Zum Inhalt springen
The Statistician

Aktuelles Marktgeschehen (ex Atomstrom, ex Atomwaffen)

Empfohlene Beiträge

s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 3 Stunden von smarttrader:

Die Immobilie kann egal wie der Markt sich entwickelt immer vermietet oder von Verwandten bewohnt werden (strukturschwaches 100 Seelen Dorf in Ostdeutschland mit 50% Arbeitslosenquote und Altersschnitt von ü70 klammern wir mal aus). Wir (meine Frau und ich) denken halt das unsere Kinder die Immobilien wenn gewünscht später bewohnen könnten. Solange zahlt der Mieter die Wohnung ab und durch die steuerliche Gestaltungsmöglichkeit gibt es einen kleinen finanziellen Bonus on Top. Ich würde aber auch keine Immobilien kaufen, wenn ich davon ausgehen würde das die Gesamtkosten (Kaufpreis und Finanzierung) mehr als 40% niedriger stehen werden. Nur Immobilienpreis ist falsch betrachtet. 500k zu 1% Zins und 2% Tilgung ergeben 15k p.a. .300k zu 3% Zins und 2% Tilgung ergeben 15k p.a. . Bei 40% Kaufpreisrückgang kommen wir erst in den Break Even Bereich.

 

Das ist doch ein typischer Fall von kognitiver Dissonanz:

  1. Ich kaufe eine Immobilie. Wenn die sich nach dem Kauf im Wert halbiert --> Nicht so schlimm, weil ich kann ja selber drin wohnen und die vermieten. Mir doch egal, was aktuell andere dafür bezahlen würden.
  2. Ich kaufe eine Aktie. Wenn die sich nach dem Kauf im Wert halbiert --> Oh nein, ich habe mein Geld verzockt. Blöde Aktien!

 

Mit der gleichen Logik des ersten Falls könnte ich aber beim zweiten Fall genauso den Standpunkt einnehmen, dass mir der aktuelle Wert zu dem die Aktie gehandelt wird egal ist, da ich ja nur an den zukünftigen Gewinnen des Unternehmens partizipieren will (sozusagen Vermietung meines Eigenkapitals). Wirtschaftlich betrachtet sind beide Vorgänge gleich ...

 

Das "selber drin wohnen" Argument ist auch nicht standhaft und eine reine Nebelkerze, da ich in dem Fall auch nur die vergleichbare Miete eines anderen Objektes sparen würde. An der wirtschaftlichen Betrachtung der Transaktion selber macht das absolut keinen Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 18 Minuten von Sapine:

Wo sucht/findet ihr aktuelle Angaben zum VIX bezogen auf den MSCI World?

 

Der VIX bezieht sich definitionsgemäß auf S&P-500-Optionen (so wie der VDAX-NEW auf DAX-Optionen); insofern ist „VIX bezogen auf den MSCI World“ ein schwarzer Schimmel.

 

Theoretisch könnte es natürlich einen ähnlichen Volatilitätsindex auf MSCI-World-Optionen geben. Allerdings mangelt es dafür an einem hinreichend liquiden Optionshandel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Koch's aktuelles Video passt gut hierher

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 3 Stunden von Sapine:

Könnt Ihr Eure Immobiliendiskussion an einem anderen Ort fortführen? 

Immobilienrenditen sind doch auch aktuelles Marktgeschehen und vor allem muss das Geld ja irgendwo hin, das aus Aktien nicht nur kurzfristig "abgezogen" werden soll. Jetzt 10-jährige Anleihen zu kaufen in Erwartung steigender Zinsen ist ja auch nicht so der burner.

 

Ich investiere alleine schon deswegen weiter in Aktien, weil ich für mich schlichtweg keine Alternative weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
vor 42 Minuten von Madame_Q:

Koch's aktuelles Video passt gut hierher

 

Wie wäre es mit einer Zusammenfassung der wesentlichen Inhalte des 48 Minuten langen Videos? Oder zumindest einem Highlighten einer zentralen Aussage, die Dich dazu veranlasst hat, dieses Video hier zu verlinken? Oder dem Benennen einer relevanten Sprungstelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 14 Minuten von Fondsanleger1966:

Wie wäre es mit einer Zusammenfassung der wesentlichen Inhalte des 48 Minuten langen Videos? Oder zumindest einem Highlighten einer zentralen Aussage, die Dich dazu veranlasst hat, diese Video hier zu verlinken? Oder dem Benennen einer relevanten Sprungstelle?

Wie wäre es, wenn du dir selbst eine Meinung bildest?

(Auch das bewusste Nicht-Lesen eines verlinkten Artikels ist eine gute Option.)

 

Zusatz: 

Ich selbst werde mir die 48 Minuten nicht antun, weil ich Herrn Koch in die selbe Ignorieren-Schublade, wie unseren derzeitigen Bundesfinanzminister lege :-*

(Dafür kann er nichts und auch Herr Lindner nichts - liegt an mir).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 8 Minuten von pillendreher:

Ich selbst werde mir die 48 Minuten nicht antun,

+1

Was soll eigentlich diese Verexpertisierung von Koch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 59 Minuten von Madame_Q:

Koch's aktuelles Video passt gut hierher

@Madame_Q  Tipp: Lasse  das mal nicht den @Ramstein lesen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von pillendreher:

Lasse  das mal nicht den @Ramstein lesen :lol:

 

:thumbsup:

 

Ich ignoriere Videos auch unabhängig vom Autor, wenn nicht ausnahmsweise ein guter Grund zum Reinschauen erkennbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

Der Inhalt dieses Videos ist langweilig und viele wird es hier enttäuschen, weil man will doch auf das aktuelle Marktgeschehen reagieren. Aber genau deshalb passt es meiner Meinung hier gut rein:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Kommt mal wieder runter in Bezug auf das Koch Video:D

Eigentlich sind genau die Falschen drauf angesprungen.

Die dort aufgeführten Zahlen und Statistiken hätte ich eher als gefundenes Fressen für die Market-Timer hier vermutet und so war es auch gedacht.

Wer will, kann sich da richtig schön drin verbeißen und weiter "tolle" Prognosen abgeben, wie weit und lange es noch abwärts geht.

Alle anderen haben das Video völlig zurecht ignoriert :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 11 Stunden von Fondsanleger1966:

Wie wäre es mit einer Zusammenfassung der wesentlichen Inhalte des 48 Minuten langen Videos? Oder zumindest einem Highlighten einer zentralen Aussage, die Dich dazu veranlasst hat, dieses Video hier zu verlinken? Oder dem Benennen einer relevanten Sprungstelle?

Ich finde das Video sehenswert, bin aber nicht so ein Über-Experte wie viele hier im Forum. Er geht dabei auf den Goldmann-Sachs Report zum aktuellen Bärenmarkt ein. Dazu einige interessante Übersichten zu vergangenen Bärenmärkten, wie lange, wie tief usw.

Gibt IMHO einen guten Überblick und man kann sich seine eigene Meinung zu den Untergangspropheten oder stark konservativen Anlegern, auch hier im Forum bilden.

Bin kein Koch-Anhänger, aber er gibt immer gute Zusammenfassungen des Marktes und gibt sich Mühe. Ist lehrreicher als 20 Seiten Diskussionen über das Marktgeschehen im Forum, wir wissen doch eh am wenigsten und erklären vieles mit Kostolany Sprüchen.

P.S.: Der Hund kommt zur Zeit schneller zurück als einem lieb sein kann. :narr:

 

Am Ende muß eh jeder selber wissen, wie er den Markt einschätzt und was er macht. Hinterher weiß man es eh immer besser und hat vieles falsch eingeschätzt. Durch den Corona-Flash-Crash sieht man es eh verzerrt was Bärenmärkte angeht und diesmal kann es anders kommen, muß aber nicht. Kräht der Hahn auf dem Mist usw....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hiviq
· bearbeitet von hiviq
On 5/23/2022 at 7:50 AM, dev said:

Ja, ich habe das Glück, das ich dem Geschäftsmodell einiger Firmen mehr traue als dem Marktgeschehen.

Und wenn der Markt meint meine Beteiligungen seien jetzt 70% weniger Wert, dann kann ich das zum Glück ignorieren.

 

Aushalten können ist kein Glück, das muß man schon selbst können.

 

Börsenweisheit: Mit dem Hintern verdient man mehr als mit dem Hirn!

 

Oder neu verpackt:

langsam.jpg.66630d233522aabb1c202845c1866917.jpg

 

 

 

Was sicherlich verständlich ist, nicht jeder wird 90+. Man möchte halt in jungen Jahren das Leben geniessen. Ich kann die Ungeduld daher verstehen, auch wenn's die Realität nicht hergibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 6 Minuten von Der Heini:

Ich finde das Video sehenswert

Von dir hatte ich das auch erwartet, weil du auf historische Daten stehst im Zusammenhang mit Bärenmärkten und Drawdowns :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
vor 3 Minuten von Der Heini:

Gibt IMHO einen guten Überblick und man kann sich seine eigene Meinung zu den Untergangspropheten oder stark konservativen Anlegern, auch hier im Forum bilden.

Ja so ist es. Eine Rezession ist kein Weltuntergang und gehört im Aktiengeschäft geanuso dazu wie steigende Kurse.

Er hat im Video relativ neutral und unaufgeregt eine mögliche Bandbreite aufgezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
Gerade eben von Chris75:

Er hat im Video relativ neutral und unaufgeregt eine mögliche Bandbreite aufgezeigt.

Betonung auf das markierte Wort. Erstmal muss die Rezession sicher so kommen (nicht mal das ist sicher) und erst dann kann es sich innerhalb der Spannweite bewegen oder eben komplett neu und anders kommen. Der Corona Crash war der Beweis, dass es immer neue Dinge gibt (noch nie war ein Crash so schnell). Ich würde mich nicht zu sehr von historischen Statistiken verführen lassen. Man kann sie zur Gaudi ansehen, aber wer darauf stützend sein Depot umstellt/justiert, der kann in eine Falle laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 11 Minuten von Der Heini:

Er geht dabei auf den Goldmann-Sachs Report zum aktuellen Bärenmarkt ein. Dazu einige interessante Übersichten zu vergangenen Bärenmärkten, wie lange, wie tief usw.

Danke für die Info, bin auch bei Videos ein Fan davon wenigstens einen groben Ausblick zu haben worum es geht :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 3 Minuten von Madame_Q:

Betonung auf das markierte Wort. Erstmal muss die Rezession sicher so kommen (nicht mal das ist sicher) und erst dann kann es sich innerhalb der Spannweite bewegen oder eben komplett neu und anders kommen. Der Corona Crash war der Beweis, dass es immer neue Dinge gibt (noch nie war ein Crash so schnell). Ich würde mich nicht zu sehr von historischen Statistiken verführen lassen. Man kann sie zur Gaudi ansehen, aber wer darauf stützend sein Depot umstellt/justiert, der kann in eine Falle laufen.

Genau deswegen sollte man Verluste begrenzen. Aber wie ist hier die allgemeine Meinung, jetzt kaufen und wenn es 30% abwärts geht ist es ok.

 

Corona wurde mit 3 Monaten Auswirkung angenommen. Ich hatte tatsächlich damals schon gesagt das es bis 2025 dauert bis alle Auswirkungen neutralisiert wurden.

 

Ich hoffe nur für uns alle, das ich mit meiner Prognose "geografische Ausweitung des Ukraine Krieges und Atomwaffen" kein Recht haben werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
· bearbeitet von Chris75
vor 17 Minuten von Madame_Q:

Betonung auf das markierte Wort. Erstmal muss die Rezession sicher so kommen (nicht mal das ist sicher) und erst dann kann es sich innerhalb der Spannweite bewegen oder eben komplett neu und anders kommen. Der Corona Crash war der Beweis, dass es immer neue Dinge gibt (noch nie war ein Crash so schnell). Ich würde mich nicht zu sehr von historischen Statistiken verführen lassen. Man kann sie zur Gaudi ansehen, aber wer darauf stützend sein Depot umstellt/justiert, der kann in eine Falle laufen.

Zeigt gut das Schmerzpotential aber auch das Schnäppchenpotential.

Ja, niemand muss darauf reagieren und jeder kann darauf reagieren. Niemand muss sich hier vor irgendwem rechtfertigen. Wer Schlimmes erwartet, sollte auch jetzt noch raus. Aber wozu noch zuwarten? Wenn, dann jetzt.

Insbesondere , da aufgrund des starken USD in unseren Depots der MSCI World gut 30% weniger eingebrochen ist. 

Ich persönlich werde bei weiteren Kursverlusten meine Aktienquote aufstocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EtfAnleger2022
· bearbeitet von EtfAnleger2022
vor 15 Minuten von smarttrader:

Genau deswegen sollte man Verluste begrenzen. Aber wie ist hier die allgemeine Meinung, jetzt kaufen und wenn es 30% abwärts geht ist es ok.

Positive Zahlen sind natürlich besser als negative. Sparpläne laufen weiter und wenn es 20% oder 30% weiter runter geht, dann wird nachgeschossen da der Anlagehorizont bei mir noch mehr als 20 Jahre beträgt.

 

vor 15 Minuten von smarttrader:

Ich hoffe nur für uns alle, das ich mit meiner Prognose "geografische Ausweitung des Ukraine Krieges und Atomwaffen" kein Recht haben werde.

Das Szenario ist für mich nicht wichtig. Denn das Szenario würde Umstellung auf Kriegswirtschaft und Mangelverwaltung bedeuten. Kapitalanlagen sind dann unser geringstes Problem und dieses Forum sehr wahrscheinlich auch. Also praktisch eine Harte Wette darauf das genau solch ein Szenario nicht eintritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 19 Minuten von smarttrader:

Corona wurde mit 3 Monaten Auswirkung angenommen.

Kannst Du genauer erläutern, welche handelnden Personen Du hinter der charmanten Passivkonstruktion versteckst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 30 Minuten von Madame_Q:

Von dir hatte ich das auch erwartet, weil du auf historische Daten stehst im Zusammenhang mit Bärenmärkten und Drawdowns :)

Ja, weil es keine andere Orientierungsquelle gibt. Die ganzen Analysehäuser liegen bei den Forward-Renditen fast immer daneben, hatte irgendwo mal eine Übersicht dazu gepostet. Wie soll man sich sonst eine Erwartungshaltung bilden?

Oder man sucht sich einfach den Arero oder MSCI World, FTSE All-World und ignoriert den Markt (und am besten das WPF). Anleihen sind ja derzeit auch nicht so einfach zu navigieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Einfach den Corona Thread von März 2020 durchlesen. Gab einige auch hier im Forum. Manche waren sogar der Meinung, das Corona und Wirtschaft nichts miteinander zu tun haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 58 Minuten von hiviq:

Was sicherlich verständlich ist, nicht jeder wird 90+. Man möchte halt in jungen Jahren das Leben geniessen. Ich kann die Ungeduld daher verstehen, auch wenn's die Realität nicht hergibt.

Er war auch mal jünger und ärmer, aber schon sehr früh reicher als die meisten hier.

 

Wenn man fast nicht hat, kann man in wenigen Tagen kein Vermögen draus machen, es sei denn man hat sehr viel Glück und die richten Zahlen im Lotto und den Spielschein.

Somit sollte man realistisch investieren, aber ich vermute auch das man auch nicht gleich die Gewinne verpassen sollte - das dürfte die größere Hürde sein.

vor 40 Minuten von smarttrader:

Genau deswegen sollte man Verluste begrenzen. Aber wie ist hier die allgemeine Meinung, jetzt kaufen und wenn es 30% abwärts geht ist es ok.

Es kommt halt drauf an was man kaufen will, langfristige gute Aussichten bei KGV 5, da kann man gierig sein - aber Aktien mit KGV 50, da sollte man geizig sein.

Zitat

Ich hoffe nur für uns alle, das ich mit meiner Prognose "geografische Ausweitung des Ukraine Krieges und Atomwaffen" kein Recht haben werde.

Dann ist es egal ob man Cash oder Aktien hat. :'(

vor 16 Minuten von smarttrader:

Einfach den Corona Thread von März 2020 durchlesen. Gab einige auch hier im Forum. Manche waren sogar der Meinung, das Corona und Wirtschaft nichts miteinander zu tun haben.

Mir hatte die Phantasie gefehlt, das es so etwas wie den Lockdown geben kann und fast alles geschlossen wird - gab es das schon einmal?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 4 Stunden von dev:

Es kommt halt drauf an was man kaufen will, langfristige gute Aussichten bei KGV 5, da kann man gierig sein - aber Aktien mit KGV 50, da sollte man geizig sein.

In einer Unternehmensbewertungs-Schulklasse würdest Du mit der Aussage die Note 6 bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...