Zum Inhalt springen
rhfake

ETF Lagerland Großbritannien

Empfohlene Beiträge

rhfake

Hallo,

heute wurde bei der Consorsbank meine erste Ausführung eines neuen Sparplans ausgeführt. Im Depot wird mir nun als Lagerland "Großbritannien" angezeigt. Handelsplatz war Tradegate. Hat das alles seine Richtigkeit oder kann es da (später) Probleme geben? Fonds ist der Xtracker A1XEY2.

Vorher habe ich über Jahre den Lyxor LYX0AG bespart und im Depot wird als Lagerland Deutschland angezeigt. Deswegen bin ich etwas verwundert.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sloth

Ich habe das bei dem Vanguard All-World ETF auch. Warum nicht gleich Irland?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus

Obliegt der Fondsgesellschaft (bei dir Ishares oder Lyxor) welche Clearingstelle sie nutzen und vor allem wo. Hast du keinen Einfluss drauf (außer bei der Wahl der Gesellschaft wenn es den Index gleich bei anderen gibt). Hat aber auch "keine" Auswirkungen bei Kleinanleger - sagt die Bankengesellschaft der Banken (BdB)^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
· bearbeitet von Geldhaber

@rhfake@web.deich verweise auf diesen Post (eine Zusammenstellung) von mir: 

Ausschnitt: 

Zitat

Irland (IE): Wertpapierrechnung Großbritannien 

Das ist mir bei IE Fonds auch schon aufgefallen. Nicht Irland, sondern GB - bekanntlich kein EU-Mitglied mehr. 

Sammelverwahrung: Miteigentum an Wertpapieren ---> kein Problem bei Insolvenz der Depotbank. 

Wertpapierrechnung: nur schuldrechtlicher Anspruch auf Lieferung der Wertpapiere. Ein oder mehrere Treuhänder zwischengeschaltet. 

Bei Insolvenz der Depotbank vermutlich auch kein Problem, da der Anspruch nicht der Depotbank zusteht und somit auch nicht zur Insolvenzmasse zählt. (?)

Problematischer könnte es werden, wenn es zu einer Insolvenz (oder gar zu einer Veruntreuung) bei einem Treuhänder kommt. Ist dieser auch noch in GB beheimatet - wie offenbar bei irischen ETFs - dann würde ein Rechtsstreit wohl nur vor britischen Gerichten ausgetragen werden können und nicht mehr vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH). Brexit-Folge. 

Zitat

Am 7.4.2021 um 16:53 von chirlu:

Nur noch übergangsweise (bis maximal 30. Juni). Bisher gab es einen gemeinsamen Zentralverwahrer für die britischen Inseln (EUI, Euroclear UK & Ireland), und das Auseinandersortieren dauert etwas; z.B. Erfüllung für Euronext Dublin seit 17. März.

@chirluweißt Du, warum immer noch "Großbritannien" und nicht "Irland"? Gemeint war von Dir doch wohl der 30. Juni 2021, oder? Nebenbei: Was ist die Quelle für dieses Datum? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Stunden von Geldhaber:

Was ist die Quelle für dieses Datum? 

Was damals die Quelle war, weiß ich nicht mehr, aber es steht z.B. in dieser Pressemitteilung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag