Zum Inhalt springen
Onassis

Weiterentwicklung der Computer...

Empfohlene Beiträge

Onassis

Hi Leute,

jeder weiß das die Computer immer schneller und besser werden.

Aber im großen Ganzen gibt es keine besonders gravierenden Änderungen.

Die CPU wird immer schneller 3 GHz, 4 Ghz, Dualkern etc.

Die Festplatte wird einfach nur größer 50Gb, 200Gb, 1 TerraByte etc.

Die Grafikkarte wird immer schneller und besser

Die Disketten haben sich zu DVDs gewandelt.

Aber das ist irgendwie alles nichts Besonderes.

Wer von Euch hat Visionen für die Zukunft?

- Man braucht keine Tastaturen mehr, da man alle Befehle sprechen kann

- Es gibt keine Monitore mehr, sondern das Bild wird an jede x-beligie Stelle projeziert

- 3D-Brillen um endlich mal richtig action zu erleben

- Wir verbinden uns direkt mit dem Internet und saugen die Informationen direkt in unseren Kopf rein!

oder in der Fahrzeugtechnik:

Computer steuern das Auto allein etc.

Hat jemand Ideen, was in den nächsten 5-20 Jahren auf uns zukommen könnte? B)

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123

PC, Radio, Videotext, Fernsehgerät in einem Gerät.

Kein langes hochfahren des Rechners.

Betriebssystem befindet ist auf der Hauptplatine integriert.

Das System ist gegen Virenangriffe, Trojaner und dergleichen immun

Der Erfinder des leisen Rechners bekommt den Nobelpreis. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOWMETA

Also....

Die Geräte werden sparsammer was Strom angeht und leiser

.... kleiner, am besten max. so groß wie eine Schreibtischlampe - das Bild und die Tastatur werden projeziert.

Maus wird durch Augensteuerung, Fingerzeig und Voicecommandos ersetzt, Tastatur nur bei Bedarf eingeblendet...

Oder der ganze PC wird in eine Art Brille eingebaut, damit kann man immer mit dem NET verbunden sein und sich zubomben lassen können mit Infos usw... - dann machen wir unsere Order aus dem Auto heraus während der Autopilot die Steuerung hat.

Eine Angabe der Geschwindigkeit wird es nicht mehr geben, Quantencomputer, PCs die mit Lichtgeschwindigkeit arbeiten.

MP3 wird sterben, wir komprimieren nur aus Platzmangel.... das gillt auch für Video usw... - also immer genug Speicher...

Irgendwann wird man nur noch ein Terminal zu hause haben, der Rest läuft auf irgendeinem Server irgendwo in der Welt - bedeutet aber auch dass man wohl für Nutzung / Zeit bezahlen wird.

Das Display wird im Raum schweben

Die Geräte werden multifunktional sein

Das Betriebssystem wird endlich so sein, dass JEDER damit zurechtkommt!

Vernetzung von allen möglich Geräten zuhause

Keine Notwendigkeit des Stromanschlusses, entweder Leitungslose Energie- und Signalübertragung oder AKW :blink: in jedem Gerät.

Steuerung über Gedanken

Alle Geräte sofort betriebsbereit

Datensicherung wird nicht mehr nötig sein, die Systeme sind sicher

:D es wird ein Interface direkt zur Börse geben, keine Händler mehr dazwischen

Wenn ein neues Gerät erscheint, wird sich das vorhandene selbst "umbauen", die Elektronik wird sich selber ändern.

Man wird sich technische Geräte usw. selber "ausdrucken" können.

Das Internet wird kontrollierbarer, alles wird mit DRM ausgestattet sein, für jede Kleinigkeit wird man zahlen - soziale Diskrepanzen werden größer... wer bezahlen kann, bekommt Wissen

Der leichte anarchische Ansatz des WWW wird immer weniger, die Vielfalt wird geringer...

Man wird kein Haus im herkömlichem Sinne mehr brauchen, es wird eher eine Art Holodeck

Beamen sollte drinn sein, damit würden Autos überflüssig werden und nur noch als Simulation vorhanden sein...

.... und jetzt verlasse ich das Thema PC und höre lieber auf :huh:

Vieles davon ist schon fast Realität, einige Nennungen sind nicht direkt eine Vision sondern nur jetzt schon möglich zu erfüllende Wünsche...

Und weil ich eben eine Nachricht bekamm: Spamversender werden auf den Mond geschossen.... :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Odium

Meine Vision der Zukunft:

Quantencomputer werden endlich Wirklichkeit, man hat das Problem der Speicherung in den Griff bekommen. Die verfügbare Rechenpower explodiert mehrfach exponentiell.

Keiner weiß etwas mit der Power anzufangen. Ich lasse unendlich viele Backtestings durchlaufen und habe rechtzeitig bis zum Abendessen den Dax-Kurs der nächsten drei Tage ausgerechnet.

Hologrammprojektionen werden billig, die armen Schlucker kaufen immer noch TFTs während Neureiche sich in Holosuiten vergnügen.

Das Netz ist noch kommerzieller geworden. Emails kosten Geld, Blogger zahlen Gebühren und massenhaft Asiaten strömen ins Internet, die häufigste Endung lautet .cn

Tjo, und die Capslock-Taste wird es immer noch auf den Tastaturen geben ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pvdb

ich habe in der uni gelernt, dass man grob sagen kann. das ein rechner heutzutage so schnell ist wie alle computer vor 50 jahren zusammen. mal gespann sein wie die rechner in 50 jahren sind.

es gibt ja erste versuche ohne maus und ohne tastatur dinge zu steuern, habe so nen projekt mal inner unigetestet, wo man langsam mit der hand in der luft die bewegungen und klicks macht. ich denke aber das es mindestens noch 10 jahre ne maus und tastatur geben wird.

spiele werden aber immer realistischer. von einigen fernsehfilmen kennt man ja diese spiele wo man am pc angeschlossen ist, so ne komische brille aufhaut und dann wie virtuell spielen kann. darauf warte ich noch :) mal sehen wie lange sowas noch dauert. eye toy ist ja schon ein anfang, wo man richtig am spiel teilnehmen kann.

phil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lu99
· bearbeitet von Lu99

Hallo,

Zukunft..!? Auch die Gegenwart bietet schon einiges... :)

Es gibt schon heute tolle Lösungen, man muss manchmal etwas kreativ sein und auch selber etwas in die Hand nehmen.

Letzte Weihnachten hab ich alles raus geworfen (TV, HiFi, DVD, PC usw.) und durch ein "guten" PC (Server) ersetzt. Dazu ein Draht-los Media Netzwerk, so dass ich Bildschirme und Lautsprecher (Wohnzimmer und Büro/Schlafzimmer) Drahtlos, ausser Stromversorgun, betreiben kann. Mit einer speziellen Fernbedienung kann ich dann auf alle Server-Inhalte zugreifen (DSL-TV, Kabel-Radio, DVD, Web, Gespeicherte Mediein...) auf jeder Station separat.

Im Wohnzimmer war mir das aber zu umständlich, deshalb hab ich im Couch-Tisch einen Touchscreen-Display mit Glasabdeckung eingebaut, der nun als Bedieneinheit wirkt. Dazu kamen dann noch Kopfhörer über Funk, mit BlueTooth Mikro (damit man sich unterhalten kann wenn man Kopfhörer auf hat).

über dan Lärm der Kiste muss ich mir keine Gedanken machen, weil der Server steht im Flur im Putzschrank.

Nun, es gibt schon noch der eine oder andere Nachteil. z.B. die Tastatur ist immer irgend wo, wo sie nicht sein sollte (besonders im Wohnzimmer). Auf dem Balkon ist die Entfernung für BlueTooth zu gross. Das automatische und ausschalten der Bildschirme funktioniert noch nicht immer richtig. Ein gewisser Wartungsaufwand gibt es auch (Updates, alte Aufzeichnungen löschen usw..). Der wohl grösste Nachteil: Preis...!!!

Was finde ich gut daran:

Man sieht kaum noch was von der ganzen Elektronik. An jeder Station hat man auf alles zugriff mit einem "Gerät". Der Touch-Screen im Couch-Tisch finde ich echt der Hammer...

Bei den Eingabegeräten würde ich mir schon noch die ein oder andere technische Innovation wünschen... Tastatur ist irgendwie umständlich....

Ciao Lu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
starniel

@ lu99

das hört sich ja :thumbsup: an!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

So fern ist die Zukunft garnicht mehr.

OLED-Displays sind derzeit in der Entwicklungsphase. Wenn sie ausgereift sind kann ich mir gut vorstellen, dass es z.b. Bewegtbildwerbung in Printmedien geben wird. :thumbsup:

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lizardking

Also passts amal auf:

* die klassische Festplatte wird aussterben und durch Speicherchips ersetzt, die hunderte male schneller sind.

* Der Arbeitsspeicher wird dadurch natürlich stark entlastet, aber trotzdem ebenfalls um ein vielfaches schneller.

* sofern man bei konventioneller ic Technologie bleibt, wird es bald nicht nur dual sondern auch quad technologie bei den CPus geben, dual cpus gabs schon vor 10 Jahren beim Pentium Pro, eigentlich nix neues..

* aufpassen würde ich mit diversen VR innovationen, die haben sich meist nicht durchgesetzt, zB der virtual boy anno 1995.. nicht der sicherste Markt

* Spiele: Fotorealismus gabs vor 10 Jahren schon mal, dann wollten die Leute doch wieder ihre pixelfiguren, die Zukunft wird wahrscheinlich ein Split aus beidem sein obgleich es mich interessiert ob man mal ein Grand Prix Spiel spielen kann wo es wirklich wirkt als würde man gerade auf RTL zuschauen aus der C-Perspektive.

* Darstellung: Monitore werden besser werden, aber sicher nicht sobald aussterben, allerdings werden die

Abbildungen ausschauen wie aufgepickt aufgrund der immer höheren Auflösungen die Möglich werden.

Wenn ich von der Zukunft träume gibts da auch oft Kompaktbeamer in jedem kleinen PDA, vorsicht hier sind viele Mechanische Elemente verbaut, obs da technische innovationen geben wird ist fraglich, die Idee ist aber spitze

* Computer als Alleinherrscher in der Wohnung ??? Der Kampf gegen DVD Player und Konsolen wird insofern entschieden daß sich die beiden Spezies irgendwann wahrscheinlich in der Mitte treffen werden, das dauert noch einige Zeit weil das Hardwareniveau extrem hoch sein muss.

* Möglicherweise werden Notebooks in Zukunft bei einer höher Entwickelten Technologiestufe den PC als "Kastl" ersetzen (haben ja alle Anschlüsse, können ja jetzt schon als StandPC verwendet werde) WENN

HArdwaremodifikationen gleich einfach zu erledigen sind. Chips könnten Benutzerfreundlicher verpackt werden, Probleme könnten nur die Anschlüsse machen die sich ständig ändern, ansonsten wärs schon nett wenn man einfach CHips wechselt und nicht mehr riesige Karten, aber das hatten wir vor 20 JAhren schon teilweise..

* interessanterweise werdens auch versuchen die PCs im Design anzupassen, entweder futuristisch (recht neuer Trend) oder das gegenteil, Holzdesign ???

* Vernetzung PUR, gibts wahrscheinlich in manchen Haushalten, wozu das nötig ist daß mein Kühlschrank futter bestellt weiß ich nicht, AKtien in der richtung würde ich Anfangs nicht kaufen, Mittelfristig ja falls es DER neue Trend wird

* Sprachsteuerung. hatten wir schon mal ich zB tippe schneller als ich sprechen könnte..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
starniel

hehe wär doch schon mal ein anfang, wenn die akkus bei den notebooks einwandfrei funktionieren :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sperber

In naher Zukunft sehe ich:

- Schnelle Flash-Massenspeicher werden die herkömmlichen Festplatten ablösen

- Wechselbare Flash-Speichermedien werden auch CDs und DVDs verdrängen. Schon heute brennt kaum noch jemand eine CD für den Datentransport sondern steckt mal schnell einen USB-Stick rein.

- OLED Monitore, sobald die Hersteller mit der LCD Technik nichts mehr verdienen. Vorher werden sie sich bestimmt nicht selbst Konkurrenz machen.

- Kühlere PC-Hardware. Der Gigaherz-Wahn kommt bei der breiten Masse langsam zu einem Ende. Für die wenigen Extrem-Spieler wird es sich nicht mehr lohnen Prozessoren herzustellen, die ans thermisch maximal machbare gehen. Da spielefähige Hardware für den PC immer teurer wird, werden mehr und mehr Spieler zu den Konsolen abwandern, die dank besserer Fernseher und Online-Integration weiter Marktanteile gewinnen werden.

- WLAN wird seinen Siegeszug antreten - immer mehr Elektrogeräte bis him zum Staubsauger werden bald dank immer günstig werdender embedded-Chips WLAN-fähig sein (wenn auch nur um dem Beistzer eine Email zu schicken, dass der Staubbeutel mal wieder gewechselt werden muss - inklusive Link zum Zubehör-Shop des Herstellers, versteht sich). Ein Access Point gehört bald zur Heimausstattung in jeden Haushalt genau wie das Telefon.

- Farblaserdrucker werden Schwarzweiß-Laserdrucker endgültig verdrängen, schon allein weil man den Kunden mit vier Toner-Kartuschen noch besser abzocken kann.

Was garantiert nicht kommen wird ist Spracherkennung. Ein PC ist ohne das in einem Menschenleben gesammelte Gedächtnis eines Menschen nicht in der Lage Sprache genauso zu verstehen und die BEdeutung richtig zu interpretieren wie ein menschliches Gehirn. Rein nach dem Klang zu gehen wird immer an den unterschiedlichen Sprachgewohnheiten der Benutzer, Dialekten, Erkältungen, Hintergrundgeräuschen oder schlechten Mikrophonen scheitern. Da ist auch in den nächsten 10 Jahren noch kein Licht am Horizont.

Genauso tot (und schon verwest) ist das Thema KI. Vielleicht nicht unbedingt an der Machbarkeit - sondern an der menschlichen Abneigung dagegen, dass das, was er sein Bewusstsein nennt, letztlich auch als komplexer mathematischer Algorithmus beschrieben werden kann. Es ist eine Sache sich einen PC vorzustellen, der wie HAL aus 2001 mit Menschen spricht als sei er selbst einer - es ist was anderes plötzlich dessen Quellcode vor sich liegen zu haben und unangenehme Parallelen mit seinem eigenen Verhaltensmuster zu sehen.

Der Mensch will gar keine kluge Maschinen, weil er seine Einzigartigkeit nicht verlieren möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Schade, genau das mit der KI würde mir voll reinlaufen!!

Oder auch die 3D-Briilen, mit denen man sich frei im Raum bewegen kann.

Jedenfalls sollte es so einen Anschein haben.

Wenn ich mich zurückerinnere, gab es die Schreibmaschine,

dann elektrische Schreibmaschinen mit Display,

dann die ersten Computer, die sich dann immer weiter entwickelt haben.

Der einzigste Meilenstein, der mich damals erstaunt hat war das Internet.

Auf einmal konnte man mit lauter fremden Menschen chatten, hat Zugriff auf alle Möglichen Informationen.

Das war noch zu der Zeit, als die AOL-CDs in jeder Computerzeitschrift lagen

und man 30 oder 50 Stunden ohne feste Anmledung surfen konnte.

Seitdem hat sich IMO nichts Großartiges mehr getan.

Irgendetwas, wo man sagen kann: "WAU, sowas gabs bisher noch nie!

Etwas wirklich abstraktes, an das man vorher nie gedacht hätte".

Das vermisse ich in der heutigen Zeit.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Odium

Doch! Von '99 bis 2005 hatte ich ISDN, vorher 56k. Als ich dann auf DSL6000 umstieg, war ich wochenlang aus dem Häuschen. Hab just for fun wieder und wieder Linux gesogen und wie ein Vollidiot dabei gekichert.

Ansonsten musst du mal aktuelle Spiele daddeln, Onassis. Teilweise noch viel geskriptet, aber wo man früher wusste, wie der Gegner sich verhält so muss man heute rätseln: Kann die KI mich vielleicht meiner Abdrücke im Schnee verfolgen? Fällt das denen auf, wenn ein Gegner-Kollege fehlt?

Technik ist wie Evolution, nur schneller. Mir ist das inzwischen zu langsam, ich hab schon vor drei Jahren WLAN fähige Autoradios verlangt, mit denen man direkt die Mucke vom PC im Haus ins Auto transferieren und weiterfahren konnte. Und subjektiv schneller werden die Rechner ja auch nicht, solange die blöde Software immer weiter verbessert wird.

Mir geht das alles zu langsam!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Neue Entwicklung im Prozessor Bereich:

Bisher haben sich Intel und AMD gegenseitig mit immer höheren Taktraten bei den CPU´s überboten.

Die Geschwindigkeiten gingen von 1 Ghz hoch bis zu aktuell 3,6 bzw. 3,7 GHz.

Dieser Wettstreit wurde beigelegt, da die Hersteller nun auf eine andere Idee gekommen sind.

Anstatt die Taktrate weiter zu erhöhen (was ja auch mehr Strom kostet und mehr Wärme erzeugt),

gingen Sie dazu über zwei Prozessoren in einem zu verbauen.

D.h. auf Deutsch, das in einem Prozessor nun 2 Kerne arbeiten, die damit die doppelte Arbeit verrichten können

(soweit Programme diese Doppelkern Struktur unterstützen)

Aktuell gibt es 2-Kern-Prozessoren mit einer Geschwindigkeit von 2,93 GHz,

das entspricht 1 Prozessor mit einer Geschwindigkeit von ca. 5,86 GHz.

Lt. Nachrichten von 7.9.06 (PC Games Hardware) stellt Intel in November 2006

einen 4-Kern-Prozessor mit einer Geschwindigkeit von 2,66 GHz vor.

Das entspricht dann einer Geschwindigkeit von 10,64 GHz.

Nach unbestätigten Berichten, hat Intel bereits ein Modell eines 80-Kern-Prozessors entwickelt.

Und jetzt kommt die Fantasie zum tragen, was man mit so einer Höllenmaschine alles anfangen kann. B)

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Onassis, ich bin gespannt was denen einfällt um die Wärme abzuführen. Wasserkühlung ist für den Serieneinführung noch nicht erschwinglich, Kompressorkühlung wohl nur was für Freaks.

Solange es keine Anwendungen gibt, die auf diese 4-Kern-Architektur zielt, bleibt es für den Endanwender (ausgeschlossen die Gamer) m.E. ziemlich unattraktiv.

Wer einen G5-Mac besitzt (der ja auch schon über 2 Jahre alt ist) darf schon seit langem die Vorzüge von Doppelkern-Prozessoren genießen. Apple ist Vorreiter auf dem Gebiet.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leme

Ich hoffe ja noch auf die fototapete. das wär echt was feines.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EinInvestor
Wer von Euch hat Visionen für die Zukunft?

Die Menschen erkennen, dass man einen Fachmann (gegen Geld) fragen sollte, wenn man ernstere Probleme mit der Kiste hat? Es gibt nachweisbare Qualifikationen, anhand derer man die Seriosität des Fachmannes erkennen kann?

Im Moment fragt man doch den Nachbarn "kannst Du mal helfen, Du kennst Dich doch damit aus" - natürlich kostenlos. Und wenn das nicht klappt greift man blind zur Reinstallation, ohne die Ursache zu kennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Hat zwar teilweise nur bedingt mit der Weiterentwicklung von Computern zu tun,

ist aber bestimmt interessant.

Denn hier gehts darum, was in 50 Jahren sein könnte.

Heute im TV auf Kanal arte um 20.45 Uhr.

Infos zur Sendung: http://www.klack.de/TvItem.php?ID=35254059

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel

Die Technik wird immer schneller, kleiner und billiger.

Die Software hebelt alle Fortschritte wieder aus.

Der PC verkommt zum reinen Unterhaltungsmedium, ersthaftes arbeiten ist nicht mehr möglich.

Einen Vorgeschmack bietet z.B. Excel 2007. Alles, was über die 4 Grundrechenarten hinausgeht, wurde aus den Menüs und Symbolleisten verbannt. Wer weiterreichende Funktionen braucht, muß kann sich einzelne Befehle aus den Tiefen der Programmoptionen auf eine Shortcutleiste legen. Wer eine mehrere solcher Befehle braucht, wechselt endgültig zu Open Office.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EinInvestor
· bearbeitet von EinInvestor
Der PC verkommt zum reinen Unterhaltungsmedium, ersthaftes arbeiten ist nicht mehr möglich.

Einen Vorgeschmack bietet z.B. Excel 2007. Alles, was über die 4 Grundrechenarten hinausgeht, wurde aus den Menüs und Symbolleisten verbannt.

Hast Du's denn schon mal probiert oder ist das Microsoft-Bashing einfach aus Prinzip?

Ich hab' mir Excel, PowerPoint und Word 2007 nun mal ernsthaft ansehen müssen (der nagelneue Laptop hat halt Office 2007) und finde das Bedienungskonzept auf Anhieb sehr gut. Nur muss ich mich nach Jahren mit Office 2003 erst dran gewöhnen, dass es gänzlich anders zu bedienen ist und ich mir nicht mehr merken muss, welches merkwürdige Symbol in welcher Symbolleiste nun was tut bzw. in welchem Menü welcher Menüpunkt die gewünschte Funktion verbirgt.

Auch ist es etwas gewöhnungsbedürftig beim blossen überfahren von Formattierungen schon mal zu sehen, wie dann das Endergebnis aussehen würde, wenn man sie anwendet. Es vereinfacht das Leben jedoch ungemein, denke ich.

Mein Fazit bisher: Ein erfrischend anderes Bedienkonzept, das man vielleicht besser mal selber ausprobieren sollte, bevor man darüber lästert. Für mich eine deutliche Weiterentwicklung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sebi

Ist doch bei den meisten so, viel wettern um wenig.

Ich benutze nun auch Office 2007 und hab mich von openoffice verabschiedet.

Sollte jeder selbst entscheiden und das dämliche a ist besser als b ist immer das selbe ob es jetzt um office, browser oder betriebssystem geht. Lässt sich sicher auch auf andere Branchen übertragen, Autos oder Klamottenmarken.

Wie immer gilt, der größte depp sitzt vor dem pc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel
Hast Du's denn schon mal probiert oder ist das Microsoft-Bashing einfach aus Prinzip?

Ja, ich habe es seit einigen Wochen. Such mal das Beschneidungstool für Grafiken in den Menüs, nur so als Beispiel. Oder versuch, den Quellcode einzublenden, oder such den Befehl Ausfüllen=>Reihe.

Hier ist wieder einmal für unnütze Designgags die Funktionalität geopfert worden.

Wie immer gilt, der größte depp sitzt vor dem pc.

Danach handelt zweifellos die Softwareindustrie. Und wer kein Depp ist, hat dann halt Pech gehabt.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
Ja, ich habe es seit einigen Wochen. Such mal das Beschneidungstool für Grafiken in den Menüs, nur so als Beispiel. Oder versuch, den Quellcode einzublenden, oder such den Befehl Ausfüllen=>Reihe.

Hier ist wieder einmal für unnütze Designgags die Funktionalität geopfert worden.

im gegenteil - hier ist mal an die üblichen anwender in den schreibstuben und vorstandssekretariaten gedacht worden, die nicht einmal 5% der software tatsächlich nutzen und folglich auch nicht brauchen. statt diese unbewanderten anwender(innen) unnötig zu verwirren, ist endlich mal an die usability für den weitaus größten nutzerkreis gedacht worden statt an die freaks.

denn die freaks bauen sich ihr menü in kürzester zeit einfach selbst und feddich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marcel
im gegenteil - hier ist mal an die üblichen anwender in den schreibstuben und vorstandssekretariaten gedacht worden, die nicht einmal 5% der software tatsächlich nutzen und folglich auch nicht brauchen. statt diese unbewanderten anwender(innen) unnötig zu verwirren, ist endlich mal an die usability für den weitaus größten nutzerkreis gedacht worden statt an die freaks.

denn die freaks bauen sich ihr menü in kürzester zeit einfach selbst und feddich.

Genau das finde ich fatal. Daß Software nur noch für Trottel designed wird, damit man sich den Fortbildungskurs für die Sekretärin sparen kann. Für jeden Mist braucht man eine Ausbildung, aber eine Tabellenkalkulation soll plötzlich jeder Schimpanse ohne Training benutzen. Ich erlebe das leider täglich, wohin das führt, und der Produktivität einer Firma ist das definitiv nicht zuträglich.

Marcel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
Ich erlebe das leider täglich, wohin das führt, und der Produktivität einer Firma ist das definitiv nicht zuträglich.

auch da sind wir offenbar unterschiedlicher meinung. das mag daran liegen, daß du noch nie von deiner sekretärin stetig gelöchert worden bist, wie man denn dies macht und das einstellt und sonstwas formatiert. da helfen auch keine fortbildungen, denn die meisten dieser veranstaltungen gehen vollkommen an der zielgruppe vorbei, und der lerneffekt ist nicht nachhaltig, weil das dort vermittelte wissen hinterher nach wie vor nicht genutzt wird.

es kostet effektiv mehr von meiner produktivität solche fragen zu beantworten als der sekretärin ein werkzeug zu geben, das sie auf anhieb auch ohne kostspielige fortbildung versteht. der BWLer nennt so etwas opportunitätskosten.

und microsoft nimmt den profis ihre möglichkeiten ja nicht weg, im gegenteil. vor office 2007 konnte man seinen persönlichen arbeitsstil noch nie so vollständig konfigurieren wie man es wollte, wie es jetzt mit der 2007er version der fall ist.

klar, alte office-nutzer müssen sich umgewöhnen, ohne frage. aber unter usability-aspekten ist die neue oberfläche ein quantensprung. das wird dir jeder, der mit diesem thema zu tun hat, sofort bestätigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag