Zum Inhalt springen
The Statistician

Aktuelles Marktgeschehen (ex Atomstrom, ex Atomwaffen)

Empfohlene Beiträge

Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 32 Minuten von Sapine:

Genau solchen Unsinn meine ich - beim logischen/rationalen Anlegen geht es nicht um Meinungen, bzw. es sollte nicht darum gehen. Es ist nicht Dein Privileg über den Kopf der Anleger hinweg zu entscheiden, was gut für sie ist. In meiner Welt nennt man so etwas "übergriffig". 

Komm mal wieder runter von deinem hohen Ross und beruhige dich.

Warum ich bei Kommentaren oft "meine Meinung" davor setze, hat schlicht mit Anstand und Höflichkeit zu tun. Solltest du auch mal versuchen, ist nicht so schwer. Dass du das falsch interpretierst, ist nicht mein Problem. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Imperceptus
· bearbeitet von Imperceptus
vor 5 Minuten von Tropentraum:

Heißt das, die Kurse werden so lange weitersinken, bis die Inflation in den USA im Griff ist? Oder gibt es dafür andere Erklärungen?

Ich hoffe, meine Fragen kommen nicht zu naiv rüber. :blushing: Aber immerhin haben sie mit dem aktuellen Marktgeschehen zu tun ... ;)

Nein, die Frage ist nicht naiv, sondern liegt auf der Hand. Aber die einfache Antwort ist: keiner weiß es wirklich.

Der bärenmarkt kann morgen vorbei sein oder noch Jahre anhalten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 12 Minuten von Even Worse:

Könnte jemand der Diskutanden so lieb sein, und die Quintessenz dieses Threads zur heutigen Woche in einem prägnanten Satz zusammenfassen, möglicherweise mit einer Handelsempfehlung für buy and hold?

Hab noch bisschen Cash rumliegen :rolleyes:

Entscheide Dich, ob Du es anlegen willst, und falls ja wieviel davon.

Anders als @Sapine suggeriert, macht das hier kein anderer für Dich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Even Worse

Ich seh das pragmatisch jetzt so: Cash aufteilen auf erwartete Länge des Bärenmarktes und dann regelmässig eine Portion Beck, Weber und LifeStrategy ordern.

P.S.  ich habe ein "Prof." vergessen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 44 Minuten von Sapine:

Das war der Artikel den wir neulich besprochen haben. Es gibt sicher noch mehr Artikel zu dem Thema aber mit dem neuen Rechner habe ich keinen Zugang mehr zu meinen alten Links. 

Eine kurze Google-Suche (n=2 :narr:) scheint @Sapine Recht zu geben:

https://link.springer.com/article/10.1007/s12351-021-00658-x

Zitat

We show that, while P/E and P/BV ratios are not correlated to future returns, the CAPE ratio and its variation CAPE 5, which uses real 5 year earnings, are efficient estimators of future returns.

Heureka!

Zitat

Our results imply the informational inefficiency of the Greek Stock Market.

Verdammt.

2. Versuch:

https://www.advisorperspectives.com/articles/2020/07/20/the-remarkable-accuracy-of-cape-as-a-predictor-of-returns-1

OK, kein wissenschaftliches Paper, aber eine sehr überzeugende Grafik:

28B47DF1-C408-4E8F-A87E-2F6E8C969227.thumb.jpeg.962793543ffdce3200c9110bbede67b8.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast230219
vor 2 Minuten von Even Worse:

Ich seh das pragmatisch jetzt so: Cash aufteilen auf erwartete Länge des Bärenmarktes und dann regelmässig eine Portion Beck, Weber und LifeStrategy ordern.

P.S.  ich habe ein "Prof." vergessen

Kannst du uns ungefähr mitteilen, wie lang der Bärenmarkt geht? Die Antwort würde nämlich eine Vielzahl meiner Fragen lösen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
· bearbeitet von Noch_Neu_Hier
vor 2 Stunden von Chris75:

Tochter wird dieses Jahr mit Sudium in einer deutschen Großstadt beginnen.

Kann mir jemand sagen, was mich das p.a. ungefähr kosten wird?

Bafög bekommt sie keines und wir versuchen, dass sie in einem Studenten Wohnheim unterkommt.

Wie und ob sie selbst dazu beitragen kann ist noch offen aber wünschenswert.

Ohne das Konsumverhalten deiner Tochter zu kennen: Rechne mit 1K €/Monat zzgl. KiGeld

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 11 Minuten von Tropentraum:

... weil ich versuche, die Bewegungen an der Börse zu verstehen.

Diejenigen, die das versucht haben, haben das 10-15 Jahre vergeblich getan, sind in diesem Forum dann nur noch veräppelt worden, und schließlich haben sie sich abgemeldet.

Wann bricht der DAX wieder ein?

vor 14 Minuten von Tropentraum:

In den letzten Wochen hatte ich den Eindruck, daß die Europäer viel kaufen und die Amerikaner ab 17:30 Uhr alles verkaufen, was nicht niet und nagelfest ist.

Der Eindruck ist falsch! Wo etwas verkauft wird, wird genauso viel gekauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 1 Minute von Chris611:

Kannst du uns ungefähr mitteilen, wie lang der Bärenmarkt geht? Die Antwort würde nämlich eine Vielzahl meiner Fragen lösen. :thumbsup:

Noch wichtiger: was ist eigentlich ein Bärenmarkt? Sind wir überhaupt in einem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast230219
vor 1 Minute von stagflation:

I don´t know. :help:Warum kann uns niemand den günstigen Kurs mitteilen, bevor die Aktien wieder dauerhaft steigen. Das kann doch bei all dieser Kompetenz hier nicht so schwer sein. :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Minute von stagflation:

Na, ein Crash. Das ist doch völlig klar, was ein Crash ist. Darüber wird es vermutlich keine zwei Meinungen geben und man kann sich sicher sein, dass alle dasselbe meinen.

Ich erwarte noch eine Dauer von einem Tag bis 5 Jahre.

vor 1 Minute von Chris611:

I don´t know. :help:Warum kann uns niemand den günstigen Kurs mitteilen, bevor die Aktien wieder dauerhaft steigen. Das kann doch bei all dieser Kompetenz hier nicht so schwer sein. :narr:

Warum schaust Du nicht einfach auf das Shiller-KGV (aber nicht das für den S&P 500, wie @Sapine es rationalerweise macht) und multiplizierst die Zinsen hinzu? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Even Worse
vor 9 Minuten von Schwachzocker:

Warum schaust Du nicht einfach auf das Shiller-KGV (aber nicht das für den S&P 500, wie @Sapine es rationalerweise macht) und multiplizierst die Zinsen hinzu? 

Wieso nicht einfach auf den Chart gucken, und ne Bodenbildung abwarten. Wenn dann der Chart die 200er Tagelinie nach oben schneidet, dann kann man wieder investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

@hattifnatt und @Sapine:

Wieso sollte das CAPE einen Einfluss auf die Frage haben, die @Even Worse gestellt hat?

Protrahiertes Investieren um eventuell ein durchschnittlich geringeres CAPE zu bekommen dürfte mit hohen Opportunitätskosten einhergehen.

EDIT: Zeitliche Überschneidung! Ich meinte den Beitrag von @Even Worse davor,

Zitat

Könnte jemand der Diskutanden so lieb sein, und die Quintessenz dieses Threads zur heutigen Woche in einem prägnanten Satz zusammenfassen, möglicherweise mit einer Handelsempfehlung für buy and hold?

Hab noch bisschen Cash rumliegen

nach dem plötzlich das CAPE in der Frage der (Einmal-) Investition auftauchte.

?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 4 Minuten von Even Worse:

Wieso nicht einfach auf den Chart gucken, und ne Bodenbildung abwarten. Wenn dann der Chart die 200er Tagelinie nach oben schneidet, dann kann man wieder investieren.

Das ergibt Sinn, weil man zu günstigeren Kursen kauft, oder? Geniale Strategie!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 5 Minuten von Cef:

@hattifnatt und @Sapine:

Wieso sollte das CAPE einen Einfluss auf die Frage haben, die @Even Worse gestellt hat?

vor 1 Minute von Cef:

.

sehr interessant - war das die Antwort oder die Frage? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 9 Minuten von Cef:

Protrahiertes Investieren um eventuell ein durchschnittlich geringeres CAPE zu bekommen dürfte mit hohen Opportunitätskosten einhergehen.

Klar, das CAPE ist kein Wunschkonzert. Für Leute, die im hier und jetzt investieren wollen, kann das ein Problem sein.

(Ich bin ja auch All-In ...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef
vor 4 Minuten von Sapine:

war das die Antwort oder die Frage? 

Weder noch, es ist ein Edit geworden.

Und das allgemeine Zeichen für einen Beitrag, der gelöscht werden kann.

Was ist Deine Antwort auf meine Frage?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Nun ich habe keine Frage von Even Worse gefunden, die wir weiter oben diskutiert hätten.

vor einer Stunde von Even Worse:

Könnte jemand der Diskutanden so lieb sein, und die Quintessenz dieses Threads zur heutigen Woche in einem prägnanten Satz zusammenfassen, möglicherweise mit einer Handelsempfehlung für buy and hold?

Nein kann ich nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Solara

Ich sehe, es wird immer noch munter um des Kaisers Bart diskutiert, steigende Kurse, fallende Kurse, alles verkaufen, jetzt schon kaufen…

Egal, wer was sagt oder gelesen hat, meint zu glauben oder laut Chart zu erkennen glaubt, keiner kennt die Zukunft. Jede Diskussion über künftige Kurse ist obsolet. Entweder man glaubt an Wachstum und den Markt, dann bleibt man investiert und kauft nach oder lässt es.

Auch wenn ich damals noch nicht mitgeschrieben habe, aber das Forum existiert seit langen Jahren. Blättert doch einmal mal in der Historie weit nach hinten. Ich empfehle die Beiträge von 2008. Wenn man die alle durchgelesen hat, weiß man dass sich alles im Leben wiederholt. Und eigentlich kann man sich dann jede weitere Diskussion sparen, was aber natürlich zu langweilig wäre. B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drengist
vor einer Stunde von Even Worse:

Kaufen, wenn du das Geld für die kommenden mindestens 5, besser 10 Jahre nicht brauchst. Wenn du es eher brauchst: Schweizer Staatsanleihen oder Tagesgeld, das ist aber verlustreich.

Aber: breit gestreut investieren. Ende der Diskussion. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geldvermehrer

Wenn ich mich Recht erinnere, wird nur sehr wenigen Usern hier zugetraut, den Markt risikoadjustiert dauerhaft zu schlagen, genauer gesagt, eigentlich nur @Ramstein;)

Dennoch bin ich der Überzeugung, auch er schafft es nur mit den 4 G von Kostolany. Geduld, Gedanken, Geld und vor allen Dingen Glück. Mit Geduld und Geld können einige dienen, bei den Gedanken wird es schon schwieriger, aber Glück ist nicht beeinflussbar:P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Deutsche Bank und Commerzbank sind heute zweistellig gefallen. Da könnte vielleicht ein Schnäppchen warten. :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Micha78
vor 4 Minuten von lowcut:

Deutsche Bank und Commerzbank sind heute zweistellig gefallen. Da könnte vielleicht ein Schnäppchen warten. :narr:

Ja, warum eigentlich?

Ich habe da keinerlei relevante Meldungen gesehen.  :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
vor 50 Minuten von Solara:

Ich sehe, es wird immer noch munter um des Kaisers Bart diskutiert, steigende Kurse, fallende Kurse, alles verkaufen, jetzt schon kaufen…

Egal, wer was sagt oder gelesen hat, meint zu glauben oder laut Chart zu erkennen glaubt, keiner kennt die Zukunft. Jede Diskussion über künftige Kurse ist obsolet. Entweder man glaubt an Wachstum und den Markt, dann bleibt man investiert und kauft nach oder lässt es.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag