Zum Inhalt springen
The Statistician

Aktuelles Marktgeschehen (ex Atomstrom, ex Atomwaffen)

Empfohlene Beiträge

Nachdenklich
Am 13.11.2022 um 17:38 von Drengist:

1,20? Ich wünsche dir viel Glück. Das kann dauern, wenn es überhaupt wieder passiert.

Welchen Dollarkurs hättest Du 2001/2002 für das Jahr 2008 vorhergesagt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drengist
· bearbeitet von Drengist
vor 43 Minuten von Nachdenklich:

Welchen Dollarkurs hättest Du 2001/2002 für das Jahr 2008 vorhergesagt?

Keinen, oder den Falschen. Ich meinte nur, dass ich 1,20 kurzfristig für unwahrscheinlich halte. Aber vielleicht kommt alles ganz anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 8 Minuten von Drengist:

Aber vielleicht kommt alles ganz anders.

Diesem Gedanken kann ich mich anschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drengist
vor 1 Stunde von Nachdenklich:

Diesem Gedanken kann ich mich anschließen.

Wunderbar. 1,20 kommt so schnell nicht, aber vielleicht irren wir uns auch. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Ich wage aktuell keine Prognose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 9 Stunden von lowcut:

Ich wage aktuell keine Prognose.

Ist eh das vernünftigste. Prognosen sind immer unsicher, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 14 Stunden von Drengist:

Keinen, oder den Falschen. Ich meinte nur, dass ich 1,20 kurzfristig für unwahrscheinlich halte. Aber vielleicht kommt alles ganz anders.

1. Definiere "kurzfristig"

2. Quantifiziere "unwahrscheinlich"

 

Ansonsten ist das eine Nullaussage.

 

Wenn die USA die Zinserhöhungen deutlich vor der EZB stoppt und gar deutlich vor der EZB in den Zinssenkungsmodus geht, ist ein EURUSD von 1,20 alles andere als unwahrscheinlich denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
Am 13.11.2022 um 19:09 von Holgerli:

Mal ein sehr, sehr subjektiver Eindruck auf die allg. Stimmung: Wir waren vor 14 Tagen im Restaurant essen und hatten Gott-sei-Dank reserviert. Der Laden war rappel voll. Die Begründung meines Bruders, dass bald Monatsanfang ist und das Geld deswegen schon auf den Konten sei klang plausibel. Jetzt waren wir heute nochmal essen. Während der gut 60 bis 90 Minuten sind 5 Anrufe reingekommen  welche mit "Nein, wird sind voll, es geht nur noch der Wintergarten!" kommentiert wurden und 3x "Laufkundschaft", die gleiches hörten.

Ich glaube, dass wir gerade in einer sehr subjektiven Situationswahrnehmung drin sind.

Die aktuelle "Krise" trifft ja bisher eher die ärmeren Leute, die sind im Schnitt vermutlich eh nicht so oft im Restaurant.

 

Auf mich hat die Inflation keine Auswirkungen aufs Konsumverhalten. Ausnahme Heizung und Strom, aber das hat andere Gründe, dass ich da spare.

 

Meine Sparrate wird 2022 vermutlich etwas geringer ausfallen als 2021, aber das liegt eher daran, dass ich  2022 mehr konsumiert habe als weniger.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Am 13.11.2022 um 19:09 von Holgerli:

Ich glaube, dass wir gerade in einer sehr subjektiven Situationswahrnehmung drin sind.

Und ich weiß, dass wir das immer sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Am 10.11.2022 um 09:20 von howhardgerrard87:

...

 

Also weiter fallende US-Aktienkurse!

 

@Schwachzocker

Schon mal vielen Dank für deinen kommenden sinnlosen Beitrag!

Verdammt, wann fallen die Kurse denn endlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 14 Stunden von dagobertduck2204:

Ist eh das vernünftigste. Prognosen sind immer unsicher, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen ;)

Korrekt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
Am 22.10.2022 um 08:34 von bmi:

Vielleicht hat die BoJ bereits mit dem Abverkauf von UST angefangen um den Yen zu stützen, siehe 22. September und gestern (von 152 auf 146, entspricht ca. 50Mrd):

Am 22.10.2022 um 11:16 von bmi:

Genau, BoJ verkauft UST und bekommt dafür USD mit denen sie dann Yen kaufen (Angebot sinkt => Yen steigt => USD/Yen sinkt).

 

Man kann aber noch nicht sicher davon ausgehen, ob das wirklich der Fall war. Suzuki meinte vor ein paar Tagen, dass er sich zu Deviseninterventionen nicht äußern wird. Die US-Treasury-Daten wurden noch nicht aktualisiert (https://ticdata.treasury.gov/resource-center/data-chart-center/tic/Documents/mfh.txt) und andere Daten habe ich nicht gefunden.

Daten von UST-Inhabern wurden aktualisiert.

 

Japan (größter UST-Inhaber):

August: $1199.8 Mrd.

September: $1120.2 Mrd.

Differenz ~$80 Mrd.

 

China (zweitgrößer UST-Inhaber) stößt auch einiges ab, seit September 2021 ~$114 Mrd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

 

Wie enden Pandemien überhaupt?  https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/so-enden-pandemien/ 

Zitat

 

Nach Ansicht von Historiker:innen können Pandemien vor allem auf zwei Arten enden – entweder medizinisch oder sozial.

Das medizinische Ende tritt ein, wenn die Zahl der Erkrankten stark zurückgeht. Also entweder, wenn ein Großteil der Menschen die Infektion überstanden hat und (vorerst) immun gegen den Erreger ist, oder es wirksame Impfstoffe und Medikamente gibt.

Das soziale Ende ist eine bewusste Entscheidung und findet vor allem in den Köpfen der Menschen statt. Es tritt ein, wenn die Angst vor der Krankheit abnimmt, die Menschen die Einschränkungen nicht mehr hinnehmen wollen – und lernen, mit der Krankheit zu leben.

 

Ersetzt man "Pandemien" durch "Krisen" allgemein, steckt darin viel Wahrheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

I do believe there is a path to soft landing.

 

Jerome Powell.

 

 

 

 

Am 15.11.2022 um 15:24 von Schwachzocker:

Verdammt, wann fallen die Kurse denn endlich?

Heute nicht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Na, da hat er heute ja ein Kursfeuerwerk gezündet:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days

Das Prinzip Hoffnung lebt - fragt sich wie lange.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

"Entscheidend war, dass negative Meldungen von Jerome Powell ausblieben" Markus Koch

 

 

 

Erwarteter Leitzins zum Jahresende, neu: 4,5%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 23 Stunden von Glory_Days:

Das Prinzip Hoffnung lebt - fragt sich wie lange

Scheinbar gerade mal 24 Stunden:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

Hexensabbatt:shock:

Zitat

Der 4-Billionen-Dollar-Showdown an der Wallstreet – inklusive Richtungswechsel?

Freitag, 16. Dezember 2022

Liebe Leserin, lieber Leser,

heute wird es noch einmal spannend am Aktienmarkt in einer ohnehin schon in jeder Hinsicht bewegenden Woche. Denn heute ist der „große Hexensabbatt“. Das bedeutet, dass heute nicht nur die monatlichen Optionen auf Aktien, Indizes und Futures auslaufen, sondern auch die des Quartals. Entsprechend ist der Gegenwert der auslaufenden Optionen deutlich höher als an einem normalen Verfallstag. Am heutigen Freitag laufen in den USA Optionen im Gegenwert von gigantischen vier Billionen Dollar aus, also 4.000 Milliarden Dollar.

 

Von diesen 4 Billionen Dollar beziehen sich 2,4 Billionen Dollar auf den S&P 500 Index Future, also auf den Gesamtmarkt. Optionen auf den S&P 500 Future werden vor allem dafür verwendet, Aktienbestände gegen Verluste abzusichern. Dafür werden Put-Optionen gekauft. Und deren Nachfrage hat in den zurückliegenden 30 Handelstagen drastisch zugenommen. Tatsächlich ist das vielbeachtete Put-Call-Ratio, also das Verhältnis von Optionen auf fallende Kurse (Put) zu den Optionen auf steigende Kurse (Calls) so hoch wie zuletzt im April und Oktober 2008, wie nachfolgende Grafik zeigt:

 

US-Notenbank „rettet“ die Absicherungen

Insbesondere vor den am Dienstag veröffentlichten Inflationsdaten (CPI) aus den USA sind noch einmal erhebliche Absicherungen mit Put-Optionen eingegangen worden. Was sich in Anbetracht der geringer als erwarteten Preissteigerung zunächst als Fehler herausstellte, war durch die einen Tag später folgende sehr restriktive Ausrichtung der US-Notenbank dann doch wieder richtig. Die FED war praktisch der Retter der Absicherungen. Aber bleibt das auch so? Fakt ist, dass bei steigenden Aktienmärkten Absicherungen wieder aufgelöst werden – ja werden müssen, was den Anstieg dann zusätzlich befeuert. Insofern ist ein hohes Put-Call-Ratio eher positiv für den Aktienmarkt.

 

Richtungswechsel?

Ob es nun ausgerechnet heute zu einem massiven Auflösen von Absicherungen kommt ist aber eher unwahrscheinlich. Vielmehr wir dein Großteil der heute auslaufenden Put-Optionen einfach in längere Laufzeiten gerollt. Aber dennoch könnte es heute ein spannender – und vielleicht sogar richtungsweisender – Tag werden. Denn an oder um den Hexensabbat herum ändert sich recht häufig die Kursrichtung des Aktienmarktes – hoffentlich dieses Mal in die richtige Richtung… .

 

Viele Grüße und viel Erfolg

Ihr
Alfred Maydorn

image.png.c439e84f8e2fa0edb3a57ff13e9a9890.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
1 hour ago, Owl said:
1 hour ago, Owl said:

Fakt ist, dass bei steigenden Aktienmärkten Absicherungen wieder aufgelöst werden – ja werden müssen, was den Anstieg dann zusätzlich befeuert. Insofern ist ein hohes Put-Call-Ratio eher positiv für den Aktienmarkt.

Da hat aber jemand den Unterschied zwischen notwendig und hinreichend nicht verstanden. Zuerst muss der Aktienmarkt erst einmal steigen, dann kann die Aufloesung der puts in dieser Art wirken. Steigt er nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc

Da schaut man mal einen Tag nicht ins Depot und zack hat der Kurs mal fast 5 % abgegeben.

War was besonderes die Tage? :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 17 Minuten von AugetValorem:

Da schaut man mal einen Tag nicht ins Depot und zack hat der Kurs mal fast 5 % abgegeben.

War was besonderes die Tage? :news:

Leitzinserhöhung plus Ausblick

vor 2 Stunden von DST:

Relevant sind nicht nur die 0,5% sondern die Aussage der EZB, dass die Inflation nach oben angepasst wird und weitere Zinsschritte folgen werden. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 5 Minuten von pillendreher:

Leitzinserhöhung

 

Da ich eh nachkaufen wollte passt es zumindest diesbezüglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Radar
vor 16 Stunden von AugetValorem:

Da schaut man mal einen Tag nicht ins Depot und zack hat der Kurs mal fast 5 % abgegeben.

War was besonderes die Tage? :news:

Gestern war Hexensabbat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...