Zum Inhalt springen
Kai_Eric

Finnische Quellensteuer

Empfohlene Beiträge

ANDREJ_

Die Vorabbefreiung für Finnland bieten sogar die Volksbanken an. Im Gegensatz zu Frankreich sogar kostenlos, und für 3 Jahre gültig.

 

Die Kosten für die Vorabbefreiung in Frankreich sind übrigens dem Clearstream-Syndikat geschuldet. Wer sich an der Quellensteuer stört, sollte niederländische Aktien nehmen, da wird die Quellensteuer voll auf die deutsche Steuer angerechnet. Im Gegensatz dazu die benachbarten Belgier, deren Quellensteuer aus Prinzip nicht angerechnet wird. Und die Erstattung dauert dort mehr als ein Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LukasP
Am 21.5.2024 um 11:15 von schweinebank:

Ich selber habe es zwar noch nicht genutzt (habe meine Finnischen Aktien erst im zweiten Jahr - also gibt es nächstes Jahr den ersten Erstattungsversuch) - aber zwei Links möchte ich zu dem Thema teilen, die ich mir als Lesezeichen gesetzt habe.

 

  1. Eine recht detaillierte Beschreibung der Rückerstattung
  2. Eine Übersicht über die Handhabung der Quellensteuer bei verschiedenen Banken, sowie einen Bericht über Maxblue, bei dem das ganze demnach kostenfrei funktionieren soll. Freiwillige vor zum bestätigen ;)

 

 

Ein Hinweis zu deinem ersten Link - wenn ich das DBA richtig verstehe, darf der finnische Staat 15% Quellensteuer bei Dividenden einbehalten. Siehe https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/Internationales_Steuerrecht/Staatenbezogene_Informationen/Laender_A_Z/Finnland/2017-04-28-Finnland-Abkommen-DBA-Gesetz.pdf?__blob=publicationFile&v=1 Artikel 10. Dementsprechend können 20% von 35% Einbehalt zurückgefordert werden. Oder stehe ich irgendwo auf dem Schlauch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Die finnische Quellensteuer beträgt 30%.

Davon sind 15% auf die deutsche Steuer anrechenbar.

Die anderen 15% können erstattet werden.

Einfacher ist es eine Vorab-Reduzierung zu beantragen. Dann werden gleich nur die anrechenbaren 15% einbehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...