Zum Inhalt springen
Synthomesc_alt

Auto kaufen oder lohnt sich Leasing?

Empfohlene Beiträge

Cinquetti
vor 8 Stunden von s1lv3r:

Aber wäre der im regulären Leasing nicht auch wesentlich günstiger? z.B. hier:
8er Gran Coupé 840i, 100k€ brutto Liste, 36 Monate, 15tkm pro Jahr für 1040€ brutto im Monat (bzw. 1371€ wenn man einen M850i will), oder meinst du FINN macht dir da wirklich ein besseres Angebot?

 

PS: Zum Pferdeanhänger ziehen würde ich mir eher sowas holen. :lol:

Vielen Dank für die Links :thumbsup:

 

Die Beispiele von Dir sind ohne Extra-Ausstattung, also das reine Basisfahrzeug.

Das will man nicht wirklich ;)

Wenn man sich so eine "Zuhälterkarre" anschafft, dann aber richtig, da muss ein fettes M-Logo hinten drauf sein :D

 

Dann halt noch Versicherung, Steuer, Zulassung, Überführungskosten, Winterreifen, GEZ, Verschleiß und Wartung hinzurechnen und Du bist beim 840er ganz schnell bei 1.600€ und mehr.

Das Problem bei Vehiculum, MeinAuto, Null-Leasing etc. ist halt auch dass Du den Wagen zum Händler zurück fahren musst und München ist sehr weit weg von mir.

 

Der Jaguar ist sehr nice, hat aber keine Anhängekupplung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 12 Stunden von Cinquetti:

Vielen Dank für die Links :thumbsup:

 

Danke für die Erläuterung. Ist doch immer mal wieder interessant, was andere so machen. ;)

 

vor 12 Stunden von Cinquetti:

Das Problem bei Vehiculum, MeinAuto, Null-Leasing etc. ist halt auch dass Du den Wagen zum Händler zurück fahren musst und München ist sehr weit weg von mir.

 

Ja, das ist verständlich. 600km bin ich schonmal gefahren, um ein Leasing-Fahrzeug zurück zu bringen (und dann mit der Bahn zurück). Da hat natürlich nicht jeder Lust, sich sowas anzutun ...

 

vor 12 Stunden von Cinquetti:

Der Jaguar ist sehr nice, hat aber keine Anhängekupplung.

War auch nicht 100% ernst gemeint. :lol:

 

(Ich weiß allerdings durch Zufall, dass man die sowohl reinkonfigurieren kann, als dass es das gleiche Teil auch im Original-Zubehör gibt, d.h. wenn es zu spät für Konfigurationsänderungen ist, kann man die einfach beim Händler kaufen und zur Übergabe montieren lassen. o:))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dextro
· bearbeitet von Dextro

Dieses Thema umtreibt mich, quasi seitdem ich Auto fahre... 

 

Bei mir gibt es neben Barkauf/Leasen/Finanzieren noch eine Wahlmöglichkeit, da ich glücklicherweise Anspruch auf einen Firmenwagen habe seit einiger Zeit zwischen Car Allowance und Dienstwagenüberlassung wählen kann. Bin seit Corona deutlich weniger unterwegs, von 30K auf 15K km, weshalb ich auf die Car Allowance gewechselt bin, die mir monatlich +1.000 Brutto / 500 € Netto bringt.

 

Meine Historie sieht so aus:

  • 3 Jahre BMW 320d Firmenwagen (ca. 550 € Steuer Nettoabzug)
  • 3 Jahre Passat 2.0 TDI Firmenwagen (ca. 520 € Steuer Nettoabzug)
  • 1,5 Jahre XC40 Volvo Care Auto Abo (539 €)
  • 1 Jahr Volvo XC60 Like2 Drive (629 €)

Den XC60 muss ich nächste Woche abgeben. Mich haben schon immer die hohen monatlichen Kosten gewurmt, ohne den Wagen zu besitzen, wollte aber auch nicht auf einen hochwertigen Fahruntersatz.

Jetzt habe ich monatelang rumrecherchiert und mir letztlich einen jungen gebrauchten X3 (BJ 2022) für 47K€ ausgesucht und diesen Bar bezahlt. Könnte mir vorstellen, dass viele jetzt zurecht den Kopf schütteln.

Denn unter Betracht von Opportunitätskosten und Zinseszinseffekt war es wahrscheinlich nicht die beste Entscheidung. 

 

Mein Excelsheet mit der Kostenübersicht findet ihr unten. Sind einige Annahmen drin insbesondere Zins, Restwert usw.

Der 3 Jahre alte Gebrauchte wäre demnach am günstigsten. Den wollte ich aber nicht, weil er einige Features, an die ich mich gewöhnt hatte, nicht angeboten hatte. 

Ist neben den Zahlen dann halt doch auch ne emotionale Entscheidung. 

 

Die hohen Kosten beim Firmenwagen ergeben sich durch die Car Allowance, die ich draufgerechnet habe (450€ +500€).

 

image.thumb.png.db43f1a80de94471e6623bb237a388db.png

 

Naja, auch wenn teuer, gekauft ist der X3 jetzt erstmal und ich überlege schon, wie lange ich ihn tatsächlich halten soll. So lange wie geht wahrscheinlich, oder nach 2 Jahren wieder "auslösen", Geld anlegen und wieder zurück zum Leasing/Abo?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8

Ich für meinen Teil habe bei Kauf immer mit Restwerten von 40% nach vier Jahren und 60k km. gerechnet. Das währen bei dir dann eher 20k Restwert als 30k. 
 

Das übrigens relativ unabhängig ob Neukauf auf den Listenpreis (dann nur ein Halter) oder Gebrauchtwagenkauf und dann auf den Gebrauchtpreis gerechnet (mehr Kilometer, Alter und zweiter Halter). 
 

Daher bin ich immer bei den Neuwagen hängen geblieben. Unterm Strich mit 20-30% auf den Neupreis bin ich so viel günstiger gefahren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dextro
· bearbeitet von Dextro

Wahrscheinlich wäre der Neuwagen die bessere Variante gewesen, aber auf den hätte ich 6 Monate warten und mit Autoabo überbrücken müssen. Das hätte mich auch ca. 3.000 € gekostet. Muss meinen Jetzigen ja nächste Woche abgeben. 

Ich hoffe einfach, dass sich der BMW recht wertstabil zeigt und hochwertige Diesel auch in einigen Jahren noch nachgefragt werden. (Das Angebot wird ja eher knapper).

Welche Haltedauer ist denn erstrebenswert, jetzt wo sozusagen das Kind in den Brunnen gefallen ist?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8

Im Mittel liegen die Kosten meines Wissens nach bei 6- jährigen Autos am niedrigsten (Wertverlust vs. Reparatur), daher vermutlich länger als dir lieb ist. 
Ich selbst halte nie länger als die maximal mögliche Garantieverlängerung. Leider habe ich im Bekanntenkreis schon zu viele Motorschäden oder Getriebeschäden gesehen. Das verhagelt dir die Rechnung dann um 20k oder mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 1 Stunde von Caveman8:

Ich selbst halte nie länger als die maximal mögliche Garantieverlängerung

Aus Interesse: Nimmst du die dann auch in Anspruch oder sagst du dir, dass der OEM schon weiß, was er da tut?

 

vor 9 Stunden von Dextro:

Das hätte mich auch ca. 3.000 € gekostet.

Eine frühere Lieferung ist so gesehen auch nicht kostenneutral. Die Möglichkeit, einen Gebrauchtwagen für diese Zeit zu kaufen und hinterher bestenfalls zum gleichen oder nur marginal niedrigeren Preis wieder loszuwerden, gäbe es auch noch - hier bezahlt man dann halt mit Aufwand und muss sehen, welchen Wert man dem beimisst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
vor 2 Minuten von wpf-leser:

Aus Interesse: Nimmst du die dann auch in Anspruch oder sagst du dir, dass der OEM schon weiß, was er da tut?

Stimmt… wird aus meinem Post nicht klar: 

 

Ich verlängere die Garantie dann auch so lange. Einmal um auf Nummer sicher zu sein, zum anderen versuche ich das Fahrzeug dann noch mit etwa 6 Monaten restlicher Werksgarantie zu verkaufen. Das bringt meiner Erfahrung nach beim Verkauf an Privat doch einige Vorteile. 

 

Die Garantie auf 5 Jahre / 100.000km zu verlängern hat bei VW / Audi meist so 1.000-1.500€ gekostet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dextro

Ich hab jetzt eine Entscheidung getroffen und den Autokauf + Vertrag annulliert. hat mich zwar 500 € gekostet, aber war wahrscheinlich das Richige. Sehe mich jetzt nach Leasingangeboten um und hätte 50K zum Investieren. Die werden wohl in den MSCI World gesteckt. Hoffe ich bin mir in 10 Jahren darüber sehr dankbar ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
· bearbeitet von Caveman8

Ein Tiguan für 323€ mtl. 
 

https://www.mydealz.de/deals/privatleasing-vw-tiguan-15-etsi-r-line-150-ps-fur-278eur-mtl-wartung-verschleiss-1090-uf-lf-059-gf-069-24-monate-10000-km-2342116

 

Oder falls Gewerbe vorhanden einen Cupra für etwa 260€ (privat sicher auch unter 350€ möglich) 

 

https://www.mydealz.de/deals/cupra-formentor-vz-4drive-310ps-gewerbeleasing-24-monate-10000kmjahr-155eurmonat-lf-035-effek-210eurmonat-2330159

 

privat: 350€

 

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/cupra-formentor-vz-2-0-tsi-4drive-kurzfristig-verfügba-leverkusen/388794241.html?utm_source=goleasy.de&utm_medium=affiliate&utm_term=cooperation&utm_campaign=leasing&utm_content=CUPRA__Formentor&lst=p

 

Cupra Ateka für. 365€

 

https://angebote.carwow.de/deals/44c80df4cd4c25eec38a049d85acc965?irclickid=RH72PZwKdxyNR2zxnNTJkXWEUkHRrF1NBShE0o0&irgwc=1&utm_source=affiliate&utm_medium=4141969&utm_campaign=af_impact_radius_GoLeasy&affiliate_ref=4141969&impact_ad_id=1694720&impact_product_sku=DEALERSHIP_12995car_8022846_2023-12-211000024PCH&impact_click_id=RH72PZwKdxyNR2zxnNTJkXWEUkHRrF1NBShE0o0&sharedid=&custom1=&utm_group=&utm_content=impact_adid%3A1694720_sku%3ADEALERSHIP_12995car_8022846_2023-12-211000024PCH_sharedid%3A

 

A4 für 425€:

 

https://www.leasingmarkt.de/leasing/pkw/audi-a4/10826357?utm_source=TT-332655&utm_medium=tt-affiliate&utm_campaign=28547

 

Land Rover Discovery für 490€:

 

https://www.getyourdrive.com/fahrzeuge/leasingmarkt/leasingangebote/land-rover/discovery-sport/22152-land-rover-discovery-sport-2-0-benzin-p200-r-dynamic-hse?ttref=12%3A%3A332655%3A%3A414f193d-f426-4605-92ea-b3d4cb287416%3A%3A%3A%3A1712509185


 

oder dein X3 für 500€ mtl. 
 

https://www.leasingmarkt.de/leasing/pkw/bmw-x3/10838605?utm_source=TT-332655&utm_medium=tt-affiliate&utm_campaign=28547

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dextro

Danke für die Links, da war ich auch schon ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815
· bearbeitet von BWL0815

Wollte keinen neuen Thread erstellen; in Anbetracht der heutigen Gebrauchtwagenpreise, wenn man möglichst günstig und problemlos fahren will, was haltet ihr von dieser Idee:

 

1 Jahr alten Kia kaufen (7 Jahre Garantie), 5 Jahre fahren und dann 6 Jahre alt mit einem Jahr Restgarantie wieder verkaufen und das selbe Spiel von vorne, wenn das Auto in dieser Zeit keine Mucken macht evtl. behalten, sollten doch Probleme auftreten, dann gehen die Reparaturen auf Garantie. Ich denke da an Kia Stonic oder Sportage, Klein- bzw. Kompakt SUV, so ziemlich die beliebteste Fahrzeugklasse, der größte Wertverlust dürfte schon mit der Zulassung anfallen und ein 6 Jahre altes Auto ist ja immer noch recht jung, Kia hat allgemein einen guten Ruf und wie gesagt sind kleine und kompakte SUVs sehr gefragt. Mit einem Wertverlust von 2- bis 3.000€ aufs Jahr gerechnet kann ich gut leben, wenn dafür keine ungeplanten Reparaturen oder Totalschaden anfällt (dank Garantie).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Um die Garantie zu erhalten muss das Auto wahrscheinlich in der Fachwerkstatt gewartet werden. das verursacht ggü. einer Wartung bei freier Werkstattwahl, Wartung in Eigenregie oder gar keine Wartung dann auch Zusatzkosten, die man mit einrechnen müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hermann
· bearbeitet von Hermann

Ich fahre meinen Prius 4 von 2016 (gekauft 2018) und der geht einfach nicht kaputt.

Bin sehr zufrieden, was das Finanzielle angeht. Einmal 80€ wegen lockerer Schrauben an der Federung hinten rechts, das wars.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 3 Stunden von BWL0815:

Mit einem Wertverlust von 2- bis 3.000€ aufs Jahr gerechnet kann ich gut leben, wenn dafür keine ungeplanten Reparaturen oder Totalschaden anfällt (dank Garantie).

Nehmen wir mal den Mittelwert und runden, dann sind das ungefähr 200 € im Monat.
In der Preisregion bewegen sich viele Leasingschnäppchen, die es oft mit günstigem Wartungspaket gibt und man hat den Stress mit Kauf- und Verkauf nicht sowie gute Planungssicherheit.

 

Wenn es wirklich nur um den Preis geht, könnte man Dacia ins Auge fassen.
Die gibt es mit 3-Jahres Garantie, die in einer Aktion auch schon mal auf 5 Jahre ausgedehnt wurde.

 

Ich bin insgesamt mit einer Berechnung der Gesamtkosten über die geplante Nutzungsdauer unabhängig von der Finanzierungsart bisher ganz gut gefahren.

Einzig der Restwert am Ende ist immer schwierig zu fassen.
Als ich vor 3 Jahren das aktuelle Gefährt gefunden hatte, hieß es noch bald wird niemand mehr Verbrenner fahren und ich hab ganz rational geleast.
Heute stapelt sich der Elektroschrott bei den Händlern und Verbrenner haben teils sehr gute Wiederverkaufspreise, insofern wäre Kaufen statt leasen vermutlich doch besser gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815

Beim Leasing kommen aber noch ggf. Überführungskosten dazu, plus etwaige Bagatellschäden am Ende der Leasingdauer. Wenn da der monatige Wertverlust annähernd gleich hoch ist wie eine Leasingrate wäre mir Kaufen lieber, das Auto kann ich dann ja doch länger fahren. Beim Händler kaufen und dann wieder in Zahlung geben finde ich jetzt weniger stressig als leasen, Neuwagen haben ja auch Lieferfristen und der Leasingwagen muss fristgerecht abgegeben werden.

 

Ein sehr junges Auto würde ich so oder so zum Vertragshändler bringen, Kia gilt ja eher als günstig und die freie Werkstatt meines Vertrauens wird es aus Altersgründen auch nicht mehr allzulange geben, da werd ich dann künftig so oder so in eine Vertragswerkstatt müssen um einen Ersatzwagen zu bekommen.


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Ich fahre zur Zeit eine Mercedes A-Klasse (W169) Baujahr 2006. Der km-Stand geht auf die 200.000 zu .... aber bis heute läuft der Wagen zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk. Dank Home-Office Möglichkeit fahre ich auch nicht mehr so viel wie früher. Hier und da ist natürlich mal nötig, etwas Geld hinein zu stecken, aber größere Sachen sind bisher nicht kaputt  gegangen. Insgesamt ist das Fahrzeug noch voll in Ordnung und ohne nennenswerte Mängel. Ganz taufrisch sind Navi & Co natürlich nicht mehr, aber damit kann ich leben. Den Wagen haben wir 2012 im Alter von 6 Jahren für 8.000 Euro gekauft. Im Nachhinein war es ein sehr guter Kauf, würde ich sagen. Aber langsam aber sicher muss ich mir wohl auch mal überlegen, was ich im Fall der Fälle machen soll wenn, dann doch mal irgendwann etwas neues fällig wird.

 

Ich könnte ein Fahrzeug zur Privatnutzung über meinen Arbeitgeber leasen, aber wirklich attraktiv sind die Konditionen dort nicht. Ich habe keine Lust 600-700 Euro oder mehr im Monat nur für ein Auto abzudrücken. Ich brauche auch keinen Luxus, aber eine billige Eierkiste sollte es auch nicht sein. Normalerweise würde ich wieder nach einem guten Gebrauchtwagen schauen, den ich dann wieder 10-12 Jahre fahren kann. Leider sind die Preise für solche Gebrauchte nicht mehr so niedrig wie 2012 .... für 8.000 Euro bekommt man heute nichts vergleichbares mehr. Ich habe für den Fall der Fälle schon mal 30.000 Euro bereits zur Seite gelegt (zur Zeit geparkt in einem iShares € iBond 2025). 

 

So lange mein altes Fahrzeug noch ohne größere Probleme läuft, fahre ich es erstmal weiter. Aber ich denke schon darüber nach, was danach kommt. Ich frage mich auch, ob die "modernen" Autos von heute auch noch 18-20 Jahre halten, oder ob es irgendwann keine Updates mehr gibt, oder sowas? Bisher habe ich Leasing (Privatnutzung) eigentlich nie ernsthaft in Erwägung gezogen, aber ich bin mir nicht mehr so sicher, was ich machen soll. Wenn ich Angebote für 200-300 Euro im Monat  sehe, ist das ja nicht uninteressant ... und das Geld für den Kauf bleibt erstmal auf dem Konto (oder im Depot). Beim Kauf hätte ich ja auch schon grob geschätzt 200-250 Euro Wertverlust pro Monat. 

 

Letztendlich hat wohl Kauf wie auch Leasing jeweils seine Vor- und Nachteile. Stand heute fahre ich die alte Karre erstmal noch weiter .... und wenn es mal soweit ist, muss man dann mal sehen ob man für das eine oder andere gute Angebote findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 25 Minuten von Malvolio:

Ich frage mich auch, ob die "modernen" Autos von heute auch noch 18-20 Jahre halten, oder ob es irgendwann keine Updates mehr gibt, oder sowas?

Halten werden die schon, natürlich auch abhängig von den Rahmenbedingungen.

'Keine Updates' ist irgendwann normal, ist in Bezug auf das Fahrzeug selbst aber auch nicht schlimm. An der Schnittstelle zum Benutzer merkt man es dann - da fehlt mir ehrlich gesagt die Verbreitung von sehr grundlegenden Schnittstellen. (Bsp.: Fahrzeug bringt nur einen Bluetooth-Receiver, Verstärker, Lautsprecher, vllt. noch einen kleineren Fernbedienumgssatelliten und Smartphone-/Tablethalter mit.) So wäre das mMn. perfekt zu verkraften.

 

---

 

Praktiziert hier eigentlich jemand das Modell, kleine/günstige Neuwagen mit Rabatt zu erwerben und dann nach ein / zwei Jahren zu ähnlichen Preisen wieder zu veräußern?

 

Wenn ich mir die (rabattierten) Neuwagenpreise diverser Online-Händler auf der einen Seite und auf Gebrauchtwagenplattformen andererseits ansehe, so beschleicht mich der Eindruck, dass sehr junge Gebrauchte etwa genau so teuer angeboten werden wie Neuwagen - jedenfalls im eher einfachen Segment. Täuscht das nur?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
· bearbeitet von Caveman8
vor 34 Minuten von wpf-leser:

Praktiziert hier eigentlich jemand das Modell, kleine/günstige Neuwagen mit Rabatt zu erwerben und dann nach ein / zwei Jahren zu ähnlichen Preisen wieder zu veräußern?

Habe ich jahrelang so gemacht. Günstiger kannst du kein Auto fahren. 
Wobei ich nicht mal auf kleine Fahrzeuge limitiert hatte. Meine besten „Deals“ waren stets „großmotorige“ Fahrzeuge wie Audi S3, Golf oder Arteon R aber auch GTI. 
Zugeschlagen meist über APL, Carwow oder auch EU-Reimport. 
Wichtig war immer die Garantieverlängerung zu buchen, nur wenig Sonderausstattung und um 12 Monate Haltedauer abzustoßen. Dann bin ich im Schnitt immer kostenlos gefahren. Teilweise sogar (satte) Gewinne wie damals beim Golf R (zu über 40% Nachlass gekauft).
 

Aktuell könnte der BMW 340i ein Kandidat sein. Aber auch Golf TCR / Clubsport. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
Am 29.12.2024 um 10:31 von BWL0815:

[...] und der Leasingwagen muss fristgerecht abgegeben werden.

 

Das kann man i.d.R. aber auch mit der finanzierenden Autobank verhandeln. Gibt natürlich keine Garantie drauf, aber bei normalen "Autohaus-Leasing" ist es meiner Erfahrung nach bisher immer möglich gewesen, ein paar Monate rauszuverhandeln. Bei so Schnäppchen über irgendwelche Leasinggesellschaften, mag das aber natürlich schwerer sein ...

 

Die BMW Bank hat mir 2020 sogar erlaubt, den Wagen zur selben Monats-Rate einfach flexibel weiterzufahren, da der neue (Fremdmarke) wegen Schließung der Zulassungsstellen zu Corona nicht zugelassen werden konnte ... :tdown:

 

vor 28 Minuten von Caveman8:

Habe ich jahrelang so gemacht. Günstiger kannst du kein Auto fahren. 
Wobei ich nicht mal auf kleine Fahrzeuge limitiert hatte. Meine besten „Deals“ waren stets „großmotorige“ Fahrzeuge wie Audi S3, Golf oder Arteon R aber auch GTI. 
Zugeschlagen meist über APL, Carwow oder auch EU-Reimport. 

 

Wobei gerade die genannten VW Modelle ja aber auch öfters mal als "Super-Schnäppchen" im Leasing zu haben sind.

 

Wenn man da dann die Opportunitätskosten der Kapitalbindung eines teuren Wagens (z.B. sind 100k€ Bruttolistenpreis für 12 Monate zu 3% angelegt ja auch schon 250€ monatliche "Kosten") betrachtet und noch ein bisschen "Risikoaufschlag" wegen des Restwertrisikos draufschlägt (was sich ja bei VW z.B. bei Modellen wie dem Phaeton realisiert haben dürfte, den einfach keine Sau haben wollte ...), könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man mit einem Privatleasing ähnlich gut fährt. Den Arteon R gab es ja z.B eine zeitlang auch schon für 300-irgendwas-€ im Monat. :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 41 Minuten von Caveman8:

Habe ich jahrelang so gemacht. Günstiger kannst du kein Auto fahren. 
Wobei ich nicht mal auf kleine Fahrzeuge limitiert hatte. Meine besten „Deals“ waren stets „großmotorige“ Fahrzeuge wie Audi S3, Golf oder Arteon R aber auch GTI. 
Zugeschlagen meist über APL, Carwow oder auch EU-Reimport. 
Wichtig war immer die Garantieverlängerung zu buchen, nur wenig Sonderausstattung und um 12 Monate Haltedauer abzustoßen. Dann bin ich im Schnitt immer kostenlos gefahren. Teilweise sogar (satte) Gewinne wie damals beim Golf R (zu über 40% Nachlass gekauft).
 

Aktuell könnte der BMW 340i ein Kandidat sein. Aber auch Golf TCR / Clubsport. 

Interessant .... aber für mich wäre das nichts. Ich habe das letzte Auto 2012 gekauft .... und der Gedanke, dass ich in den nächsten paar Jahren schon wieder ein neues kaufen muss, nervt mich jetzt schon. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
vor 29 Minuten von Malvolio:

Interessant .... aber für mich wäre das nichts.

Muss es ja auch nicht. Dann kannst du immerhin mitnehmen, dass der Kauf eines Neuwagens über das Netz gegenüber einem jungen Gebrauchten eine Option sein kann. :thumbsup:

 

@Caveman8 & @s1lv3r: Danke für die Feedbacks! :)

 

Den Punkt der Opportunitätskosten hatte ich tatsächlich übersehen. :dumb: Andererseits habe ich den beim jungen Gebrauchten (siehe Thema Verkaufspreis) auch. Hier helfen schließlich nur geringe Preise und robuste Fahrzeuge. Darüber, dass das Autofahren eine insgesamt teure Angelegenheit ist, kann der Gestaltungsspielraum natürlich nicht hinwegtäuschen. o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
· bearbeitet von Caveman8
vor 2 Stunden von s1lv3r:

Wobei gerade die genannten VW Modelle ja aber auch öfters mal als "Super-Schnäppchen" im Leasing zu haben sind.

 

Wenn man da dann die Opportunitätskosten der Kapitalbindung eines teuren Wagens (z.B. sind 100k€ Bruttolistenpreis für 12 Monate zu 3% angelegt ja auch schon 250€ monatliche "Kosten") betrachtet und noch ein bisschen "Risikoaufschlag" wegen des Restwertrisikos draufschlägt (was sich ja bei VW z.B. bei Modellen wie dem Phaeton realisiert haben dürfte, den einfach keine Sau haben wollte ...), könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man mit einem Privatleasing ähnlich gut fährt. Den Arteon R gab es ja z.B eine zeitlang auch schon für 300-irgendwas-€ im Monat. :news:

Das stimmt. Wir hatten den letzten Golf TCR für etwa 100€ und den Arteon R für unglaubliche 80€ mtl. geleast. Der Letzte Mercedes CLA 250e für 149€. Wobei er mit weniger Ausstattung auch für 50€ mtl. zu haben war. Audi E Tron Quattro war auch mal unter 200€ dabei. BMW I3 und Golf E war sogar 1€ mtl :D 

Meist war das Leasing aber trotzdem etwas teurer als der Kauf + Verkauf. So musste ich da vor dem Verkauf selbst kleinere Felgereparaturen oder Kratzer nicht Smart repairen lassen, was ich beim Leasing immer vorsorglich machen lassen habe. 

 

Zudem muss man bei den Leasingschnäppchen schauen, wo der Wagen abzugeben ist. Alle 12 Monate durch die Republik zu fahren muss man auch wollen. 
 

Überführung ist in beiden Fällen wichtig zu beachten: Werksabholung bei Mercedes ist tatsächlich kostenlos, bei BMW fair (glaube es waren unter 500€?!) und bei VAG (Audi, VW) unverschämt (um 1.000€).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette
vor einer Stunde von Caveman8:

Das stimmt. Wir hatten den letzten Golf TCR für etwa 100€ und den Arteon R für unglaubliche 80€ mtl. geleast. Der Letzte Mercedes CLA 250e für 149€. Wobei er mit weniger Ausstattung auch für 50€ mtl. zu haben war. Audi E Tron GT war auch mal unter 200€ dabei. BMW I3 und Golf E war sogar 1€ mtl :D 

 

Sind das spezielle Preise? Von wann sind die? Vor Corona?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8
vor 6 Minuten von Vette:

 

Sind das spezielle Preise? Von wann sind die? Vor Corona?

Der CLA war 2020, die übrigen müssten etwa 2016-2019 gewesen sein. Seither haben wir beide Geschäftswagen, daher kein Kauf und Leasing mehr. Teilweise Privatkunde, teilweise Geschäft. Aber ich weiß auf was zu anspielst: die Preise sind seit Corona schon gestiegen. Ob noch so in Masse zu bekommen ist die Frage. Wobei der GTI Clubsport sollte aktuell wirklich möglich sein ohne Wertverlust zu kaufen und 1 Jahr zu fahren. 
 

E Tron GT war übrigens falsch. E Tron Quattro hieß das Schiff. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...