Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
piranha80

Lebensversicherung weiter besparen oder in ETF umschichten?

Empfohlene Beiträge

piranha80

Hallo,

jedes Jahr aufs Neue stehe ich im März vor der Frage, ob ich weiter meine Lebensversicherung füttern soll oder lieber den Vertrag auflösen und den Rückkaufswert in ETFs investieren.

In der Excel-Tabelle habe ich die vorhanden Daten und die Wertentwicklung hoffentlich halbwegs nachvollziehbar erfasst. Ich hätte gerne ein Feedback zum Produkt. Ggf. auch zu den Schätzungen, die ich in der Exceltabelle für die Beitrags- und Wertsteigerungen gemacht habe.

Was mich stört, ist dass ich jeden Monat nur ca. 200,- in einen MSCI World investieren kann, und auf lange Sicht eigentlich lieber eine höhere Aktienquote hätte. Bis zur Rente sind es noch 25 Jahre. Andererseits sind die versunkenen Kosten bzw. die Verluste bei Rückkauf nicht zu unterschätzen. Da wäre schon einiges an Rendite an den Aktienmärkten nötig, um auf dieselbe Endsumme zu kommen inkl. Steuern, wenn ich das richtig überschlagen habe.

Ich bin also Hin- und Hergerissen, ob meine Lebensversicherung grundsätzlich ein sinnvolles Produkt ist und unsicher, wie ich zu einer rationalen Entscheidung kommen kann, ob sie für mich bzw. mein zukünftiges Ich ein passendes Vehikel ist.

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen profunden Blick darauf werfen könnte.

Vielen Dank für euer Feedback.

PS: Die dynamische Beitragserhöhung pro Jahr um mind. 4% ist unveränderbarer Vertragsbestandteil.

Allianz StartPolice.xlsx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Du willst doch nicht ernsthaft eine mäßig rentierende, aber faktisch sichere Anlage mit einer vielleicht besser rentierenden unsicheren Anlage vergleichen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

In der Tabelle fehlt m. E. die Rendite-Spalte. Die Steigerungen zum Vorjahr kommen doch überwiegend aus der Einzahlung, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich verstehe die Zahlen auch noch nicht.

• Wenn Du zum 30.06.2021 gekündigt hättest, wäre der Rückzahlungswert gewesen: 15.295 €. Richtig?
  • Was wäre der garantierte Auszahlungswert zum 30.6.2039, wenn Du den Vertrag ruhend gestellt hättest?  38.729 €  ? Oder 39.894 € ?

Im ersten Fall wäre die Rendite 5,3%. Im zweiten Fall wäre die Rendite 5,5%.

Das erscheint mir beides viel zu hoch. Bist Du sicher, dass das die richtigen Zahlen sind? Wenn es so ist, würde ich nicht kündigen. Garantierte 5% Zinsen bekommst Du sonst nirgendwo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Stunden von piranha80:

Was mich stört, ist dass ich jeden Monat nur ca. 200,- in einen MSCI World investieren kann, und auf lange Sicht eigentlich lieber eine höhere Aktienquote hätte.

Du solltest dir erst mal darüber klar werden, was du willst. Willst du einen Teil deines Geldes "sicher" anlegen, oder willst du 100% in Aktien? Falls du auch einen Teil deines Geldes "sicher" anlegen willst, ist eine LV aus dem Jahr 1996 nicht die schlechteste Lösung. Hohe (sichere) Rendite vor Kosten und steuerfreie Auszahlung. 

vor 3 Stunden von piranha80:

Die dynamische Beitragserhöhung pro Jahr um mind. 4% ist unveränderbarer Vertragsbestandteil.

Ärgerlich, aber dann ist es eben so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

@piranha80: was für eine Versicherung hast Du eigentlich?

Bei Google findet man unter der Suche nach "Allianz StartPolice" kombinierte Berufsunfähigkeits- und Lebensversicherungen? Hast Du ein solches Kombi-Produkt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beamter97

@piranha80:

Such doch mal den Zettel raus, auf dem du im Jahr 1996 die Gründe aufgeschrieben hast, die dich bewogen, diesen langlaufenden Vertrag abzuschließen.

Dann überlegst du, ob die damaligen Gründe auch heute noch gelten, oder ob sie weggefallen sind. Oder ob sich deine Lebensumstände so verändert haben, dass weitere Gründe dafür oder dagegen hinzugekommen sind.

zum Schluß kannst du dann noch Renditebetrachtungen anstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag