Zum Inhalt springen
The Statistician

Aktuelles Marktgeschehen (ex Atomstrom, ex Atomwaffen)

Empfohlene Beiträge

EtfAnleger2022

Also wenn ich Rohstoffexporteur wäre, dann würde ich auch weniger meiner Rohstoffe für die selbe Menge Tauschmittel abgeben wenn diejenigen welche die Hoheit über das Tauschmittel haben dieses seit mehr als 10 Jahren abwerten. Um zu diesem Schluss zu kommen muss man keine besonders helle Kerze sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thunflysch
· bearbeitet von Thunflysch
14 hours ago, McScrooge said:

Besser wird das sein. Mit Putin-Verstehern muss ich mich auch nicht weiter austauschen ^_^

:thumbsup:

 

Politisch verblendet wie du bist, ist das auch eine logische Konsequenz. Man könnte ja Erkenntnissgewinne erziehlen, die der eigenen Idiologie widersprechen.

 

Wie ich bereits sagte: Propaganda (z.B. die des Spiegel) wirkt auch heute noch ausgezeichnet.

 

Da werden Neutrale Menschen sofort in die rechte Ecke geschoben sofern sie selber nicht linksextrem sind oder reflexartig absolut jedes Wort Putins zerfetzen, selbst wenn dieser mal irgendwo recht haben sollte. Ein "falscher" Satz, schon wird man von so geistig schwachen Menschen wir dir in eine extreme Schublade gesteckt. Das ist einfach Kindergartenniveau. Schade dass ihr das (als sture, faule Menschen) selber nicht merkt und niemals merken werdet. Aber was rechtfertige ich mich hier überhaupt. Ich bin hier um mein finanzielles Wissen aufzubessern. Nicht um mich mit politisch leicht beeinflussbaren Menschen sinnlos herum zu streiten.

 

Wenn man sich die Probleme dieser Welt nicht annimmt (z.B. Putin) wird man sie auch niemals lösen. Denk- und Diskussionsverbote haben noch nie geholfen sondern seit je her alles schlimmer gemacht.

 

14 hours ago, McScrooge said:

...nicht weiter austauschen ^_^

Richtig. Ignoriere die Probleme einfach. Was ich nicht sehe, ist auch nicht da. Die bequemste aller Lösungen. Bleib in deiner Blase. Und wenn es irgendwann aufgrund genau dessen knallt, sind ja eh die anderen Schuld. Z.B. diejenigen, die Probleme versucht haben aufzuzeigen. Solche Menschen sind immer besonders verhasst.

 

 

 

Die Mods mögen mir verzeihen, aber solche Menschen machen mich einfach wütend. Weil ihnen nicht bewusst ist, wie sehr sie mit solch einem Verhalten der Gesellschaft schaden.

Und dabei belasse ich es jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von Thunflysch:

Da werden Neutrale Menschen sofort in die rechte Ecke geschoben

 

Leider ist es schwierig mit der Selbsteinschätzung …

 

vor 8 Minuten von Thunflysch:

dass ihr das (als sture, faule Menschen)

 

Austeilen kannst du jedenfalls gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady

Der Text von Putins Rede ist schon richtig so. Die aktuelle Inflation ist durchaus auch schlimmer, weil die EZB und FED in den letzten Jahre ständig Quantitative Easing gemacht haben statt das die Probleme wie Überschuldung der Südstaaten gelöst wurden. Trotzdem ist Putin ein Verbrecher und führt einen Angriffskrieg. Das eine schließt das andere doch nicht aus.

Hitler hatte auch Architektur und Kunst als Hobby, deswegen ist jetzt nicht jeder, der das gut findet, automatisch ein Befürworter von Hitler, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 11 Minuten von Thunflysch:

 

Politisch verblendet wie du bist, ...

So reden und sprechen nur leichtgläubige Telegramm Gebildete. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thunflysch
· bearbeitet von Thunflysch
14 minutes ago, chirlu said:

 

Leider ist es schwierig mit der Selbsteinschätzung …

 

 

Austeilen kannst du jedenfalls gut.

 Da antwortet genau der richtige. Du bist mir auch "auffällig" geworden, in vielen anderen Threads. Immer die selben Muster bei den selben Personen.

 

Aber wie auch immer.

Mir wäre es peinlich als Werkzeug anderer missbraucht zu werden (mich z.B. tief in eine linke oder rechte Ecke zu begeben), statt neutral für mich selbst zu sprechen und zu denken. Immer bedacht, nicht in eine Ecke zu rutschen. Ihr verratet über eure Schreibweise viel mehr als ihr glaubt. Z.B. in dem ihr auf die selben Inhalte immer gleich und berechenbar reagiert. Das macht euch anfällig für psychologischen Missbrauch und Beeinflussung durch andere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 46 Minuten von Thunflysch:

Mir wäre es peinlich als Werkzeug anderer missbraucht zu werden (mich z.B. tief in eine linke oder rechte Ecke zu begeben), statt neutral für mich selbst zu sprechen und zu denken. Immer bedacht, nicht in eine Ecke zu rutschen.

 

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung, heißt es, aber für verzerrte Selbstwahrnehmung gilt das wohl kaum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von Thunflysch:

Da werden Neutrale Menschen

 

vor 21 Stunden von Thunflysch:

Ich habe nichts grob falsches im Text entdecken können. Viele der Zahlen sind wissenschaftlich belegt. Der Rest Meinung, an der nichts auszusetzen ist.

Zitat

Russia, our actions to liberate Donbass have absolutely nothing to do with this.

Aha, "Meinung, an der nichts auszusetzen ist". Und: Thunflysch = "neutraler Mensch". Alles klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Ist Euch eigentlich schon aufgefallen, daß hier seit einiger Zeit nicht mehr zur Sache sondern ad  personam diskutiert wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 22 Minuten von Nachdenklich:

Ist Euch eigentlich schon aufgefallen, daß hier seit einiger Zeit nicht mehr zur Sache sondern ad  personam diskutiert wird?

 

Ja.

 

Die Ansichten werden vermutlich auseinandergehen zur Frage, wer damit angefangen hat. Und ob man einem vielfachen Kriegsverbrecher sachlich begegnen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 8 Minuten von chirlu:

Und ob man einem vielfachen Kriegsverbrecher sachlich begegnen sollte.

1. Ich war für einige Jahre Schöffe am Gericht. In unserer Kammer ging es zwar nicht um Kriegsverbrechen, manche "Kandidaten" waren aber dennoch "Wiederholungstäter".

Dennoch war es Prinzip der Kammer auch diesen Verbrechern gegenüber sachlich zu bleiben.

2. Ich sehe in Putin einen Gegner. Ich halte es aber für dringend geboten seine Gegner zu verstehen. Insofern sind "Putinversteher" in meinen Augen die klügeren Menschen. Wer seine Gegner nichteinmal verstehen möchte, wird auch nie richtig auf sie regieren können.

 

Und dem Verständnis des Marktgeschehens hilft es nicht, wenn man andere angreift, weil sie manche Dinge anders sehen als man selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
vor 2 Minuten von Nachdenklich:

1. Ich war für einige Jahre Schöffe am Gericht. In unserer Kammer ging es zwar nicht um Kriegsverbrechen, manche "Kandidaten" waren aber dennoch "Wiederholungstäter".

Dennoch war es Prinzip der Kammer auch diesen Verbrechern gegenüber sachlich zu bleiben.

2. Ich sehe in Putin einen Gegner. Ich halte es aber für dringend geboten seine Gegner zu verstehen. Insofern sind "Putinversteher" in meinen Augen die klügeren Menschen. Wer seine Gegner nichteinmal verstehen möchte, wird auch nie richtig auf sie regieren können.

 

Und dem Verständnis des Marktgeschehens hilft es nicht, wenn man andere angreift, weil sie manche Dinge anders sehen als man selbst.

Danke. Volle Zustimmung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 21 Minuten von chirlu:

... Und ob man einem vielfachen Kriegsverbrecher sachlich begegnen sollte.

Du vermutest einen unter den Foristi?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 8 Minuten von CorMaguire:

Du vermutest einen unter den Foristi?

 

Meines Wissens ist Putin hier nicht angemeldet (obwohl er bekanntlich Deutsch beherrscht), aber er wurde ausführlich zitiert.

 

vor 15 Minuten von Nachdenklich:

Dennoch war es Prinzip der Kammer auch diesen Verbrechern gegenüber sachlich zu bleiben.

 

Schön, aber eine völlig andere Situation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 33 Minuten von Nachdenklich:

Insofern sind "Putinversteher" in meinen Augen die klügeren Menschen. Wer seine Gegner nichteinmal verstehen möchte, wird auch nie richtig auf sie regieren können.

 

Ach komm, "Verstehen" wird doch bei der Zuschreibung mit "Verständnis" gleichgesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lswfma
Am 4.9.2022 um 13:27 von CorMaguire:

Die USA zündeln wegen Taiwan weiter:

Hmm, im direkten Vergleich zündelt hier China, zumindest mehr. Ohne dieses Gehabe würde es einfach beim Status Quo bleiben und Taiwan währe immernoch das falsch ausgesprochene Thailand bei der Bevölkerungsmehrheit in DE....

 

Zwei Fragen tauchen auf:

* Was passiert, wenn die Demokratie Taiwan (mit mehr und langjähriger demokratischer "Tradition" als die Ukraine), das gleiche Schicksal wie die besagte Ukraine erleidet.
** Ist für uns das „Eine“ anders als das „Andere“? Wie gehen wir damit um?

* Was produzieren und exportieren wir, wo keine Bauteile aus Taiwan bei der Produktion oder im Produkt verwendet werden?
   Und sind diese Exporte das, auf was wir wirtschaftlich die nächsten 10-20 Jahre setzen wollen?

 

"Gern: "TSMC ist systemrelevant. Fallen die Produktionsstätten aus, würde das den ohnehin großen Chipmangel deutlich verschärfen. Dann stehen auf der ganzen Welt die Bänder still.""

 

"Es war ein ungewöhnlicher Vorgang. Der Wirtschaftsriese Deutschland bittet den kleinen Inselstaat Taiwan, den er nicht einmal als eigenen Staat anerkennt, direkt um politische Intervention: zugunsten „zusätzlicher Kapazitäten für die deutsche Automobilindustrie“. Denn in Taiwan sitzen die wichtigsten Halbleiterproduzenten. Es ist auch die Heimat des größten Auftragsfertigers der Welt, TSMC. Die taiwanische Wirtschaftsministerin Wang Mei-hua empfing deren Vertreter sowie Abgesandte von UMC, Vanguard International und Powerchip in Taipeh. Danach erklärte sie, die Firmen würden ihr Bestes tun, mehr Chips „herauszuquetschen“."

 

Und ja, das waren die ersten Links bei Tange g*...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
17 hours ago, slowandsteady said:

Hitler hatte auch Architektur und Kunst als Hobby, deswegen ist jetzt nicht jeder, der das gut findet, automatisch ein Befürworter von Hitler, oder?

Das hängt davon ab, ob es sich dabei auch noch um einen Vegetarier handelt oder nicht.

 

Zurück zum Marktgeschehen: Anscheinend ist geplant die KKW wie geplant abzuschalten und die Regeln für die Wiederinbetriebnahme sollen selbige verhindern. Damit wird die Gefahr eines Blackouts größer und man ist wohl auf passendes Wetter angewiesen, bei einem langen und kalten Winter könnte es Probleme geben.

Finde ich sehr leichtsinnig und hat Potential für einen grossen Kurseinbruch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
Am 5.9.2022 um 14:44 von bmi:

und die vorgefilterten Informationen aus den ÖR konsumieren.

Informationen sind IMMER vorgefiltert, nämlich von der jeweiligen Quelle, aus der sie stammen, also egal ob von "linken" Medien, "rechten" Medien, Putin-nahen Medien, Putin-kritischen Medien usw. Also sollte man generell alle Informationen, die man aufnimmt, einer kritischen Betrachtung unterziehen und sich dabei auch immer die Frage stellen "Cui bono?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier

Wie erwartet: EZB erhöht Leitzins um 0,75% 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
Zitat

In our view, declining liquidity and resiliency of the Treasury market arguably poses one of the greatest threats to global financial stability today, potentially worse than the housing bubble of 2004-2007

Bank of America https://www.wsj.com/articles/alarm-bell-sounds-on-treasury-market-trading-conditions-11662578202

 

Kurzum: Kaum einer möchte noch UST kaufen :blink:

Anleihen verkaufen und Bitcoin kaufen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
vor 5 Stunden von Noch_Neu_Hier:

Wie erwartet: EZB erhöht Leitzins um 0,75% 

Ok, der größte Anstieg in deren Geschichte, immerhin etwas, aber leider viel zu lange gewartet und dann auch noch in eine (anlaufende) Rezession.

 

Die viel interessantere Bekanntmachung ist mMn diese hier:

Zitat

Asset purchase programme (APP) and pandemic emergency purchase programme (PEPP)

 

The Governing Council intends to continue reinvesting, in full, the principal payments from maturing securities purchased under the APP for an extended period of time past the date when it started raising the key ECB interest rates and, in any case, for as long as necessary to maintain ample liquidity conditions and an appropriate monetary policy stance.

 

As concerns the PEPP, the Governing Council intends to reinvest the principal payments from maturing securities purchased under the programme until at least the end of 2024. In any case, the future roll-off of the PEPP portfolio will be managed to avoid interference with the appropriate monetary policy stance.

 

Redemptions coming due in the PEPP portfolio are being reinvested flexibly, with a view to countering risks to the monetary policy transmission mechanism related to the pandemic.

https://www.ecb.europa.eu/press/pr/date/2022/html/ecb.mp220908~c1b6839378.en.html

 

Wie lange tauschen z.B. Rohstoffexporteure ihre Ware noch gegen eine Währung wie den EUR oder auch USD (siehe meinen vorherigen Beitrag)? Russland spricht vom Yuan als Alternative. Iran, Argentinien, Saudi Arabien, Türkei und Ägypten haben erst kürzlich Interesse an BRICS bekundet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Der Euro ist schon so oft totgeredet worden und ist immer noch da. Und BRICS kommen und gehen. Mal schauen wie die Wahlen in Brasilien ausgehen und wenn Russland spricht kommt meistens nur Unsinn raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
vor 49 Minuten von lowcut:

Der Euro ist schon so oft totgeredet worden und ist immer noch da. 

Ja natürlich, der Euro stirbt nicht von Heute auf Morgen. Scheitert der Euro, dann scheitert Europa, das wusste schon Frau Dr. Merkel. Die EZB wird auch weiterhin so viel Liquidität in den Markt pumpen wie für das Überleben (die Stabilität) nötig ist. OMT, TLTRO, PELTRO, CSPP, SMP, APP, PEPP und zuletzt TPI sind im Grunde immer genau das gleiche Ziel, nur eben mit unterschiedlicher Flexibilität. Mit TPI kann die EZB nun unbegrenzt Staatsanleihen aufkaufen, die Bonität ist zweitrangig (siehe Anleihenkäufe von Italien, Griechenland, Spanien, Portugal, ...). Whatever it takes ... 

 

Nach der Ankündigung gestern ist ziemlich klar, dass die EZB nicht an QT denkt, sondern weiterhin QE im Fokus steht. Die Lösung ist sehr kurzfristig gedacht. Was ist wohl bei dieser Strategie das Ablassventil? ;) Aber so ist das leider in unserer Wohlfahrts-Geldpolitik, bei der sämtliche kurzfristige Schmerzen einfach weggedruckt werden und Probleme in die Zukunft geschoben werden. 

 

"Unser Geldsystem ist ein hochkomplexes rückgekoppeltes System aus unzähligen bilateralen Zahlungsverpflichtungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten, die sich immer auf eine ungewisse Zukunft beziehen. Weil die Zukunft ungewiss ist, ist auch die Stabilität des Geldsystems immer wieder gefährdet. Der Normalzustand ist nicht das Gleichgewicht, sondern das permanente Ungleichgewicht, das aber nicht so groß werden darf, dass es kippt." - Michael Stöcker, 2019

 

Ich bin langfristig Short EUR und auch Short USD, auch wenn's sicherlich noch einige Zeit hin ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tobi444
vor 45 Minuten von bmi:

Ich bin langfristig Short EUR und auch Short USD, auch wenn's sicherlich noch einige Zeit hin ist.

Gegenüber welchen Währungen bist du EUR und USD short?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Am 4.9.2022 um 14:59 von RobertGray:

Die deutsche und europäische Politik wurschtelt an den Symptomen anstatt die Probleme zu lösen. Dass es auf der Gasversorgungsseite zu Engpässen kommt - Geschenkt. Aber das die OPEC die Förderquoten auf der Ölseite nicht ausweitet um hier für Entlastung der weltweiten Wirtschaft und dem internationalen Inflationsdruck entgegen zur wirken ist ein Skandal. Geeintes vorgehen gegen die OPEC und im speziellen gegen die Saudis wäre mal ein Anfang. Und wenn es sein müsste mit wirtschaftlichen Sanktionen oder zur Not auch mit militärischer Drohkulisse....

Was für Sanktionen? Sollen wir uns weigern, deren Öl zu kaufen?

Was für eine militärische Drohkulisse? Sollen wir damit drohen, dass wir kommen und Brunnen bauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...