Zum Inhalt springen
The Statistician

Aktuelles Marktgeschehen (ex Atomstrom, ex Atomwaffen)

Empfohlene Beiträge

LongtermInvestor

 

vor 13 Minuten von stagflation:

 

Ah! Die ersten Durchhalteparolen!

 

Es ist wohl doch schlimmer, als von vielen noch vor Kurzem angenommen.


So sieht es aus, zumindest auf den S&P Index  geschaut ist noch ganz viel Luft nach unten. Der aktuelle S&P500 Earnings Yield ist ungefähr gleich mit der 2y TNote yield. Equity Risk Premium nicht existent. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 2 Minuten von LongtermInvestor:

Der aktuelle S&P500 Earnings Yield ist ungefähr gleich mit der 2y TNote yield. Equity Risk Premium nicht existent. 

Ergänzung:

20220923_132230.thumb.jpg.cd7902c18211e60a9a8247ebeea02e0c.jpg

Es bleibt zumindest spannend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Ich nehme die Überschrift des Threads mal wörtlich und poste entsprechend:

1517557741_Screenshot2022-09-23133403.thumb.png.c73fd35696aa5429b1576627276578a4.png

 

Viele Indizes kratzen nun an den Juni-Tiefs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

SSV

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_
vor 17 Minuten von bmi:

Es geht weniger darum, was sie können oder nicht können (theoretisch können sie sogar den Zins um Faktor 10 erhöhen), sondern darum, was (langfristig) sinnvoll und nachhaltig ist. Die EZB hat vor dem letzten Zinsschritt sehr umstrittene "neue" (lol) Tools wie TPI erschaffen, das mMn die völlig falschen Anreize an Staaten wie IT setzt. Ob das nachhaltig ist? 

 

Was derzeit unterschätzt wird ist mMn das Kreditrisiko und noch mehr das Liquiditätsrisiko am Anleihenmarkt. Keine Ahnung was zuerst bricht, aber was es auch ist, die Zentralbanken kehren dann sehr wahrscheinlich zurück zu QE. 

Warum sollte es aktuell irgendjemanden kümmern was die EZB macht?

 

Die FED hat quasi zwei weitere Zinsschritte für dieses Jahr bereits bestätigt, einmal 75 und einmal 50 und damit wäre man dann bei 425 afaik. Dh bei einem Leitzins von über 4% soll man dann zurück zu QE? Die Logik verstehe ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
Gerade eben von Madame_Q:

Ich nehme die Überschrift des Threads mal wörtlich und poste entsprechend:

1517557741_Screenshot2022-09-23133403.thumb.png.c73fd35696aa5429b1576627276578a4.png

 

Viele Indizes kratzen nun an den Juni-Tiefs.

Hoffe nur die Indexinvestoren, die bisher nur Bullmarkets kennen behalten die Nerven - sage nur "Liquidity Vacuum".  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Zumindest der Stand des DAX ist jetzt niedriger als vor 5 Jahren, wobei darin Dividenden nicht berücksichtigt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Du meinst den Kursindex oder?

Kursindizes gehören eigentlich verboten.

 

Der "normale" Dax ist ja ein Performance Index.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 17 Minuten von Madame_Q:

Du meinst den Kursindex oder?

Kursindizes gehören eigentlich verboten.

 

Der "normale" Dax ist ja ein Performance Index.

 

Du hast recht. Da bin ich wohl auf dem falschen Dampfer gewesen, sorry.

 

Sogar der DAX als Performance Index, also inklusive Dividenden, steht tiefer als vor 5 Jahren, was dann bedeutet, dass innerhalb dieses Zeitraums mit DAX-ETFs kein Geld zu verdienen gewesen ist. Die schönen Gewinne, die es zwischenzeitlich gegeben hat, haben sich somit einfach in Luft aufgelöst, wenn man nicht zum richtigen Zeitpunkt ausgestiegen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 17 Minuten von Madame_Q:

Kursindizes gehören eigentlich verboten.

Manchmal frage ich mich schon, was in manchen Köpfen so vor sich geht  ........

 

Verbieten gehört eigentlich verboten!

Selber mitdenken ist verpflichtend.

 

Die meisten Indizes sind Kursindizes. Warum sollte man nicht auch den DAX im Vergleich als Kursindex betrachten?

Man sollte nur jeweils wissen, was man anschaut, was man miteinander vergleicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 24 Minuten von Madame_Q:

Viele Indizes kratzen nun an den Juni-Tiefs.

ich habe nichts anderes erwartet und wenn die nächste Unternehmen Ergebnis Session startet, wird so manches Jahres Ziel geschreddert und der Abverkauf wird weitergehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
· bearbeitet von bmi
vor 26 Minuten von basti_:

Warum sollte es aktuell irgendjemanden kümmern was die EZB macht?

Weil du in deren Währungsraum wohnst und von so ziemlich jeder Entscheidung direkt oder indirekt betroffen bist.

vor 26 Minuten von basti_:

Die FED hat quasi zwei weitere Zinsschritte für dieses Jahr bereits bestätigt, einmal 75 und einmal 50 und damit wäre man dann bei 425 afaik. Dh bei einem Leitzins von über 4% soll man dann zurück zu QE? Die Logik verstehe ich nicht.

Ich habe gesagt, dass ich von einer Rückkehr zu QE ausgehe, sobald der Anleihenmarkt einfriert. Einen Zusammenbruch werden sie sicher nicht zulassen. Wann das ist weiß ich nicht, vielleicht erst bei 7%, vielleicht auch schon bei 5%. Ist mir im Prinzip auch egal, sehe das lediglich als einen sehr wahrscheinlichen Indikator für den Boden und dass ich mich fern von Anleihen halte, da eben nicht mehr risk off. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 13 Minuten von Nachdenklich:

Manchmal frage ich mich schon, was in manchen Köpfen so vor sich geht  ........

Das geht mir genauso. Wer jedes Wort hier 110% ernst nimmt und nicht versteht, was der Kern einiger Aussage ist, für den tut es mir leid.

 

vor 13 Minuten von Nachdenklich:

Die meisten Indizes sind Kursindizes

Also extra nochmal für dich:

Gerade, dass die meisten Indizes Kurs-Indizes sind, ist doch der Käse. Was soll man damit langfristig groß anfangen? Sinnvoller wäre es, in den üblichen Medien nur noch Performance Indizes zu verwenden, denn das ist, was ich als Anleger bekomme.

 

Ich bin wie schon gesagt kein Fan von Koch, aber sein Video heute finde ich gut. Er erklärt die Lage recht gut und geht auf Anleihen, Market Timing etc ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 13 Minuten von west263:

ich habe nichts anderes erwartet und wenn die nächste Unternehmen Ergebnis Session startet, wird so manches Jahres Ziel geschreddert und der Abverkauf wird weitergehen.

der nimmt doch schon seit 2 Wochen gehörig an Fahrt auf:loud:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Und wieder einmal frage ich mich, warum musst ich oft Recht haben? Jetzt kann ich endlich lachen zu schauen und mir immer sagen "ich hab es doch gesagt".

 

Vonovia fast mit einer 1 vorweg. Ich fand die Aussage "Vonovia zu 21 Euro ist ein No Brainer schon mutig". Jetzt dauert es noch Tage bis es geschafft ist. Wer bei 31 Euro eignestiegen ist, wird über 30% verloren haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 3 Minuten von smarttrader:

Und wieder einmal frage ich mich, warum musst ich oft Recht haben? Jetzt kann ich endlich lachen zu schauen und mir immer sagen "ich hab es doch gesagt".

Ist doch ein gute Zeitpunkt zum erweitern der Positionen. Man sollte natürlich genau hinschauen, was man kauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 10 Minuten von Madame_Q:

Sinnvoller wäre es, in den üblichen Medien nur noch Performance Indizes zu verwenden, denn das ist, was ich als Anleger bekomme.

Hmmmm?

 

Interessante Sichtweise.

 

Ich vermute mal, daß viele Anleger es so sehen: 

Was sie bekommen, sind die die Dividenden(renditen). 

Was sie behalten, sind die Kurse.

Die Kursindizes geben an, welche Substanz ihnen nach der Auszahlung der Dividendenerträge erhalten bleibt.

 

Ich weiß, daß es hier viele Mitschreiber gibt, die eine Aufteilung von Renditen in Dividenden und Kurssteigerung für Schwachsinn halten.

Aber in dieser Welt sollte man sich damit abfinden, daß vieles schwachsinnig ist.

 

Genug von mir dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 12 Minuten von Madame_Q:

Das geht mir genauso. Wer jedes Wort hier 110% ernst nimmt und nicht versteht, was der Kern einiger Aussage ist, für den tut es mir leid.

Damit hast Du leider recht, einige Deiner Aussagen kann man nicht ernst nehmen. 

 

Sowohl die Performance von Kursindices als auch der Vergleich mit anderen Kursindices (gleiche Währung) kann Sinn machen auch wenn du damit nicht konform gehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor

Wir haben aktuell eine ganz fundamentale Veränderung der Märkte, buy the dip funktioniert zumindest kurzfristig nicht mehr. Der Sog aus dem Rückzug des QE gewinnt meiner Einschätzung nach langsam an Fahrt. Langsam deshalb, weil die Auswirkungen noch nicht ansatzweise in den Bilanzen der Unternehmen angekommen sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Buy the dip funktioniert schon, nur haben wir den Dip noch nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 16 Minuten von Nachdenklich:

Hmmmm?

 

Interessante Sichtweise.

 

Ich vermute mal, daß viele Anleger es so sehen: 

Was sie bekommen, sind die die Dividenden(renditen). 

Was sie behalten, sind die Kurse.

Die Kursindizes geben an, welche Substanz ihnen nach der Auszahlung der Dividendenerträge erhalten bleibt.

Ich vermute eben auch, dass viele Nicht-/Kaum-Aktienanleger oder Anfänger von gewissen Kurs-Indizes oder dem Aktienmarkt insgesamt leider sogar abgeschreckt werden, weil sie in den Medien dadurch teilweise suggeriert bekommen, dass die Märkte manchmal etliche Jahre lang keinen "Gewinn" bringen oder sich "kaum rentieren" für das Risiko. Performance-Indizes in den Medien könnten mehr Anleger in die Aktienmärkte locken vermute ich.

Der Dax ist da also eher eine positive Ausnahme.

Zumindest kenne ich es so aus meinem Bekanntenkreis, dass erschreckend viele null Ahnung haben, was ein Kurs und ein Performance Index ist, ebenso, wie viele nicht verstehen, dass Dividenden kein "Geschenk" sind, sondern von der Substanz weggehen/sie mindern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
· bearbeitet von Chips
vor 56 Minuten von morini:

Zumindest der Stand des DAX ist jetzt niedriger als vor 5 Jahren, wobei darin Dividenden nicht berücksichtigt sind.

Ja, -2,7% in 5 Jahren als Gesamtrendite. Meanwhile liegt der SP-500 94% in EUR (thesaurierender ETF) vorne.

Krass, dabei war doch der SP500 doch schon vor 5 Jahren so krass überbewertet und der Tenor war, den hohen US-Anteil eines Welt-Index zu verringern.

Alle thesaurierend (random ETFs, nur für ungefähren Wert):

MSCI World: +63%

MSCI Europe: +17%

Japan: +19%

Frankreich: +24%

GB. +15,7%

China: +35,2%

Italien: +9%

Kanada: +46%

Österreich: - 5,1%

Deutschland: -5,6% (der ETF war sogar noch schlechter)

 

 

Sogar GB mit ihrem Brexit oder Italien sind besser gelaufen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 5 Minuten von Madame_Q:

Ich vermute eben auch, dass viele Nicht-/Kaum-Aktienanleger oder Anfänger von gewissen Kurs-Indizes oder dem Aktienmarkt insgesamt leider sogar abgeschreckt werden, weil sie in den Medien dadurch teilweise suggeriert bekommen, dass die Märkte manchmal etliche Jahre lang keinen "Gewinn" bringen oder sich "kaum rentieren" für das Risiko.

An Nicht-Anlegern sollte man sich da vielleicht nicht ausrichten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 26 Minuten von Sapine:

Buy the dip funktioniert schon, nur haben wir den Dip noch nicht. 

 

Doch, den haben wir fast täglich. Seit ca. 2 Wochen gibt es einen Dip (Kursrücksetzer) nach dem anderen. Derzeit kann man somit die Einstandspreise immer weiter verbilligen, bis irgendwann kein Geld mehr zur Verfügung steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 30 Minuten von Sapine:

Buy the dip funktioniert schon, nur haben wir den Dip noch nicht. 

So kann man es auch sehen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...