Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
delubac

Verständnisfrage zum Bund-Future

Empfohlene Beiträge

delubac

Hi.

 

Nur damit ich Klarheit habe.

 

Steigt der Bund-Future sinken die Zinsen die der Bund zahlt. Das ist der Fall wenn mehr Leute ihr Geld dort anlegen wollen, denn dann nehmen sie auch niedrigere Zinsen in kauf. Es steht weniger Geld am Aktienmarkt zur Verfügung.

Fällt der Bund-Future steigen die Zinsen die der Bund zahlt. Das ist der Fall wenn weniger Leute ihr Geld dort anlegen wollen, denn dann muss der Zinsanreiz wachsen. Es steht mehr Geld am Aktienmarkt zur Verfügung.

 

Das ganze bewegt sich auch abhängig vom Leitzinssatz, weil sich daran das Marktzinsniveau orientiert.

 

Steigender Bund-Future bedeutet also eher schlechtes für die Aktienentwicklung, weil mehr Leute in Anleihen drängen.

 

Ist das richtig soweit?

 

Gruß, delubac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Abend delubac,

 

der Bund-Future ist eine fikitive Anleihe des Bundes mit 10 Jahren Laufzeit 6% Zinsen. Der Bund-Future steht aktuell bei 117,80... dh. die Anleihe würde (wenn es sie denn gäbe) 117,8% kosten... Je höher also der Kurs steigt desto niedriger die Rendite (= langfristige Zinsen)

 

Also: Steigende Bond-Notierungen = fallende Zinsen (Renditen) Logik: Anleihen werden in der Krise gekauft ansonsten Aktien. Wenn nun es also der Wirtschaft schlecht geht sucht man den sicheren Hafen (Bonds) und treibt dadurch die Kurse nach oben. Die Zinsen müssen dadurch fallen... warum? Klar weil die EZB dann die Zinsen senken wird um

 

1) sparen unattratkiv zu machen und Leute Geld ausgeben oder investieren

2) Unternehmen und Verbraucher zu annimieren endlich Kredite aufzunehmen

 

Die Rendite am Markt (es gibt ja auch 7 Jahresrenditen usw.) sagt nichts weiter aus, welche Zinsen der Markt bei der EZB in 10 Jahren erwartet. Die EZB oder auch die Fed kann die langfristigen Zinsen nicht beeinflußen. Das ist ganz wichtig. Die Notenbanken herrschen nur über die kurzfristigen Anleihen. In Amerika haben wir z.B. vor kurzem eine inverse Zinskurve gesehen (d.h. die langfristigen Zinsen waren niedriger als die Leitzinsen) --> Dies deutet nur darauf hin, daß die Marktteilnehmer von wieder fallenden Fed-Zinsen ausgeht...

 

Grundsätzlich sagt man: Steigt der Bund-Future ist das schlecht für DAX und Co. weil Geld in den sicheren Hafen fließt. Aber wie Sie es von der Börse und vom Leben kennen gibt es immer zwei Seiten der Medaille. Denn gleichzeitig können die Aktienkurse auch steigen. Begründung: Die sinkenden Zinsen (Und gerade die Zinsen des Bund-Future sind ja essentiell für die Kreditvergabe... denken sie daran wenn Sie ein Haus kaufen... der Zinssatz der Bank richtet sich u.a. nach dem Bund-Future) unterstützten die Investitionsbereitschaft der Firmen und treibt dadurch die Wirtschaft an..

 

In den letzten Jahren ist DAX und Bund-Future kontinuierlich angestiegen. Ein Grund dafür war auch, daß die Notenbanken die Zinsen soweit gesenkt hatten, daß soviel Liquidität am Markt war dass einfach alles gestiegen ist.

 

Ganz wichtig also: Bund-Future (Zinsen) entwickeln sich unabhängig von den Leitzinsen.

Und das mit der fiktiven Anleihe: Man möchte einfach ein einheitliches Instrument haben, welches sich nie ändert, damit man einfach die langfristigen Zinsen bestimmen kann. Würden Sie eine echte Bundesanleihe hernehmen müssten Sie jeden Tag die sinkende Laufzeit mit berücksichtigen um konkrete Aussagen zur 10jährigen Rendite machen zu können.

 

Alles klar??

 

Ich hoffe ich habe nicht mehr Fragen geöffnet als vorher vorhanden waren.

 

Viele Grüße

 

W. Hynes

 

p.s. sorry ich habe vorhin geschrieben "herrschen nur über die kurzfristigen Anleihen"... natürlich muss das letzte Wort (Leit)Zinsen heißen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac

Ja, vielen Dank, das hat meine Frage beantwortet.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...