Zum Inhalt springen
Toni2022

Frage zur Orderprovision (Verkaufserlös kleiner als Verkaufsgebühren)

Empfohlene Beiträge

Undercover
· bearbeitet von Undercover
vor 14 Minuten von Yondai:

Achso :lol: Aber auch gut zu wissen, dann sollte man wahrscheinlich besser nicht "Übertrag auf Depot eines Dritten aufgrund Schenkung" ankreuzen.

Okay wow das klingt ja wirklich sehr gut! Die Consorsbank ist, obwohl ich schon einige andere (günstige) Depots ausprobiert hab, auch noch meine Lieblingsbank. Einfach ein extrem solides Gesamtpaket!

Ja, natürlich keine Schenkung.

Dann bekommt der Empfänger deinen Einstandswert und freut sich über die Verluste.

Also, so kannst du mir sehr gerne etwas übertragen.   :)

Ich melde mich morgen und dann ziehen wir das mal durch.

Aber schau vorher ob du bei Consors einen aktuellen Kurs in der Übersicht hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yondai
vor 2 Minuten von Undercover:

Ja, natürlich keine Schenkung.

Dann bekommt der Empfänger deinen Einstandswert und freut sich über die Verluste.

DAS sind die wichtigen Börsentipps! Sowas zu wissen finde ich hilfreicher als (vermeintlich) zu wissen, wann man welche Aktie kaufen soll :lol:

vor 2 Minuten von Undercover:

Ich melde mich morgen und dann ziehen wir das mal durch.

Aber schau vorher ob du bei Consors einen aktuellen Kurs in der Übersicht hast.

Hab ich geschaut im Depot, der aktuelle Kurs aus Hamburg ist da.

Sehr gerne! Schonmal danke und bis dahin :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Undercover
vor 3 Minuten von Yondai:

DAS sind die wichtigen Börsentipps! Sowas zu wissen finde ich hilfreicher als (vermeintlich) zu wissen, wann man welche Aktie kaufen soll :lol:

Hab ich geschaut im Depot, der aktuelle Kurs aus Hamburg ist da.

Sehr gerne! Schonmal danke und bis dahin :) 

Es ist für mich immer befriedigend wenn ich Freunden, Kollegen oder auch fremden Leuten bei so einem Thema helfen kann. :)

Dafür sitze ich dann auch nachst um 12 mal gerne vor dem Computer.

Morgen realisieren wir mal deine Verluste mit dieser bösen Aktie. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 12 Stunden von Undercover:

Wichtig ist wie gesagt daß es noch einen Börsenkurs gibt.

Ich meine der darf maximal 30 Tage alt sein.

Ansonsten bekommst du eine Ersatzbemessung und darfst das dann mit dem FA klären.

ich habe da meinen Eltern mal einen Abschlag auf den letzten Börsenkurs gezahlt und das FA hat es akzeptiert, weil es keinen Börsenhandel mehr gab. Bezahlung mit Überweisung auf das Konto und passenden Betreff z.B. "1.000 Aktien Wirecard für 0,01 Stck". Ich habe den Verlust bei Ausbuchung allerdings auch nicht angegeben. Hätte aber auch irgendwie gehen müssen. Im Prinzip spricht nichts dagegen auch ohne Börsenhandel zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni2022

Es freut mich, wenn ich durch meinen dummen Fehler andere davon abhalten kann den gleichen Fehler zu machen  :)   

Ich komme ja glücklicherweise mit einem blauen Auge davon. Es kostet mich nur etwas Arbeit bei der Steuererklärung 2023 und meinen aktuellen Sparer-Freibetrag.

Ich habe dank diesem Forum auch den Trick gelernt, die Siemens Energy Aktien (die ich kostenlos bei der Abspaltung bekommen habe) zu verkaufen und sofort wieder zu kaufen, damit der Verlusttopf gefüllt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yondai
vor 6 Stunden von Toni2022:

Es freut mich, wenn ich durch meinen dummen Fehler andere davon abhalten kann den gleichen Fehler zu machen  :)   

Ja, vielen vielen Dank dir!

vor 6 Stunden von Toni2022:

Ich habe dank diesem Forum auch den Trick gelernt, die Siemens Energy Aktien (die ich kostenlos bei der Abspaltung bekommen habe) zu verkaufen und sofort wieder zu kaufen, damit der Verlusttopf gefüllt wird.

Das könntest du doch aber auch dann machen, wenn du es brauchst. Denn soweit ich weiß wird ZUERST der Verlusttopf angegriffen bei Gewinn und DANACH erst der Freibetrag. Da man den Freibetrag nicht ins nächste Jahr übertragen kann, verliert man diesen, wenn nicht genügend Gewinn realisiert wurde, um den Verlusttopf PLUS den Freibetrag auszuschöpfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni2022

Hi Yondai,

Danke für die Info!

Dann hab ich ja noch die Hoffnung, dass sogar bei der Steuererklärung im nächsten Jahr, dann der Gewinn rückwirkend vollständig mit dem Wirecard-Verlust verrechnet wird und ich den Freibetrag rückwirkend für die Dividenden nutzen kann.

Leider übersteigen meine Dividenden jedes Jahr den Freibetrag, deswegen würde ich den Freibetrag gerne dafür "reservieren" und die Aktiengewinne mit den Aktienverlusten verrechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag