Zum Inhalt springen
The Statistician

Aktuelles Marktgeschehen (ex Atomstrom, ex Atomwaffen)

Empfohlene Beiträge

Holgerli
vor 27 Minuten von CorMaguire:

Die USA zündeln wegen Taiwan weiter: "Waffen im Wert von 1,1 Milliarden Dollar China droht mit Gegenmaßnahmen wegen US-Raketen für Taiwan"

Wenn ich sowas lese, dann denke ich mir nur noch kopfschüttelnd, dass das Demokratie- und Freiheitsverständnis einiger/mancher/vieler Deutscher nur noch bis zum billigen Öl und Gas aus Russland und ständig neuem Elektronikplunder aus China geht.

Und wenn ihr Euch schon so hochschaukelt: Nach der See- bzw. Luftblokade kommt der Atomkrieg. Also locker bleiben, ist schnell vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83
vor 7 Minuten von Holgerli:

Wenn ich sowas lese, dann denke ich mir nur noch kopfschüttelnd, dass das Demokratie- und Freiheitsverständnis einiger/mancher/vieler Deutscher nur noch bis zum billigen Öl und Gas aus Russland und ständig neuem Elektronikplunder aus China geht.

Und wenn ihr Euch schon so hochschaukelt: Nach der See- bzw. Luftblokade kommt der Atomkrieg. Also locker bleiben, ist schnell vorbei.

Ist doch klar die USA müssen die pösen sein und alle anderen haben ja immer recht wenn diese in der Nachbarschaft einmaschieren oder einmaschieren wollen!!! Das wird denen ja aufgezwungen......

Zum schluss haben diese dann aber vermutlich zu nem guten Teil Aktien aus der freien Welt im Depot inklusive der Rüstungsindustrie. Disclaimer: Ich auch!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray

Die deutsche und europäische Politik wurschtelt an den Symptomen anstatt die Probleme zu lösen. Dass es auf der Gasversorgungsseite zu Engpässen kommt - Geschenkt. Aber das die OPEC die Förderquoten auf der Ölseite nicht ausweitet um hier für Entlastung der weltweiten Wirtschaft und dem internationalen Inflationsdruck entgegen zur wirken ist ein Skandal. Geeintes vorgehen gegen die OPEC und im speziellen gegen die Saudis wäre mal ein Anfang. Und wenn es sein müsste mit wirtschaftlichen Sanktionen oder zur Not auch mit militärischer Drohkulisse.

 

Die ganzen Krisen (Russland / Ukraine, China / Taiwan, sowie die daraus folgenden Lieferengpässe und Energiekrisen) sind aus meiner Sicht ein Resultat schwacher Politik der westlichen Welt, einschließlich der USA (Biden).

 

Kumbaya.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Das Video von 1973 ist klasse :thumbsup:

 

Ich bleibe optimistisch und investiere weiter.

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
· bearbeitet von bmi
vor 7 Stunden von RobertGray:

Die deutsche und europäische Politik wurschtelt an den Symptomen anstatt die Probleme zu lösen.

+1

vor 7 Stunden von RobertGray:

Aber das die OPEC die Förderquoten auf der Ölseite nicht ausweitet um hier für Entlastung der weltweiten Wirtschaft und dem internationalen Inflationsdruck entgegen zur wirken ist ein Skandal.

Ich gehe davon aus, dass einige Staaten Putins Sichtweise auf den USD und EUR teilen (ich meine nicht den Ukrainekrieg).

 

Zitat aus Putins Rede am 17. Juni über die leider nur sehr einseitig in unseren Medien berichtet wurde (vorab: ich bin kein Putin-Sympathisant) - am besten mehrmals lesen:

Zitat

I have already cited this figure: over the past two years, the money supply in the United States has grown by more than 38 percent. Previously, a similar rise took decades, but now it grew by 38 percent or 5.9 trillion dollars in two years. By comparison, only a few countries have a bigger gross domestic product.

The EU’s money supply has also increased dramatically over this period. It grew by about 20 percent, or 2.5 trillion euros.

 

Lately, I have been hearing more and more about the so-called – please excuse me, I really would not like to do this here, even mention my own name in this regard, but I cannot help it – we all hear about the so-called ‘Putin inflation’ in the West. When I see this, I wonder who they expect would buy this nonsense – people who cannot read or write, maybe. Anyone literate enough to read would understand what is actually happening.

 

Russia, our actions to liberate Donbass have absolutely nothing to do with this. The rising prices, accelerating inflation, shortages of food and fuel, petrol, and problems in the energy sector are the result of system-wide errors the current US administration and European bureaucracy have made in their economic policies. That is where the reasons are, and only there.

 

I will mention our operation, too: yes, it could have contributed to the trend, but the root cause is precisely this – their erroneous economic policies. In fact, the operation we launched in Donbass is a lifeline they are grabbing at to be able to blame their own miscalculations on others, in this case, on Russia. But everyone who has at least completed primary school would understand the true reasons for today’s situation.

 

So, they printed more money, and then what? Where did all that money go? It was obviously used to pay for goods and services outside Western countries – this is where the newly-printed money flowed. They literally began to clean out, to wipe out global markets. Naturally, no one thought about the interests of other states, including the poorest ones. They were left with scraps, as they say, and even that at exorbitant prices.

 

While at the end of 2019, imports of goods to the United States amounted to about 250 billion dollars a month, by now, it has grown to 350 billion. It is noteworthy that the growth was 40 percent – exactly in proportion to the unsecured money supply printed in recent years. They printed and distributed money, and used it to wipe out goods from third countries’ markets.

 

This is what I would like to add. For a long time, the United States was a big food supplier in the world market. It was proud, and with good reason, of its achievements, its agriculture and farming traditions. By the way, this is an example for many of us, too. But today, America’s role has changed drastically. It has turned from a net exporter of food into a net importer. Loosely speaking, it is printing money and pulling commodity flows its way, buying food products all over the world.

The European Union is building up imports even faster. Obviously, such a sharp increase in demand that is not covered by the supply of goods has triggered a wave of shortages and global inflation. This is where this global inflation originates. In the past couple of years, practically everything – raw materials, consumer goods and particularly food products – has become more expensive all over the world.

 

Yes, of course, these countries, including the United States continue importing goods, but the balance between exports and imports has been reversed. I believe imports exceed exports by some 17 billion. This is the whole problem.

 

According to the UN, in February 2022, the food price index was 50 percent higher than in May 2020, while the composite raw materials index has doubled over this period.

 

Under the cloud of inflation, many developing nations are asking a good question: why exchange goods for dollars and euros that are losing value right before our eyes? The conclusion suggests itself: the economy of mythical entities is inevitably being replaced by the economy of real values and assets.

According to the IMF, global currency reserves are at $7.1 trillion and 2.5 trillion euros now. These reserves are devalued at an annual rate of about 8 percent. Moreover, they can be confiscated or stolen any time if the United States dislikes something in the policy of the states involved. I think this has become a very real threat for many countries that keep their gold and foreign exchange reserves in these currencies.

 

According to analyst estimates, and this is an objective analysis, a conversion of global reserves will begin just because there is no room for them with such shortages. They will be converted from weakening currencies into real resources like food, energy commodities and other raw materials. Other countries will be doing this, of course. Obviously, this process will further fuel global dollar inflation.

Rede als Text: https://www.adamtownsend.me/putin-speech/

Rede als Video: https://www.youtube.com/watch?v=elt-bfwkWuo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 1 Stunde von bmi:

- am besten mehrmals lesen:

 

Am besten mehrmals nicht lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 20 Minuten von Beginner81:

nicht lesen.

:thumbsup:

 

Man muss nicht gequirlten Mist eines Diktators zweimal lesen. Man weiß vorm ersten lesen, dass das ein völlig wirrer Typ ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
vor 8 Stunden von McScrooge:
vor 8 Stunden von Beginner81:

nicht lesen.

:thumbsup:

 

Man muss nicht gequirlten Mist eines Diktators zweimal lesen. Man weiß vorm ersten lesen, dass das ein völlig wirrer Typ ist.

Mensch, da habt ihr ja nun wirklich zwei qualitative Beiträge rausgehauen. Alle Achtung! :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240102

....eine Analyse, die eigentlich Allgemeingut unter Ökonomen ist, dass Geldverteilen ohne Güter die Preise nach oben schnellen lässt. Trotzdem ist die Rede lesenswert. Was er nicht gesagt hat, wie es denn in Russland so läuft, ob da die Zentralbank klüger gehandelt hat. Bei den dortigen Inflationsraten wohl eher nicht, auch wenn sie nach den Sanktionen Recht umsichtig die Probleme mindern un konnte 

vor 16 Stunden von hattifnatt:

Es ist vielleicht auch mal interessant, sich zur Einordnung andere Krisen der Vergangenheit anzuschauen, wo man auch dachte, dass sich alles ändern muss und wird ...

https://www.tagesschau.de/multimedia/video/jahresrueckblick/1973/video798662.html

Danke, sehr interessant. Damals wie heute kann man die große Abhängigkeit fairen Energiepreise beobachten und dass eine Normalisierung schnell eintreten kann, sobald die Preise sinken und eine politische Einigung erzielt wird. Insofern ist der Wohlstand nicht weg, sondern vorübergehend gemindert.

Ferner: Man sieht auch schön wie sinnlos Sanktionsspiralen sind. Jedenfalls hatte die OPEC nichts durch Ihren Boykottt erreicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thunflysch
12 hours ago, McScrooge said:

:thumbsup:

 

Man muss nicht gequirlten Mist eines Diktators zweimal lesen. Man weiß vorm ersten lesen, dass das ein völlig wirrer Typ ist.

Ich habe nichts grob falsches im Text entdecken können. Viele der Zahlen sind wissenschaftlich belegt. Der Rest Meinung, an der nichts auszusetzen ist.

 

Soetwas beurteilen kann man aber nur, wenn man ihn auch liest.

 

George Orwell lässt grüßen.

Die "5 Minuten Hass" jeden Tag in den Medien scheint bei vielen zu wirken: Sie glauben alles, was man ihnen vorsetzt, statt mal selbst nachzuschauen. Was zu Hitlers Zeiten schon gut funktioniert hat funktioniert heute immernoch zu 100%. Propaganda (Neusprech: "Framing") ist von allen Medienarten am bequemsten zu konsumieren. Und da die meisten Menschen stinkend faul sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich
15 hours ago, bmi said:

Zitat aus Putins Rede am 17. Juni über die leider nur sehr einseitig in unseren Medien berichtet wurde (vorab: ich bin kein Putin-Sympathisant) - am besten mehrmals lesen:

Ein ziemlich scheinheiliger und fachlich falscher Text, meiner Laienmeinung nach. Muss jeder Experte für sich entscheiden, ob er alternative Fakten weiterverbreitet. Mancher macht aus seiner politischen Gesinnung ja keinen Hehl, wie man hier schön sieht:

 

31 minutes ago, Thunflysch said:

Ich habe nichts grob falsches im Text entdecken können. Viele der Zahlen sind wissenschaftlich belegt. Der Rest Meinung, an der nichts auszusetzen ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor einer Stunde von Richie_Rich:

Ein ziemlich scheinheiliger und fachlich falscher Text, meiner Laienmeinung nach. Muss jeder Experte für sich entscheiden, ob er alternative Fakten weiterverbreitet. Mancher macht aus seiner politischen Gesinnung ja keinen Hehl, wie man hier schön sieht:

Sehe ich auch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Sollten wir den Faden in Politik umbenennen lassen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
vor 9 Minuten von lowcut:
vor einer Stunde von Richie_Rich:

Ein ziemlich scheinheiliger und fachlich falscher Text, meiner Laienmeinung nach. Muss jeder Experte für sich entscheiden, ob er alternative Fakten weiterverbreitet. Mancher macht aus seiner politischen Gesinnung ja keinen Hehl, wie man hier schön sieht:

Sehe ich auch so.

Es geht hier nicht um meine Sichtweise, sondern um die von Putin (und ggf. OPEC, wie oben erwähnt) und z.B. dessen Einfluss auf das aktuelle Marktgeschehen. Wer sich nicht in der Lage fühlt derartige Informationen in Rohform zu verarbeiten (und auf Korrektheit zu prüfen), kann sie gerne ignorieren und die vorgefilterten Informationen aus den ÖR konsumieren. Es geht mir nicht darum zu diskutieren, ob Putins Sichtweise und Vorgehen richtig oder falsch ist (liegt sowieso auf der Hand, oder? :)), sondern wie die Auswirkungen seiner Sichtweise auf den gesamten Markt inkl. aller Teilnehmer sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut
vor 6 Minuten von bmi:

Es geht hier nicht um meine Sichtweise, sondern um die von Putin (und ggf. OPEC, wie oben erwähnt) und z.B. dessen Einfluss auf das aktuelle Marktgeschehen. Wer sich nicht in der Lage fühlt derartige Informationen in Rohform zu verarbeiten (und auf Korrektheit zu prüfen), kann sie gerne ignorieren und die vorgefilterten Informationen aus den ÖR konsumieren. Es geht mir nicht darum zu diskutieren, ob Putins Sichtweise und Vorgehen richtig oder falsch ist (liegt sowieso auf der Hand, oder? :)), sondern wie die Auswirkungen seiner Sichtweise auf den gesamten Markt inkl. aller Teilnehmer sind. 

Es geht auch um die Interpretation der Sichtweise. Von daher ist das schon korrekt kommentiert von mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tatsächlich
vor 2 Stunden von Richie_Rich:

Ein ziemlich scheinheiliger und fachlich falscher Text, meiner Laienmeinung nach. Muss jeder Experte für sich entscheiden, ob er alternative Fakten weiterverbreitet. Mancher macht aus seiner politischen Gesinnung ja keinen Hehl, wie man hier schön sieht:

 

vor 58 Minuten von lowcut:

Sehe ich auch so.

Vielleicht muss man Thunflysch auch in Schutz nehmen, wenn man bedenkt, dass viele Menschen alles glauben, was Putin ihnen vorsetzt, statt mal selbst nachzuschauen - und da die meisten Menschen stinkend faul sind ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich
1 hour ago, bmi said:

Wer sich nicht in der Lage fühlt derartige Informationen in Rohform zu verarbeiten (und auf Korrektheit zu prüfen), kann sie gerne ignorieren und die vorgefilterten Informationen aus den ÖR konsumieren.

Dann werde ich deinen Expertenmonolog mal nicht weiter unterbrechen. Bin im Gegensatz zu dir und Putin wie gesagt Laie, was weltwirtschaftliche Zusammenhänge angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_

Die OPEC hat heute wohl beschlossen die Fördermengen zu reduzieren. Ab Oktober 100.000 Barrel weniger pro Tag.

 

Im Westen hatte man auf mehr Öl gehofft um den Ölpreis zu senken und so der Inflation entgegen zu wirken. Stellt sich natürlich die Frage warum die OPEC das machen sollte, die wollen halt Geld verdienen.

Die Stimmung zwischen Westen und OPEC scheint aber aktuell sowieso nicht so gut zu sein. Der OPEC gefällt es eben garnicht, dass man auf EE setzt ...

 

Was passiert eigentlich aktuell bzgl Iran und Venezuela? Es sollte doch bald ein neues Atomabkommen mit dem Iran beschlossen werden oder? Wobei der Iran dann vermutlich auch nur als Zwischenhändler für russisches Gas fungieren würde. So wirklich viel exportieren könnte der Iran auch nicht oder zumindest nicht kurzfristig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von Holgerli:

waaaassss? mein Klopapier ist Pleite :o

Muss noch schnell los eine Palette hamstern :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
vor 9 Stunden von bmi:

Mensch, da habt ihr ja nun wirklich zwei qualitative Beiträge rausgehauen.

Wer hat denn mit der Qualität hier angefangen..?

Kann nur noch mit dem Kopf schütteln.

 

vor 1 Stunde von Richie_Rich:

Dann werde ich deinen Expertenmonolog mal nicht weiter unterbrechen. Bin im Gegensatz zu dir und Putin wie gesagt Laie, was weltwirtschaftliche Zusammenhänge angeht.

Besser wird das sein. Mit Putin-Verstehern muss ich mich auch nicht weiter austauschen ^_^

vor 3 Stunden von lowcut:

Es geht auch um die Interpretation der Sichtweise. Von daher ist das schon korrekt kommentiert von mir.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 7 Stunden von Sapine:

Sollten wir den Faden in Politik umbenennen lassen? 

Nun, die Börse ist momentan hochpolitisch, ob einem das gefällt oder nicht. 

Das passt natürlich nicht so ganz zur (vermeintlich) apolitischen Haltung des Forums.

 

Denkverbote und naive schwarz-weiß Klassifizierungen bringen einen halt i.d.R. nicht weiter. 

Man muss einen User, der sich vorher explizit von der Person Putin distanziert hat und mit seinen bisherigen Einträgen völlig unverdächtig ist ein Putin-Anhänger zu sein, doch nicht gleich entsprechend labeln. Und selbst wenn es so wäre - audiatur et altera pars. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich persönlich habe nichts gegen politisch orientierte Diskussionen und von Denkverboten bin ich weit entfernt. Aber ich hätte gerne die Freiheit zu entscheiden, ob ich es lesen will oder nicht. Man liest ja nicht jeden Faden und die beliebte Methode, einfach andere Fäden umzuwidmen, um sein persönliches Steckenpferd zu reiten ist propagandistisch und rücksichtslos. 

 

Und das Argument, das hätte was mit Marktgeschehen zu tun ist mir zu weit hergeholt. Genauso gut kann ich argumentieren, dass das Grunzen  eines Wildschweins wichtig ist für den Markt, schließlich gibt es diverse Produkte vom Wildschwein ganz zu schweigen von den ganzen Jagdausrüstern, alles marktwirtschaftliche Ereignisse. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...