Zum Inhalt springen
vished

ING - Geld auf dem Referenzkonto wird bei nächster Sparplanausführung verwendet?

Empfohlene Beiträge

vished

Hallo,

zuächst bitte das Thema verschieben, wenn es falsch hier ist.

Ich habe eine Frage bzgl. dem Referenzkonto bei der ING:

Ich habe mehrere ETF Sparpläne. Zum ersten eines Monats wird automatisch eine Überweisung von meinem Sparkassenkonto zu dem Referenzkonto der ING durchgeführt.

Nun habe ich aber einmal 3000,00 EUR auf das Referenzkonto überwiesen.

Meine Frage ist nun, ob bei der nächsten Sparplanausführung zunächst geschaut wird, ob auf dem Referenzkonto noch Geld für die Sparplanausführung ist und dann dieses Geld verwendet wird?

Oder geschieht bei der nächsten Sparplanausführung wieder eine Überweisung von meinem Sparkassenkonto zu dem Refernenzkonto der ING (gleicher Betrag als im Vormonat) ?

Danke für die Hilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chris1284
· bearbeitet von chris1284

Entweder du gibst dein Sparkassen Konto als Referenzkonto an, dann erfolgt da der Einzug für die Sparplanausführung oder du gibst das Konto der ING als Referenzkonto an. Ist da kein Guthaben wir der Sparplan meine ich nicht ausgeführt.
Also entweder Dauerauftrag in Sparplanhöhe von Sparkasse zu ING Konto (mit entsprechendem zeitl. Vorlauf vor Sparplanausführung) oder direkt das Refferenzkonto auf die Sparkasse ändern. Ich meine es gab immer einen zeitlichen Versatz bis dann der Sparplan ausgeführt wurde als mein Refferenzkonto noch bei der Sparkasse war, da man den Geldeingang abwartetet. 3. Möglichkeit ist per Hand regelmäßig für Guthaben auf dem Refferenzkonto zu sorgen (Überweisung)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09

Da man sich für eine der beiden Optionen bei ANlegen des Sparplans entscheiden kann muss, wird ziemlich sicher auch nur die eingestellte Variante verwendet.

Ist das Sparkassenkonto ausgewählt wird auch  nur von dort abgebucht. Egal ob auf dem ING Referenzkonto Guthaben vorhanden ist.

Ist das ING Referenzkonto ausgewählt wird nur ausgeführt, wenn dort auch Guthaben vorhanden ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vished

Super, vielen Dank für die Info

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag