Zum Inhalt springen
Dresdner

Telefonica Deutschland

Empfohlene Beiträge

Dresdner

Heute möchte ich es einmal riskieren, zu diesem Wert ein Thema zu eröffnen. Trotz langer Suche habe ich dazu keines gefunden, hoffentlich habe ich nichts übersehen.

Wie wird dieser Wert in der Community eingeschätzt ?

Der Kurs bewegt sich seit einiger Zeit um einen Wert von 2,50 EUR herum und die Aussichten auf künftige gute Entwicklung sollen nicht schlecht sein. Die Dividendenrendite ist sehr ordentlich und das Segment hat wohl auch Zukunftsaussichten. Zudem soll der Mutterkonzern z.B. in Südamerika gut im Markt etabliert sein.

Die Dividende soll steuerfrei ausgezahlt werden, stammt also aus der Substanz ?  Hat jemand diese Aktie als Einzelwert im Depot ?  Wie sind die Erfahrungen ?

Über eure Einschätzung würde ich mich freuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Undercover

Egal wie die Rendite da ist.

Mit diesem Laden möchte ich NICHTS mehr zu tun haben.  :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dresdner
vor 33 Minuten von Undercover:

Egal wie die Rendite da ist.

Mit diesem Laden möchte ich NICHTS mehr zu tun haben.  :(

Okay, darf ich nachfragen, was dort schlimmes vorgefallen ist ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Undercover

Ständig Störungen.

Internet Speed oft unterirdisch.

Prepaid SIM-Karten einfach entwertet.

Keinerlei Support mehr.

Weder online noch per Telefon erreichbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo
· bearbeitet von xolgo
vor 8 Stunden von Dresdner:

Heute möchte ich es einmal riskieren, zu diesem Wert ein Thema zu eröffnen. Trotz langer Suche habe ich dazu keines gefunden, hoffentlich habe ich nichts übersehen.

Hast mal nach Telefonica gesucht? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 10 Stunden von Dresdner:

Wie wird dieser Wert in der Community eingeschätzt ?

Magst Du zuerst Deine eigene Analyse offenlegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 9 Stunden von xolgo:

weil 2,50 als Kurs genannt wurden, vermute ich, dass Telefónica Deutschland Holding AG gemeint ist. Auffällig ist das hohe KGV.

telefnica-deutschland-ho.png.7b82353468b34f407c7ebc39b336ac3d.png

Abschreibungen waren höher als die Investitionen (Sprung 2015 in der Grafik). Müsstest ihr halt mal schauen, was da los ist. Die Dividenden + Investitionen ergeben ca. die Abschreibungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dresdner
· bearbeitet von Dresdner
vor 11 Stunden von xolgo:

Oh nein, klar habe ich gesucht und nicht nur einmal. Aber dieses Thema habe ich nicht gefunden, peinlich.

An meiner Navi hier im Forum muss ich wohl noch "etwas" arbeiten.

Auf jeden Fall danke, da schaue ich doch gleich mal......

So, quergelesen und festgestellt, dass es sich bei dem Thema um die WKN 850775 handelt.

Mir geht es aber eher um die Telefonica Deutschland AG, WKN A1J5RX.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dresdner
vor 10 Stunden von Cauchykriterium:

Magst Du zuerst Deine eigene Analyse offenlegen?

Mit Analysen bin ich noch sehr unerfahren, aber ich lerne jeden Tag dazu.

Mir fiel nur die hohe Dividendenrendite auf und da habe ich ein bischen gelesen und fand den Wert ganz interessant.

Der Wert ist die letzten 2-3 Jahre relativ stabil gewesen und die Auszahlungen können sich wirklich sehen lassen. Vielleicht besteht die Aussicht auf höhere Kurse, denn der Bedarf an Kommunikation ist doch ungebrochen. Der hohe KGV-Wert stört mich allerdings auch.

Wahrscheinlich sind das aber alles naive Überlegungen, aber irgendwie muss man sich ja heran tasten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Telefonica Deutschland ging heute fast 10% runter. Seit Jahren irgendwo zwischen zwei und drei Euro, aber eine nette Dividende. Vielleicht auch bald nicht mehr.

Grund:

Zitat

Die Privatbank Berenberg hat Telefonica Deutschland mit "Sell" und einem Kursziel von 2,10 Euro in die Bewertung aufgenommen. Der O2-Netzanbieter sei eine Ausnahme mit bislang geringer Verschuldung und maßgeblichem Umsatzwachstum in einem konstruktiven Markt, schrieb Analyst Usman Ghazi in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Die gute Story ende jedoch bei der nicht nachhaltig abgesicherten Dividende. Zudem bestünden erhebliche Abwärtsrisiken für den Free Cashflow. Anleger nähmen es außerdem zu sehr auf die leichte Schulter, dass Vodafone im Kampf um Kunden zurückschlagen könnte.

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/analyse-flash-berenberg-startet-telefonica-deutschland-mit-sell-11426361

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alex08

Heute im Handelsblatt: Telefonica-Chef kündigt Preiserhöhung an. "Halber Preis" für sehr gute relative Leistung ginge nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aldy_BB
· bearbeitet von Aldy_BB
vor 3 Stunden von lowcut:

Grund für mich, wieder einzusteigen - diesmal zu 1,84. :rolleyes:

Weil: just am Tag der 1&1 Meldung hat TD die Dividende von 18cent für 2023 bestätigt.

Fast 10% Divi-Rendite läßt mich sehr ruhig schlafen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Ich hatte vor ein paar Wochen überlegt die Position abzustoßen und in die Mutter in Spanien einzusteigen. Hätte ich mal tun sollen. <_<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ANDREJ_
Am 6.8.2023 um 13:32 von Aldy_BB:

Weil: just am Tag der 1&1 Meldung hat TD die Dividende von 18cent für 2023 bestätigt.

Fast 10% Divi-Rendite läßt mich sehr ruhig schlafen.

Zumal sie den jährlichen Sparerfreibetrag nicht belastet.

Bei der Konzernmutter ist die Divi-Rendite etwas geringer, dafür gibts zweimal im Jahr Geld. Zwar nicht steuerfrei, aber zumindest die rückforderbare Quellensteuer kommt zügig zurück.

Deshalb habe ich hier ausnahmsweise Mutter und Tochter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aldy_BB
vor 17 Stunden von ANDREJ_:

...

Bei der Konzernmutter ist die Divi-Rendite etwas geringer, dafür gibts zweimal im Jahr Geld. Zwar nicht steuerfrei, aber zumindest die rückforderbare Quellensteuer kommt zügig zurück.

Deshalb habe ich hier ausnahmsweise Mutter und Tochter.

Und genau deswegen ignoriere ich die Mutter - weil kein Bock auf Quellensteuer-Bürokratiebefriedigung.

Die Tochter ist mir lieber. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ANDREJ_
vor 1 Minute von Aldy_BB:

Und genau deswegen ignoriere ich die Mutter - weil kein Bock auf Quellensteuer-Bürokratiebefriedigung.

Selber Schuld. Mit der Quellensteuer werden 15% QSt mit 25% KapSt gleichgesetzt, was unterm Strich weniger Steuerabzug bedeutet als bei Inlandsaktien. Natürlich ist das bei Niederländern noch einfacher, weil die sich mit den 15% QSt zufriedengeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 47 Minuten von ANDREJ_:

Mit der Quellensteuer werden 15% QSt mit 25% KapSt gleichgesetzt

Hmm? Das klingt sehr seltsam.

vor 47 Minuten von ANDREJ_:

…, was unterm Strich weniger Steuerabzug bedeutet als bei Inlandsaktien.

Sehr geringfügig (25,55% statt 26,375%).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Aktie von Telefonica Deutschland springt um fast 40 Prozent. Der spanische Konzern Telefonica will seine Deutschland-Tochter komplett übernehmen. Die Aktie des Telekommunikationsunternehmens unter CEO Markus Haas steigt daraufhin um fast 38 Prozent an und beflügelt die gesamte Branche.

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/tech/telefonica-deutschland-aktie-im-rally-modus-a-b1f38efd-86a3-4b62-9a4a-ca2fea916a9e

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kermit's_wife

Weiss jemand, wie sich das mit der Steuerfreiheit bei Dividenden bei einem buy-out/squeeze out verhaelt? Wird der Anschaffungswert der Aktien dann runtergesetzt und muss nachversteuert werden, wenn die Aktien zwangsweise ausgebucht werden, auch wenn man eigentlich nicht verkaufen wollte? Oder sind die Telefonica Deutschland Aktien nach wie vor OTC handelbar und koennten weiter gehalten werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgk

Ja, der Einstandspreis sinkt mit den Auszahlungen und bei Verkauf/Ausbuchung wird dann die Steuer fällig.

Tip: Falls es Aktien unter Einstandspreis im Depot gibt, Verkaufen und Zurückkaufen - dadurch wird der Verlusttopf gefüllt und zukünftige Gewinne gegengerechnet. Im Optimalfall fällt dann gar keine Steuerzahlung an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von fgk:

Tip: Falls es Aktien unter Einstandspreis im Depot gibt, Verkaufen und Zurückkaufen - dadurch wird der Verlusttopf gefüllt und zukünftige Gewinne gegengerechnet. Im Optimalfall fällt dann gar keine Steuerzahlung an.

Aber nicht zu viel (oder in nur einem von mehreren Depots), denn sonst verfällt der Freibetrag ungenutzt, da die Verlustverrechnung vorrangig ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lowcut

Deutschland bekommt ein weiteres Handynetz: Mobilfunkanbieter 1&1 schließt Deal mit Telefónica. Wo 1&1 noch keine eigenen Antennen hat, werden Kunden künftig mit dem O2-Netz verbunden. Ab dem 8. Dezember geht der Mobilfunkanbieter an den Start – in Deutschland gibt es dann vier Handynetze.

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/deutschland-bekommt-ein-weiteres-handynetz-mobilfunkanbieter-11-schliesst-deal-mit-telefonica-10816351.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag