Zum Inhalt springen
Sapine

Ausschüttende Value ETFs gesucht

Empfohlene Beiträge

Wuppi

Der WisdomTree hat mittlerweile übrigens ein FondsVolumen von über $1 Mrd. (Quelle: Wisdomtree) Ob er allerdings unter die Kategorie Dividendenschwerpunkt fällt wurde ausführlich im dazugehörigen Thread diskutiert, meiner persönlichen Meinung nach liegt der Fokus eher auf Wachstum/Growth > Dividend. Ist also vlt. kein direkter Vergleich bzw. gehört nicht in dieselbe Kategorie wie ein FTSE High Div Yield oder ein Fidelity Global Income.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wandersmann
Am 5.1.2024 um 12:47 von Sapine:

Den habe ich rausgeworfen weil er auf ESG umgestellt hat. Damit wird automatisch auch das Anlageuniversum kleiner und branchenmäßig schlechter ausbalanciert.

Wo steht dass der VanEck auf ESG umgestellt hat? Welchen ETF hast du jetzt genommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Das war nur eine kleine Position, die nicht in mit einem bestimmten ETF ersetzt wurde. Grundsätzlich sind Dividenen ETFs teuer von den Gebühren und ich hatte mich schon beim Erstkauf schwer getan. Die Unternehmen hätte ich gerne aber nicht in einem Mantel, der jedes Jahr 0,38 % kostet

Zitat

VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF

Passives Einkommen aus Dividenden mittels Dividenden ETF

Top-100 Aktien weltweit, ausgewählt nach Dividendenrendite

Geprüft auf erwartete Dividendenbeständigkeit

Diversifiziert über Sektoren und Länder

ETF mit bewährter Erfolgsbilanz

Überprüft auf ESG-Risiken, Verstöße gegen den UN Global Compact und kontroverse Produktbeteiligungen basierend auf der Forschung von Sustainalytics

https://www.vaneck.com/de/de/dividenden-etf/?ahp=simple&utm_source=pmax&utm_campaign=dividend&menu=hide&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIto2pvcKChgMVCaloCR0crwb5EAAYASAAEgKMUPD_BwE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hermann

schonmal an eine Familienstifung (ggf. in Luxemburg) gedacht?

@Sapine

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Meine Gedanken gehen in Richtung gemeinnützige Stiftung. Aber habe noch keinen guten Ansprechpartner gefunden und bin nicht sicher welche Optionen es gibt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hermann
vor 16 Stunden von Sapine:

Meine Gedanken gehen in Richtung gemeinnützige Stiftung. Aber habe noch keinen guten Ansprechpartner gefunden und bin nicht sicher welche Optionen es gibt 

Diese Art von Stiftung habe ich vor Jahren mal kurz überflogen.

Mal angenommen man hat Bürgergeldempfänger oder andere Härtefälle in der Familie denen man sowieso finanziell hilft. Dieses Geld könnte man dann von der Steuer absetzen wenn man die Zahlungen über eine gemeinnützige Stiftung routet. Da müssen natürlich alle Beteiligten mitspielen und die Spenden an die gem. Stiftung müssten steuerlich absetzbar sein.

 

Für die Erben, die mit Börse nix am Hut haben könnte eher ein (gut) bezahlter Job bei der Stiftung eine Option sein?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DeWeMe
vor 53 Minuten von Hermann:

Mal angenommen man hat Bürgergeldempfänger oder andere Härtefälle in der Familie denen man sowieso finanziell hilft. Dieses Geld könnte man dann von der Steuer absetzen wenn man die Zahlungen über eine gemeinnützige Stiftung routet.

Das klingt aber nach Familienstiftung und nicht nach gemeinnützig. Großes Problem an Familienstiftungen ist die Erbersatzsteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hermann

Es gibt Familienstiftungen in Luxemburg (oder wars San Marino oder Monaco?) ohne Erbschaftssteuer, aber mit anderen Nachteilen.

Bei einer Familienstiftung kann man die Schenkungen nicht absetzen (glaube ich).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrivateBanker

@DeWeMe. Korrekt ! Bei dem genannten Konstrukt wird die Genehmigungsbehörde die Gemeinnützigkeit verwehren.

 

In der Satzung der Stiftung muss der Stiftungszweck so beschrieben sein, dass daraus die Gemeinnützigkeit abgeleitet werden kann. Zudem muss  jährlich die Verwendung der Stiftungserträge nachgewiesen werden. Spätestens dann, wenn eine natürliche Person diese erhält, fällt das Gebilde zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...