Zum Inhalt springen
The Statistician

Aktuelles Marktgeschehen (ex Atomstrom, ex Atomwaffen)

Empfohlene Beiträge

Solara
vor 3 Stunden von DeWeMe:

 Ich selbst bin auch 100% in Aktien investiert und mache mir so meine Gedanken, nachdem sich inzwischen hohe Buchgewinne in Luft aufgelöst haben.

Seit wann bist du in Aktien investiert und wie hoch sind deine Buchgewinne, bzw deine Rendite per anno? Kommt da irgendwas höher als 8 Prozent p.a raus? Wohl schon, oder?

Kommt es einem da nie in den Sinn, dass man einfach einen super Börsenlauf erwischt hat und es zwangsläufig auch mal jahrelang schlecht/seitwärts laufen muss?

 

Hält jemand 30% jährliche Rendite wie im Jahr 2019 und 2021 für nomal? Wie passt das zum allgemeinen Börsenverständnis, dass man langfristig an der Börse mit 8 Prozent Rendite rechnen kann? Oder hält man sich wirklich für einen so tollen Hecht, dass die bisherige Überrendite nur persönlicher Aktienauswahl zu verdanken hat und nicht dem Zusammenspiel aus Wirtschaftswachstum und Geldflut wegen der Nullzinspolitik? Echt jetzt?

 

Mich überrascht gar nichts, für mich war der Abschwung nur eine Frage der Zeit. Es ist aber auch nur eine Frage der Zeit, wann wieder ein Aufschwung kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 29 Minuten von Solara:

Hält jemand 30% jährliche Rendite wie im Jahr 2019 und 2021 für nomal? Wie passt das zum allgemeinen Börsenverständnis, dass man langfristig an der Börse mit 8 Prozent Rendite rechnen kann? Oder hält man sich wirklich für einen so tollen Hecht, dass die bisherige Überrendite nur persönlicher Aktienauswahl zu verdanken hat und nicht dem Zusammenspiel aus Wirtschaftswachstum und Geldflut wegen der Nullzinspolitik? Echt jetzt?

 

Mich überrascht gar nichts, für mich war der Abschwung nur eine Frage der Zeit. Es ist aber auch nur eine Frage der Zeit, wann wieder ein Aufschwung kommt.

:thumbsup:

Jede Zeit hat ihre Generation von Aktionären ;)

vor 23 Minuten von Cepha:

Aktien werden für "normale Leute" dann gefährlich, wenn die Gier zu groß wird.

Echt? Kann ich mir gar nicht vorstellen bei der jungen Bitcoin-Generation und soooo vielen vernünftigen Usern hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SM77

Ich habe ja im März 2020 kalte Füße bekommen und zum ungünstigsten Zeitpunkt einiges verkauft (nicht alles, z.B. nicht meine Altbestände und nur RK3). Zusätzlich war ich auch noch so "schlau" und habe 2x Inverse ETF gekauft. Alles einen Tag vor dem Tiefstpunkt.

 

Bislang ist es mir gelungen, den Finger vom Verkaufsbutton zu lassen. RK3 sieht auch mit ca. -15% YTD ok aus. Schlimmer ist es bei den Cryptos (BTC, ETH) mit -56% YTD, aber das waren auch zu Höchstkursen nur 10% vom Gesamtvermögen.

 

Denke jetzt darüber nach, nächste Woche ein außerplanmäßiges Rebalancing zu beginnen (Cryptos lasse ich dabei außen vor). Insbesondere von RK1 nach RK3. RK1 liegt aktuell bei 12,5% statt geplanten 10%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tropentraum

Ich habe zum ersten Mal zwischen Mitte April und Ende Mai 70.000 € in möglichst breit gestreute ETFs investiert und bin gerade 11,5 % im Minus. Wie risikofreudig ich tatsächlich bin, finde ich gerade heraus. :unsure:

Mich als blutigen Anfänger beruhigt es auf jeden Fall, daß mein Verlust im Moment wohl nicht höher sind als anderswo.

Daß die Kurse gleich nach meiner Investition so runtergerauscht sind war in gewisser Hinsicht gut, weil mir das Risiko so deutlicher geworden ist. Ursprünglich waren noch weitere 30.000 für Wertpapiere eingeplant. Aber im Moment warte ich lieber noch ab.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
4 minutes ago, Tropentraum said:

Aber im Moment warte ich lieber noch ab.

Worauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tropentraum

Ob die Kurse noch weiter sinken? Wieviel Minus ich aushalte? Ich habe leider viele ETFs zum Höchstpreis gekauft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
Gerade eben von Tropentraum:

Ob die Kurse noch weiter sinken? Wieviel Minus ich aushalte? Ich habe leider viele ETFs zum Höchstpreis gekauft. 

Je nachdem wie viel Cash du zur Verfügung hast, kauf tranchenweise. Den optimalen Zeitpunkt wirst du ohnehin nie treffen, egal wie lange du wartest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
8 minutes ago, Tropentraum said:

Ob die Kurse noch weiter sinken? Wieviel Minus ich aushalte? Ich habe leider viele ETFs zum Höchstpreis gekauft. 

Und falls wir den Tiefpunkt schon gesehen haben und es nun wieder aufwärts geht, wie lange willst du dann abwarten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tropentraum

Ja, das ist schon so geplant. Aber nachdem Wertpapiere für mich etwas Neues sind, lerne ich gerade sehr viel, lese Bücher, höre Podcasts, schaue Videos. Aber um die Gesamtlage mit Inflation, Krieg, Zentralbanken usw. zu verstehen fehlt mir noch sehr viel an Wissen. Vielleicht stelle ich auch fest, daß ich doch nicht die Nerven für die Börse habe und zu den "zittrigen Händen" gehöre? 

 

Und was ist, wenn der Tiefpunkt noch nicht erreicht ist? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
Gerade eben von Tropentraum:

Ja, das ist schon so geplant. Aber nachdem Wertpapiere für mich etwas Neues sind, lerne ich gerade sehr viel, lese Bücher, höre Podcasts, schaue Videos. Aber um die Gesamtlage mit Inflation, Krieg, Zentralbanken usw. zu verstehen fehlt mir noch sehr viel an Wissen. Vielleicht stelle ich auch fest, daß ich doch nicht die Nerven für die Börse habe und zu den "zittrigen Händen" gehöre? 

 

Und was ist, wenn der Tiefpunkt noch nicht erreicht ist? 

 

 

Wenn du noch nicht die Nerven hast, solltest du auf jeden Fall noch warten. Aber nicht auf fallende Kurse sondern stärkere Nerven. Das kommt mit der Zeit entweder von alleine, oder die Börse ist nichts für dich. Lehrgeld mussten die meisten hier schon bezahlen. Ich leider auch, mehrmals. Vor allem immer dann, wenn ich zu schnell zu viel wollte.

 

Und du musst ja nicht gleich mit riesen Summen ran. Prinzipiell solltest du sowieso nur das Geld verwenden, auf das du theoretisch auch verzichten könntest.

 

Ob der Tiefpunkt erreicht ist oder nicht kann man genau zu 50 % sagen. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
6 minutes ago, Tropentraum said:

Und was ist, wenn der Tiefpunkt noch nicht erreicht ist? 

In dem Fall gilt die Frage: Wie lange / worauf genau du dann warten möchtest.

Weitere XX% oder eine absolute Summe? Und falls die dann erreicht wurde - was dann?

 

 

Bitte nicht falsch verstehen: ich will dich zu nichts drängen, sondern nur hinterfragen, ob das Abwarten wirklich irgendeinem Ziel dient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 34 Minuten von Tropentraum:

Ob die Kurse noch weiter sinken? Wieviel Minus ich aushalte? Ich habe leider viele ETFs zum Höchstpreis gekauft. 

Und was machst Du, wenn sich herausstellt, dass Du es nicht aushältst? Was nützt Dir dann der Erkenntnisgewinn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
vor 7 Minuten von Barqu:

In dem Fall gilt die Frage: Wie lange / worauf genau du dann warten möchtest.

 

Bitte nicht falsch verstehen: ich will dich zu nichts drängen, sondern nur hinterfragen, ob das Abwarten wirklich irgendeinem Ziel dient.

Die hat er dir doch beantwortet: Er will wissen (also in der Praxis fühlen), wie er letztlich verkraftet, dass er nun 70.000 Euro investiert (riskiert) hat. Das ist ein guter Batzen Geld, insbesondere für jemanden, der nie Aktien/ETFs und eventuell nie eine Risikoübernahme in dem Umfang hatte. Sehe kein Problem, warum man da nicht einfach "mal schauen" kann, vielleicht auch über etwas längere Zeit - da spielt's gar keine große Rolle, ob es runter oder hoch geht. Da muss auch kein Ziel dahinter stehen (abgesehen davon, nicht direkt panisch wieder zu verkaufen). Man kann als Beginner so eine Investition einfach sacken lassen, mit etwas Erfahrung kann man dann reevaluieren, ob man tatsächlich noch mehr seines Vermögens überhaupt riskieren möchte - und falls ja, wie und wann und worin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tropentraum

Ich habe noch 3 ETFs im Auge, die ich gerne hätte, die mir aber noch zu teuer vorkommen. Also noch XX % runter.

Und: Ja, ich werde erstmal beobachten, wie ich mit weiteren Verlusten klarkomme - sofern es noch weiter runtergeht. Vielleicht sage ich dann auch tatsächlich, daß Börse für mich nichts ist.

 

Eigentlich wollte ich mit meinem Post nur "Danke!" sagen, daß einige User hier so ehrlich waren, ihre Verluste in % angegeben haben. Das relativiert mein Minus.

 

Und jetzt werde ich erst dann wieder etwas schreiben, wenn ich die Grafiken vom Bärenbullen verstehe ... ;)

 

 

Das hat sich jetzt überschnitten ... Ja, @Doomer, genauso ist es. Ich möchte erstmal Erfahrungen sammeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antilles
· bearbeitet von Antilles
vor 27 Minuten von Tropentraum:

Und was ist, wenn der Tiefpunkt noch nicht erreicht ist? 

Ich kann das gut nachvollziehen. Habe 2020 angefangen und in den letzten 5 Monaten für meine Verhältnisse viel Geld investiert. Und natürlich auch Lehrgeld gezahlt und werde das sicher auch weiterhin tun müssen. Mein angedachter Anlagehorizont liegt bei 20 Jahre +, das hilft mir ein bisschen, die Nerven zu behalten.

Aber was hältst du von regelbasiertem Investieren? Auch das hat mir ein bisschen Angst genommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von Tropentraum:

Und jetzt werde ich erst dann wieder etwas schreiben, wenn ich die Grafiken vom Bärenbullen verstehe ... ;)

Keine Sorge! Ich verstehe sie nicht, halte Verluste aber trotzdem aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 6 Minuten von Tropentraum:

Und: Ja, ich werde erstmal beobachten, wie ich mit weiteren Verlusten klarkomme - sofern es noch weiter runtergeht. Vielleicht sage ich dann auch tatsächlich, daß Börse für mich nichts ist.

Stelle dir vor, dass es ab jetzt nochmal 50% abwärts geht....in Euro-Beträgen im Depot. Was denkst du dann? Glaubst du, dass du das aushältst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
5 minutes ago, Tropentraum said:

Das hat sich jetzt überschnitten ... Ja, @Doomer, genauso ist es. Ich möchte erstmal Erfahrungen sammeln.

Das verstehe ich.

Aber hast du auch eine Idee, wann du "genug" Erfahrung gesammt hast?

Schätzungsweise wird es auch in Zukunft Zeiten geben, bei denen die Kurse rauf gehen, und welche, da geht's runter. Ersteres bereitet Freude, letzteres nicht. Hast du eine Idee, wann du Handlungen aus den Erfahrungen ableiten möchtest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Und vergiss einfach die Währung. 50% sind 50%.:rolleyes:

Und mache es auch sonst nicht noch komplizierter. Und lasse Dir keine Märchengeschichten erzählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tropentraum

Ich versuche, mich mental auf -50 % einzustellen. Deswegen will ich aber erstmal sehen, was in den nächsten Monaten passiert. Und dann vielleicht im September-Oktober den Rest investieren. Oder auch nicht.

Vorgenommen hatte ich mir schon Buy and Hold. Allerdings habe ich auch schon festgestellt, daß manche meiner gekauften ETFs nicht sooo super für mich sind. Wie gesagt, ich lerne gerade.

 

Aber das hat hier mit dem Marktgeschehen eigentlich nichts zu tun, sorry. 

Vielleicht schreibe ich meine Ziele besser mal irgendwann im Neuvorstellungsthread zusammen.

 

Meint Ihr, es kann noch 50 % oder mehr runtergehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 3 Stunden von Chris611:

Ich lebe schon seit Jahren nach dem Grundsatz: Millionär wird man nicht von dem was man verdient, sondern von dem was man nicht ausgibt.

:thumbsup:

Dazu noch eines meiner Lieblingszitate aus Morgan Housels "The Psychology of Money" S. 146:

Zitat

When most people say they want to be a millionaire, what they might actually mean is “I’d like to spend a million dollars.” And that is literally the opposite of being a millionaire.

Eine andere lesenswerte Story aus dem Buch habe ich hier noch nachgetragen ;) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor einer Stunde von Tropentraum:

. Aber nachdem Wertpapiere für mich etwas Neues sind, lerne ich gerade sehr viel, lese Bücher, höre Podcasts, schaue Videos. Aber um die Gesamtlage mit Inflation, Krieg, Zentralbanken usw. zu verstehen fehlt mir noch sehr viel an Wissen. Vielleicht stelle ich auch fest, daß ich doch nicht die Nerven für die Börse habe und zu den "zittrigen Händen" gehöre? 

 

Und was ist, wenn der Tiefpunkt noch nicht erreicht ist? 

Wenn du dich gerade so viel mit dem Thema beschäftigst: Hast du dich denn auch schon damit beschäftigt, ob du überhaupt Market Timing machen möchtest? Falls du zu dem Schluss kommst, dass du das nicht machen möchtest, erledigen sich nämlich viele Fragen von selbst, vor allem die zur "Gesamtlage".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 25 Minuten von Tropentraum:

Meint Ihr, es kann noch 50 % oder mehr runtergehen?

Da es zu OT hier wird: 

Der Thread hier könnte dir vielleicht etwas helfen (ich habe gleich eine gute Grafik verlinkt, aber der ganze Thread ist lesenswert).

Ansonsten einfach einen extra Thread eröffnen zu dir und deiner Anlage :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 29 Minuten von Tropentraum:

Meint Ihr, es kann noch 50 % oder mehr runtergehen?

Das ist keine Frage von Meinung, sondern das kann es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tropentraum

Ja, ich habe gerade nachgelesen, wo und nach welchen Richtlinien man sein Depot zur Diskussion stellen kann. Das werde ich machen. Macht mehr Sinn dort als hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...