-Videos von Fugi

Ich finde seine Markteinschätzungen seht treffend und bin auch der Meinung, solange die FED weiter die Zinsen anheben wird, werden die Kurse auch fallen:

Schon lange kein Video mehr von dem geschaut, aber hat er nicht meist eine recht stark pessimistische Brille auf? Kann mich zumindest an kein Video erinnern wo er mal merklich positiv gestimmt war und keine Risiken hervorgehoben hat. Habe aber auch nicht sonderlich viel von dem geschaut. Der Eindruck blieb trotzdem hängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
vor 1 Minute von The Statistician:

Schon lange kein Video mehr von dem geschaut, aber hat er nicht meist eine recht stark pessimistische Brille auf? Kann mich zumindest an kein Video erinnern wo er mal merklich positiv gestimmt war und keine Risiken hervorgehoben hat. Habe aber auch nicht sonderlich viel von dem geschaut. Der Eindruck blieb trotzdem hängen.

Absolut, er ist immer relativ bearish gestimmt. Er ist aber kein Crashprophet oder Krawallmacher.

Seine Einschätzungen sind imho sachlich fundiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 22 Minuten von Madame_Q:

Gerade sowas (sich in Sachen Timing an YT-Videos zu orientieren) halte ich für völlig :dumb: (nicht böse gemeint).

Youtube-Kanäle dienen eher als Gegenindikator: Solange dir irgendwelche 23-jährigen erzählen, wie man Cashflow mit 110% finanzierten Immobilien in der ostdeutschen Pampa macht, ist es eher ein Zeichen, dem Immobilienmarkt fernzubleiben. Gleiches gilt für Cryptowährungen etc... Wenn die meisten Glücksritter dann verstummt sind, ist meist ein guter Einstiegszeitpunkt ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 3 Minuten von slowandsteady:

Youtube-Kanäle dienen eher als Gegenindikator: Solange dir irgendwelche 23-jährigen erzählen, wie man Cashflow mit 110% finanzierten Immobilien in der ostdeutschen Pampa macht, ist es eher ein Zeichen, dem Immobilienmarkt fernzubleiben. Gleiches gilt für Cryptowährungen etc... Wenn die meisten Glücksritter dann verstummt sind, ist meist ein guter Einstiegszeitpunkt ;) 

Da ist was dran. Ich schaue ja auch gerne Videos bei Youtube, aber Entscheidungen darauf aufbauen - ne danke.

Der Höhepunkt der YT-Finanzkanäle dürfte eh schon überschritten sein. Eine Handvoll taugt was, der Rest ist für den Mülleimer finde ich und wird immer unseriöser. Man darf halt nicht vergessen, warum die das alles machen - es geht doch nur um Kohle durch Zuschauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
· bearbeitet von Cinquetti

@Madame_Q

Magst du vielleicht ein paar YT-Finanzkanäle nennen, die Du gut findest? 

Das würde mich wirklich interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 1 Stunde von Madame_Q:

Gerade sowas (sich in Sachen Timing an YT-Videos zu orientieren) halte ich für völlig :dumb: (nicht böse gemeint).

Sorry, aber das von Dir, die am laufenden Band Yt-Videos postete und immer noch postet und sich in Sachen Finanzen gerne mal an den "Profs. Drs." Was-weiss-wer orientiert, die gerne ihre Meinung in YT-Videos zum Besten geben.

Nicht böse gemeint, aber das ist :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 6 Minuten von Holgerli:

Sorry, aber das von Dir, die am laufenden Band Yt-Videos postete und immer noch postet und sich in Sachen Finanzen gerne mal an den "Profs. Drs." Was-weiss-wer orientiert, die gerne ihre Meinung in YT-Videos zum Besten geben.

Nicht böse gemeint, aber das ist :dumb:

Hast ja recht :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
a2pkxg
vor 2 Stunden von Madame_Q:

Da ist was dran. Ich schaue ja auch gerne Videos bei Youtube, aber Entscheidungen darauf aufbauen - ne danke.

Der Höhepunkt der YT-Finanzkanäle dürfte eh schon überschritten sein. Eine Handvoll taugt was, der Rest ist für den Mülleimer finde ich und wird immer unseriöser. Man darf halt nicht vergessen, warum die das alles machen - es geht doch nur um Kohle durch Zuschauer.

Ich denke auch da muss man ein wenig differenzieren. Der Kanal 'Finanztip' hat zum Beispiel 367.000 Subscriber, schaltet aber ganz bewusst keine Werbung auf YouTube, weil sie nicht beeinflussen können, welche Art von Werbung den Usern angezeigt wird. Wenn es wirklich nur ums Geld ginge, dann könnte man da sicher einen Gang hochschalten und die Videos monetarisieren. Macht man aber ganz bewusst nicht. 

Ist ja auch kontraproduktiv, man versucht (jungen) Menschen wichtiges Finanzwissen zu vermitteln und dann kommt Hans Meiser und verspricht "...diese drei Aktien brauchen Sie jetzt in ihrem Depot, um 2022 sehr reich zu werden. Sichern Sie sich diese Liste mit den drei Top-Performern 2022..." 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Darf ich mal einhaken hier.

 

Nach meiner Bitte hier an Herrn @smarttrader (die offensichtlich komplett ignoriert wurde), hatte ich die Mods gebeten, diesen Thread endlich wieder für das eigentliche Thema "freizugeben" und den ganzen Film "Smarttrader, seine Immobilien, Aktienverluste und ich" in einen extra Thread auszulagern - bisher auch ohne Erfolg/Reaktion.

Das lässt einerseits den Verdacht aufkommen, dass smarttrader anscheinend Gefallen daran findet, hier weiterhin viel Aufmerksamkeit zu bekommen für seine 1000. Wiederholung, dass Aktien ja echt heftig sind (so langsam glaube ich wirklich, dass auch er hier mitspielt) und andererseits, dass die Mods entweder schlafen oder hier auch Gefallen daran finden, mitzumachen oder wie soll ich das sonst interpretieren?:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor einer Stunde von Madame_Q:

... dass die Mods entweder schlafen ...

-1!

 

Am hellichten Tag? Wir müssen noch die Nachrichten von Cef aufarbeiten, dann kommst du dran. 1h nach Meldung schon rumheulen, dass sich nichts tuht, ist etwas grenzwertig gegenüber der Ausübung eines Ehrenamts. Etwas mehr Respekt, bitte! :vintage:

 

(der Notlagen-Thread käme wohl in Frage?)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 4 Minuten von vanity:

Am hellichten Tag?

Ich dachte, Lurche seien nachtaktiv (vor allem bei den Temperaturen!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 16 Minuten von vanity:

-1!

 

Am hellichten Tag? Wir müssen noch die Nachrichten von Cef aufarbeiten, dann kommst du dran. 1h nach Meldung schon rumheulen, dass sich nichts tuht, ist etwas grenzwertig gegenüber der Ausübung eines Ehrenamts. Etwas mehr Respekt, bitte! :vintage:

 

(der Notlagen-Thread käme wohl in Frage?)

Jedenfalls danke.

Ich erlaube mir, gleich zu verlinken:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef
vor 27 Minuten von vanity:

Wir müssen noch die Nachrichten von Cef aufarbeiten

Ach was, wieso „arbeiten“ - fühlt Euch „bemüßigt“ einfach alles zu löschen.

 

Geht doch.

 

Edit @Madame_Q: Du solltest hier keine Kritik äußern oder gar einen kleinen +1Aufstand auslösen

^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 23 Minuten von vanity:

Ausübung eines Ehrenamts.

Wow, beantragt Thomas noch die goldenen Ehrenamtskarten?

Ich will auch eine Führung durch die Müllverbrennungsanlage in Köln.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berti123
vor 10 Stunden von slowandsteady:

Youtube-Kanäle dienen eher als Gegenindikator: Solange dir irgendwelche 23-jährigen erzählen, wie man Cashflow mit 110% finanzierten Immobilien in der ostdeutschen Pampa macht, ist es eher ein Zeichen, dem Immobilienmarkt fernzubleiben. Gleiches gilt für Cryptowährungen etc... Wenn die meisten Glücksritter dann verstummt sind, ist meist ein guter Einstiegszeitpunkt ;) 

Fugmann mit irgendwelchen Finanzyoutubern vergleichen...

 

Er gibt ja nie ne Empfehlung ab was man gerade tun sollte, liefert aber in 15min die beste Zusammenfassung der Märkte in Form von Fintwit Beiträgen ab und erklärt sie. Finde das Format unschlagbar. Alternativ kann man sich auch seine geschätzten Twitter Autoren in seinen eigenen Feed laden und sich selber eine Meinung bilden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 9 Stunden von berti123:

Fugmann mit irgendwelchen Finanzyoutubern vergleichen...

Ich geb zu, ab und zu schaue ich mir den auch an, aber er könnte auch versuchen neutraler rüberzukommen. Bei ihm geht immer die Welt unter, immer bearish und wenn der Markt davonrennt hat die FED dran geschraubt. Die Inhalte (informativ sind sie) interpretiert er auch etwas sehr negativ ausgewählt. Koch ist da fast ein Permabulle gegen. Fugmann muss damit halt Geld verdienen, ist aber bei weitem informativer als all die neuen Youtuber.

:myop:Aber immer eigene Meinung bilden und niemals nach Youtube-Kanälen investieren, auch nicht stur nach WPF-Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
Am 18.6.2022 um 21:25 von Euronensammler:

Ich bin gerade in die Entnahmephase eingetreten. Das SoRR macht mir schon Sorgen. Nicht bei den -16%, aber wenn es weitere 50% in allen Anlageklassen runter geht. Mein Lebensunterhalt ist zwar durch Rente gesichert, aber die „Bonusrente aus dem Depot“ für Reisen und den Luxus des kleinen Mannes so abschmelzen zu sehen ist schon Ka**e.

Kennst du?

https://www.finanzen-erklaert.de/entnahmeparadoxon-kurseinbrueche-egal/
 

Das sollte die Älteren unter uns etwas beruhigen, auch wenn das Bauchgefühl was anderes sagt. Ich bin dennoch froh, mein Privatie-Dasein im Frühjahr noch aufgeschoben zu haben.

Aber rechnerisch kann man bei einer SWR von 3% (reicht für 50 Jahre) vom ATH seines Depots ausgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...