Zum Inhalt springen
The Statistician

Aktuelles Marktgeschehen (ex Atomstrom, ex Atomwaffen)

Empfohlene Beiträge

FlintheartG.
· bearbeitet von FlintheartG.
vor 23 Stunden von hattifnatt:

+1 Hoffentlich ist auch @FlintheartG. aufgefallen, dass es es hier mit einem der Hardcore-Bitcoinianer der Forums zu tun hat ;) (Kurzes Beispiel: https://www.wertpapier-forum.de/topic/11418-inflation-daten-entwicklung-prognosen-etc/page/32/?tab=comments#comment-1697984).

 

das bin ich inzwischen auch, "Bitcoin eats Stocks returns for Breakfast", ich habe unser Aktien-ETF Engagement reduziert und in Bitcoins umgeschichtet, damit sind wir besser differenziert (und BTC ist (war) aktuell nicht so over prized wie Gold). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 3 Minuten von FlintheartG.:

das bin ich inzwischen auch, "Bitcoin eats Stocks returns for Breakfast", ich habe unser Aktien-ETF Engagement reduziert und in Bitcoins umgeschichtet, damit sind wir besser differenziert (und BTC ist (war) aktuell nicht so over prized wie Gold). 

Im Ernst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 6 Minuten von Schlumich:

Im Ernst?

yep, ich habe im aktuellen Heft von Finanztest gelesen, dass man die Finger von Bitcoins lassen soll, das ist für mich ein schöner Kontra-Indikator. Zusätzlich gefällt mir die aktuelle Dynamik an den Aktienmärkten nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 2 Minuten von FlintheartG.:

yep, ich habe im aktuellen Heft von Finanztest gelesen, dass man die Finger von Bitcoins lassen soll, das ist für mich ein schöner Kontra-Indikator. Zusätzlich gefällt mir die aktuelle Dynamik an den Aktienmärkten nicht. 

Und welchen Anteil am Portfolio macht BTC jetzt bei dir aus und was planst Du mittel- bis langfristig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 6 Minuten von Schlumich:

Und welchen Anteil am Portfolio macht BTC jetzt bei dir aus und was planst Du mittel- bis langfristig?

aktuell 12% - dabei soll es erst einmal bleiben, aber definitiv nicht als B&H Investment gedacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 40 Minuten von FlintheartG.:

das bin ich inzwischen auch, "Bitcoin eats Stocks returns for Breakfast"

Klingt für mich mehr nach FOMO als nach echter Überzeugung. Damit hält man aber die Volatilität nur schwer aus o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor 28 Minuten von FlintheartG.:

Zusätzlich gefällt mir die aktuelle Dynamik an den Aktienmärkten nicht. 


Die schöne „YTD“ (laufendes Jahr) Rendite von 14% gefällt dir nicht? Manche Leute sind komisch drauf…

Falls du zu viel Eisen im Feuer hast, schichte nach RK1 um.

Gegen diversifikation über Assetklassen habe ich im Grunde nichts, aber wenn dann passiv und nicht aufgrund von Dynamikverursachten Gefühlen. Kann jemand abschätzen wie gross der Anteil BTC oder Gold in einem „Marktportfolio“ wäre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 37 Minuten von market anomaly:

Kann jemand abschätzen wie gross der Anteil BTC oder Gold in einem „Marktportfolio“ wäre?

Ganz grobe "Back-of-the-envelope"-Berechnungen:

 

Marktkapitalisierung des Global Market Portfolio gemäß der Schätzung in https://www.ssga.com/de/en_gb/institutional/ic/insights/global-market-portfolio-2023:

Zitat

USD 164.5 trillion as of the end of June 2023

Gold macht davon 3,1% aus.

 

Aktuelle Bitcoin-Marktkapitalisierung laut https://ycharts.com/indicators/bitcoin_market_cap:

USD 1.332T

~= 0,8%

 

(Der gesamte Kryptomarkt wird hier https://coinmarketcap.com mit USD 2.44T angegeben, also etwas weniger als das Doppelte).

 

Für Gold findet man auf Seiten wie dieser: https://companiesmarketcap.com/gold/marketcap/ noch etwas höhere Schätzungen:

Zitat

The Market Capitalization of Gold is currently arround $16.135 T.

This value was obtained by multiplying the current gold price ($2,403 per once) with the world's above ground gold reserves.

~= 9,8%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor
vor 3 Stunden von FlintheartG.:

ich habe unser Aktien-ETF Engagement reduziert und in Bitcoins umgeschichtet, damit sind wir besser differenziert

Dann bist Du jetzt bewusst zum Zocker mit deinem Vermögen geworden? Was ist der Grund dafür? Mit investieren hat das nichts mehr zu tun. 

vor 3 Stunden von FlintheartG.:

aktuell 12% - dabei soll es erst einmal bleiben, aber definitiv nicht als B&H Investment gedacht

Nicht sicher, aber hast Du nicht erst vor kurzem angefangen in Aktien einzusteigen? So wird das nichts, löse dich von kurzen Zeitintervallen und Marketnoise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
· bearbeitet von bmi
vor 4 Stunden von LongtermInvestor:

Mit investieren hat das nichts mehr zu tun. 

Sagt wer? Die ETF-Passiv-Polizei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 5 Stunden von LongtermInvestor:

Mit investieren hat das nichts mehr zu tun. 

aus meiner Sicht hat das alles sehr wohl mit investieren zu tun, denn Diversifikation ist der Schlüssel zum Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ihr seid im falschen Faden 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 21 Minuten von hattifnatt:

OK, da lag ich falsch ;) 

Ich tippe fürchte mal, dass Hillary in den Ring steigen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis

Guten Abend,

 

vor 9 Stunden von market anomaly:

Kann jemand abschätzen wie gross der Anteil BTC oder Gold in einem „Marktportfolio“ wäre?

 

sehr schöner Verweis:

vor 9 Stunden von hattifnatt:

Marktkapitalisierung des Global Market Portfolio gemäß der Schätzung in https://www.ssga.com/de/en_gb/institutional/ic/insights/global-market-portfolio-2023

 

Meiner Meinung steht dieser jedoch krass im Widerspruch zu diesem hier:

Am 26.7.2022 um 02:00 von Cepha:

 

Insofern kann ich nur diesen Faden empfehlen: 

 

 

 

Ich denke, der Teufel steckt hier, wie so häufig, im Detail. Das eine richtig oder falsch gibt es m. E. nicht.. Der eine rechnet dies, der andere adjustiert jenes.

Gold, Coins, Uhren, Oldtimer, Kunst und Lego spielen in dieser Betrachtung quasi keine Rolle. Für diverse Weltuntergangsszenarien, für die man sich wappnen möchte (oder sogar sollte?) hingegen allerdings sehr wohl.

 

Auf jeden Fall hat keiner der Autoren persönliche Interessen ;-)

 

 

Ich persönlich halte es so: Das Marktportfolio besteht zu recht ähnlichen Teilen aus Aktien (inkl. nicht börsengehandelter Unternehmensanteile), Anleihen und Immobilien.

 

 

Wer hiervor abweicht, darf das natürlich gern tun; bspw. Immobilieneigentumserwerb als riesiger gehebelter Klumpen zum Vermögensaufbau oder (verhältnismäßig) große Anteile des Vermögens in Coins oder Gold halten oder, oder, oder.. Es mag für alles individuelle Gründe geben, aber es sollten eben nicht Gier, Zocken, Angst oder Überheblichkeit die Triebfedern sein, sondern dem wohlüberlegte Entscheidungen mit Augenmaß zugrunde liegen.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 35 Minuten von Lazaros:

Ich tippe fürchte mal, dass Hillary in den Ring steigen wird.

Sie ist aber zumindest nicht in der Shortlist:

https://www.nytimes.com/2024/07/21/us/politics/biden-replace-harris.html

Zitat

The key person to watch is Ms. Harris. If she becomes the consensus candidate, backed by Mr. Biden and other Democratic leaders, potential competitors with White House ambitions will have a big decision to make: challenge her, in a risky maneuver that could lead to damaging intraparty divisions, or stand aside in the name of Democratic unity.

 

The Democratic Party has a deep bench now. Among the potential candidates to watch are a handful of governors: Gretchen Whitmer of Michigan, Josh Shapiro of Pennsylvania, Gavin Newsom of California, JB Pritzker of Illinois and Andy Beshear of Kentucky. Other potential candidates include Pete Buttigieg, the secretary of transportation, and Senators Amy Klobuchar of Minnesota and Cory Booker of New Jersey.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 55 Minuten von Lazaros:

Ich tippe fürchte mal, dass Hillary in den Ring steigen wird.

Glaube ich nicht, die ist unbeliebter als Harris und daher für viele nicht wählbar. Ich vermute mal, es wird auf Harris hinauslaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 13 Stunden von bmi:

Sagt wer? Die ETF-Passiv-Polizei?

Polemik macht es nicht besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
· bearbeitet von bmi
vor 7 Stunden von lowcut:

Polemik macht es nicht besser.

- Von 2013 bis 2023 in 8 von 11 Jahren das Investment mit der besten Performance

- Die VR Bank Bayern Mitte und Volksbank Mittlerer Schwarzwald fahren eine Bitcoin-Strategie,

- in den USA ist Bitcoin derzeit Wahlkampfthema,

- Trump meinte etwas von Bitcoin als Reserve-Asset

- Fidelity spricht vom besten monetären Gut,

- Blackrock empfiehlt 84,9% Bitcoin-Allocation (+15,1% im klassischen 60/40 Portfolio),

- institutionelle in DE dürfen beim Spezialfonds bis zu 20% in Bitcoin investieren,

- Sportler und Kongressabgeordnete lassen sich im Bitcoin bezahlen,

- hunderte Millionen Individuen die Bitcoin im Portfolio halten

- in El Salvador legales Zahlungsmittel,

- Bitcoin Spot-ETFs in Kanada und den USA,

- Intel produziert ASIC-Chips fürs Mining,

- viele Unternehmen investieren in Bitcoin siehe 13F-filings in SEC-Edgar, sogar US-Staaten und Rentenfonds sind in den 13F-filings zu finden, ...

- ...

 

Und ihr sagt mir nun, dass Bitcoin nur etwas für Zocker ist und nichts mit investieren zu tun hat?

 

Und um beim Thema zu bleiben:

Bitcoin gibt mir bei der derzeitigen geopolitischen Lage im Portfolio die meiste Ruhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 14 Minuten von bmi:

in El Salvador legales Zahlungsmittel

 

Anderswo dagegen illegal? :-* (Die deutsche Übersetzung von legal tender ist gesetzliches Zahlungsmittel.)

 

vor 15 Minuten von bmi:

Blackrock empfiehlt 84,9% Bitcoin-Allocation (+15,1% im klassischen 60/40 Portfolio)

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 51 Minuten von bmi:

Bitcoin gibt mir bei der derzeitigen geopolitischen Lage im Portfolio die meiste Ruhe.

Was denn jetzt? Ruhe oder Dynamik?

Am 21.7.2024 um 08:22 von bmi:

Und mMn haben einige hier Schwierigkeiten mit der heutigen Dynamik.

-> "So wie die Tiefe des Meers allezeit ruhig bleibt, die Oberfläche mag noch so wüten" Johann Joachim Winckelmann

 

design_big btcon.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 56 Minuten von bmi:

- Von 2013 bis 2023 in 8 von 11 Jahren das Investment mit der besten Performance

Und zwischen 1623 - 1637 trifft das gleiche auf Tulpenzwiebeln zu. :narr: Mal im Ernst, auch als Bitcoin-Befürworter, ist deine Liste doch einfach nur noch der Hochpunkt der trolligkeit (was aber wahrscheinlich beabsichtigt ist) ... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
· bearbeitet von bmi

WPF in a nutshell :D:D fehlen nur noch Reko, Tyr, slowandsteady und Drengist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 4 Stunden von bmi:

Und ihr sagt mir nun, dass Bitcoin nur etwas für Zocker ist und nichts mit investieren zu tun hat?

Grundsätzlich würde ich die Frage mit "Ja" beantworten.

Für erfahrene Anleger mit gutem Risikomanagement kann es unter Umständen Sinn machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1+1=10
Am 19.7.2024 um 08:42 von 1+1=10:

Liegt wahrscheinlich daran, dass er überhaupt nicht mehr wählbar sein wird ("health issues").

Das alles wirkt sehr suspekt. Die Bekanntgabe erfolgte auf Twitter und seither hat man ihn kein einziges mal dazu gesehen, nur eine Audioaufzeichnung ein Telefongespräch mit Harris im Live-TV.

vor 20 Stunden von chirlu:
vor 20 Stunden von bmi:

Blackrock empfiehlt 84,9% Bitcoin-Allocation (+15,1% im klassischen 60/40 Portfolio)

:lol:

Wenn ich die Veröffentlichung https://www.pm-research.com/content/iijaltinv/25/4/7 richtig interpretiere, hängt die empfohlene Allokation davon ab, wie wahrscheinlich 'Bliss-Regime' erwartet wird. Ich habe den Begriff zuvor noch nie gehört: Im Papier steht "extremely high mean, corresponding to price appreciation measured in hundreds of percent with a relatively smaller volatility.". Ok. War das die letzten Jahre gegeben, als Bitcoin das "best performing asset" war? Denn Blackrock geht von einer 3%-Wahrscheinlichkeit aus "The bliss regime has a probability of approximately 3%." und da ergeben sich dann laut der Grafik unter Exhibit 4 (https://www.pm-research.com/content/iijaltinv/25/4/7/F4.large.jpg) Empfehlungen von unter 20% bis über 100%. Aber wirklich schlau werde ich daraus nicht. Weiter oben steht dann 3% Allokation wenn die Bliss-Regime-Wahrscheinlichkeit bei 0,5% ist, aber diese Allokation ist in der Grafik nicht zu finden?

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...