Zum Inhalt springen
Chris24

Erfahrungen mybilio.de

Empfohlene Beiträge

Chris24

Hallo zusammen,

hat jemand im Forum Erfahrung mit mybilio.de? Oder ist bzw. war jemand in eines der Projekte investiert?

Aktuell läuft die Finanzierungsphase für ein Projekt in Frankfurt, 4 Projekte werden als erfolgreich zurückgezahlt angezeigt. Ist es wohl ein gutes Zeichen, dass die Gründer selber mit in die Projekte investieren, oder eher eine scheinbare Sicherheit?

Gruß Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kunibert65

2019 gegründet aktuell 2 Mitarbeiter. 
Wieviel Geld willst du denen anvertrauen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
amybell
vor 5 Stunden von Kunibert65:

2019 gegründet aktuell 2 Mitarbeiter. 
Wieviel Geld willst du denen anvertrauen? 

Ich halte zwar nicht viele von solchen Start-Ups im Bereich Immobilienfinanzierung, aber woher nimmst du die Information mit den zwei Mitarbeitern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eurofetischist

Vertrauenserweckend ist das alles nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kunibert65
vor 4 Stunden von amybell:

aber woher nimmst du die Information mit den zwei Mitarbeitern?

Steht bei Ihrem Xing Account so drin. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Wie sieht es denn mit den Kosten aus? Die nette Website sagt dazu nichts konkretes. Wenn man aber mal in ein Projekt hineinschaut sieht man:

Zitat

9. Kosten und Provisionen einschließlich sämtlicher Entgelte und sonstiger Leistungen
Für Anleger entstehen neben dem aufzubringenden Anlagebetrag keine weiteren Kosten, Provisionen oder sonstige Entgelte.
Die Emittentin zahlt der Internet-Dienstleistungsplattform für die Vermittlung der Vermögensanlagen eine einmalige Provision in Höhe von 1,25 % des maximalen Emissionsvolumens sowie einen einmaligen Marketingkosten-Zuschuss in Höhe von 5.000,- Euro zzgl. gesetzl. MwSt. Weiterhin erhält die Internet-Dienstleistungsplattform von der Emittentin während der Laufzeit der Vermögensanlagen eine laufende Betreuungsgebühr in Höhe von 3,75 % p.a. auf das platzierte Emissionsvolumen sowie, bei erfolgreicher Rückzahlung, eine einmalige Provision in Höhe von 1,25 % auf das maximale Emissionsvolumen. Die aufgeführten Entgelte decken folgende Leistungen ab: Bereitstellung der Plattform inkl. laufendem technischen und inhaltlichen Support, Marketing, Durchführung der Crowdinvesting-Kampagne und Anlegerbetreuung. Weiterhin hat die Emittentin eine einmalige Dienstleistungs- pauschale in Höhe von 150,- Euro zzgl. gesetzl. MwSt. sowie die einmaligen umsatzabhängigen Kosten in Höhe von 0,60 % zzgl. gesetzl. MwSt. auf das platzierte Emissionsvolumen an die Zahlungsdienstleisterin und -treuhänderin für die Aus- und Rückzahlung von Anlagebeträgen, Zinsen und Bereitstellungsprovisionen zu entrichten. Darüber hinaus fallen keine weiteren Kosten, Provisionen oder sonstige Entgelte an. Die Entgelte werden teilweise aus dem Nachrangdarlehenskapital finanziert.

Da gibt es also reichlich zu verdienen. Mit anderen Worten, die 5,75%, die an den Anleger ausgeschüttet werden, sind nur ungefähr die Hälfte des Reibachs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
whister

Fallt doch nicht auf die versteckte Werbung für diese Plattform rein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Stunden von amybell:

Ich halte zwar nicht viele von solchen Start-Ups im Bereich Immobilienfinanzierung, aber woher nimmst du die Information mit den zwei Mitarbeitern?

Schon allein auf deren HP unter "Unser Team" sind 8 Leute aufgeführt. Und das sind scheinbar nur die Bereichsvorstände. Das Fussvolk wird dort eher nicht aufgeführt sein. Also 2 Leute ist definitiv falsch.

Das war jetzt keine Bewertung von der Firma, sondern primär von der Aussage, dass es nur 2 Leute sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
amybell
Gerade eben von Holgerli:

Schon allein auf deren HP unter "Unser Team" sind 8 Leute aufgeführt. Und das sind scheinbar nur die Bereichsvorstände. Das Fussvolk wird dort eher nicht aufgeführt sein. Also 2 Leute ist definitiv falsch.

Das war jetzt keine Bewertung von der Firma, sondern primär von der Aussage, dass es nur 2 Leute sind.

Gleiches hatte ich auch gesehen und daher nachgefragt, woher die Anzahl zwei stammt.

Trotzdem erstmal kein Unternehmen, dem ich auch nur einen Euro geben würde für ein Investment.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris24
vor 32 Minuten von whister:

Hallo whister,

ich hatte diese Aussage irgendwann im Verlauf dieses Threads bereits erwartet und war deshalb sehr zurückhaltend mit konkreten Informationen zu einem Projekt oder gar Verlinkungen u.Ä.

Ausgehend davon, dass auch andere größere weit bekanntere Plattformen hier besprochen werden, ohne dass der Verdacht auf Werbung aufkommt, war ich dann doch mal ganz mutig und habe diese Frage hier gestellt.

Danke trotzdem für Deinen Beitrag und die bisherigen Rückantworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von Chris24:

Ausgehend davon, dass auch andere größere weit bekanntere Plattformen hier besprochen werden, ohne dass der Verdacht auf Werbung aufkommt

Es könnte damit zusammenhängen, daß dies dein erster Beitrag war. :-* Mit Link wäre er sicherlich direkt als Spam gelöscht worden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 33 Minuten von whister:

Ich sage es mal so: Wenn es denn wirklich Werbung sein sollte, hat sich diese wohl durch die Reaktionen in Anti-Werbung gedreht.

Scheint aber generell wohl nicht so gut zu laufen bei Suchanfragen, denn obwohl der Thread erst 14 Stunden alt ist und noch nicht mal 10 Posts hat, steht er schon auf der 2. Seite bei der MyBilio-Suche von Google.

Ich vermute, dass wenn die "Schlagzahl" so weitergeht ist der Thread hier morgen unter den Top 3 auf der 1. Seite der Suche. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Miguel
· bearbeitet von Miguel
vor 3 Stunden von Holgerli:

Auf Infos von der Homepage würde ich nicht vertrauen.

Bei Startups ist es z.B. üblich ein großes und kompetentes Team zu präsentieren. Schaut man dann in die Details sind die entsprechenden Protagonisten entweder hauptberuflich woanders tätig oder sind an mehreren kleinen Firmen beteiligt.

In diesem Fall scheint es auch so zu sein: Saentis Family Office (z.T. gleiche Fotos und Namen, nur ein Beispiel, da findet man mehr)...

Will heißen: Die Leute scheint es zu geben, aber FTEs sind vielleicht (im besten Fall) wirklich nur 2. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 32 Minuten von Miguel:

Auf Infos von der Homepage würde ich nicht vertrauen.

Bei Startups ist es z.B. üblich ein großes und kompetentes Team zu präsentieren. Schaut man dann in die Details sind die entsprechenden Protagonisten entweder hauptberuflich woanders tätig oder sind an mehreren kleinen Firmen beteiligt.

In diesem Fall scheint es auch so zu sein: Saentis Family Office (z.T. gleiche Fotos und Namen)...

Guter Punkt. Danke. Wobei hier ja sowohl Namen zu Fotos und Ausbildung zu Namen konsitent zu sein scheinen. Also erstmal nichts schlimmes, wenn man zwei Jobs hat.

Was aber wiederrum auch dafür spricht, dass es noch nicht ganz so läuft, dass man 2 Jobs braucht. Oder es läuft so gut, dass man sich schon wieder auf was zweites konzentrieren kann.

Wobei ich hier witzig finde: Gleiche Adresse beider Unternehmen und gleiche Telefonnummer (nur die Durchwahl ist anders). Spricht m.M.n. nicht dafür, dass das wirklich zwei wirklich grundlegend verschiedene Firmen sind.

Soll sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen, wie gut oder schlecht das nun ist.

Bleibt aber immer noch die Frage, woher die Information kommt, dass das nur eine 2-Mann-Klitsche ist. ob die Aussage von Xing, dass es nur eine 2-Mann-Klitsche ist, wirklich noch aktuell ist. Ein paar Leute mehr scheinen es dann doch zu sein (wenn auch nicht unbedingt Vollzeit).

Edit-Grund: Siehe Antworten von s1lv3r und chirlu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 4 Stunden von Kunibert65:

@Holgerli:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von Holgerli:

Bleibt aber immer noch die Frage, woher die Information kommt, dass das nur eine 2-Mann-Klitsche ist.

Warum kommt sie deiner Meinung nach nicht daher, woher @Kunibert65 sagt, daß sie kommt?

vor 4 Stunden von Kunibert65:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
Gerade eben von s1lv3r:

vor 1 Minute von chirlu:

Warum kommt sie deiner Meinung nach nicht daher, woher @Kunibert65 sagt, daß sie kommt?

Danke, für das Zitat. Ein Wort: Ignoreliste.

Aber: Im Endeffekt würde ich auf das was bei Xing steht noch weniger geben als das was auf deren HP steht. Meiner Erfahrung nach werden Unternehmensseiten extrem schlecht gepflegt.

Ich würde hier ggf. andersrum fragen: Wenn auf der HP 8 Leute mit Namen aufgeführt sind, es aber nur zwei Leute wären/sind: Wäre damit nicht der juristische Tatbestand der Täuschung erfüllt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast230418
vor 3 Stunden von Holgerli:

Ich würde hier ggf. andersrum fragen: Wenn auf der HP 8 Leute mit Namen aufgeführt sind, es aber nur zwei Leute wären/sind: Wäre damit nicht der juristische Tatbestand der Täuschung erfüllt?

Wenn sie wollen können sie auch jeden Praktikanten auf der Homepage führen. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 21 Stunden von Chris24:

hat jemand im Forum Erfahrung mit mybilio.de? Oder ist bzw. war jemand in eines der Projekte investiert?

Nein.

vor 21 Stunden von Chris24:

Aktuell läuft die Finanzierungsphase für ein Projekt in Frankfurt, 4 Projekte werden als erfolgreich zurückgezahlt angezeigt. Ist es wohl ein gutes Zeichen, dass die Gründer selber mit in die Projekte investieren, oder eher eine scheinbare Sicherheit?

Scheinbare Sicherheit.

Ausserdem viel zu teuer, wie von @Ramstein oben erwähnt.

Und was ist Deine Verbindung zu dem Unternehmen, @Chris24?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von Oli83:

Wenn sie wollen können sie auch jeden Praktikanten auf der Homepage führen. :lol:

Schon korrekt, nur kämen dann wohl die Fragen auf, was das für Praktikanten sind mit abgeschlossenem Studium, Staatsexamen, 10 bis 15 Jahren Berufserfahrung usw. und sofort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast230418
vor 3 Minuten von Holgerli:

Schon korrekt, nur kämen dann wohl die Fragen auf, was das für Praktikanten sind mit abgeschlossenem Studium, Staatsexamen, 10 bis 15 Jahren Berufserfahrung usw. und sofort.

Na das lässt sich ja ähnlich blumig umschreiben, wie die Damen und Herren es ja hier tun. Also alles nichts, was nicht schon da gewesen wäre. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 32 Minuten von Oli83:

Auf Linkedin (8 employees) verlinken sie jedenfalls auf solche Instagram-tauglichen "Junior Key Account Manager"Innen :P

9C299B10-53AC-445C-8AAD-FBCF8F7D9F80.thumb.jpeg.a45c64ae294ee822e40ceab60399eaa7.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris24
vor 33 Minuten von Bast:

Nein.

Scheinbare Sicherheit.

Ausserdem viel zu teuer, wie von @Ramstein oben erwähnt.

Und was ist Deine Verbindung zu dem Unternehmen, @Chris24?

@Bast aktuell keine Verbindung, lediglich ein allgemeines Interesse am Thema Crowdinvesting im Immobilienbereich. Bei der Recherche las ich oft über 5-6 große Portale, teils auch die Negativerfahrungen und hier konnte ich einfach gar keine Erfahrungen/Bewertungen oder Ähnliches finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast230418
vor 2 Minuten von hattifnatt:

"Junior Key Account Manager"Innen :P

Man könnte das auch Transparenz nennen :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag