Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Vengar79

Margin Account ohne 100.000 Liquid-Vermögen

Empfohlene Beiträge

Vengar79

Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage zu Margin-Accounts. Bei meinem Broker (Interactive Brokers) habe ich derzeit nur einen Cash-Account.

Damit kann ich Instrumente zur Absicherung leider nicht nutzen wie z.B. Shorten im Rahmen von PairTrades, Shorten von Indizes, Inverse ETFs, Futures und Optionen allgemein etc.

Nun muss ich zugeben: Ich habe keine Erfahrung mit solchen Sachen, nur gutes theoretisches Wissen. Aber irgendwan muss man damit eben anfangen.

Ich bin kein typischer Möchtegern-Trader. Ich habe BWL studiert, mich privat seit Jahren mit der Funktionsweise von Derivaten beschäftigt und bin seit drei Jahren long am Aktienmarkt unterwegs. Ich will auch nicht ohne Tests sofort wild spekulieren und probiere das derzeit noch auf einem Demokonto aus. So in ein paar Monaten möchte ich das dann eben real umsetzen.

Und eigentlich möchte ich auch nur absichern und keine Monster-Renditen machen. Schon gar nicht will ich gehebelt Long oder Short gehen, da reicht mir im Zweifel der inhärente Hebel von Futures oder Optionen.

Den Markt schlagen zu können, traue ich mir auch nicht wirklich zu, obwohl ich es natürlich irgendwo versuche. Ich will vor allem nach unten fast nichts verlieren und gebe dafür gerne etwas Upside ab.

Jetzt muss man bei IB, um auf Margin Account hochzustufen, angeben, dass man ein liquides Vermögen von mindestens 100.000 Dollar hat. Das wäre dann genauso gelogen wie die diversen Erfahrungen mit Finanz-Instrumenten, die ich mir schon bescheinigt habe. Ich arbeite mit einem fünfstelligen Betrag, der deutlich darunter liegt.

Überprüft der Broker die Angaben überhaupt? Will er sich nur rechtlich absichern?

Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass jeder, der anfängt Derivate zu handeln, 100k zur Verfügung hat. Ich vermute gerade in der heutigen Zeit, dass es auf die wenigsten zutrifft.