Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
eurofetischist

Verzweiflung bei Depotübertrag von Hellobank zu Bankdirekt.at

Empfohlene Beiträge

eurofetischist

Hallo Leute,

am 13.12.2021 habe ich einen Depotübertrag von der Hellobank zur Bankdirekt.at in Auftrag gegeben. 

Heute, 93 Tage später sind immer noch 5 Positionen nicht übertragen.

Keine Exotischen Wertpapiere oder exotischen Lagerpätze.   Ich reklamiere regelmäßig, Per Mail und telefonisch. 

Soweit so unerfreulich. 

Unter anderem ist der Goldbarren ein Problem.  Wurde mir nach 91 Tagen mitgeteilt. 

Gekauft vor 15 Jahren bei der Hellobank. Damals hieß es noch, das auch ein Physische Auslieferung jederzeit möglich sei. 

Zitat

Goldbarren, die Sie kaufen, werden in Ihr Wertpapierdepot bei der Hello bank! eingebucht und physisch bei der UBS AG Zürich als Sondervermögen verwahrt. Sie können erworbene Goldbarren jederzeit wieder verkaufen. Die Ausfolgung von Goldbarren ist nicht möglich. Ebenso ist eine Einlieferung zur Verwahrung ausgeschlossen.

Die Hellobank verweigert die Übertragung dieser Position auf mein Depot bei der Bankdirekt. 

Ich könne die Position entweder bei der Hellobank belassen, oder verkaufen. 

Verkaufen würde mir aber natürlich erhebliche Kosten verursachen, ich will den Goldbarren ja behalten.  bzw müsste mir wieder einen Goldbarren kaufen. 

Bei der Hellobank belassen will ich die Position auch nicht. Ich habe jegliches Vertrauen in die Hellobank verloren. 

Der Goldbarren ist  mein Sondervermögen, Liegt bei UBS in Zürich.  

Kann das wirklich rechtens sein, das die Hellobank die Übertragung auf ein anderes Depot verweigert?

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Ist halt kein Wertpapier. Daher kann man ihn nicht regulär in einem Wertpapierdepot verwahren und auch nicht übertragen; das ist eine individuelle Geschichte der Hello-Bank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 34 Minuten von eurofetischist:

Kann das wirklich rechtens sein, das die Hellobank die Übertragung auf ein anderes Depot verweigert?

Ja. Goldbarren sind keine Wertpapiere und können daher auch nicht durch Depotübertrag von einer Bank zu einer anderen transferiert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eurofetischist

Mein Goldbarren würde ja weiter bei der UBS Zürich liegen bleiben. Nur die Depotbank wäre eine andere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superwayne
· bearbeitet von Superwayne
vor 27 Minuten von eurofetischist:

Mein Goldbarren würde ja weiter bei der UBS Zürich liegen bleiben. Nur die Depotbank wäre eine andere.

Das ist nicht so einfach. Für den Goldbarren gibt es AFAIK kein Clearing, das ist ein Spezialservice der Hello Bank. Du solltest den Goldbarren aber nach derzeitiger Gesetzeslage steuerfrei verkaufen können. Zur Sicherheit würde ich aber einen Steuerberater konsultieren.

Von der Hello Bank Website:

2131521989_Gold(Steuer).thumb.png.c937ade1129770f5b1e1bfce4ff6f8ff.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Tipp: in ETCs statt in Goldbarren investieren: iShares Physical Gold, Xetra Gold, EUWAX Gold, Wisdom Tree Physical Gold, usw.

Siehe: https://www.onvista.de/ratgeber/rohstoffe-edelmetalle-ratgeber/gold-etf-etc-212289

Disclaimer: ich habe keine Ahnung von Vor- und Nachteilen von Gold-ETCs in Österreich. Ich weiß auch nichts über die steuerliche Behandlung von Gold-ETCs in Österreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Undercover

Wenn UBS nicht ausliefert wirst du den Barren wohl verkaufen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 4 Stunden von eurofetischist:

Bei der Hellobank belassen will ich die Position auch nicht. Ich habe jegliches Vertrauen in die Hellobank verloren.

Dann verschenke den Goldbarren doch einfach an irgendjemanden, der kein Problem damit hat, ein Depot bei einer Marke der BAWAG P.S.K. zu führen, die sowieso demnächst eingestampft wird.

Aus Hello bank! wird easybank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eurofetischist
· bearbeitet von eurofetischist

Geduld üben.......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eurofetischist
· bearbeitet von eurofetischist

Update nach fast 5 Monaten

Den Goldbarren habe ich gezwungenermaßen verkauft uns woanders wieder in Gold investiert. 

Fondspositionen, die scheinbar zu schwer zu übertragen waren habe ich auch verkauft

Letzter Problempunkt, 

IE0002787442 Mori Umbrella Est.Europ. ist derzeit nicht handelbar, kann scheinbar auch nicht auf ein anderes Depot übertragen werden. 

Der Depotübertrag wurde am 13.12.2021 beauftragt, also noch lange vor der Ukraine Eskalation.  

Meine Frage an euch Kennt sich jemand mit den Russlandsanktionen aus? 

Ist durch die Russlandsaktionen tätsächlich untersagt, einen in Irland  IE0002787442 gelisteten Fonds zu übertragen?  ( der Fonds selber ist hauptsächlich in Osteuropa investiert)  

mfg 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag