marcel März 24, 2007 Und was passiert, wenn die Sekretärin eine Grafik zurechtschneiden will? Der 08/15 Anwender hat überhaupt keine Chance mehr, die Befehle zu finden. Aber das führt zu nix. Wenn Du damit zufrieden bist, dann Glückwunsch an Dich. Wenn ich sehe, daß Anwender die Summenbildung in Excel mit einem Taschenrechner machen und das Ergebnis dann in die betreffende Zelle einfügen, dann halte ich das für eine Perversion, und das ist kein ausgedachtes Beispiel. Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain März 24, 2007 Und was passiert, wenn die Sekretärin eine Grafik zurechtschneiden will? dann geht sie zu nem kollegen, dessen job sowas ist, nämlich unser grafiker. letztendlich muss man dem anwender nur erklären, daß die F1-taste besonders hilfreich ist, bevor man kollegen fragt. und ganz ehrlich - der anwender, der seine summen von hand ausrechnet, würde das genauso mit den alten office-versionen und mit open office tun. dem hat nämlich offensichtlich noch nie jemand von der summen-funktion erzählt, oder der kerl is so hackendämlich, daß er noch nie in eine summenzelle geguckt hat, die er mit seinem tollen icon erstellt hat, das er aus office 2003 kannte. nein, die unfähigkeit und unflexibilität von anwendern kann man nun wirklich nicht der software ankreiden. in mehr als 95% aller fehlerfälle und probleme sitzt die ursache des problems ohne jeden zweifel vor der tastatur. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcel März 24, 2007 und ganz ehrlich - der anwender, der seine summen von hand ausrechnet, würde das genauso mit den alten office-versionen und mit open office tun. dem hat nämlich offensichtlich noch nie jemand von der summen-funktion erzählt, oder der kerl is so hackendämlich, daß er noch nie in eine summenzelle geguckt hat, die er mit seinem tollen icon erstellt hat, das er aus office 2003 kannte. Ok, ok ich geb's zu. Das Beispiel war nicht von einer Sekretärin. Das war ein Student. Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sebi März 24, 2007 · bearbeitet März 24, 2007 von sebi Die Summenfunktion prangert übrigens schon auf der Startseite unübersehbar... Nen Bild zurechtschneiden ist auch gerade mal 1 Mausklick entfernt. Das findet sogar der blindeste. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain März 24, 2007 Das war ein Student. marcel, you made my day.... absolut, denn das paßt grad wie a*sch auf eimer bezüglich des vom silencer angeworfenen threads Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersenversteher März 25, 2007 · bearbeitet März 25, 2007 von Boersenversteher Wer von Euch hat Visionen für die Zukunft? - Man braucht keine Tastaturen mehr, da man alle Befehle sprechen kann - Es gibt keine Monitore mehr, sondern das Bild wird an jede x-beligie Stelle projeziert - 3D-Brillen um endlich mal richtig action zu erleben - Wir verbinden uns direkt mit dem Internet und saugen die Informationen direkt in unseren Kopf rein! oder in der Fahrzeugtechnik: Computer steuern das Auto allein etc. Hat jemand Ideen, was in den nächsten 5-20 Jahren auf uns zukommen könnte? B) Onassis Eine hübsche Cyberfee, die auf Mausklick aus dem Monitor schwebt, einem einen bläst und dabei das echte Originalgefühl vermittelt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
EinInvestor März 25, 2007 Genau das finde ich fatal. Daß Software nur noch für Trottel designed wird, damit man sich den Fortbildungskurs für die Sekretärin sparen kann. Im Prinzip kannst Du das Gleiche vom Auto sagen. Früher musste man Mechaniker sein, um überhaupt am Ziel anzukommen. Heutzutage kann jeder Trottel mit einem Neuwagen eine Weltreise wagen ohne Angst vor Pannen haben zu müssen. Was Du anprangerst ist eigentlich, dass die Bedienung einfacher wird und der Durschnittsbenutzer nun einen grösseren Anteil der Software-Funktionalität nutzen kann. Aber was ist daran so schlimm? Angst vor einem Job-Verlust? Ärger, dass das langwierig erworbene Wissen obsolet wird? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcel März 25, 2007 Was Du anprangerst ist eigentlich, dass die Bedienung einfacher wird und der Durschnittsbenutzer nun einen grösseren Anteil der Software-Funktionalität nutzen kann. Aber was ist daran so schlimm? Angst vor einem Job-Verlust? Ärger, dass das langwierig erworbene Wissen obsolet wird? Was ich anprangere ist, daß sich wegen der vermeintlichen Einfachheit, niemand mehr in eine Software einarbeitet und versteht, was er da tut. Und dann ist man halt bei dem lächerlichsten Problem gleich aufgeschmissen. Wie ein Kollege, der sich beschwert, daß statt der Zahl, die er eingibt, immer ein Datum in der Zelle erscheint. Oder sich beklagt, daß nur #### da steht und nicht weiß, daß nur die Spalte zu schmal eingestellt ist. Mir fehlt halt die Bereitschaft der Leute, die Basics zu lernen und von Seiten der Firma, dies zu fordern und zu fördern. Angst um meinen Job habe ich nicht. Ich arbeite in der Qualitätsicherung nicht im Softwaresupport. Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain März 25, 2007 Und dann ist man halt bei dem lächerlichsten Problem gleich aufgeschmissen. ich verweise an der stelle nochmals auf die von mir zuvor schon geäußerte F1-taste, hinter der sich inzwischen ein wirklich leistungsfähiges und hilfreiches werkzeug verbirgt. das is so ziemlich das einzige, was ein anwender lernen muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fennichfuxer März 26, 2007 hi, to topic: aus aktuellem (traurigem) anlass und weil second life vor kurzem ein schrät gewidmet wurde, ein kleiner literatur-tipp von mir: die werke von jean baudrillard. er beschäftigte sich wie wir mit dem, was möglich sein könnte, er betonte jedoch stärker das, was wir dabei verlieren könnten. ein echter vordenker der postmoderne! seine werke sind zwar oft nicht naturwissenschaftlich korrekt, er stellt aber den menschen mit seinen bedürfnissen und sehnsüchten in den mittelpunkt. genau diese entscheiden über erfolg und zukunft einer technologie am markt, daher finde ich ihn sehr interessant. für die lesefaulen: der film "strange days" von kathryn bigelow. zwar gehts um eine der ältesten eigenschaften von uns, die gier nach macht, aber die hardware hat schon was...die szene mit der gefesselten frau ist allerdings nur was für hartgesottene. grüssle ff Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag