Zum Inhalt springen
The Statistician

Aktuelles Marktgeschehen (ex Atomstrom, ex Atomwaffen)

Empfohlene Beiträge

geldvermehrer
vor 1 Stunde von dev:

:thumbsup: Man muß wollen und tun und dann kommt manchmal auch noch Glück dazu.

Nein, selbst eine Legenden wie Kostolany hat von 4 G gesprochen, du brauchst alle 4 zusammen, um erfolgreich zu sein. Wollen und Tun reicht NICHT!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 44 Minuten von howhardgerrard87:

bitte @schwachzocker ignorieren, ein Troll und steuert nix im Thread / Forum bei.

er steuert unterhaltsame Inhalte bei und gibt den Hinweis das ihr vom Threadthema abweicht :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von Bigwigster:

...und gibt den Hinweis das ihr vom Threadthema abweicht :-*

Woran mag es wohl liegen, wenn aktive Anleger, die sich angeblich sehr für das Marktgeschehen interessieren, nicht über das Marktgeschehen diskutieren wollen, sondern über ganz andere Dinge?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Even Worse
vor 48 Minuten von Schwachzocker:

Was geschieht denn nun aktuell am Markt?

Meine persönliche Sicht auf mein Depot sagt mir: Einstiegsmöglichkeiten/Bodenbildung bei Rumänien-Anleihen (Langläufer), steigende Renditen bei Deep-Discountzertifikaten auf den DAX, Trendumkehr bei Rohstoffen und Energie, Gas-sensible Aktien verlieren (BASF und Co.), Small-caps Deutschland in Rezessionserwartung. Ich sehe Potential bei Telekom-Werten und Versicherungen, und Kurzläufer-Corporate Bonds. Aber: mit beinahe sämtlichen Käufen des letzten Monats bin ich im Minus gelandet, was mir zu denken gibt. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wolf666
· bearbeitet von wolf666
vor 49 Minuten von Madame_Q:

https://www.welt.de/kmpkt/article174242470/Erfolg-Nicht-Talent-entscheidet-sondern-Glueck.html

"Der erste Befund: Obwohl Talent, also eine vermeintliche Voraussetzung für Erfolg, in der Bevölkerung normalverteilt war, war Erfolg selbst sehr ungleich verteilt."

Jetzt sehe ich Talent aber auch als Zufall/Glück an, was die Sache nochmals verschiebt.

Das hört sich teils im Artikel und bei Usern hier so an als ob man nichts machen muss und nur Glück haben, dann wird man super reich.

Der Artikel schreibt  "20 der insgesamt 1000 Personen, also 2 Prozent, besaßen am Ende der Simulation 44 Prozent des Gesamtkapitals"

Ja, das ist normal bei unserem Kapitalismus, das heißt doch nicht, dass die anderen 98% arm und unglücklich waren. Nur weil 2% Weltkonzerne erschaffen haben und Milliarden verdienen, heißt nicht, dass jemand mit einem Haus, Pool, Porsche und Familie keinen Erfolg im Leben hatte. Es wird immer mit den reichsten der Welt verglichen und wenn man es nicht ist, hat man kein Glück gehabt - Unding. Ja, ein Bezos oder Musk zu werden ist neben sehr vielen anderen Faktoren auch Glück dabei. Aber für ein anständiges Leben über durchschnitt muss man was tun und nicht zu Hause vor Fernseher sitzen und auf Glück hoffen, denn das kommt das sicher nicht (es sei dem man spielt Lotto, dann könnte es doch passieren)

Und genau so wie man Artikeln nach Erfolg entscheidet Glück googelt, kann man auch nach Erfolg ist kein Glück googeln, findet man auch Treffer :)

https://www.primal-state.de/erfolg/ "Wahrscheinlichkeiten für Erfolg können durch die Art und Weise, wie wir denken und wie wir handeln enorm erhöht werden"

vor 35 Minuten von Bigwigster:

er steuert unterhaltsame Inhalte bei

Meistens lese ich von ihm nur unnötige Fragen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monstermania
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Was geschieht denn nun aktuell am Markt?

Bei unserem Markt hole ich Freitag immer die Bio-Eier.

Letzte Woche gab es keine in Größe L, da hab ich welche in M genommen, da mir S zu klein waren.

Ich hoffe, dass es nachher noch Eier in L gibt. Finde ich auch frech vom Eiermann, dass er keine Eier für mich reserviert hat. Der weiß doch, dass ich Freitags immer kaufe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von monstermania:

Gehst Du da All-In für die gesamte Woche, oder kaufst Du clever jeden Tag?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Someone
vor 13 Minuten von Schwachzocker:

Ich vermute mal stark All-in, da (anekdotische Evidenz) die (Wochen)märkte, die ich kenne, stark limitierten Handelszeiten unterliegen. Läuft sowas eigentlich unter DM, EM oder ist es gar schon Frontier Market? :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monstermania
vor 18 Minuten von Schwachzocker:

All-In! Ich halte nichts von Market-Timing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 2 Stunden von Cepha:

Es geht darum, die Aktien von genau einem Unternehmen zu kaufen und 75 Jahre lang zu halten ist bei Erfolg eben kein Können, beweisen durch den Erfolg über Jahrzehnte, sondern Glück.

War es so?

Soweit ich gelesen hatte, hatte sie die Aktien 75 Jahre gehalten und die Dividenden reinvestiert, in welche Firma stand nicht dabei.

Sie hatte Erfolg beim nicht verkaufen. ;-)

Zitat

Deshalb gibt es ja ihre Geschichte, nicht aber die 100 Geschichten von den Leuten mit einem ähnlichen Versuch, aber eben weniger Glück bei der Auswahl.

Bei all den Geschichten, sind es meistens Menschen, die lange etwas nicht verkauft haben, von einem Daytraider der über 20 Jahre erfolgreich war, hab ich noch nie gehört.

Den Unterschied sehe ich dabei das eine Firma meistens versucht eine Marge zu genieren und den Gewinn zum Großteil in die Erweiterung investiert.

Wenn diese Firma es lange erfolgreich macht und man früh kauft und nie verkauft, ist man ein Teil dieses Erfolges.

Eventuell sollte so mancher Kurs-Glücksjäger ein bischen mehr versuchen hinter den Kurs zu schauen und Firmen mit Geschäftsmodellen und Mitarbeitern zu sehen.

vor einer Stunde von geldvermehrer:

Nein, selbst eine Legenden wie Kostolany hat von 4 G gesprochen, du brauchst alle 4 zusammen, um erfolgreich zu sein. Wollen und Tun reicht NICHT!

vor 3 Stunden von dev:

:thumbsup: Man muß wollen und tun und dann kommt manchmal auch noch Glück dazu.

Gedanken, Geduld - da würde ich jeweils wollen & tun als einen Bestandteil sehen

vor 39 Minuten von wolf666:

Ja, das ist normal bei unserem Kapitalismus, das heißt doch nicht, dass die anderen 98% arm und unglücklich waren.

...

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Wenn ich 100.000 Euro zum investieren hätte würde ich nicht alle Eier auf einmal kaufen. Du schon?

Die langfristige Ertragserwartung von Eiern bei buy&hold ist übrigens negativ.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merol Rolod

Das kommt aber auf die Eier an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Ich fasse zusammen: Neben Glück muß man also auch Eier haben. :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beijing84

Und nicht zu vergessen: nicht alle Eier in einen Korb.....

Zum aktuellen Marktgeschehen: der DAX ist wieder ganz leicht über 13.000......... ich denke nicht, dass sich das hält, unser Wirtschaftsminister hat die Alarmstufe beim Gas ausgerufen, eine schlechte Nachricht für die Chemieindustrie, von der Verbrauchern gar nicht zu reden, die in nächster Zeit mit noch höheren Gaspreisen rechnen müssen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HalloAktie
vor einer Stunde von monstermania:

Letzte Woche gab es keine in Größe L, da hab ich welche in M genommen, da mir S zu klein waren.

Ich hoffe, dass es nachher noch Eier in L gibt. Finde ich auch frech vom Eiermann, dass er keine Eier für mich reserviert hat. Der weiß doch, dass ich Freitags immer kaufe...

Haha, das ist der Post des Tages, danke. Soll mal eine/r behaupten, das wäre am Thema vorbei. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nvbler
vor 13 Minuten von Cepha:

Wenn ich 100.000 Euro zum investieren hätte würde ich nicht alle Eier auf einmal kaufen. Du schon?

Aber die Inflation zwingt dich doch dazu?! Sonst gibts bald nur noch saure Gurken.

vor 14 Minuten von Cepha:

Die langfristige Ertragserwartung von Eiern bei buy&hold ist übrigens negativ.

Sag das mal dem tausendjährigen Ei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monstermania
· bearbeitet von monstermania
vor 18 Minuten von Cepha:

Habe ich im April 2020 (leider) nicht gemacht. Eben weil ich die Eier nicht hatte.:-* Ne, es waren keine 100.000€ aber schon ein mittlerer 5-stelliger Betrag vorhanden.

Statt dessen halt schön jedem Monat per Sparplan weiter investiert...

Wenn ich mir die aktuelle Rendite meiner Sparplanrate vom April 20 ansehe könnte ich schon heulen.

Möglicherweise braucht es neben Glück also auch Eier?

Aber egal. Nutzt nix den vergangenen Möglichkeiten nachzutrauen. Sparpläne laufen einfach weiter und dann schauen wir mal, was da am Ende übrig bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 26 Minuten von Cepha:

Der Begriff "Eier" wird ja gelegentlich sinnbildlich für Geld (-stücke) gebraucht. Von daher:

Ja, ich hatte im September letzten Jahres plötzlich 65.000 Euro zur Verfügung (also etwas weniger), und ich habe alle Eier auf einmal gekauft. Aber natürlich nur nach Asset-Allokation. 40% ging in Eier (Tagesgeld), 60% ging in Kartoffeln (Aktien-ETF). Nur von Eiern will ich nicht leben.

Und was ist passiert?!

Zunächst gingen die Kurse hoch. Klasse, alles richtig gemacht!

Dann gingen die Kurse runter. Sch..., alles falsch gemacht!

Es hätte auch umgekehrt gehen können. Wen interessiert es?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q

Aber jetzt mal zurück zum Markt:w00t:

Die Anleihen scheinen sich zu stabilisieren, den Rohstoffen scheint die Puste auszugehen und der Aktienmarkt riecht ein bisschen nach Bodenbildung.

Gerüche können aber täuschen:D, daher wage ich weiterhin null Prognose. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde von wolf666:

Meistens lese ich von ihm nur unnötige unangenehme Fragen

o:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
Gerade eben von Schwachzocker:

Ja, ich hatte im September letzten Jahres plötzlich 65.000 Euro zur Verfügung

Wow.

Hatte eure Behörde ne Bonusausschüttung?:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 25 Minuten von beijing84:

Zum aktuellen Marktgeschehen: der DAX ist wieder ganz leicht über 13.000......... ich denke nicht, dass sich das hält, unser Wirtschaftsminister hat die Alarmstufe beim Gas ausgerufen, eine schlechte Nachricht für die Chemieindustrie, von der Verbrauchern gar nicht zu reden, die in nächster Zeit mit noch höheren Gaspreisen rechnen müssen

Dann wissen die Anleger dieser Welt das wohl noch nicht, und man muss es ihnen nochmals sagen, sofern es überhaupt jemanden interessiert, was in Deutschland ausgerufen wird.

Scheiß ineffizienter Markt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beijing84

Es wäre vermessen zu glauben , dass die Welt in einem deutschsprachigem Forum mitliest .......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arztsohn
· bearbeitet von Arztsohn
vor 14 Minuten von beijing84:

Es wäre vermessen zu glauben , dass die Welt in einem deutschsprachigem Forum mitliest .......

Das denke ich aber nicht. Immerhin sind hier Koryphäen wie Pete, Smarty und der Frosch aktiv!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag