Zum Inhalt springen
The Statistician

Aktuelles Marktgeschehen (ex Atomstrom, ex Atomwaffen)

Empfohlene Beiträge

Gast231208
vor 1 Minute von DST:

Bisher habe ich es nicht bereut ;)

Wann genau gekauft - welches Produkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor einer Stunde von pillendreher:

Frage Nr. 2:  Wat nu? (= und wie geht es jetzt weiter?)

Abwarten!

 

Tee trinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 2 Stunden von pillendreher:
vor 2 Stunden von DST:

Bisher habe ich es nicht bereut ;)

Wann genau gekauft - welches Produkt?

Vor ein paar Monaten.

 

Lyxor Bund Future Daily (-1x) Inverse UCITS ETF (LU0530119774)

 

Eigentlich wollte ich die 2 x gehebelte Version (FR0010869578), aber Smartbroker erlaubt es mir nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 7 Minuten von DST:

Vor ein paar Monaten.

 

Lyxor Bund Future Daily (-1x) Inverse UCITS ETF (LU0530119774)

 

Eigentlich wollte ich die 2 x gehebelte Version (FR0010869578), aber Smartbroker erlaubt es mir nicht.

Naja -  wenn ich ehrlich bin, so toll finde ich die Entwicklung vom ETF562 die letzten paar Monate nicht - oder?

 

 

design_small.ewf  bbb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 14 Minuten von pillendreher:

Naja -  wenn ich ehrlich bin, so toll finde ich die Entwicklung vom ETF562 die letzten paar Monate nicht - oder?

Im Vergleich zu den letzten 10 Jahren oder den letzten Monaten am Aktienmarkt finde ich sie gar nicht mal so schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219

https://www.godmode-trader.de/artikel/us-aktienmarkt-was-anleger-noch-begreifen-muessen,11265663?fbclid=IwAR0gXW9yXFCdk95fZR6R3cGrNe19ruxAOqevF9mEhOpAaHWRUrxRVcQuc9cWas Anleger noch begreifen müssen

 

Interessanter Bericht. Besonders gut finde ich den letzten Satz. Der wäre fast etwas für unsere Foren-Weisheiten-Ecke.

 

Zitat

"Märkte können länger irrational bleiben als Du liquide!".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 5 Minuten von Chris611:

Der ist von Keynes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
vor 5 Minuten von hattifnatt:

Der ist von Keynes.

Ja, ich kannte ihn zwar vorher nicht. Aber unten im Beitrag war er zitiert. :) 

 

Ich bleibe auch in den letzten Monaten dabei, kaufen wenn sich Chancen bieten und danach aussitzen.

 

Solange man Geld zum Nachkaufen hat und das investierte nicht benötigt, gibt es für mich persönlich auch keine "Krise".

 

Es wird auch zukünftig (langfristig), Zinsen hin oder her, an Aktien, egal ob ETF, Fond oder Einzelwerte, kein Weg dran vorbei führen.

 

Egal wie viel man hier im Forum oder woanders liest. Am Schluss bleibt es die eigene Entscheidung, wie viel Risiko man eingeht und wie man sich entscheidet.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zu viel lesen und informieren auch negative Auswirkungen haben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 15 Stunden von Madame_Q:

Da hast du Recht. Das Haus meiner Schwiegermutter wird vielleicht nur noch den reinen Bodenwert bringen befürchte ich. Aber das ist ok. Meine Schwiegermutter erwartet da keinen großen Deal. Die will einfach ohne Stress weniger und günstigeren Wohnraum haben mit hoffentlich netten Nachbarn.

Es kann eigentlich nicht sein, die ganzen Zwangsmaßnahmen sind schon länger bei Eigentümerwechsel Pflicht. Es könnte eigentlich nur der aktuelle Mehrpreis für Handwerker und Material den Preis drücken.

 

Würde mich schon interessieren wie der Preis sich entwickelt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 5 Stunden von Chris611:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zu viel lesen und informieren auch negative Auswirkungen haben kann.

Ja, am besten godmode und all die anderen Börsen- und Nachrichtenseiten ignorieren - oder als das nehmen, was sie sind: Unterhaltung, keine Information ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarktengesWertpa

Bzw. Werbung für irgendwelche Börsenbriefe bei denen ich immer über den Preis schockiert bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eCoo
Am 26.8.2022 um 17:12 von Cepha:

Man kann Gasfelder nicht einfach so zudrehen (frag mich nicht warum, ich weiß es nicht)

 

Das scheint wohl an dem Druck in den unterirdischen Gasfeldern zu liegen.

Sand, Wasser, andere Kohlenwasserstoffe und lockeres Gestein sickern bei ausgeschalteter Pumpleistung in das Sandgestein (wo das Gas ist) und verstopfen die Poren. Außerdem ist es ein Sicherheitsrisiko (austretendes Methan) und eine Wiederinbetriebnahme der Felder teuer.

Hier steht mehr dazu: Quelle Focus Online

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8

Was glaubt ihr welche Leitzinserhöhung der EZB im September von Markt erwartet wird (und eingepreist ist)? 
 

Ich vermute wir sehen 0,75% und den DAX unter 12.500 pkt.

 

Ist das realistisch? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B Gates

0,5% oder 0,75% vermute ich auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diyordie

0,75%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 2 Stunden von Caveman8:

Ich vermute wir sehen 0,75% und den DAX unter 12.500 pkt.

 

Ist das realistisch? 

Ja!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich

Spielt es für die Investitionsentscheidungen eine Rolle, ob 50 oder 75?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B Gates

für mich nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 27 Minuten von Richie_Rich:

Spielt es für die Investitionsentscheidungen eine Rolle, ob 50 oder 75?

Hängt davon ab welche Anlagedauer du überlegst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

ich bin wieder stärker investiert. sehe die Marktbereinigung positiv. Achte momentan mehr auf niedrige Verschuldung. Wenn Marktkapitalisierung = enterprise value wird die Firma bei einem 20 Kursverlust auch 20% billiger, aber wenn mcap = 1/2 EV würde die Firma nur um 10% billiger werden bei 20% Kursverlust. Da wurden teils schuldenfreie/-arme Firmen etwas zu sehr mit runtergezogen. Mal sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
vor 1 Stunde von Richie_Rich:

Spielt es für die Investitionsentscheidungen eine Rolle, ob 50 oder 75?

Ich habe noch einen Put auf den DAX laufen. Ich würde daher nächste Woche abwarten und dann nach dem Zinsschritt verkaufen. Das freie Kapital dann direkt im Aktien oder ETF. Daher währen mir 0,75% lieber :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
· bearbeitet von bmi

Die Charts für EU10Y, EURUSD, BTPBUND und DAX machen einen schon etwas bärischen Eindruck auf die Zukunft Europas.

Gibt's irgend etwas bullisches für die EU? :D

 

EU10Y -> Kosten für Anleihen (u.a. Refinanzierung von Schulden, Stichwort Schuldenspirale) steigen

EURUSD -> Euro verliert Kaufkraft, importierte Energie wird z.B. teurer

BTPBUND -> je höher der Spread, desto mehr TPI, also Kauf von italienischen Staatsanleihen durch EZB 

DAX -> Marktstimmung der 4. größten weltweiten Volkswirtschaft (und der größten in Europa) verschlechtert sich 

 

Wird ziemlich ungemütlich für EU-Staaten und durch die hohe Inflation müssen mMn noch einige Hilfspakete verabschieden werden, um die Wirtschaft zu schützen. Und da die Zinssätze wie es aussieht steigen und Staaten die Zinszahlungen nicht leisten können (-> Schuldenspirale), wird die EZB weiterhin und verstärkt Staatsanleihen mit neuem Geld aufkaufen müssen. Was dann wiederum weiter den Euro schwächt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 8 Stunden von bmi:

Die Charts für EU10Y, EURUSD, BTPBUND und DAX machen einen schon etwas bärischen Eindruck auf die Zukunft Europas.

Gibt's irgend etwas bullisches für die EU?

bullish ist das dumme Management in vielen Belangen. Da kann man viel verbessern. Der Binnenmarkt kann noch verbessert werden. Man kann noch mehr auf Marktkräfte freisetzen setzen. Dummheiten sind eingepreist - man rechnet schon mit schlechterer Entwicklung der EU. Es wird damit schwerer die Erwartungen noch zu unterbieten, was bullish ist.

vor 8 Stunden von bmi:

EURUSD

bullish für Exporte. Energie macht nicht immer den Großteil der Kosten eines Produktes aus. Lohn wird billiger. Sehe da Softwarefirmen im globalen Wettbewerb und auch andere Exporteure eher im Vorteil. Zudem bin ich long CAD/USD. Z.B. Importeure chinesischer Produkte sehe ich sowieso kritisch. Muss man eben sehen,was man im Depot hat.

vor 8 Stunden von bmi:

BTPBUND

könnte die Italiener zur Vernunft bringen. [bin nicht short] :narr:

vor 8 Stunden von bmi:

DAX

gestern rein heute stark im Plus. Habe noch jedes Jahr die indices geschlagen, auch durch underweight deutsche Banken (größte Dummheiten gemacht). Die Frage ist immer wie schlecht kann man managen bis man gekauft wird und ersetzt wird? Corporate governance ist ein Problem bei uns mit mangelnder Verfolgung der Aktionärsinteressen. Das wird langfristig in der Tat kosten. Nicht umsonst ist die amerikanische Wirtschaft dynamischer.

 

Das ganze muss man auch relativ sehen. Zumindest sehen doch die Preise in Europa derzeit ganz OK aus - alles in allem. Osteuropäische EU-Mitglieder sind doch schon günstig vom Aktienmarkt her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ProblemBär
Zitat

Gazprom nimmt Gastransport durch Nord Stream 1 nicht wieder auf

Der russische Energiekonzern Gazprom hat die Lieferung von Gas durch die Pipeline Nord Stream 1 wegen der Reparatur einer Turbine „komplett“ gestoppt. Während Wartungsarbeiten sei festgestellt worden, dass aus der Turbine Öl austrete. Angaben über die Dauer des Stopps machte Gazprom nicht.

https://www.welt.de/wirtschaft/article240837409/Angebliches-Leck-Gazprom-nimmt-Gastransport-durch-Nord-Stream-1-nicht-wieder-auf.html

dürfte nicht besonders erfreulich sein hinsichtlich DAX und Inflation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...