Zum Inhalt springen
PeterS

Mein Leben - SOLL-Stand 1.500k

Empfohlene Beiträge

PeterS
· bearbeitet von PeterS
Am 1.4.2024 um 10:20 von Fintastik:

Servus,

eine kurze Frage zu dieser Aussage:

Dir ist bewusst, dass diese Statistik von ImmoScout und anderen Plattformen nur den Inseratspreis widerspiegelt in deiner Umgebung und damit kein zuverlässiger Indikator zur Wertbestimmung ist?

Außer du nimmst den Wert der Plattform und schlägst ~20% ab, dann kommst du eventuell auf den real gehandelten Wert (575.000-20%=460.000€) - lieber etwas konservativer rechnen, damit jedoch zuverlässiger.

Doch im Grunde finde ich den Thread sehr interessant, da dieser meinem Portfolio in einigen Aspekten sehr gleicht. Nur ist mein Ziel "Road to a Million".

Danke dir für den Hinweis an alle Foren-Leser! Ich gebe dir auch Recht, es sollten Abstriche und Puffer einbezogen werden, speziell wenn verkauft werden möchte und man sich von der Erwartungshaltung der durchschnittlichen Inseratpreis nicht blenden sollte. In meiner konkreten Situation muss man fairerweise sagen, das ich nicht meine Lage, den Renovierungsstatus und den größeren Gartenbereich berücksichtige, weshalb ich mit den Durchschnittswert mich soweit wohl fühle (inkl. den Puffer).

vor 20 Stunden von Schlumich:

Hier die vermutliche Quelle der Allianz: Klick

2022 war eine Besonderheit, da bedingt durch Corona das Durchschnittsgehalt von 2021 nach 2022 stark gesunken ist. Da sich der "Preis" des Rentenpunkts aus dem Durchschnittsgehalt  berechnet, war 2022 ein hervorragendes Jahr um Rentenpunkte zu kaufen ....Daher ist die Anmerkung von @egbert02 korrekt.

vor 16 Stunden von chirlu:

Das vorläufige Durchschnittsentgelt. Das tatsächliche Durchschnittsentgelt lag 2022 bei 42053 Euro, also deutlich mehr als den 40463 Euro von 2021.

Nur für Leute ab 50, die Zahlungen zum Ausgleich möglicher Abschläge vorgenommen haben, weil für die ausnahmsweise das vorläufige Durchschnittsentgelt endgültig gilt. Aus laufenden freiwilligen Beiträgen dagegen oder aus Nachzahlungen für Ausbildungszeiten werden Entgeltpunkte mit dem endgültigen Durchschnittsentgelt errechnet.

vor 12 Stunden von egbert02:

Danke - den Link meinte ich. Warum ich den nicht reingestellt hatte - keine Ahnung :ermm:.

Was ich leider nicht verstehe, warum die Allianz auf komplett andere Rentenpunkt-Berechnungen für die Jahre ab 2010 kommt. Leider werden keine Quellen verwiesen, auf welche Beitragssätze und Durchschnittsentgälte sie sich konkret beziehen. Die angewandte Formel ist korrekt.

Auf jeden Fall ist für einen unter 50-jährigen die Allianz-Tabelle nicht relevant sondern muss selbst errechnet werden, siehe mein Beispiel.

Aber wie schon gesagt, es ist alles sowieso sehr theoretisch ;-) Wenn man grob & einfach rückwirkend seine "Investition" ausrechnen möchte, kann natürlich die Allianz-Seite verwendet werden, zumindestens wenn man erst seit 2010 in die DRV "investiert".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Stunden von PeterS:

Was ich leider nicht verstehe, warum die Allianz auf komplett andere Rentenpunkt-Berechnungen für die Jahre ab 2010 kommt.

Wie bereits gesagt wurde, rechnet sie mit dem vorläufigen Durchschnittsentgelt (für Zahlungen zum Ausgleich von Abschlägen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fintastik
vor 8 Stunden von PeterS:

Danke dir für den Hinweis an alle Foren-Leser! Ich gebe dir auch Recht, es sollten Abstriche und Puffer einbezogen werden, speziell wenn verkauft werden möchte und man sich von der Erwartungshaltung der durchschnittlichen Inseratpreis nicht blenden sollte. In meiner konkreten Situation muss man fairerweise sagen, das ich nicht meine Lage, den Renovierungsstatus und den größeren Gartenbereich berücksichtige, weshalb ich mit den Durchschnittswert mich soweit wohl fühle (inkl. den Puffer).

Alles klar.

Wie gesagt, ich bestimme mit dieser Methode meinen Immo-Wert. Aber natürlich individuell, nur sollte der Vermögenswert der eigenen Immobilie nicht zu hoch eingeschätzt werden, auch wenn da Emotionen mit im Spiel sind und Hoffnung einen großen Anteil ausmacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PeterS
· bearbeitet von PeterS

Thema vorzeitige Teil-Ruhestandsplanung / Stand 2024

Ich hatte letztes Jahr im Sommer 2023 einen ersten Planentwurf vorgestellt, welche ich jährlich mit reellen Werten pro abgelaufenen bzw. aktuellem Jahr aktualisieren möchte. Stand jetzt versuche ich mit ~Anfang 50 in den Teil-Ruhestand zu gehen bzw. eventuell auch generell den Job zu wechseln. Stand jetzt klappt es noch nicht, da ich mit Anfang 90 Pleite wäre ;- )

Für 2023 habe ich die tatsächlichen Werte aktualisiert (grauen Felder) und für 2024 eine Prognose (auch graue Felder) angenommen. 

image.thumb.png.64399ddac6c47d07776612bee7eee180.png

image.thumb.png.009925c024a8c397567a9998f7ae8321.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PeterS
· bearbeitet von PeterS

Sechster Zwischenbericht - 2. Jahreshälfte 2024 (September)

Liebe Leserinnen und Leser,

seit 34 Jahren sind Ost- und Westdeutschland wieder vereint: Am 03. Oktober 1990 trat der Einigungsvertrag in Kraft, mit dem die Deutsche Demokratische Republik der Bundesrepublik beitrat – damit war die Teilung Deutschlands nach 45 Jahren überwunden.

Damit möchte ich euch einen schönen Feiertag wünschen, einen Überblick über die vergangenen sechs Monate geben und zugleich einen Ausblick auf die kommenden Entwicklungen geben. Besonders freue ich mich nach knapp 2 ½ Jahren mitzuteilen, dass das (alte) Threadtitel-Ziel von 800.000 Euro erreicht wurde! :2nd: Die Entwicklung könnt ihr in der letzten Tabelle unter Zeile 50 nachvollziehen. Neues Ziel: 1,5 Mio. bis 2030. 

Das nächste Update wird dann wieder Ende März 2025 erfolgen. 

Persönliche Entwicklung:

• Meine Fitness habe ich leider etwas vernachlässigt, dafür habe ich meine Ernährung auf weniger Fleisch und viel mehr Obst sowie Gemüse umgestellt.
  • Nach den heißen Sommertagen, freue ich mich im Dezember die Ski rauszuholen.
  • Wie letztes mal angekündigt, bin ich vom Wohneigentümer zum Vermieter gewechselt. Ich habe mein Haus vermietet und lebe jetzt in einer Mietwohnung.

Generell:

• Die (liquide) Asset-Allocation wurde seit dem letzten Bericht angepasst und liegt weiterhin bei ca. 70% Aktien, 20% Geldvermögen und 10% Gold. Rebalancing durch Verkauf war nicht notwendig und ich konnte durch frisches Kapital ausgleichen. 
  • Verglichen mit meinem letzten Zwischenbericht, in dem ich mein Vermögen auf ca. 534.000 Euro geschätzt hatte (abzüglich GRV), konnte ich es auf knapp 575.000 Euro erhöhen. Mit den Einzahlungen in die GRV (Änderungen siehe letzten Beitrag) komme ich auf ca. 843.000 Euro.
  • Den Wert meiner Immobilie habe ich von 575.000 Euro auf 567.000 Euro aktualisiert, basierend auf der aktuellen Preisentwicklung (Quadratmeterpreis) in meiner Gegend. Ich plane nicht mehr, die Sondertilgung voll auszunutzen, sondern stattdessen in andere Anlagen zu investieren und somit das Klumpenrisiko aufzulösen, möglicherweise auch die Strategie im Immobilienbereich anzupassen. Hinzu kommen ab jetzt Mieteinnahmen, um die Kredit- sowie Renovierungskosten selber zu decken inkl. ein kleiner Gewinn nach Steuern.

image.png.3d8179247a4aa58f8e0bdbc576cacc5d.png

(1) Teilansicht liquide Mittel:

• Wie bereits angekündigt, wurde die Asset-Allocation im liquiden Bereich entsprechend angepasst: 70% Aktien, 20% Geldvermögen und 10% Gold.
    • Die 70% Aktien setzen sich aus 70% World und 30% Emerging Markets zusammen, welche über Vanguard ETFs umgesetzt werden.
    • Ein Großteil der 20% Geldvermögen befindet sich derzeit in gut verzinstem Festgeld. Ich habe einen kleinen 5-stelligen Betrag in einem Bundesanleihen-ETF (DBX0T8) gelegt, um erste Erfahrung damit zu sammeln.
    • Der Anteil an Edelmetallen (Gold) von 10% wird hauptsächlich über ETCs (Exchange Traded Commodities) gehalten, insbesondere über EuwaxII.
  • Als Notfallreserve im Ernstfall plane ich, die restlichen physischen Goldbestände (hauptsächlich ¼ Unzen) sowie kleine vierstellige Bargeldbeträge in Euro und US-Dollar außerhalb des Bankensystems und der Digitalisierung aufzubewahren. Dies ist bisher immer noch nicht umgesetzt worden.
  • Wertsteigerungen wurden durch die guten Kursverläufe im Aktien- und Goldbereich im Vergleich zum letzten Bericht (siehe Spalte "31. März 2024") erzielt.

image.thumb.png.48d42ea1e7889048868931519ef2be33.png

(zum vergrößern anklicken)

(2) Engere Detailansicht:

• Seit dem letzten Zwischenbericht hat sich insbesondere im Sachvermögen ein deutlicher Schub durch Wertsteigerungen und weitere Einzahlungen ergeben. Mein Portfolio besteht weiterhin größtenteils (50%) aus meiner eigenen Immobilie, gefolgt von einem 24%igen Anteil an der gesetzlichen Altersvorsorge (GRV). Die verbleibenden rund 20% verteilen sich auf Sachwerte und Geldvermögen. Ich hoffe bald mitteilen zu können, dass der Immobilienanteil unter 50% gefallen ist.
  • Die Schulden werden kontinuierlich reduziert und sind seit dem letzten Bericht unter 25% des Gesamtportfolios gefallen.
  • Zwei weitere Spalten wurden hinzugefügt, um eine Gesamtperformance abzubilden. Hierbei wird der aktuelle Wert angezeigt und in der nächsten Spalte der ursprünglich investierte Wert. Bei der Immobilie steigt jedoch das "investierte" Kapital (bzw. die Ausgaben in diesem Fall), da die Kreditzinsen und Renovierungskosten ständig aktualisiert werden. Im aktuellen Wert sind neben den Kaufkosten auch die Kaufnebenkosten und anfänglichen Renovierungskosten enthalten.

image.png.d730caee4abc2fcc7d4903f7c1dc3d57.png

image.thumb.png.e5402c6f5835e7d37884faf14e770ca2.png

(zum vergrößern anklicken)

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, mögliches Feedback oder Rückfragen und bis bald.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
1 hour ago, PeterS said:

mögliches Feedback

Zeile 52 ist unverstaendlich, evtl. falsch. Wie setzt sich das zusammen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PeterS
vor 2 Stunden von Barqu:

Zeile 52 ist unverstaendlich, evtl. falsch. Wie setzt sich das zusammen?

Danke, habe es für März und September 24' abgeändert. Ansonsten setzt sich Zeile 52 aus der Summe Zeile 6, 11, 32 zusammen, abzüglich Zeile 18 und 33. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag