Zum Inhalt springen
The Statistician

Aktuelles Marktgeschehen (ex Atomstrom, ex Atomwaffen)

Empfohlene Beiträge

LongtermInvestor

Die PE-Ratio vom S&P 500 ist immer noch historisch gesehen relativ teuer. Wir liegen aktuell bei knapp 21 - historisches Mittel bei rd. 16. 

Price to Book value bei rd. 4,1 vs Mittelwert 3. Earnings Yield 4,8 vs 7,3%.

Ein weiteres Leg-down ist sicher wie immer möglich und würde den Markt auf ein interessantes Niveau zurückbringen. Langfristig gesehen aber nicht mehr als ein historischer Räusperer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Sehe ich ähnlich. Wenn eine fette Rezession kommt, kann es auch noch einstellig werden mit dem KGV. Daher stehe ich aktuell nicht auf der Käuferseite, auch wenn meine Watchlist vorbereitet ist, sollte doch noch eine saftige Kurskorrektur kommen. Aber ich habe nicht den Mut die Aktienquote bei der aktuellen Inflation stark zu senken. Zielaktienquote liegt langfristig bei rund 80 % bei mir, aktuell bin ich auch durch Nachkäufe im Juni höher aber unter die 90 % bin ich wieder runter durch die Verkäufe letzte Woche. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 49 Minuten von Sapine:

Sehe ich ähnlich. Wenn eine fette Rezession kommt, kann es auch noch einstellig werden mit dem KGV. Daher stehe ich aktuell nicht auf der Käuferseite, auch wenn meine Watchlist vorbereitet ist, sollte doch noch eine saftige Kurskorrektur kommen. Aber ich habe nicht den Mut die Aktienquote bei der aktuellen Inflation stark zu senken. Zielaktienquote liegt langfristig bei rund 80 % bei mir, aktuell bin ich auch durch Nachkäufe im Juni höher aber unter die 90 % bin ich wieder runter durch die Verkäufe letzte Woche. 

Das ist mit Sicherheit zu erwarten wenn es sich auch auf den Arbeitsmarkt eintrübt und auch die Unternehmensumsätze/Margen zurückkommen. Für mich dennoch kein Grund die Aktienquote zu reduzieren.

International gesehen sind die Bewertungsniveaus aber schon recht deutlich zurückgekommen. Habe leider nur die Charts auf Basis forward PE.

6234065C-83F0-418A-A5D0-D0041CC1CA93.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White
Am 14.6.2022 um 07:14 von Der Heini:

:thumbsup: Und wer seine Risikotragfähigkeit nicht getroffen hat, sollte dennoch ruhig bleiben und einfach abwarten. Beim nächsten Mal draus lernen, nervös sind wir, denke ich alle ein bisschen für die nächsten Monate, da mache ich mir nichts vor.

Kaufst du schon auf Kredit nach? Oder wartest du einen bestimmten Stand ab (ernstgemeinte Frage).

Irgendwie bewundere ich ja dich und @pillendreher für euren Mut im Bärenmarkt nachzukaufen.

Entschuldige für die verspätete Antwort, Stress in der kritischen Infrastruktur sei Dank. Ich hatte Mitte Juni (leider) ohne Kredit nach gekauft, ich vermeide das auch weitest gehend, schließe es aber auch nicht aus. Ich warte auch nicht auf einen bestimmten Stand, sondern ich fühle es immer wieder, wie Mitte Juni, das es jetzt gut wäre zu kaufen. Indikator für mich ist immer das dicke rote Minus und der Fear and Greed Index. Ist der unter 20 dann kaufe ich blind. Momentan ist er bei 47 Neutral, da bin ich bereit irgendwas Nachzukaufen, mehr aber nicht.

Im Gegenteil, heute habe ich einen Großteil meines EM ETFs verkauft ( mittel 5 Stellig) mit prächtigem Gewinn. 10% investiere ich in Gold, der Rest muss leider warten bis der Fear and Greed Index wieder unter 20 fällt, damit ich wieder investiere. Wer den Bullen liebt, muss den Bären umarmen. :yahoo:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Minuten von Walter White:

Wer den Bullen liebt, muss den Bären umarmen. :yahoo:

Schöner Spruch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White
vor 3 Minuten von Sapine:

Schöner Spruch!

Danke Dir, ist aus meiner Feder. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White
Am 16.8.2022 um 16:47 von Madame_Q:

Wir sind hier alles kleine Lichter und die Wenigen, die richtig "tippen", was die nächsten Wochen/Monate etc passiert, haben zum Großteil einfach Glück.

Also April 2020 oder Juni 2022 haben nicht wirklich was mit richtig tippen oder Glück zu tun. Ich schreibe dich bei der nächsten Korrektur  mal besser persönlich an wenn ich mal wieder richtig in Kauflaune bin, vielleicht siehst du es dann ein. :D Wann das ist weiß ich nicht, aber ich merke es wenn ich viel k Buchverluste habe und hier im Tread rum geheult wird, wie schaisse die Börse doch ist, hehehe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 5 Minuten von Walter White:

Ich schreibe dich bei der nächsten Korrektur  mal besser persönlich an wenn ich mal wieder richtig in Kauflaune bin, vielleicht siehst du es dann ein. :D

Danke. Ist nicht nötig. Ich lasse einfach den Sparplan laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Owl
vor 15 Stunden von stagflation:

Schau Dir mal die Leitzinsen in den 70ern, 80ern und 90ern an... Deutschland 7-8%, USA 18%.

Meinst Du wirklich, dass wir mit diesen lächerlichen Zinssätzen die Inflation in den Griff bekommen werden?

Ich gehe davon aus, dass das ein langer Kampf werden wird.

bei dem langen Kampf bin ich dabei aber ist die frage wieviel zinsen die Wirtschaft aushält.

die opfern lieber das Ersparte der Bürger als ihre Volkswirtschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
17 hours ago, Walter White said:

Also April 2020 oder Juni 2022 haben nicht wirklich was mit richtig tippen oder Glück zu tun. Ich schreibe dich bei der nächsten Korrektur  mal besser persönlich an wenn ich mal wieder richtig in Kauflaune bin, vielleicht siehst du es dann ein.

und in der Zeit dazwischen liegt das Geld auf dem Konto dumm rum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 27 Minuten von Richie_Rich:

Der Zusammenhang mit Walter Whites Aussage erschließt sich mir nicht. Erklär doch mal wie Du auf so eine Vermutung kommst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 21 Minuten von Sapine:
vor 51 Minuten von Richie_Rich:

Der Zusammenhang mit Walter Whites Aussage erschließt sich mir nicht. Erklär doch mal wie Du auf so eine Vermutung kommst?

Deswegen wohl das Fragezeichen am Ende der Aussage. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 23 Minuten von Sapine:

Opportunitätskosten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Das Problem ist die Unterstellung - da fehlt mir die Basis. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Die Unterstellung könnte sich so herleiten:

Aussage: Wenn die Börse am Boden ist (oder als Indikator das Depot rot, z. B. 03/2020 oder 06/2022), komme ich in Kauflaune (und kaufe).

Rückfrage: Mit was für Geld denn?

Antwortmöglichkeit A: mit dem, was dumm auf dem Konto rumliegt.

Antwortmöglichkeit B: ich leihe mir welches für den Zweck (Lombard oder sonst wie).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Antwortmöglichkeit C: Ich schichte andere Anlagen in Aktien um

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Festgelder? Tagesgeld? Immos?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Kurzlaufende Anleihen, Unternehmensanleihen, Gold, Rohstoffe, CO2 Zertifikate, Immos/-fonds, etc. 

Kein vernünftiger Mensch lässt jetzt noch größere Beträge für längere Zeit "einfach dumm rumstehen"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
Gerade eben von Sapine:

Kurzlaufende Anleihen, Gold, Rohstoffe, CO2 Zertifikate, Immos/-fonds, etc. 

Ginge auch mit Gemälden, Briefmarken, Rolexs, Mustangs  -> und passt dann eigentlich zur Aussagefrage:

vor 1 Stunde von Richie_Rich:

und in der Zeit dazwischen liegt das Geld auf dem Konto dumm rum ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Naja - unter Konto verstehe ich eher sowas wie Giro oder Tagesgeld. Aber jedem seins. Gemeint ist aber eher die Unterstellung man hätte Opportunitätskosten wenn man Market Timing betreibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
intInvest
vor 5 Minuten von Sapine:

Kein vernünftiger Mensch lässt jetzt noch größere Beträge für längere Zeit "einfach dumm rumstehen"

Kommt drauf an :>
Wenn jemand kurz vor der Rente steht dann wird dieser vermutlich nicht zu 90% in Aktien investiert sein sondern bereits teilweise in zB Festgeld, Tagesgeld umgeschichtet haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Und was ist an einer Liquiditätsreserve für den Renteneintritt = "dumm rumstehen"?

Wobei ich auch als angehender Rentner durchaus in kurzlaufende Anleihen investieren kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 6 Minuten von Sapine:

Und was ist an einer Liquiditätsreserve für den Renteneintritt = "dumm rumstehen"?

Wobei ich auch als angehender Rentner durchaus in kurzlaufende Anleihen investieren kann. 

Dumm wäre es (meine Meinung) diese "Liquiditätsreserve für den Renteneintritt" (die ja nicht ohne Grund dumm rum liegt), bei einem Aktieneinbruch dann in Aktien umzuschichten.

Der Rendite-Unterschied zwischen (Tagesgeld)konto und kurzlaufenden Anleihen wäre auch einer näheren Betrachtung wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor 18 Minuten von pillendreher:

Der Rendite-Unterschied zwischen (Tagesgeld)konto und kurzlaufenden Anleihen wäre auch einer näheren Betrachtung wert.

:thumbsup: Verwahrentgelte sind Gott sei Dank ja nicht mehr da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vulcano101
· bearbeitet von vulcano101
Am 22.8.2022 um 19:24 von Walter White:

Im Gegenteil, heute habe ich einen Großteil meines EM ETFs verkauft ( mittel 5 Stellig) mit prächtigem Gewinn. 10% investiere ich in Gold, der Rest muss leider warten bis der Fear and Greed Index wieder unter 20 fällt, damit ich wieder investiere.

vor 6 Stunden von Richie_Rich:

Kommentar von Richie_Rich könnte auf "s.o" bezogen sein?! Wäre aber auch eine Frage von mir. Was machst Du wenn der Fear and Greed Index (lange Zeit) nicht unter 20 fällt? -> Opportunitätskosten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag