Zum Inhalt springen
The Statistician

Aktuelles Marktgeschehen (ex Atomstrom, ex Atomwaffen)

Empfohlene Beiträge

saibottina

Auch von mir Danke @Cepha, ich stimme Dir vollumfänglich zu. Schon krass, wie gering bei einigen Dinge wie Freiheit und Frieden gewichtet werden. Oder sowas wie "Bedrohung durch durchgeknallte Diktatoren in Schach halten".

vor 31 Minuten von ProblemBär:

es ist absurd wie immer dieses Narrativ bedient wird "Ach, ein bisschen frieren im Winter ist nicht so schlimm". Scheinbar haben die meisten nicht den Hauch einer Ahnung, was für wirtschaftliche und soziale Konsequenzen aus den hohen Gaspreisen langfristig entstehen.

Vielleicht denken einige aber auch ein paar Jota weiter und denken an die wirtschaftlichen und sozialen Konsequenzen, wenn Putin weiter finanziert wird und seine Feldzüge nicht mit der Ukraine enden. Könnten diese Konsequenzen möglicherweise leicht dramatischer werden?

vor 12 Minuten von Wusel83:

@Problembär man stelle sich vor die USA hätten sich 1941 und gesagt was interessiert uns das Schicksal der Briten und Soviets. Da gab es auch Verwerfungen man war ja gerade erst aus der Depression rausgekommen.......

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 1 Minute von pillendreher:

Ein bisschen arg viel Politik hier - fern vom aktuellen Marktgeschehen.

Stimmt dann spar ich mir mal meinen Kommenar zu Taiwan :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ProblemBär
· bearbeitet von ProblemBär
vor 24 Minuten von Wusel83:

@Problembär man stelle sich vor die USA hätten sich 1941 und gesagt was interessiert uns das Schicksal der Briten und Soviets. Da gab es auch Verwerfungen man war ja gerade erst aus der Depression rausgekommen.......

Meine Aussage war lediglich das es massive Konsequenzen haben wird für unsere Wirtschaft und das soziale Gefüge. Daher finde ich es naiv und verantwortungslos wie immer getan wird, dass man nur "etwas frieren" müsste.

Kurz nach Beginn des Krieges haben doch alle gerufen, wir sollten bitte einfach kein Gas mehr importieren weil wir den Krieg finanzieren. Kaum dreht Putin das Gas etwas ab fangen alle an zu schwitzen. Es ist Zeit mit dem billigen Populismus und theatralischen Worten aufzuhören, stattdessen sollte man eine ehrliche Diskussion über die Kosten für uns führen

EDIT: bevor mich der Nächste mutwillig falsch versteht. Ich sage nicht man soll Putin den Sieg schenken und fröhlich sein Gas importieren. Ich sage man soll offen über die Fakten reden und nicht so tun als ob "etwas frieren" die Lösung und das einzige Problem sei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Ramstein:

Ich plädiere schon lange dafür, dass es eine zentrale Liste gibt, in die sich alle eintragen lassen können, die bei Strom- oder Gasknappheit zu Verzicht bereit sind.

Und die nicht Eingetragenen bekommen in der zweiten Stufe (bei ernsthaftem Mangel) gar nichts mehr. Gute Idee! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
vor 2 Stunden von Ramstein:

Ich plädiere schon lange dafür, dass es eine zentrale Liste gibt, in die sich alle eintragen lassen können, die bei Strom- oder Gasknappheit zu Verzicht bereit sind.

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tatsächlich
vor 2 Stunden von chirlu:

Und die nicht Eingetragenen bekommen in der zweiten Stufe (bei ernsthaftem Mangel) gar nichts mehr. Gute Idee! :thumbsup:

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Inflation
· bearbeitet von Inflation
13 hours ago, Cepha said:

Und das hat meine volle Unterstützung. Man sollte sogar soweit gehen und mit dem Abbau von NS 2 beginnen. Die Botschaft muss sein, dass Putin nie weder Gas nach Europa wird verkaufen können.

Ich kapituliere doch nicht nur wegen einer warmen Bude und dämlichen energiestrategischen Fehlentscheidungen der letzten 10-15 Jahre sicher nicht vor einem Diktator wie Putin und lasse für meine warme Bude hunderdtausende verrecken.

Wenn Deutschland in 1-2 Jahren unabhängig von Russland ist, dann ist schon viel gewonnen. Das wird zwar wirtschaftlich auch Geld kosten, aber nicht so punktuell belastend wie gerade eben. 

Aber was bringt es denn, wenn Russland am m³ Gas 10 mal so viel verdient aber nur 20% liefert? Es hat natürlich auch keiner eine Glaskugel, um zu sagen, was bei Öffnung von NS2 Sache wäre. 

Je nachdem für was sich Russland entscheiden würde, würde hier mehr oder weniger Gas ankommen aber bei Russland auch nicht mehr Geld. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

"BBC: Russland verbrennt große Mengen Gas nahe Pipeline Nord Stream 1" -->   https://bnn.de/nachrichten/deutschland-und-welt/bbc-russland-verbrennt-grosse-mengen-gas-nahe-nord-stream-1

Entweder können sie es sich leisten oder sie möchten den Eindruck erwecken. Wenn Greta das wüsste .... :'(

Edit Link getauscht, Link zu Original bei #2560

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stift
vor 13 Stunden von Cepha:

Und das hat meine volle Unterstützung. Man sollte sogar soweit gehen und mit dem Abbau von NS 2 beginnen. Die Botschaft muss sein, dass Putin nie weder Gas nach Europa wird verkaufen können.

Ich kapituliere doch nicht nur wegen einer warmen Bude und dämlichen energiestrategischen Fehlentscheidungen der letzten 10-15 Jahre sicher nicht vor einem Diktator wie Putin und lasse für meine warme Bude hunderdtausende verrecken.

Das Narrativ vom NS 2 aufmachen ist eh mehr als schräg. NS 1 funktioniert einwandfrei, der einzige Grund warum da kein Gas durch fließt ist, weil Russland den Hahn zugerdreht hat.

NS 2 aufzumachen wäre also nichst weiter als das Symbol für eine bedingungslose Kapitilation Deutschlands und ein großes Zeichen an die Welt, dass Deutschland auf seine Verbündeten scheißt und der Westen leicht zu spalten ist.

Vielleicht genau die Ermunterung, die der andere Diktator in China braucht, um Taiwan angreifen zu wollen. Dann geht es uns allen sicher viel besser, aber evtl. können wir ja rechtzeitig auch vor China den Kotau machen. Hauptsache kein mµ des eigenen Wohlstands aufgeben, alles andere hat keine Relevanz.

MfG

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 10 Minuten von CorMaguire:

"BBC: Russland verbrennt große Mengen Gas nahe Pipeline Nord Stream 1" --> https://alt.finanztreff.de/news/bbc-rus ... 1/30206967

Entweder können sie es sich leisten oder sie möchten den Eindruck erwecken. Wenn Greta das wüsste .... :'(

Da die deutschen Quellen offenbar nicht in der Lage sind, die Originalquelle zu verlinken ;) 

https://www.bbc.com/news/science-environment-62652133

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 22 Minuten von CorMaguire:

"BBC: Russland verbrennt große Mengen Gas nahe Pipeline Nord Stream 1" --> https://alt.finanztreff.de/news/bbc-rus ... 1/30206967

Man kann Gasfelder nicht einfach so zudrehen (frag mich nicht warum, ich weiß es nicht)

Das Gas nach Asien umleiten geht auch nicht und die sehr großen russischen Gasspeicher sind halt mittlerweile alle randvoll.

Also muss  das Gas irgendwo hin, wenn die Russen es nicht nach Europa leiten wollen.

Wenn Russland "Greta" ärgern möchte (oder anders formuliert einfach der ganzen Welt möglichst weh tun möchte) würde es das Methan unverbrannt in die Atmosphäre ablassen, dann ist es je nach Betrachtungszeitraum 20-80x so schädlich.

Nicht, dass ich den Russen das nicht auch zutrauen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
vor 6 Minuten von Cepha:

Man kann Gasfelder nicht einfach so zudrehen (frag mich nicht warum, ich weiß es nicht)

Das Gas nach Asien umleiten geht auch nicht und die sehr großen russischen Gasspeicher sind halt mittlerweile alle randvoll.

Also muss  das Gas irgendwo hin, wenn die Russen es nicht nach Europa leiten wollen.

Wenn Russland "Greta" ärgern möchte (oder anders formuliert einfach der ganzen Welt möglichst weh tun möchte) würde es das Methan unverbrannt in die Atmosphäre ablassen, dann ist es je nach Betrachtungszeitraum 20-80x so schädlich.

Nicht, dass ich den Russen das nicht auch zutrauen würde.

So schaut's aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Zum Thema "aktuelles Marktgeschehen":

DAX Indikation (Société Générale)        12.947  -3,00 %   -400,6621

BörseLT Societe Generale Stand 26.08.22 - 17:23:17 Uhr

Wat is los?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von CHX
vor 4 Minuten von pillendreher:

Wat is los?

Das FED hat weitere Zinsanhebungen angekündigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Wat is los?

Jerome Powell hat gesprochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Wat is los?

Die Bärenmarktrallye ist vorbei? Oder war es eine Bullenmarktschnitzeljagd?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 5 Minuten von pillendreher:

Wat is los?

Stand heute morgen schon in der SZ:

Zitat

In den vergangenen Wochen stieg der Dax um mehr als 1000 Punkte. Doch die Kursrally war weltfremd. 

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/boerse-crash-dax-1.5645382

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 2 Minuten von pillendreher:

Wat is los?

Nichts nur zufällige Kursbewegungen :D

US-Notenbank-Vorsitzender will Kampf gegen die Inflation entschlossen fortsetzen

--> https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2022-08/56910495-us-notenbank-vorsitzender-will-kampf-gegen-die-inflation-entschlossen-fortsetzen-016.htm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 9 Minuten von pillendreher:

Wat is los?

Einige WPFler haben zu sehr raushängen lassen, wie toll sie zum "Tiefpunkt" im Juni gekauft haben. Derartiges Posen mag der Markt nicht :narr: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ

fc036f_a491b88810334682afeaca51a9822a2e~

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast230219
vor 3 Minuten von sedativ:

fc036f_a491b88810334682afeaca51a9822a2e~

.

Wäre nicht das erste Mal, dass die Simpsons etwas vorher sehen. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor einer Stunde von Madame_Q:

Einige WPFler haben zu sehr raushängen lassen, wie toll sie zum "Tiefpunkt" im Juni gekauft haben. Derartiges Posen mag der Markt nicht :narr: 

Der Markt ist gefühllos. Nur die Teilnehmer ertrinken im Gefühl und da manche ganz besonders. 

Mit Eurem Hausverkauf wird es Euch beim Timing auch nicht so gut gehen fürchte ich. Gleichzeitig steigt die Nachfrage nach Mietwohnungen. Solche mit guten Dämmwerten und/oder ohne Gas werden Mangelware sein in den nächsten Monaten. Ich bin gespannt wie Euer Projekt da funktionieren wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 2 Stunden von pillendreher:

DAX Indikation (Société Générale)        12.947  -3,00 %   -400

Wat is los?

Danke für die promte Beantwortung meiner Frage, folgt jetzt zum Wochenende noch

Frage Nr. 2:  Wat nu? (= und wie geht es jetzt weiter?)

PS Sollte es wirklich mal Sinn machen den Bund-Future zu shorten? 

Quelle für Bild: https://twitter.com/montylaw/status/466217006484967425 

Download biund.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor einer Stunde von Sapine:

Mit Eurem Hausverkauf wird es Euch beim Timing auch nicht so gut gehen fürchte ich. Gleichzeitig steigt die Nachfrage nach Mietwohnungen. Solche mit guten Dämmwerten und/oder ohne Gas werden Mangelware sein in den nächsten Monaten. Ich bin gespannt wie Euer Projekt da funktionieren wird.

Da hast du Recht. Das Haus meiner Schwiegermutter wird vielleicht nur noch den reinen Bodenwert bringen befürchte ich. Aber das ist ok. Meine Schwiegermutter erwartet da keinen großen Deal. Die will einfach ohne Stress weniger und günstigeren Wohnraum haben mit hoffentlich netten Nachbarn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
vor 43 Minuten von pillendreher:

Sollte es wirklich mal Sinn machen den Bund-Future zu shorten?

Bisher habe ich es nicht bereut ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag