Zum Inhalt springen
The Statistician

Aktuelles Marktgeschehen (ex Atomstrom, ex Atomwaffen)

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 1 Stunde von Sapine:

Die Ignoranz mancher Passivanleger lässt sich nicht erschüttern. Das Thema hatten wir hier letztens auch schon mal ausführlich diskutiert. Es gibt Ausnahmen von der Regel (alles auf einmal) aber für Passivanleger ist alles was nicht ins eigene Weltbild passt Kaffeesatzleserei oder wie hier Horoskope. 

Lässt sich denn die Ignoranz von aktiven Anlegern erschüttern, die nach Belieben und nach Gefühl Ausnahmen machen bzw. überhaupt erst gar kein erkennbares Konzept haben.

Das Konzept des passiven Anlegens beruht nun einmal auf Ignoranz. Und wenn sich das erschüttern lassen würde, dann handelt es sich nicht mehr um einen passiven Anleger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Es ist die Kunst von Dir und anderen, belegte Untersuchungen zum Verhalten der Märkte in der Vergangenheit schlicht zu ignorieren. Es gibt grundsätzlich nur one-size-fits-all. Denken verboten. Und selbstverständlich hat man nicht so viel Abstand zur eigenen Meinung, auch alternative Sichtweisen aufzuzeigen, statt dessen werden aktive Konzepte abgewertet auf alle erdenkliche Arten. 

Nur weil Du Dich weigerst ein Konzept zu verstehen ist nicht deckungsgleich damit, dass kein Konzept da wäre. Das schließt nicht aus, dass es genügend Anleger gibt, die konzeptlos irgendeinem Modetrend hinterherrennen. Das gilt für aktiv wie passiv gleichermaßen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 6 Minuten von Schwachzocker:

Das Konzept des passiven Anlegens beruht nun einmal auf Ignoranz.

...und auf ein bisschen Bescheidenheit würde ich sagen, nämlich zu akzeptieren, dass man höchstwahrscheinlich nicht klüger ist, als andere und zudem damit leben kann, "nur" eine durchschnittliche Rendite zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B Gates
vor 16 Minuten von Madame_Q:

vor 16 Minuten von Madame_Q:

...und auf ein bisschen Bescheidenheit würde ich sagen, nämlich zu akzeptieren, dass man höchstwahrscheinlich nicht klüger ist, als andere und zudem damit leben kann, "nur" eine durchschnittliche Rendite zu bekommen.

wenn man eine durchschnittliche Rendite bekommt hat man doch schon alles richtig gemacht und sollte damit auch zufrieden sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 14 Minuten von Sapine:

Es ist die Kunst von Dir und anderen, belegte Untersuchungen zum Verhalten der Märkte in der Vergangenheit schlicht zu ignorieren....

Es ist ebenso die Kunst von Dir und anderen, zu ignorieren, dass belegte Untersuchungen zum Verhalten der Märkte in der Vergangenheit nichts über das Verhalten der Märkte in der Zukunft aussagen.

Eigentlich ist aber beides keine Kunst, sondern ganz einfach von Jedermann durchführbar.

vor 18 Minuten von Sapine:

Nur weil Du Dich weigerst ein Konzept zu verstehen ist nicht deckungsgleich damit, dass kein Konzept da wäre....

Nana, ich habe nicht geschrieben, dass alle keine Konzept haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 10 Minuten von Schwachzocker:

Es ist ebenso die Kunst von Dir und anderen, zu ignorieren, dass belegte Untersuchungen zum Verhalten der Märkte in der Vergangenheit nichts über das Verhalten der Märkte in der Zukunft aussagen.

Und genau das ist schlicht falsch und das was ich mit dem vermeintlichen One-Size-Fits-All. meinte. Aber ich fürchte das wirst Du nie verstehen (wollen). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 1 Stunde von Sapine:

Es ist die Kunst von Dir und anderen, belegte Untersuchungen zum Verhalten der Märkte in der Vergangenheit schlicht zu ignorieren.

Bezweifelst du die Markteffizienzhypothese 1+2. Grades? Oder wie ist das gemeint? Übertreibungen nach oben und unten durch irrationales Anlegerverhalten stellt die MEH nicht in Abrede.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Nein die EMH war nicht gemeint. Ich bin mehr ein Pragmatiker, der sich an Realitäten orientiert und Entscheidungen dennoch gerne an passenden Untersuchungen ausrichtet und dabei auch das eigene Hirn benutzt. Wir hatten neulich schon mal in einem anderen Faden darüber diskutiert, ob es zu einem Zeitpunkt wie jetzt (Bei Beginn eines Bärenmarktes und bei hohem Shiller KGV unter Berücksichtigung der Marktzinsen) eben im Schnitt nicht die beste Lösung ist alles auf einmal zu investieren. Dennoch wird der Unsinn mantraartig wiederholt und die Anfänger zu falschen Entscheidungen gedrängt. Ist mir nahezu unerträglich so etwas. Sag Du mir ob es die EMH betrifft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 7 Minuten von geldvermehrer:

Bezweifelst du die Markteffizienzhypothese 1+2. Grades?

Auch wenn die Frage an @Sapine gerichtet war beziehe ich hier mal Position.

Alle Informationen sind eingepreist. Das mag sein. Aber das bedeutet nicht, daß diese Informationen richtig beurteilt (eingepreist) werden.

Und ja, ich glaube nicht daran, daß der Markt immer recht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 3 Minuten von Nachdenklich:

Auch wenn die Frage an @Sapine gerichtet war beziehe ich hier mal Position.

Alle Informationen sind eingepreist. Das mag sein. Aber das bedeutet nicht, daß diese Informationen richtig beurteilt (eingepreist) werden.

Auch das unterschreibe ich zu 100 %

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q

Im Kern wollt ihr zwei doch nur ausdrücken, dass ihr der Meinung seid, dass ihr den Markt besser beurteilen könnt, als er sich selbst/der Schnitt aller Anleger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 47 Minuten von Sapine:

... Sag Du mir ob es die EMH betrifft. 

Das tut es, denn demnach kann man nicht wissen, wann ein Bärenmarkt beginnt.

Demnach sagt das Shiller-KVG vielleicht etwas darüber aus, ob die Preise im Vergleich zur Vergangenheit hoch oder niedrig sind, jedoch nichts über die zukünftigen Preise.

Und was sollte man bei den Zinsen berücksichtigen? Die Zinssätze sind allen Marktteilnehmern bekannt. Es ergibt sich für niemanden ein Vorteil.

vor 46 Minuten von Nachdenklich:

Natürlich nicht, aber was nützt Dir das, wenn Du die Informationen nicht einmal hast.

vor 46 Minuten von Nachdenklich:

Ich auch nicht nicht. Ich glaube nur, dass er öfter recht hat als Du.

vor 4 Minuten von Madame_Q:

Im Kern wollt ihr zwei doch nur ausdrücken, dass ihr der Meinung seid, dass ihr den Markt besser beurteilen könnt, als er sich selbst/der Schnitt aller Anleger.

Jedenfalls scheint @Sapine sich für besonders clever zu halten, weil sie, wie sie schreibt, Ihr Hirn nutzt. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass andere das auch tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 53 Minuten von Sapine:

ob es zu einem Zeitpunkt wie jetzt (Bei Beginn eines Bärenmarktes und bei hohem Shiller KGV unter Berücksichtigung der Marktzinsen)

Ich denke zu beziehst dich auf den Excess cape yield?

Weil dann muss man berücksichtigen, dass die aktuelle Bewertung von 2,5% nicht wirklich aussagekräftig ist, da dieses Niveau z.b. circa 1990 von zuvor besseren Bewertungen erreicht wurde. Von 1990 bis 2000 lief es aber dann gar nicht so übel :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wolf666
· bearbeitet von wolf666
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Kennst du de 5 teuersten Worte an der Börse? -„Dieses Mal ist alles anders."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 21 Minuten von Schwachzocker:

Jedenfalls scheint @Sapine sich für besonders clever zu halten, weil sie, wie sie schreibt, Ihr Hirn nutzt. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass andere das auch tun

Wer weiß...vielleicht erreichen wir ja irgendwann eine Welt, in der es nur 99,9% "hirnlose", passive Anleger gibt. Dann sind Renditen von 1000% pro Jahr für aktive Anleger drin.

Aber wie sagte schon Arnold Schwarzenegger: "Jeder kann in Hollywood Erfolg haben, man muss nur hart dafür arbeiten und an sich glauben!".

Nassim Taleb muss damals wohl fast zum Strick gegriffen haben, als er das gehört hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
vor 21 Minuten von Madame_Q:

Schnitt aller Anleger.

Das auf jeden Fall, denn es mag zwar sein das wenige den Großteil des Kapitals verwalten, aber viele ihre eigenen Gelder. :news:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 17 Minuten von Madame_Q:

Ganz schön abgehoben. Da hat der Overconfidence Bias mal wieder reingekickt.

Floccinaucinihilipilification beschreibt die Nützlichkeit des CAPE Ratios doch am besten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
vor 4 Minuten von Madame_Q:

man muss nur hart dafür arbeiten und an sich glauben!".

Ich vermute das ist eine wichtige Komponente um erfolgreich werden zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 6 Minuten von Johannes34567:

Floccinaucinihilipilification beschreibt die Nützlichkeit des CAPE Ratios doch am besten. 

Guter Link :thumbsup:

vor 3 Minuten von dev:

Ich vermute das ist eine wichtige Komponente um erfolgreich werden zu können.

...richtig, genauso, wie in einem Land mit guten Bildungsmöglichkeiten aufzuwachsen, mit guten Genen/ohne Behinderung auf die Welt zu kommen und intakte, soziale Strukturen um sich herum zu haben:rolleyes:

Aber alles möglich, wenn man sich als kleines Spermium nur genug anstrengt und viel betet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 41 Minuten von Madame_Q:

Unsinn, ich sage, mal soll nicht stur nach Regeln handeln ohne die Situation zu berücksichtigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 21 Minuten von Madame_Q:

...richtig, genauso, wie in einem Land mit guten Bildungsmöglichkeiten aufzuwachsen, mit guten Genen/ohne Behinderung auf die Welt zu kommen und intakte, soziale Strukturen um sich herum zu haben:rolleyes:

Aber alles möglich, wenn man sich als kleines Spermium nur genug anstrengt und viel betet.

Man sollte früh lernen, das man mit seinen Möglichkeiten leben muß und sollte nicht den Kopf in den Sand stecken und nur auf das Glück hoffen.

Ich hatte auch das Glück das die Mauer gefallen ist, sonst hätte ich niemals an der Börse investieren können.

Hätte ich mich dafür aber nie interessiert und mich in diesem Bereich gebildet, hätte ich über die Jahre keine 6stellige Dividendensumme kassiert.

Wie schon oft geschrieben, man muß als erstes den Willen haben etwas zu wollen, dann lernen um eventuell dann etwas zu können und den Mut, es dann zu tun.

P.S. ein dickes Fell kann auch nicht schaden ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 27 Minuten von Bigwigster:

Ich denke zu beziehst dich auf den Excess cape yield?

Weil dann muss man berücksichtigen, dass die aktuelle Bewertung von 2,5% nicht wirklich aussagekräftig ist, da dieses Niveau z.b. circa 1990 von zuvor besseren Bewertungen erreicht wurde. Von 1990 bis 2000 lief es aber dann gar nicht so übel :thumbsup:

Nein das ECY meinte ich nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 2 Minuten von Sapine:

Nein das ECY meinte ich nicht. 

Was für eine Kennzahl meinst du dann mit Shiller KGV unter Berücksichtigung der Marktzinsen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Madame_Q

So ist halt das Leben.

Einige hier denken, die Übertreibungen des Marktes erkennen zu können.

Andere hier denken, sie können die Überheblichkeit einiger User erkennen.

Nochmal andere denken, sie können die Überbewertung des kompletten Forums erkennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 44 Minuten von Schwachzocker:

Das tut es, denn demnach kann man nicht wissen, wann ein Bärenmarkt beginnt.

Genau das habe ich NIE behauptet. Aber aktuell haben wir einen Bärenmarkt und diese Realität darf ich als Anleger bei meinen Entscheidungen berücksichtigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag