Bassinus Januar 23, 2022 vor 10 Minuten von Schwachzocker: Wer sagt, dass es was mit Schweizer Staatsanleihen zu tun hat? In Euro, USD oder CHF? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antilles Januar 23, 2022 vor 10 Minuten von stagflation: vor 55 Minuten von pillendreher: Ich habe mich dann für zweiteres entschiedenen, nämlich UBS ETF SBI Foreign AAA-BBB 1-5 UCITS ETF - A CHF DIS ETF WKN: A1H9GF Okay... Aber was hat das mit Schweizer Staatsanleihen zu tun? Scheinbar ist das der einzige verfügbare ETF, der zumindest Schweizer Anleihen enthält. Deshalb "nur" eine Ersatzlösung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Januar 23, 2022 · bearbeitet Januar 23, 2022 von stagflation vor 17 Minuten von Schwachzocker: Wer sagt, dass es was mit Schweizer Staatsanleihen zu tun hat? @Schwachzocker, bitte! Ich mag ja Deine kurzen Kommentare, denn sie sind oft sind zutreffend. Aber es nervt, wenn Du nur den letzten Post zitierst - und Dinge aus dem Zusammenhang reißt. Ausgangspunkt war vor 1 Stunde von Antilles: Gibt es zB. einen in D. handelbaren ETF mit Schweizer Staatsanleihen? Worauf hin LU0879399441 und LU0879397742 genannt wurden. Deshalb mein dezenter Hinweis darauf, dass in diesen ETFs alles Mögliche, aber fast keine Schweizer Staatsanleihen enthalten sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antilles Januar 23, 2022 vor 2 Minuten von stagflation: Deshalb mein dezenter Hinweis darauf, dass in diesen ETFs alles Mögliche, aber keine Schweizer Staatsanleihen enthalten sind. Ok, gut zu wissen. Dann hab ich das falsch beurteilt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Januar 23, 2022 · bearbeitet Januar 23, 2022 von Schwachzocker vor 6 Minuten von stagflation: @Schwachzocker, bitte! Ich mag ja Deine kurzen Kommentare, denn sie sind oft sind zutreffend. Aber es nervt, wenn Du nur den letzten Post zitierst - und Dinge aus dem Zusammenhang reißt. Ausgangspunkt war Worauf hin LU0879399441 und LU0879397742 genannt wurden. Deshalb mein dezenter Hinweis darauf, dass in diesen ETFs alles Mögliche, aber fast keine Schweizer Staatsanleihen enthalten sind. ...was von Pillendreher ja auch ausdrücklich gesagt (geschrieben) wurde. @Pillendreher ist halt in den Supermarkt gegangen, um Obst zu kaufen, jedoch ohne Obst, dafür mit Wurst hinausgekommen. Es gab halt ein Obst mehr. Dafür hat er etwas ähnliches gekauft. Wurst kann man ja auch essen. Man muss das nicht kommentieren. Kann man aber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Januar 23, 2022 · bearbeitet Januar 23, 2022 von stagflation Jetzt bin ich gespannt, wie der Kuchen schmeckt - wenn die Kaffeegesellschaft jetzt Salami statt Erdbeeren unter dem Tortenguss findet... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Januar 23, 2022 · bearbeitet Januar 23, 2022 von pillendreher vor 13 Minuten von stagflation: Jetzt bin ich gespannt, wie der Kuchen schmeckt - wenn die Kaffeegesellschaft jetzt Salami statt Erdbeeren und dem Tortenguss findet... Macht das nicht jeder Swap-ETF? Solange in etwa das Selbe dabei rauskommt und zwar bei gleichem Risiko, ist's für mich in Ordnung - da bin ich echt tiefenentspannt (sagt man wohl heutzutage so ). https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0033502740,LU0879397742 Was will ich für mein Depot? Etwas Währungsdiversifikation in Schweizer-Franken für den sicheren Depotanteil, daher nebst viel Tagesgeld, noch etwas USD und auch kurzlaufenden Euro-Staatsanleihen. Und da passt der UBS - SBI (R) Foreign AAA-BBB 1-5 UCITS ETF (CHF) - zwar nicht perfekt, aber hinreichend. (Und noch dazu in einer Depotgröße, wo jeder zusätzliche Gedanke Zeit- und Geldverschwendung wäre) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Antilles Januar 23, 2022 · bearbeitet Januar 23, 2022 von Antilles Nächstes Jahr wird das Festgeld fällig und solange ich unproblematisch Negativzinsen vermeiden kann, bleibe ich auch beim Tagesgeld. Trotzdem danke für die aufschlussreichen Antworten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Januar 23, 2022 · bearbeitet Januar 23, 2022 von stagflation vor 3 Stunden von pillendreher: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0033502740,LU0879397742 Ich versuche gerade zu verstehen, wie die beiden ETFs für einen Anleger in Deutschland funktionieren. Wenn ich mir den Kursverlauf Anfang 2015 ansehe, hat man ein Währungsrisiko gegenüber dem Schweizer Franken? Das kann sich sowohl positiv, als auch negativ auswirken - aber es scheint eine Wette auf den Schweizer Franken zu sein. Wie funktioniert der SBI Foreign AAA-BBB 1-5 Index? Welche Wertpapiere sind enthalten? Auf der Seite von SIX Indices gibt es zwar Dokumente für den Index - aber nur für Kunden für Lizenzvereinbarung: Gibt es sonstige Quellen, die beschreiben, wie der Index funktioniert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Januar 23, 2022 · bearbeitet Januar 23, 2022 von bondholder vor 10 Minuten von stagflation: Wie funktioniert der SBI Foreign AAA-BBB 1-5 Index? Welche Wertpapiere sind enthalten? Indexbeschreibung Der SBI® ESG Foreign AAA-BBB 1-5 Total Return Index misst die Wertentwicklung der CHF-Obligationen ausländischer Emittenten. Der Index umfasst Investment-Grade-Obligationen, mit einem festen Coupon, die von staatlichen und supranationalen Emittenten sowie von Unternehmen begeben wurden und Restlaufzeiten zwischen 1 und höchstens 5 Jahren ausweisen. Alle Anleihen sind an der SIX Swiss Exchange kotiert. Der Index wird monatlich angepasst. vor 10 Minuten von stagflation: Wenn ich mir den Kursverlauf Anfang 2015 ansehe, hat man ein Währungsrisiko gegenüber dem Schweizer Franken? Das kann sich sowohl positiv, als auch negativ auswirken - aber es scheint eine Wette auf den Schweizer Franken zu sein. Genau so ein Produkt wurde gesucht. Wozu sonst sollte man kurzlaufende Schweizer Staatsanleihen in CHF halten wollen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Januar 23, 2022 · bearbeitet Januar 23, 2022 von stagflation @bondholder: erst einmal Danke für Deine Antwort! vor 38 Minuten von bondholder: Indexbeschreibung Der SBI® ESG Foreign AAA-BBB 1-5 Total Return Index misst die Wertentwicklung der CHF-Obligationen ausländischer Emittenten. Der Index umfasst Investment-Grade-Obligationen, mit einem festen Coupon, die von staatlichen und supranationalen Emittenten sowie von Unternehmen begeben wurden und Restlaufzeiten zwischen 1 und höchstens 5 Jahren ausweisen. Alle Anleihen sind an der SIX Swiss Exchange kotiert. Der Index wird monatlich angepasst. Und da fangen meine Fragen an. Warum geben ausländische Staaten und Unternehmen Anleihen in CHF aus? Geht es um Liquidität? Erhoffen sie sich Zinsvorteile? Wetten sie gegen den Schweizer Franken? Ich würde gerne ein paar der Obligationen sehen, die in dem Index enthalten sind - und mir das näher ansehen. Aber gut - nehmen wir mal an, es ginge "nur" um Liquidität. Dann würde sich der Index so ähnlich verhalten, wie ein Index auf Schweizer Anleihen derselben Kategorien? vor 38 Minuten von bondholder: Genau so ein Produkt wurde gesucht. Wozu sonst sollte man kurzlaufende Schweizer Staatsanleihen in CHF halten wollen? Hier im Thread war bisher mehr von "zusätzlicher Sicherheit" die Rede - als von Währungsspekulation. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast231208 Januar 23, 2022 · bearbeitet Januar 23, 2022 von pillendreher vor 41 Minuten von stagflation: Ich würde gerne ein paar der Obligationen sehen, die in dem Index enthalten sind - und mir das näher ansehen. Schau mal hier: https://kunde.comdirect.de/inf/etfs/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=WKN&REFERER=search.general&ID_NOTATION=304004773&SEARCH_VALUE=A1H9GF Größte Positionen 2,450 %KFW 2,5% 25.08.2025 1,840 %Apple Inc 0,375% 25.11.2024 1,520 %Oesterreichische Kontrollbank AG 2,625.. 1,520 %Verizon Communications Inc 0,375% 31.0.. 1,480 %BANK OF NOVA SCOTIA-REG-S 0.20000% 18-.. 1,270 %Eli Lilly & Co 0,15% 24.05.2024 1,250 %DH Switzerland Finance SA 0,5% 08.12.2.. 1,240 %Canadian Imperial Bank of Commerce 1,180 %European Investment Bank 1,5% 02.08.2024 1,110 %European Investment Bank 1,125% 26.04... Wenn du mehr wissen willst, dann in den bei comdirect verlinkten Verkaufsunterlagen vor 41 Minuten von stagflation: Hier im Thread war bisher mehr von "zusätzlicher Sicherheit" die Rede - als von Währungsspekulation. Hier geht's mir (und nur mir) durch andere Hartwährungen mehr Sicherheit im Depot zu haben falls (was ich nicht annehme) der Euro zusammenbricht (schwarzer Schwan und so). Der Preis: Währungsschwankung, wobei ich annehme mit Vorteil für den Schweizer Franken, beim US-Dollar bin ich ohne Meinung. Werde aber, weil's hier nicht rein gehört und eh uninteressant ist, das nicht weiter ausführen. vor 41 Minuten von stagflation: Und da fangen meine Fragen an. Warum geben ausländische Staaten und Unternehmen Anleihen in CHF aus? Gegenfrage: Warum geben allgemein viele Staaten und Firmen generell Fremdwährungsanleihen aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation Januar 23, 2022 vor 11 Minuten von pillendreher: 2,450 %KFW 2,5% 25.08.2025 1,840 %Apple Inc 0,375% 25.11.2024 Ah, okay - ich hatte diesen Anleihen schon gesehen. Aber mir war nicht aufgefallen, dass es tatsächlich Anleihen in CHF sind. Jetzt ist es ist mir klar. vor 12 Minuten von pillendreher: Hier geht's mir (und nur mir) durch andere Hartwährungen mehr Sicherheit im Depot zu haben falls (was ich nicht annehme) der Euro zusammenbricht (schwarzer Schwan und so). Auch das ist nachvollziehbar. Ich sehe das ähnlich. Ich halte zwar die Eintrittswahrscheinlichkeit eines unkontrollierten Euro-Zusammenbruchs für gering - halte aber u.a. deshalb einen Teil meines risikoarmen Anteils in Global Aggregate Anleihen. vor 19 Minuten von pillendreher: Gegenfrage: Warum geben allgemein viele Staaten und Firmen generell Fremdwährungsanleihen aus? Mir ist bekannt, warum Staaten und Firmen Auslandsanleihen in Dollar oder Euro ausgeben. Den Schweizer Franken hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm - deswegen bin ich etwas überrascht. Möglicherweise eine Bildungslücke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Januar 23, 2022 vor 1 Stunde von stagflation: Mir ist bekannt, warum Staaten und Firmen Auslandsanleihen in Dollar oder Euro ausgeben. Den Schweizer Franken hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm - deswegen bin ich etwas überrascht. Für alle, denen EUR, USD und CHF nicht exotisch genug sind, hat die kfw Anleihen in diversen anderen Währungen herausgegeben: https://www.kfw.de/wertpapierprospekte/index.jsp Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu Januar 31, 2022 Warum steht der Vanguard All-World (Acc) jetzt über 100? Aktueller Kurs auf Tradegate: 100,08 € (https://www.tradegate.de/orderbuch_umsaetze.php?isin=IE00BK5BQT80) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Januar 31, 2022 vor 12 Minuten von xfklu: Warum steht der Vanguard All-World (Acc) jetzt über 100? Gute Frage – an den anderen Handelsplätzen gibt es ihn jedenfalls billiger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pakart Januar 31, 2022 vor 14 Minuten von xfklu: Warum steht der Vanguard All-World (Acc) jetzt über 100? Aktueller Kurs auf Tradegate: 100,08 € (https://www.tradegate.de/orderbuch_umsaetze.php?isin=IE00BK5BQT80) Ganz eindeutig falscher Thread. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Januar 31, 2022 Er steht wieder unter 100. Warum ist das so? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Barqu Januar 31, 2022 54 minutes ago, Schwachzocker said: Er steht wieder unter 100. Warum ist das so? Hochwasser in Hamburg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slowandsteady Januar 31, 2022 vor 1 Stunde von Schwachzocker: Er steht wieder unter 100. Warum ist das so? Weil Vanguard den Preis gesenkt hat (Beitrag kann wie dieser Thread gelöscht werden) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 Januar 31, 2022 vor 26 Minuten von slowandsteady: (Beitrag kann wie dieser Thread gelöscht werden) Am 21.1.2022 um 18:29 von Wiener91: Warum ist der acc jetzt unter 100€? ich bin tatsächlich etwas entsetzt, das diese Thread Eröffnung es in 10 Tagen geschafft hat, sich auf 5 Seiten und über 100 Beiträge zu erweitern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Januar 31, 2022 vor einer Stunde von Barqu: vor 2 Stunden von Schwachzocker: Er steht wieder unter 100. Warum ist das so? Hochwasser in Hamburg. Eigentlich ist es aber doch kennzeichnend für Hochwasser, dass es hoch steht und nicht niedrig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Januar 31, 2022 vor 46 Minuten von Schwachzocker: Eigentlich ist es aber doch kennzeichnend für Hochwasser, dass es hoch steht und nicht niedrig? Es geht sicher um die Höhe über der Wasserfläche. Je höher das Wasser steht, desto weniger Platz ist darüber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Madame_Q Januar 31, 2022 vor 3 Stunden von slowandsteady: Weil Vanguard den Preis gesenkt hat Der Preis geht wieder hoch auf 100, vermutlich wegen der Inflation. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wiener91 Januar 31, 2022 Dann kann der thread ja geschlossen werden. Danke für den input ;-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag