Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cc284

ETF Depotgebühren Sammelverwahrung, Wertpapierrechnung

Empfohlene Beiträge

cc284

Hallo,

ich vergleiche gerade die Depotgebühren von unterschiedlichen Anbietern.

Die Gebühren unterscheiden sich hier bei Filialbanken (Österreich) je nach Verwahrungsart deutlich.

ETF iShares Core MSCI World wird anscheinend im Ausland als Wertpapierrechnung verwahrt. Die Gebühren sind dementsprechend hoch.

Meist günstiger ist die Girosammelverwahrung. 

Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, welche Verwahrungsart bei einzelnen ETFs anhand der ISIN verwendet werden?

zb. bei Xtrackers, HSBC, UBS,usw.

Vielen Dank schon im voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich kann Dir leider nichts zum Thema "Wertpapiere in Österreich" sagen, weil ich in Deutschland wohne.

Aber wir hatten hier im Wertpapierforum schon ein paar Threads zum Thema "Österreich". In denen müsste eigentlich alles stehen.

In einem dieser Threads wurde die Seite: https://www.broker-test.at/vergleich/broker empfohlen - die könntest Du verwenden, um einen preiswerten Online-Broker in Österreich zu finden. Falls es in Österreich so ist wie in Deutschland, sind die Filialbanken eher teuer.

Du solltest aber auf jeden Fall einen österreichischen Broker zu wählen, damit der das Thema "Steuern" für Dich erledigen kann.

> Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, welche Verwahrungsart bei einzelnen ETFs anhand der ISIN verwendet werden?

Ist mir nicht bekannt - zumal das nicht am Wertpapier, sondern eher am Handelsplatz und auch an der Bank / dem Broker liegt. Hier findest Du mehr dazu: https://www.test.de/Kosten-von-ETF-Auf-die-Verwahrart-kommt-es-an-5472292-0

Mein Eindruck ist, dass Du mit einem Online-Broker besser fährst - und Dich da vermutlich gar nicht um das Thema "Verwahrungsart" kümmern musst. Hier fallen in der Regel gar keine oder nur pauschalierte Depotgebühren an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cc284

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

Ja, das stimmt. Ist bei Online Broker sicher kein Thema.

Die Filialbanken sind noch viel teurer als in Deutschland.

Und vielen Dank für die Links. Mache mich nochmal auf die Suche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kaaa

Steuereinfach in Österreich ohne Depotgebühren kommt eigentlich nur Flatex in Frage. Gibt es einen Grund, wieso du nicht zu einem Online-Broker möchtest?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cc284

Ja, danke. Richtig, Flatex.

Bei meiner Hausbank hätte ich alles unter einem Dach ;)

Das wäre sehr bequem.

Hätte auch einen direkten Kundensupport.

Kann mich mit dem Gedanken hohe Beträge an Flatex zu senden noch nicht anfreunden... 

Vielleicht lässt sich da noch was an den Gebühren machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
vor 57 Minuten von cc284:

Ja, danke. Richtig, Flatex.

Bei meiner Hausbank hätte ich alles unter einem Dach ;)

Das wäre sehr bequem.

Hätte auch einen direkten Kundensupport.

Kann mich mit dem Gedanken hohe Beträge an Flatex zu senden noch nicht anfreunden... 

Vielleicht lässt sich da noch was an den Gebühren machen.

Wenn Du es bequem haben willst, dann musst Du zahlen. Wieviel ist nicht nur von deinem Verhandlungsgeschick abhängig, sondern auch davon, welche Linie die Bank generell fährt.

Eines muss man über österreichische Filialbanken -leider- sagen: Im Bereich Brokerage schlafen sie schon Jahrzehnte und können es sich anscheinend leisten.

Beispielhaft kenne ich eine Bank, die hatte vor ca. 20 Jahren große Pläne für eine Diskonttochter in diesem Bereich. Die Pläne träumen sie wahrscheinlich immer noch:lol:

Trotzdem, flatex.at halte ich für eine gute, pflegeleichte Alternative mit relativ wenig Aufwand und genauso reguliert wie die Hausbank. Einmal ein paar Formulare ausfüllen und Überweisungen einrichten - fertig. Für was benötig man da einen, durchaus vorhandenen, Kundensupport? Es ruft auch keiner an und bittet unter irgendwelchen Vorwänden zum einem Gespräch. OK, Kaffee gibts dafür auch keinen:rolleyes:

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cc284

Das sind schon sehr überzeugende Argumente.

Klar, alles spricht dafür.

Muss ich mir überlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag