Zum Inhalt springen
The Statistician

Aktuelles Marktgeschehen (ex Atomstrom, ex Atomwaffen)

Empfohlene Beiträge

Der Heini
vor 3 Stunden von chirlu:

Allgemein wirkt er eher feige als mutig.

Richtig, aber instinktiv hat er richtig reagiert mit der Faust und das Bild mit der Flagge wird ihn zum Wahlsieger machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 12 Minuten von Der Heini:

Richtig, aber instinktiv hat er richtig reagiert mit der Faust und das Bild mit der Flagge wird ihn zum Wahlsieger machen.

Oder auch nicht. Wenn die Demokraten schnell einen Kandidaten finden, der 20+ Jahre jünger und einigermaßen präsentabel ist. Nur :myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
· bearbeitet von basti_
vor 4 Stunden von satgar:

Wieso das? Die haben ihre eigene Währung, in der sie nicht pleite gehen können. Guck dir Japan an, die aktuell wieder richtig erfolgreich sind, und mit was für einer Verschuldung. Letztlich ist das mit der Verschuldung gar nicht so schlimm. Ich finde da die MMT ziemlich interessant dazu, was diese zur. Verschuldung anbietet. Der Staat ist nicht wie ein normaler Haushalt einer schwäbischen Hausfrau.

In Japan ist das afaik etwas kulturelles. Japaner nehmen auch nicht ihren Urlaub etc pp entsprechend leihen sie dem Staat Geld, obwohl oder weil der sonst Pleite wäre.

 

Sowohl Trump als auch Biden haben US Unternehmen sehr lange mit billigem Geld versorgt, dass wird so nicht weiter funktionieren.

Um immer wieder neue/mehr Schulden machen zu können braucht man Gläubiger die bereit sind den USA auch weiterhin Geld zu leihen. Alternativ zahlen die USA immer mehr Zinsen auf ihre Schulden um noch mehr Gläubiger zu finden.

Die Notenbank kann afaik nur den kurzfristigen Zins beeinflussen, nicht aber den langfristigen. China will nicht länger Gläubiger der USA sein, man braucht folglich Ersatz usw.

Entsprechend werden die Kapitalkosten für Unternehmen steigen, was schlecht für US Unternehmen ist.

 

Dh nicht, dass die USA kurz vor der Staatspleite stehen. Die USA haben sicher mehr Möglichkeiten als andere Länder, aber die nächsten ~10 Jahre den US Anteil im Depot etwas zu reduzieren ist eventuell nicht die dümmste Idee. Es reicht schon, wenn US Aktien etwas schlechter abschneiden als der Rest der Welt und dafür sehe ich durchaus Chancen.
Umgekehrt haben wir Laieninvestoren idR sowieso ein Weltportfolio aka MSCI World ETF o.ä. entsprechend könnte man auch die Frage stellen, ob es den Aufwand überhaupt Wert ist. Gegen die USA Wetten würde ich definitiv nicht!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 9 Minuten von basti_:

Die USA haben sicher mehr Möglichkeiten als andere Länder, aber die nächsten ~10 Jahre den US Anteil im Depot etwas zu reduzieren ist eventuell nicht die dümmste Idee.

Das hielte ich nur dann für eine gute Idee, wenn sich dahingehend auch die Marktkapitalisierung verändert. Ich gehöre da den Anhängern an, dass die Marktkapitalisierung der gängigen Marktmeinung aller Teilnehmer entspricht. Wenn diese die USA weniger Gewichten, wird sich das im MSCI World und FTSE All World von alleine verändern. Aktiv das aber zu verändern,  bedeutet, gehen den Markt zu werten und es besser zu wissen, als alle anderen. Kann klappen, muss aber nicht. Ich würde dem nicht folgen. 

 

vor 9 Minuten von basti_:

dass wird so nicht weiter funktionieren.

Du bietest keine wirklich Erklärung dazu an, warum nicht. Es gibt so viele Interessenten für staatsanleihen, da findet sich immer jemand. Da wird die Zeit zeigen, wie sich das entwickelt. Ich sehe zumindest nicht den kausalen Zusammenhang, dass Schulden Staaten in jedem Fall Probleme bereiten müssten. Am Ende schuldet man irgend jemandem immer etwas: bei Darlehen schuldet man jemand anderen Geld, nimmt man keine Darlehen auf und lässt wesentliche Teile staatlicher Infrastruktur verkommen, schuldet man zukünftigen Generationen etwas im Sinne von verpassten Möglichkeiten und Chancen, mit dem man zukünftiges Wirtschaftswachstum erzeugen könnte. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...