Aktionär17 August 23, 2006 Ich denke mal, dass ich mir so langsam Gedanken über den Aktienkauf machen werde. Mein Musterdepot werde ich natürlich weiterführen - doch ist es selbstverständlich nicht das selbe wie mit "echtem Geld". Wenn ich mir die Monats-/Jahresentwicklung der Aktien aus dem DAX, M-DAX sowie TecDAX (möchte vorerst nur Werte aus diesen Indizes), dann sieht man, dass eine mittelfristige Investition (spreche nicht von 2 Wochen, aber auch nicht von 2 Jahren) idR erfolgreich verläuft. So haben von den 30 DAX-notierten Aktien innerhalb eines Jahres nur 5 Aktien an Wert verloren. Folgendes möchte ich festhalten: 1) Ich möchte mit 4k einsteigen 2) mein Favorit der O-Broker ist die DAB 3) Ich möchte max. nach einem halben Jahr eine gute Rendite (diese werde ich für mich noch definieren) erzielt haben. 4) Mit 4k Euro kann man nicht wirklich diversifizieren - denke es wäre sinnvoller auf einen (max. 2!) Wert(e) zu setzen - so halten sich die zu zahlenden Gebühren beim Kauf/Verkauf in Grenzen! Klar ist mir nur noch nicht, worauf ich beim Aktienkauf schauen soll. Dass Intraday- und 1Monats-Charts nicht viel aussagen, ist mir klar. Deswegen sollte ich mir den Jahreschart (in meinem Fall, möchte ja kein Daytrader, aber auch keiner sein, der die Aktien nun 5 Jahre hat) ansehen. Fällt der Kurs, so ist dies ein schlechtes Zeichen - also nicht einsteigen. Der Kurs wird ja nicht ohne Grund fallen... Was sind Hinweise auf einen guten Einstiegspunkt? Wenn die Aktie eines Unternehmens aus einem der 3 genannten Indizes (man kann wohl davon ausgehen, dass die in diesen Indizes aufgelisteten Unternehmen morgen nicht Insolvenz melden...) auf Grund einer schlechten Nachricht gefallen ist - sich nun aber wieder erholt und langsam, aber sicher steigt. Wäre dies ein Grund? Freue mich schon auf eure Antworten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy August 23, 2006 Wenn ich mir die Monats-/Jahresentwicklung der Aktien aus dem DAX, M-DAX sowie TecDAX (möchte vorerst nur Werte aus diesen Indizes), dann sieht man, dass eine mittelfristige Investition (spreche nicht von 2 Wochen, aber auch nicht von 2 Jahren) idR erfolgreich verläuft. Das ist selbstverständlich keine Garantie für die Zukunft. Wichtig ist vorallem das du immer auf dem laufenden bist, was so in der Wirtschaft passiert! Gut ist aber, dass du vernünftig bist und erstmal in Blue Chips investieren möchtest. Den TEC DAX würde ich dabei erstmal rauslassen. Aber im DAX und MDAX findest du schon sehr gute Werte. Im SDAX kannst du dich auch mal umschauen. Deswegen sollte ich mir den Jahreschart (in meinem Fall, möchte ja kein Daytrader, aber auch keiner sein, der die Aktien nun 5 Jahre hat) ansehen. Meine Meinung ist und das habe ich dir ja auch schon erklärt, immer einen größt möglichen Überblick über den Chart zu bekommen - sprich sich immer den längsten Zeitraum anzuschauen. Fällt der Kurs, so ist dies ein schlechtes Zeichen - also nicht einsteigen.Der Kurs wird ja nicht ohne Grund fallen... Jein! Du musst natürlich zwischen "begründeten" Verlusten unterscheiden und einfacheren Konsolidierungen. Oft bieten diese gute Einstiegschancen. Klar ist aber auch, dass du als Anfänger nicht unbedingt gegen den Trend handeln solltest. Steig einfach mit auf - such dir eine Aktie mit langfristigen Aufwärtstrend und schau wann sie etwas konsolidiert! Dies ist aber natürlich nur eine Methode um zu investieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sperber August 23, 2006 Ich denke mal, dass ich mir so langsam Gedanken über den Aktienkauf machen werde. Schlechter Zeitpunkt im Moment. Das allgemeine Kursniveau an den Börsen ist derzeit an einem Punkt, wo man nicht eindeutig sagen könnte, ob die Kurse noch weiter steigen oder wieder fallen werden. Vor 2-3 Jahren war die Gelegenheit besser. Man könnte höchstens Stockpicking in Wachstumswerte betreiben, aber dafür braucht man Geduld und den Wille das Geld langfristig zu investieren. Wenn ich mir die Monats-/Jahresentwicklung der Aktien aus dem DAX, M-DAX sowie TecDAX (möchte vorerst nur Werte aus diesen Indizes), dann sieht man, dass eine mittelfristige Investition (spreche nicht von 2 Wochen, aber auch nicht von 2 Jahren) idR erfolgreich verläuft. Wer im Jahr 2000 in den DAX eingestiegen ist, steht heute noch mit Verlust da. Was sind Hinweise auf einen guten Einstiegspunkt? Dass sich kein Nachrichtenmagazin für die Börse interessiert. Dass Broker und Finanzpublikationen kaum Gewinne machen. Dass niemand in diversen Foren fragt, wie man jetzt erfolgreich an der Börse einsteigen könnte Wenn die Aktie eines Unternehmens aus einem der 3 genannten Indizes (man kann wohl davon ausgehen, dass die in diesen Indizes aufgelisteten Unternehmen morgen nicht Insolvenz melden...) auf Grund einer schlechten Nachricht gefallen ist - sich nun aber wieder erholt und langsam, aber sicher steigt.Wäre dies ein Grund? Nein. Der Versuch schlauer als die Börse zu sein kommt dem reinen Zufallsexperiment gleich. Sich unbeirrt der kurzfristigen Kursentwicklung rein nach fundamentale Daten und persönlichen Markteinschätzungen eines Unternehmens zu richten ist oftmals erfolgsversprechender als nur auf Chart zu schauen. Aber natürlich werd' ich mir da von den TAlern vehemente Gegenrede einhandeln Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy August 23, 2006 Schlechter Zeitpunkt im Moment. Das allgemeine Kursniveau an den Börsen ist derzeit an einem Punkt, wo man nicht eindeutig sagen könnte, ob die Kurse noch weiter steigen oder wieder fallen werden. Vor 2-3 Jahren war die Gelegenheit besser. Man könnte höchstens Stockpicking in Wachstumswerte betreiben, aber dafür braucht man Geduld und den Wille das Geld langfristig zu investieren Kann man denn das bei einem anderen Zeitpunkt? Es gibt in jeder Situation unterschiedliche Ansichten! @Aktionär: Lass dir dadurch jetzt keine Angst machen. Dass sich kein Nachrichtenmagazin für die Börse interessiert. Dass Broker und Finanzpublikationen kaum Gewinne machen. Dass niemand in diversen Foren fragt, wie man jetzt erfolgreich an der Börse einsteigen könnte Die Frage bezog sich bestimmt nicht auf die gesamte Marktlage, sondern nur auf einzelne Aktien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sperber August 23, 2006 Kann man denn das bei einem anderen Zeitpunkt? Sicher. Die Kurslage an den Börse richtet sich nicht nur nach der wirtschaftlichen Ertragslage der Unternehmen, sondern auch an der Angebot-/Nachfrage-Lage an Aktien. Wenn die Menschen einfach weniger an Aktien interessiert sind, sind sie günstiger als wenn jeder Hinz und Kunz versucht sein gesamtes Vermögen in Aktien zu stecken. Im Jahr 2000 wollte jeder noch schnell einsteigen und hat den DAX auf über 8000 geprügelt. 2003 wollte von Aktien keiner mehr was wissen und er ist tief unter 3000 gefallen. Die Vermögenssituation der Unternehmen bzw. der Buchwert der Aktien hingegen hat zu keiner Zeit eine so drastische Talfahrt mitgemacht. Für Aktien im allgemeinen gilt der Schweinezyklus genauso wie für Schweinehälften und andere Wirtschaftsgüter auch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni August 23, 2006 @Aktionär: Ich denke, Du solltest innerhalb der nächsten Wochen einsteigen und glaube, dass Du mit 2 bis 3 gut ausgewählten Aktien auf Sicht der nächsten 6 Monate zwischen 10% und 30% rausholken kannst. Das sagt mir mein Bauchgefühl, bitte dies nicht überbewerten. Zur Aktienauswahl: Du solltest Dir die 1-Jahres-Charts ansehen und das KGV. Der Chart sollte mindestens eine Umkehr-Formation aufweisen bzw. eine Bodenbildung oder im Idealfall nur eine Konsolidierungsformation, sodass es wahrscheinlich ist, dass der Aufwärtstrend fortgesetzt wird. Das KGVe sollte nicht über ca. 10 liegen, 12 ginge so gerade noch. Ich würde daher folgende Aktien in die engere Wahl nehmen: DAX: Allianz, Continental MDAX: Salzgitter, K+S PS: Bis auf Continental halte ich diese Aktien selber Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktionär17 August 23, 2006 · bearbeitet August 23, 2006 von Aktionär17 Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Soll ich denn mit erstmal nur 4k einen Wert oder lieber zwei Werte kaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Odium August 23, 2006 Wie ist denn dein genauer Zeithorizont? Davon hängt doch alles ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai August 23, 2006 Hallo, also zwei Aktien sollten genügen... Kleiner Tipp: Konzentrieren Sie sich doch auf zwei verschiedene Strategien.... Eine Conti, Allianz, Salzgitter oder K+S wurden von Toni ja schon genannt.. Spekulieren Sie doch mal auf eine Turnaroundstory bzw. auf eine Hedgefondsstory... TUI wäre da zu nennen, wo demnächst Hedgefonds das sagen haben werden und den Konzern splitten werden. Gruß W. Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktionär17 August 23, 2006 Wie ist denn dein genauer Zeithorizont?Davon hängt doch alles ab. Möchte die Aktien nicht unbedingt länger als ein halbes Jahr halten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel August 23, 2006 Weniger als ein Jahr, 4000 Euro ? Da würd ich doch einfach mal garkeine Aktien Vorschlagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
crosplit August 23, 2006 Ein halbes Jahr nur??? Und dann??? Dann haste sagen wir mal als Anfänger Glück gehabt und sackst 20% Gewinn ein... Also machst 800.- Gewinn und hast dann 4800.-....was dann??? Ich mein damit kommst du nicht weit...ich seh darin keinen Sinn. Willst du spekulieren oder anlegen oder nur soo zum Spaß... Ich halte Aktien über Jahre und kaufe immer wieder welche hinzu, von manchen trenn ich mich...manche werden nachgekauft...die meisten bleiben!!! Sind nicht nur Aktien, habe auch verschiedene Fonds als Sparpläne laufen (Aktien, Renten...). Glaub mir das läppert sich mit der Zeit ziemlich zusammen B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktionär17 August 23, 2006 · bearbeitet August 23, 2006 von Aktionär17 Dann haste sagen wir mal als Anfänger Glück gehabt und sackst 20% Gewinn ein...Also machst 800.- Gewinn und hast dann 4800.-....was dann??? Wenn die Aktien weiter erfolgreich steigen, werde ich sie natürlich nicht nach einem halben Jahr verkaufen. Ich wollte damit nur signalisieren, dass ich nicht daran interessiert bin, die Aktien mein halbes Leben zu halten. Ich möchte die Börse kennenlernen - verschiedene Wertpapiere unterschiedlicher Branchen besitzen. Das heißt nicht, dass ich zu den Zittrigen gehören möchte, sondern nur, dass ich nach einer erzielten hohen Rendite die Aktien veräußere und in andere Unternehmen investiere, die in meinen Augen zukunftsweisend sind. Solange man an der Börse aktiv ist, kann man keine "Kasse machen" - es ist alles nur geliehenes Geld... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sperber August 23, 2006 Das heißt nicht, dass ich zu den Zittrigen gehören möchte, sondern nur, dass ich nach einer erzielten hohen Rendite die Aktien veräußere und in andere Unternehmen investiere, die in meinen Augen zukunftsweisend sind. Selbst wenn du mit deiner Einschätzung langfristig recht hast, heißt das aber noch nicht, dass die Börse das innerhalb eines halben Jahres genauso sieht und vielleicht wird der Kurs deiner Hoffnungsträger erstmal gnadenlos auf dem Parkett runtergeprügelt. Dann steigst du aus, statt zum besseren Preis nachzukaufen - und ein Jahr später bewahrheitet sich deine Einschätzung und der Kurs geht ab wie eine Rakete ... ohne dich. Wenn du kurzfristig handeln willst, darfst du auch ein Unternehmen nur nach kurzfristigen Kriterien bewerten. Dann nimm besser die TA zur Hilfe. Die klappt wenigstens auf kurzfristiger Basis, weil so viele andere ebenfalls nach ihr handeln. "Zukunftsweisend" heißt aber langfristig denken, und dazu gehört eben auch mal Durststrecken mit einer Aktie mitzumachen, wenn man vom nachhaltigen Erfolg des Geschäftskonzepts trotzdem überzeugt ist. Einen Mittelweg dazwischen zu gehen bedeutet fast immer Verluste. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel August 23, 2006 Es ist einfach von grundauf falsch an eine Aktie mit dem Ansatz - die möcht ich nen halbes Jahr halten und dann die nächste kaufen ranzugehn. Dadurch lernt man die Börse auch nicht besser kennen wenn man alle hable jahre ne neue Aktie kauft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Odium August 23, 2006 Du bist also eher der Swingtrader, der mehrere Tage/Wochen halten will. Die Sache bei dem anvisierten Ziel ist, dass du nicht diversifizieren kannst und solltest. Aber mach dir nichts draus, die Größten haben ja auch mal klein angefangen. An deiner Stelle würde ich am ehesten jeweils eine Position max. für eine zwei Wochen halten und dann killen, Gewinne mitnehmen. Auch schon bei 2% wenn's sein muss. Nebenher wirst du noch eine gute Performance 'erwirtschaften', wenn du auf dein Depot einsparst, wenn das finanziell drin ist. Wenn monatlich nur 100 dort einfließen, sind das schon 30% Wertzuwachs p.a. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktionär17 August 24, 2006 Die Sache bei dem anvisierten Ziel ist, dass du nicht diversifizieren kannst und solltest. Aber mach dir nichts draus, die Größten haben ja auch mal klein angefangen. Genau. Werde auf jeden Fall in die Blue Chips investieren - alles andere ist mir vorerst zu riskant. Wäre es sinnvoller 2 Werte zu kaufen oder sind 4k eher für einen Wert sinnvoll? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag