Zum Inhalt springen
The Statistician

Aktuelles Marktgeschehen (ex Atomstrom, ex Atomwaffen)

Empfohlene Beiträge

Madame_Q
vor 28 Minuten von wolf666:

Und fleißig alleine reicht nicht aus, man muss das richtige tun und richtige Entscheidungen treffen

....so wie beim Market Timing an der Börse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
The Statistician

Es gibt im Übrigen einen separaten Thread für die ganzen (endlosen) Diskussionen zu Passiv vs Aktiv :news:

Da passen einige Beiträge sicher etwas besser rein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 26 Minuten von wolf666:

Aber das hat ja nichts mit Glück und Pech zu tun, das ist reine Faulheit bzw. ihre Entscheidung.

Es hat auch nichts mit Glück oder Pech zu tun, wenn ich als Forrest Gump auf die Welt komme in einer Familie, die Dauergast in den RTL2-Sendungen ist. Man hat ja im Film mit Tom Hanks gesehen, dass man es trotzdem zu etwas bringen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Imperceptus
vor 17 Minuten von Sapine:

Es war mehr als anekdotisch begründet, aber das kann man über selektive Wahrnehmung schnell ausblenden. 

:( Manche werden (wollen) es nie verstehen. Generell ohne weitere Informationen ist die Anlage sofort und komplett die richtige Entscheidung. Wenn man aber Zusatzinformationen hat, dann kann man genauso wissenschaftlich feststellen, dass das investieren in Tranchen bessere Ergebnisse erwarten lässt als das Investieren in einer Summe. Und da geht es reinweg gar nicht um "Wohlfühlfaktoren", die auch ihren Wert haben mögen besonders für bestimmte Anleger. Für rational entscheidende Anleger ist die Logik deutlich wichtiger. 

Und nein, es geht NICHT darum, dass ich mich für klüger halte. Es gibt sicher noch ne ganze Reihe von Leuten mit mehr Grips im Hirn und auch solche die fleißiger recherchieren, konsequenter handeln und in der Summe erfolgreicher anlegen als ich. Es geht aber auch nicht um meinen Anlagestil, denn den versuche ich keinem Anfänger aufzudrücken mal ganz davon abgesehen, dass da auch eine spielerische Komponente dabei ist.

Aber ich habe entschieden etwas dagegen, unbedarften Neulingen etwas als Wahrheit zu verkaufen, was in dieser jetzt konkret vorherrschenden Situation nicht stimmt. 

Ohne jetzt zu tief in eine Diskussion einzusteigen, die uns beide vermutlich nicht weiter bringt:

Glaubst du ernsthaft das Neulinge besser damit bedient sind aktive Anlageentscheidungen zu treffen, als rein passiv zu investieren?

Selbst wenn du recht hättest ist doch die Wahrscheinlichkeit ungleich größer das der "Neuling" mit einer aktiven Vorgehensweise am Ende schlechter da steht als hätte er sein Geld einfach in einen A1JX52 gepackt und fertig (oder darauf nen Sparplan eingerichtet).

m.E. tut man keinem Neuling einen Gefallen damit, wenn man bei ihm den Eindruck erweckt, er könne seine Rendite durch aktive Anlageentscheidungen steigern - selbst wenn dies planbar möglich wäre (was ich, wie gesagt, nicht glaube)

vor 4 Minuten von The Statistician:

Es gibt im Übrigen einen separaten Thread für die ganzen (endlosen) Diskussionen zu Passiv vs Aktiv :news:

*hust

hast ja recht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Minuten von Sapine:

Das dürfte Dein Denkfehler sein, es ist absolut nicht notwendig, dass es erwartbar ist. 

Was bringt es mir dann, eine Übertreibung zu erkennen, wenn ich keinen erwartbaren Nutzen daraus ziehen kann?

Hinterher sind wir natürlich alle schlauer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 9 Minuten von Imperceptus:

Glaubst du ernsthaft das Neulinge besser damit bedient sind aktive Anlageentscheidungen zu treffen, als rein passiv zu investieren?

Darum geht es doch:thumbsup:. Ich finde es einfach totalen Käse und sogar gefährlich, wenn man insbesondere Anfängern irgendwelche Kennzahlen "anlernt", auf die sie dann ihre Entscheidungen stützen sollen. Das ist mindestens zwei Nummern zu groß für die meisten (die haben ganz andere Probleme und die liegen dann meist im mentalen Bereich bzw. die sind schon froh, wenn sie einigermaßen ihre grundsätzliche Risikotragfähigkeit einschätzen können).

Ich muss da echt Finanztip loben, weil die es wie kaum jemand anderes kapieren, dass für meisten Leute da draußen vieles, was wir hier an KleinKlein ablassen, totales Gift ist. Die blocken Zeugs wie Faktoren, spezielle Gewichtungen, Market-Timing, Tracking-Differenz-Vergleiche um 0,0001%, Steueroptimierungen sofort ab und das ist gut so.  Sie konzentrieren sich auf das, was zu 90% für den Anlageerfolg entscheidend ist, nämlich die Level 1 Asset Allocation, einfache Produktwahl und mentale Fallstricke/Anlegerfehler. Der ganze Rest ist Feintuning ohne Ende bzw. sogar eher kontraproduktiv.

vor 12 Minuten von The Statistician:

Stimmt. Vielleicht kann ein Mod mal verschieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 17 Minuten von Imperceptus:

Ich bin überzeugt davon, dass Neulinge rationale Entscheidungen treffen sollten. Zumindest sollte man ihnen die Wahl dazu nicht vorenthalten. Es geht hier eben NICHT um aktive Anlageentscheidungen sondern um die Anwendung von Logik. Daher gehört das auch nicht in den Aktiv-Passiv Faden. 

https://www.finanzen-erklaert.de/der-optimale-einstieg-nach-dem-crash/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 5 Minuten von Sapine:

Ich bin überzeugt davon, dass Neulinge rationale Entscheidungen treffen sollten.

Für einen Neuling wäre es also rational, sich an Zeugs wie Shiller-PE zu orientieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du den Artikel nicht gelesen oder alternativ nicht verstanden hast? 

Ich bin definitiv kein Freund davon die Leute für dumm zu verkaufen. Und gerade Finanztipp bzw. dessen Chefredakteur war wohl mit verantwortlich dafür, dass man bei Finanztest noch viele Jahre aktive Fonds empfohlen hat. Der braucht mir mit Glaubwürdigkeit nicht zu kommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 10 Minuten von Sapine:

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du den Artikel nicht gelesen oder alternativ nicht verstanden hast? 

Den Artikel kenne ich. Ich halte ihn für nicht gut.

Soll ich dir einen anderen Artikel suchen, der genau das Gegenteil sagt, nämlich, dass eine Orientierung an Kennzahlen nie Sinn hat?

Soll sich ein Neuling nun an so einem Artikel orientieren oder an der Meinung, welche überwiegend/am häufigsten vertreten wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Surprise :D

Bin gespannt welchen Artikel du findest (der inhaltlich passt). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 12 Minuten von Sapine:

Bin gespannt welchen Artikel du findest

Ich werde nicht suchen.

Meine Meinung (und nicht nur meine):

Orientierungen an Kennzahlen wie Shiller-PE sind Timing. => Timing funktioniert meistens nicht. => Timing ist (vor allem für Neulinge) nicht empfehlenswert und rational.=> Entscheidungen anhand Kennzahlen (Shiller und Co) zu treffen als Anfänger, ist nicht empfehlenswert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

@Sapine

Ehrliche Frage in der Hoffnung auf eine ehrliche Antwort:

Ist das die "wissenschaftliche Darlegung", auf die Du Dich mehrfach bezogen hast?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 39 Minuten von Sapine:

Es geht hier eben NICHT um aktive Anlageentscheidungen sondern um die Anwendung von Logik. Daher gehört das auch nicht in den Aktiv-Passiv Faden

Was ist also rationales Investieren für wen?

Vielleicht passt es hier recht gut hinein:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Das war der Artikel den wir neulich besprochen haben. Es gibt sicher noch mehr Artikel zu dem Thema aber mit dem neuen Rechner habe ich keinen Zugang mehr zu meinen alten Links. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
Gerade eben von Sapine:

Es gibt sicher noch mehr Artikel zu dem Thema

Richtig, aber mit anderen Sichtweisen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 3 Minuten von Madame_Q:

Richtig, aber mit anderen Sichtweisen.

Kommst Du über die Behauptung auch noch hinaus? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

Nun mal ehrlich:

Wir wissen ja heute, dass das Shiller-KGV in den letzten 30 Jahren fast durch die Bank überdurchschnittlich bis sehr hoch war. Und das hätte ein Grund sein sollen, zeitlich gestreckt in den Markt zu gehen?

Sogar zu Zeiten der Finanzkrise war der Wert lediglich leicht unterdurchschnittlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 22 Minuten von Madame_Q:

Was ist also rationales Investieren für wen?

Vielleicht passt es hier recht gut hinein:

Hier kommt es ja schon seit Tagen nicht mehr drauf an, was diskutiert wird. Ich hatte nur geantwortet weil ich den Mist nicht unkommentiert stehen lassen wollte. Wenn die Mods irgendwas verschieben wollen (gerne auch in die Tonne), dann bitte inklusive dem Beitrag auf den ich mich bezogen habe. 

Der genannte Faden ist dafür aber auch nicht geeignet. 

vor 32 Minuten von Madame_Q:

Meine Meinung (und nicht nur meine):

Orientierungen an Kennzahlen wie Shiller-PE sind Timing. => Timing funktioniert meistens nicht. => Timing ist (vor allem für Neulinge) nicht empfehlenswert und rational.=> Entscheidungen anhand Kennzahlen (Shiller und Co) zu treffen als Anfänger, ist nicht empfehlenswert.

Genau solchen Unsinn meine ich - beim logischen/rationalen Anlegen geht es nicht um Meinungen, bzw. es sollte nicht darum gehen. Es ist nicht Dein Privileg über den Kopf der Anleger hinweg zu entscheiden, was gut für sie ist. In meiner Welt nennt man so etwas "übergriffig". 

EDIT: Auf Protest von schwachzocker nehme ich das übergriffig zurück und ersetze es durch bevormundend. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 12 Minuten von Sapine:

...Es ist nicht Dein Privileg über den Kopf der Anleger hinweg zu entscheiden, was gut für sie ist. In meiner Welt nennt man so etwas "übergriffig". 

Mein Gott, das muss wirklich eine eigenartige Welt sein. Ich glaube, es hackt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Even Worse

Könnte jemand der Diskutanden so lieb sein, und die Quintessenz dieses Threads zur heutigen Woche in einem prägnanten Satz zusammenfassen, möglicherweise mit einer Handelsempfehlung für buy and hold?

Hab noch bisschen Cash rumliegen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Imperceptus

Nicht ohne vorher das shiller-pe zu ermitteln 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef
vor 4 Minuten von Even Worse:

Könnte jemand der Diskutanden so lieb sein, und die Quintessenz dieses Threads zur heutigen Woche in einem prägnanten Satz zusammenfassen, möglicherweise mit einer Handelsempfehlung für buy and hold?

Hab noch bisschen Cash rumliegen

Bin kein Diskutant.

Rational: All in

(Duck und weg, ich muss ja nicht überall dabei sein)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tropentraum

Nachdem ich ja erst seit kurzem mit Wertpapieren angefangen habe, beobachte ich wie hypnotisiert das Blinken der Watchlists, weil ich versuche, die Bewegungen an der Börse zu verstehen.

In den letzten Wochen hatte ich den Eindruck, daß die Europäer viel kaufen und die Amerikaner ab 17:30 Uhr alles verkaufen, was nicht niet und nagelfest ist. Die Kurse rauschen dann jeden Abend in den Keller. Bei allen Watchlists, die ich seit Mitte Januar angelegt habe. Warum? Brauchen die Amis schlicht Geld, um ihre Raten für's Haus und ihren Lebensunterhalt zu finanzieren? Liegt es nur an der amerikanischen Inflation? 

Heißt das, die Kurse werden so lange weitersinken, bis die Inflation in den USA im Griff ist? Oder gibt es dafür andere Erklärungen?

Ich hoffe, meine Fragen kommen nicht zu naiv rüber. :blushing: Aber immerhin haben sie mit dem aktuellen Marktgeschehen zu tun ... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Imperceptus
· bearbeitet von Imperceptus
vor 29 Minuten von Sapine:

Hier kommt es ja schon seit Tagen nicht mehr drauf an, was diskutiert wird. Ich hatte nur geantwortet weil ich den Mist nicht unkommentiert stehen lassen wollte. Wenn die Mods irgendwas verschieben wollen (gerne auch in die Tonne), dann bitte inklusive dem Beitrag auf den ich mich bezogen habe. 

Der genannte Faden ist dafür aber auch nicht geeignet. 

Genau solchen Unsinn meine ich - beim logischen/rationalen Anlegen geht es nicht um Meinungen, bzw. es sollte nicht darum gehen. Es ist nicht Dein Privileg über den Kopf der Anleger hinweg zu entscheiden, was gut für sie ist. In meiner Welt nennt man so etwas "übergriffig". 

EDIT: Auf Protest von schwachzocker nehme ich das übergriffig zurück und ersetze es durch bevormundend. 

Kein Mensch möchte jemanden in seiner Anlage bevormunden. du und jeder andere Investor kann sein Geld so anlegen wie er möchte.

Wenn aber einem Neuling frägt wie er am besten vorgehen soll, bleibe ich bei "investiere breit, investiere zügig, lass die finger weg"

und beginne nicht mit "check erstmal das Schiller PE".

Als nächstes diskutieren wir dann marktgewichtung vs BIP, Faktor vs nicht Faktor, oder gehen direkt in die aktive Anlage und empfehlen ihm die Aktie des Monats

Kann schon sein, dass es unter gewissen Marktbedingungen zumindest theoretisch möglich wäre dass eine gestreckte Anlage profitabler sein KÖNNTE. In 99,99% der Fälle wird der Anleger jedoch besser beraten sein wenn er einfach die Finger weglässt von aktiven Anlageentscheidungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag