Prometheus Februar 14, 2004 Wie findet ihr interessante Aktien, die noch nicht von der Presse entdeckt wurden? Welche Strategien verfolgt ihr? Hat man als Nicht-Profi überhaupt die Möglichkeit einer gezielten Suche? :bounce: Eure Meinungen! :bounce: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Februar 14, 2004 Na die Presse schreibt eigentlich über jede Aktie. Geh doch mal auf. http://news.google.de/ Gib einen Wert oben ein und Du siehst ob etwas über einen Wert geschrieben wird. Ich selber suche mir die Aktien über ein Chartprogramm raus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prometheus Februar 14, 2004 Ja, wenn man den Wert schon kennt, kann man in der Presse suchen, aber ich meinte eher, wie man einen interessanten Wert überhaupt erst findet. Du suchst also nach charttechnischen Gesichtspunkten? Wie gehst du denn dabei vor () ? Was für ein Programm verwendest du? *gespannt bin* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas Februar 14, 2004 Nun, was versteht man unter "Presse"? Ist es N-TV oder N24? Interessante Unternehmen kann man ja auch hier in diesem Forum finden. Ich suche mir Unternehmensmeldungen (keine Zahlenberichte) worin das Unternehmen selbst von seinen Bemühungen spricht. Schaue mir vergangene Bemühungen an, wie groß die Bestrebung zur Erfüllung ist. Daran kann ich erkennen, wie ernst die aktuellen Meldungen zu nehmen sind. Das lässt einen kleinen Zukunftsblick offen. Weiterhin informieren über laufende und evtl. endende Verträge. Ist das Ergebnis sehr positiv kann es mittelfristig starkes Interesse seitens der Presse geben. Siehe QSC in Mitte 2003 mit angekündigten Bemühungen im DSL Markt und Streben in den TecDAX. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Aktiencrash Februar 14, 2004 Verwende das Programm WISO Börse. Na z.B. suche ich Werte die über 50-80 % gefallen sind. Im Anschluß warte ich bis die Indikatoren in geeigneter Stellung stehen um die Teile zu kaufen. Habe Werte auf der Watchliste, die ich über 2 Jahre beobachte und immer noch nicht dort stehen wo ich sie gerne hätte. Ab und zu werde ich auch über das Forum auf Werte aufmerksam, dann kommen sie auch auf die Liste. Kaufe auf jeden Fall nie Aktien von AG´s, nur weil sie Gewinn machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MisterX91 Januar 10, 2007 Warum sollte man es denn vermeiden Aktien von AGs zu kaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 10, 2007 Weil man dann aufjedenfall vor dem Risiko des Aktienkaufs sicher ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 Januar 10, 2007 · bearbeitet Januar 10, 2007 von Schlafmuetze Die Betonung liegt wohl auf "nur weil sie einen Gewinn ausweisen." Es bestünde die Möglichkeit, dass die Zukunftserfolge ausbleiben respektive der Gewinn auf Sondereffekte beruht und daher nachhaltig nicht erwirtschaftet werden kann. Daneben spielen wohl Marktpotentiale und die derzeitige und zukünftige Wettbewerbssituation eine große Rolle. Für Fortgeschrittene erwähnenswert: Die Aktivierung von immateriellen Bestandteilen beim Erwerb von Beteiligungen. Die Aktivierung von Entwicklungskosten. Die Ausgliederung von Aufwendungen aus der GuV - Ausweisverlagerung und ergebnisneutrale Behandlung im Eigenkapitalspiegel. (dirty bzw. clean surplus accounting) Die Ausgliederung der Verbindlichkeiten und Forderungen auf andere Rechtsträger, (in substance defeasance/Factoring/ABS-Transaktionen) bei Nichteinbeziehung im Konzernabschluss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Januar 10, 2007 Weil man dann aufjedenfall vor dem Risiko des Aktienkaufs sicher ist. Grumel, Grumel, die gleichen Rasierersprüche, wie die meinen. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag