Zum Inhalt springen
juttsei

FIFO - First In, First Out

Empfohlene Beiträge

juttsei
· bearbeitet von juttsei

Hallo zusammen,

kennt sich hier jemand vielleicht mit den gesetzlichen Bestimmungen in Sachen FIFO aus?

Ist das FIFO-Prinzip eine für jede Bank verbindliche Vorgehensweise bei dem Erwerb und der Veräußerung von Wertpapieren, oder ist das dem jeweiligen Institut selbst überlassen?

Beim letzten Handel mit einem Wertpapier ist seitens der Bank nämlich die FIFO-Regel nicht eingehalten worden, also die korrekte Reihen- und zeitliche Abfolge von Kauf und Verkauf.

Es wurden an einem Tag in mehreren Aktionen Wertpapiere gekauft und in Teilen wieder verkauft, sodass am Ende eine gewisse Anzahl von Wertpapieren im Depot verblieben sind.

Nun hat die Bank den höheren Kaufwert des Wertpapiers am Vormittag, mit dem letzten und günstigeren Kaufkurs am Nachmittag vertauscht.

Dadurch hat sich der Kaufkurs insgesamt und merklich zu meinen Ungunsten erhöht und schmälert letztendlich den Gewinn.

Ist das rechtens, die Reihenfolge von Käufen und Verkäufen beliebig zu ändern?

VG, Jutta.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von juttsei:

Ist das FIFO-Prinzip eine für jede Bank verbindliche Vorgehensweise bei dem Erwerb und der Veräußerung von Wertpapieren

ja, ist es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

vor 3 Minuten von west263:

ja, ist es.

In Deutschland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

§ 20 Abs. 4 S. 7 EStG

vor 13 Minuten von juttsei:

Nun hat die Bank den höheren Kaufwert des Wertpapiers am Vormittag, mit dem letzten und günstigeren Kaufkurs am Nachmittag vertauscht.

Welche Bank, wie waren die Transaktionen, was genau wurde bei den bisherigen Verkäufen als steuerpflichtiger Gewinn ermittelt, …

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von Ramstein:

In Deutschland.

ohne andere Angaben gehe ich immer davon aus, das wir über Deutschland und seine Bankenwelt reden.

Da auch das Wort gesetzlich in einem .de Forum gefallen ist, bin ich bei den 195 weltweiten Staaten von D ausgegangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 44 Minuten von juttsei:

Es wurden an einem Tag in mehreren Aktionen Wertpapiere gekauft und in Teilen wieder verkauft, sodass am Ende eine gewisse Anzahl von Wertpapieren im Depot verblieben sind.

"Fast in - Fast out" macht das steuerliche FiFo-Prinzip  für alle Beteiligten schwer durchschaubar :D

-> Vielleicht mal in einem Daytrader-Forum nach Leidensgenossen suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Undercover
vor 33 Minuten von west263:

ja, ist es.

Sicherlich gibt es da auch mal Fehler. Gerade bei Billig-Nrokern wo die Abläufe nicht ausgereift sind.

Ich kann mich an so etwas nicht erinnern.

Vielleicht bekommst du noch eine Korrektur.

Ohne genaue Angaben kann man das nun nicht beurteilen.

Könnte ja auch sein daß du das Verfahren nicht ganz verstehst.

Letztlich ist es aber gleichgültig wann du welche Steuer bezahlst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 15 Minuten von pillendreher:

"Fast in - Fast out" macht das steuerliche FiFo-Prinzip  für alle Beteiligten schwer durchschaubar :D

aber auch nur für denjenigen, der die Trades auf einen Zettel schreibt und versucht abzurechnen.

Zum Teil ist D schon noch eine digitale Wüste, aber die Computersysteme der Banken und Broker sollte so eine Abrechnung schon beherrschen, egal wie schnell da gehandelt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r

Welches Datum ist bei FIFO eigentlich steuerlich relevant? Orderdatum, Ausführungsdatum, Valutadatum? :news:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von s1lv3r:

Welches Datum ist bei FIFO eigentlich steuerlich relevant? Orderdatum, Ausführungsdatum, Valutadatum?

