Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Vengar79

Margin Account ohne 100.000 Liquid-Vermögen

Empfohlene Beiträge

Vengar79

Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage zu Margin-Accounts. Bei meinem Broker (Interactive Brokers) habe ich derzeit nur einen Cash-Account.

Damit kann ich Instrumente zur Absicherung leider nicht nutzen wie z.B. Shorten im Rahmen von PairTrades, Shorten von Indizes, Inverse ETFs, Futures und Optionen allgemein etc.

Nun muss ich zugeben: Ich habe keine Erfahrung mit solchen Sachen, nur gutes theoretisches Wissen. Aber irgendwan muss man damit eben anfangen.

Ich bin kein typischer Möchtegern-Trader. Ich habe BWL studiert, mich privat seit Jahren mit der Funktionsweise von Derivaten beschäftigt und bin seit drei Jahren long am Aktienmarkt unterwegs. Ich will auch nicht ohne Tests sofort wild spekulieren und probiere das derzeit noch auf einem Demokonto aus. So in ein paar Monaten möchte ich das dann eben real umsetzen.

Und eigentlich möchte ich auch nur absichern und keine Monster-Renditen machen. Schon gar nicht will ich gehebelt Long oder Short gehen, da reicht mir im Zweifel der inhärente Hebel von Futures oder Optionen.

Den Markt schlagen zu können, traue ich mir auch nicht wirklich zu, obwohl ich es natürlich irgendwo versuche. Ich will vor allem nach unten fast nichts verlieren und gebe dafür gerne etwas Upside ab.

Jetzt muss man bei IB, um auf Margin Account hochzustufen, angeben, dass man ein liquides Vermögen von mindestens 100.000 Dollar hat. Das wäre dann genauso gelogen wie die diversen Erfahrungen mit Finanz-Instrumenten, die ich mir schon bescheinigt habe. Ich arbeite mit einem fünfstelligen Betrag, der deutlich darunter liegt.

Überprüft der Broker die Angaben überhaupt? Will er sich nur rechtlich absichern?

Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass jeder, der anfängt Derivate zu handeln, 100k zur Verfügung hat. Ich vermute gerade in der heutigen Zeit, dass es auf die wenigsten zutrifft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 2 Stunden von Vengar79:

Ich bin kein typischer Möchtegern-Trader. Ich habe BWL studiert, mich privat seit Jahren mit der Funktionsweise von Derivaten beschäftigt und bin seit drei Jahren long am Aktienmarkt unterwegs. 

Na dann sollten doch aber 100k kein Problem sein? :P 

da reicht mir im Zweifel der inhärente Hebel von Futures oder Optionen

Falls du aus DE kommst: die fürsorgliche Bafin plant ohnehin dem Privatanleger die Futures wegzunehmen. Pair Trades sind schön aber die steuerlichen Implikationen sollten dir bekannt sein und das Gros der Inverse ETFs kannst du mangels Mifid II konformer Zulassung nur über den derivativen Umweg handeln. Das müsste aber auch jetzt im Cash Account schon der Fall sein. Nevertheless macht eine Umstellung auf Margin Sinn, da du dann z.B. auch Stillhaltergeschäfte abbilden kannst

Überprüft der Broker die Angaben überhaupt? Will er sich nur rechtlich absichern?

Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass jeder, der anfängt Derivate zu handeln, 100k zur Verfügung hat. Ich vermute gerade in der heutigen Zeit, dass es auf die wenigsten zutrifft.

Ich meine es geht IB nur um eine Absicherung, mir war nicht bekannt dass es diese Mindestanforderung gibt. Die 100k Dollar-equivalent waren mal eine Voraussetzung für Portfolio-Margin, aber das ist für europäische Kunden mittlerweile obsolet. Du kannst auch mit 2000€ ein Margin-Konto eröffnen, gegen ein fünfstelliges Margin-Konto spricht überhaupt nichts. Da habe ich schon viele gesehen und verwalte auch welche. 

Am schnellsten geht es wohl wenn du als bereits bestehender IB Kunde den Chat kontaktierst (das geht auch hervorragend auf deutsch, in der Kontoverwaltung) und nachfragst was dagegen spricht dein Konto direkt umzustellen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vengar79
vor 9 Stunden von chaosmaker85:

Falls du aus DE kommst: die fürsorgliche Bafin plant ohnehin dem Privatanleger die Futures wegzunehmen. Pair Trades sind schön aber die steuerlichen Implikationen sollten dir bekannt sein und das Gros der Inverse ETFs kannst du mangels Mifid II konformer Zulassung nur über den derivativen Umweg handeln. Das müsste aber auch jetzt im Cash Account schon der Fall sein. Nevertheless macht eine Umstellung auf Margin Sinn, da du dann z.B. auch Stillhaltergeschäfte abbilden kannst

Das mit den Futures ist mir neu. Ansonsten habe ich Mifid II / PRIIP schon zur Genüge kennen und lieben gelernt. Eine schöne Sache ist das. 

vor 9 Stunden von chaosmaker85:

Am schnellsten geht es wohl wenn du als bereits bestehender IB Kunde den Chat kontaktierst (das geht auch hervorragend auf deutsch, in der Kontoverwaltung) und nachfragst was dagegen spricht dein Konto direkt umzustellen

Das ist natürlich die sichere Route. Allerdings - und deswegen frage ich erst in einem Forum - wenn es nicht möglich ist, dann kann ich danach auch schwerlich eine falsche Angabe machen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag