Zum Inhalt springen
The Statistician

Aktuelles Marktgeschehen (ex Atomstrom, ex Atomwaffen)

Empfohlene Beiträge

bmi
vor 1 Stunde von tobi444:

Gegenüber welchen Währungen bist du EUR und USD short?

Bitcoin :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 1 Minute von bmi:

Bitcoin :)

Ist ein Witz, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
vor 5 Minuten von lowcut:

Ist ein Witz, oder?

Nö, mein voller Ernst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Meiner Meinung nach ist Bitcoin ein Spekulationsobjekt, aber keine Währung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
vor 12 Minuten von lowcut:

Meiner Meinung nach ist Bitcoin ein Spekulationsobjekt, aber keine Währung.

Dann kann ich nur empfehlen, dich in Ruhe und ausgiebig damit auseinanderzusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pakart
vor 6 Minuten von bmi:

Dann kann ich nur empfehlen, dich in Ruhe und ausgiebig damit auseinanderzusetzen.

Also ich habe das meiner Meinung nach durchaus und bin bei lowcut. Aber vielleicht kannst du mir ja sagen was für dich das überzeugendste Argument für dich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von Pakart:

Also ich habe das meiner Meinung nach durchaus und bin bei lowcut. Aber vielleicht kannst du mir ja sagen was für dich das überzeugendste Argument für dich ist.

Bitte diese Diskussion in den Kryptothreads führen. Noch gar nicht so lange her, da waren Zigaretten eine Währung. https://de.wikipedia.org/wiki/Zigarettenwährung

Und vermutlich sehen Prepper und andere Verschwörungsgläubige auch Konservendosen als so eine Art Währung.

 

(Mein Beitrag darf gerne wieder weg, wenn sich die BTC-Diskussion von hier wegbewegt hat...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 30 Minuten von lowcut:

Meiner Meinung nach ist Bitcoin ein Spekulationsobjekt, aber keine Währung.

Noch viel schlimmer, bitcoin ist nicht nur Spekulationsobjekt sondern durch nichts anderes als Quellcode gedeckt. Innerer Wert = 0. Aber einige sind damit ok.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi

Ja, wollte hier keine Diskussion um Bitcoin starten.

 

Bitte hier weiter:

 

Oder hier:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
Am 8.9.2022 um 21:02 von bmi:

Wie lange tauschen z.B. Rohstoffexporteure ihre Ware noch gegen eine Währung wie den EUR oder auch USD (siehe meinen vorherigen Beitrag)? Russland spricht vom Yuan als Alternative. Iran, Argentinien, Saudi Arabien, Türkei und Ägypten haben erst kürzlich Interesse an BRICS bekundet. 

Solange alle diese Währungen in mehr oder weniger ähnlichem Maße inflationieren, eignen sie sich als Tauschmittel/einheit. Der CNY ist genauso fiat wie USD und EUR und alle 3 sind weit von Simbabwe oder Venezuela entfernt.
Der CNY hat aber einen anderen Vorteil gegenüber dem USD: Er wurde (bisher) nicht als Mittel der wirtschaftlichen Kriegsführung genutzt. Wenn diese Länder Interesse an CNY haben, dann weil man da nicht den Fuß des Potus im Nacken hat. Insbesondere der Iran kann da ein Lied von singen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
Am 23.8.2022 um 19:55 von vulcano101:

 Wäre aber auch eine Frage von mir. Was machst Du wenn der Fear and Greed Index (lange Zeit) nicht unter 20 fällt? -> Opportunitätskosten

Antwort: Verhältnismäßig investieren, mal gelangweilt den Tauie investieren. Langfristig hab ich den Zehner an Kosten wieder drin. Daher als alter Mann rate ich dir zu warten bis es passt, so einfach ist das, aber dann erbarmungslos zuschlagen, für mich wäre jetzt eine geile Zeit müsste ich noch mal anfangen. NEIN , du hast mich falsch verstanden , um dir zuvor zu kommen, JETZT, nicht in 12 Stunden, wenn du verstehst was ich meine. Leg los, verhältnismäßig.

 

Und wenn sich  das Geld nur durch Inflations- geschützte WKN: A181ZP vermehrt, ist mir das auch recht. ( Bitte nicht nachmachen) , keine Verkaufsberatung und zur Nachahmung bestimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Die heutigen US-Inflationszahlen haben dem Markt (wortwörtlich) schlagartig eine mitgegeben.

 

Ich sage nur: 2-jährige US-Treasuries sausen hoch auf 3,7% !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Inflation

Was ich nicht verstehe, trotz der schlechten Zahlen hat der USD gegenüber dem Euro gerade 1% gewonnen, warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

 

vor 3 Minuten von Inflation:

Was ich nicht verstehe, trotz der schlechten Zahlen hat der USD gegenüber dem Euro gerade 1% gewonnen, warum?

Die Zinsen gehen hoch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor

Die 5y Break Even Inflation hat sich tendenziell bereits normalisiert. Das die nächsten 2 Jahre etwas schmerzhaft werden ist nichts Neues. Der Markt muss nach wie vor noch deutlich Druck ablassen. Bester Indikator ist für mich der bitcoin Irrsinn. Das nächste Thema für einen weiteren leg down werden weichere Earnings sein…

 

F8B21DB4-1149-499B-8C15-0CEA8623E599.png
 

0BE2E424-5C77-49F6-9017-C874A5CE52AB.thumb.png.3027daf22d8ea04dc7bd3b36f0f62b33.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Inflation

Aber hier war der Auslöser doch die höher als erwartete Inflation, das spricht ja für Geldentwertung. Die FED hat ja keinen Leitzins erhöht, warum sollten Anleger jetzt USD wollen? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 33 Minuten von Madame_Q:

Ich sage nur: 2-jährige US-Treasuries sausen hoch auf 3,7% !!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 10 Minuten von Inflation:

Aber hier war der Auslöser doch die höher als erwartete Inflation, das spricht ja für Geldentwertung. Die FED hat ja keinen Leitzins erhöht, warum sollten Anleger jetzt USD wollen?

 

Wie @Sapine gerade schrieb: vermutlich u.a. weil die Zinsen auf den Anleihemärkten gestiegen sind.

 

image.png.4ace14b69c7eb690496af640a912bef5.png

 

Quelle: https://www.marketwatch.com/investing/bond/tmubmusd10y?countrycode=bx

 

Schau es Dir an: siehst Du den Sprung, als die US-Inflationszahlen bekanntgegeben wurden?

 

Genau zum selben Zeitpunkt ist der Euro gefallen:

 

image.png.61ef663c2d9ebee6f1bed62471460e0f.png

 

Quelle: https://www.marketwatch.com/investing/currency/eurusd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 17 Minuten von Inflation:

Aber hier war der Auslöser doch die höher als erwartete Inflation, das spricht ja für Geldentwertung. Die FED hat ja keinen Leitzins erhöht, warum sollten Anleger jetzt USD wollen? 

 

Die FED wird aggressiver auftreten. Das Problem des cpi Prints ist hier gut zusammenfasst:

https://www.forbes.com/sites/simonmoore/2022/09/13/cpi-inflation-low-but-offers-little-encouragement-for-fed-or-markets/amp/

 

Food, shelter, cars, medical costs and furniture all saw material price increases for the month. This matters because today’s report may not give the Fed sufficient comfort that their work is done, hence further rate hikes could be coming. The Fed wants to see a broad range of prices signal that the wave of inflation is past, that’s not a conclusion that’s easy to draw from this CPI report.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonwalker
Am 9.9.2022 um 16:13 von LongtermInvestor:

Noch viel schlimmer, bitcoin ist nicht nur Spekulationsobjekt sondern durch nichts anderes als Quellcode gedeckt. Innerer Wert = 0. Aber einige sind damit ok.

Was ist denn der innere Wert eines 10€ Scheins in deiner Geldbörse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Inflation
1 minute ago, LongtermInvestor said:

Die FED wird aggressiver auftreten. Das Problem des cpi Prints ist hier gut zusammenfasst:

https://www.forbes.com/sites/simonmoore/2022/09/13/cpi-inflation-low-but-offers-little-encouragement-for-fed-or-markets/amp/

 

Food, shelter, cars, medical costs and furniture all saw material price increases for the month. This matters because today’s report may not give the Fed sufficient comfort that their work is done, hence further rate hikes could be coming. The Fed wants to see a broad range of prices signal that the wave of inflation is past, that’s not a conclusion that’s easy to draw from this CPI report.

Danke, das ist mal eine schlüssige Antwort, mit der ich was anfangen kann.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Backoffice
vor 51 Minuten von moonwalker:

Was ist denn der innere Wert eines 10€ Scheins in deiner Geldbörse?

Den Wert des Papiers ;)  Kann ich verbrennen (Wärmeerzeugung) oder mir den Hintern mit abwischen. Kannste mit BTC nicht. Sorry, ich konnte nicht anders...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Imperceptus
vor 1 Stunde von moonwalker:

Was ist denn der innere Wert eines 10€ Scheins in deiner Geldbörse?

Das gilt am Ende für(fast?) jede Währung, die Frage ist nur: kannst du am Ende wirklich mit Cola Deckeln zahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Heute ist es aufgrund der Inflationssorgen an den US-Börsen ordentlich abwärts gegangen: https://www.deraktionaer.de/artikel/maerkte-forex-zinsen/schlussglocke-wall-street-fiese-verluste-nach-inflationsschock-dow-jones-verliert-ueber-1200-punkte-kursgemetzel-bei-tech-aktien-20317273.html

 

Heutige Tagesverluste:

Nasdaq-100: - 5,5 %

S&P 500: - 4,3 %

Dow Jones: - 3,9 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79
vor 26 Minuten von morini:

Heute ist es aufgrund der Inflationssorgen an den US-Börsen ordentlich abwärts gegangen: https://www.deraktionaer.de/artikel/maerkte-forex-zinsen/schlussglocke-wall-street-fiese-verluste-nach-inflationsschock-dow-jones-verliert-ueber-1200-punkte-kursgemetzel-bei-tech-aktien-20317273.html

 

Nasdaq-100: - 5,5 %

S&P 500: - 4,3 %

Dow Jones: - 3,9 %

Ist ja auch vollkommen logisch.

Die Inflation war 2-3/10 % höher als erwartet.

Davon geht natürlich die Welt unter und ich muß sofort meine Aktien und Bitcoins verkaufen.  :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...