Orderdatum sicherlich nicht, denn es geht ja um die Anschaffung; mit Aufgabe einer Limitorder, die vielleicht erst Wochen danach und nach später aufgegebenen Ordern ausgeführt wird, ist noch lange nichts angeschafft. Ich würde Ausführungszeitpunkt annehmen. Es kommt aber auch dasselbe heraus, wenn man für alles X Stunden nach Ausführung betrachtet. :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dev

Ich vermute das Ausführungsdatum, aber ohne Zeitstempel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 13 Minuten von chirlu:

Es kommt aber auch dasselbe heraus, wenn man für alles X Stunden nach Ausführung betrachtet. :-*

Wirklich? Wenn die Orders z.B. an verschiedene Handelsplätzen geroutet werden, Teilausführungen durchgeführt werden etc., ist es ja nicht garantiert, dass sie in der gleichen Reihenfolge ausgeführt werden in der die Orders eingegeben wurden wurden, oder sehe ich das falsch?

Die OP geht ja scheinbar davon aus, dass für FIFO die Orderaufgabe relevant ist. (Was ich mir allerdings auch nicht vorstellen kann).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von s1lv3r:

Wenn die Orders z.B. an verschiedene Handelsplätzen geroutet werden, Teilausführungen durchgeführt werden etc., ist es ja nicht garantiert, dass sie in der gleichen Reihenfolge ausgeführt werden in der die Orders eingegeben wurden wurden, oder sehe ich das falsch?

Nein, aber ich sehe keinen Zusammenhang mit dem, was ich geschrieben habe …

vor 3 Minuten von s1lv3r:

Die OP geht ja scheinbar davon aus, dass für FIFO die Orderaufgabe relevant ist. (Was ich mir allerdings auch nicht vorstellen kann).

Auch das kann ich aus ihrem Beitrag in keiner Weise herauslesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juttsei

Ja, es handelt sich um eine deutsche Bank. Den Namen möchte ich bis zur Klärung mit der Bank nicht nennen.

Da es sich nur um 5 Trades über ein und den selben Handelsplatz mit ein und dem selben Papier handelt, ist das Ganze von der Abfolge eigentlich nicht so kompliziert.
Das Problem ist die falsche Reihenfolge und der daraus entstehende Nachteil des letztendlich höheren Kaufkurses/Schlusskurses.

Ein Servicemitarbeiter der Bank meinte auch, ich solle bis zum nächsten Werktag auf eine mögliche Kurskorrektur warten.
Allerdings konnte er sich die falsche Reihenfolge auch nicht erklären und wir sind beide auf einen errechneten Kaufkurs gekommen, der niedriger sein müsste als im Depot ausgewiesen.
Am nächsten Werktag hat sich nichts am Kaufkurs geändert und wird nach wie vor falsch angezeigt.

Seit 2 Jahre trade ich über diese Bank und schaue mir nicht nach jedem Handel den vermeintlich richtigen Kaufkurs an.
Nur beim letzten Trade war es so offensichtlich, dass ich stutzig geworden bin.

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die Bank korrekt ab- und berechnet. Sollte sich das als "technischer Fehler" herausstellen, darf die Bank sich mit ca. 3.000 Trades der letzten 2 Jahre auseinandersetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 4 Minuten von juttsei:

wir sind beide auf einen errechneten Kaufkurs gekommen, der niedriger sein müsste als im Depot ausgewiesen.

Der „im Depot ausgewiesene Kaufkurs“ hat 0,0 mit der steuerlichen Behandlung zu tun.

Wie gesagt, bitte die genauen Transaktionen und die jeweiligen steuerlichen Erträge; sonst kann man das nicht nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juttsei

Die korrekte Berechnung der Steuer unterm Strich stelle ich nicht in Frage.
Mir geht es darum, ob nach FIFO abgerechnet werden muss oder kann. In den AGB der Bank finde ich jedenfalls nichts zu FIFO, ebenso wenig anderswo. Der Bankmensch und ich sind uns ja einig darüber, dass der Kaufkurs nicht stimmt.
Durch das Vertauschen der Trades in falscher Reihenfolge errechnet sich ein falscher Kaufkurs, der wiederum wichtig für den Kauf/Verkauf zum richtigen Zeitpunkt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von juttsei:

Mir geht es darum, ob nach FIFO abgerechnet werden muss oder kann. In den AGB der Bank finde ich jedenfalls nichts zu FIFO, ebenso wenig anderswo.

Tja. Ich habe dir die genaue Stelle genannt und den Paragraphen verlinkt; so schwer kann es dann nicht mehr zu finden sein …

Und das hast du offensichtlich auch nicht zur Kenntnis genommen:

vor 36 Minuten von chirlu:

Der „im Depot ausgewiesene Kaufkurs“ hat 0,0 mit der steuerlichen Behandlung zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juttsei

Sorry chirlu, glatt übersehen den Link. Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag