Zum Inhalt springen
KonradKlix

Die günstigsten Wertpapierkredite

Empfohlene Beiträge

KonradKlix

Hallo,

ich bitte um einen Erfahrungsaustausch und Tipps zu den günstigsten Brokern für Wertpapierkredite. Ich agiere mit 25% Hebel auf 90 k. Nach meinem Wissen ist aktuell in DE:

smartbroker mit 2,25 % am günstigsten , allerdings werden aktuell keine WPK mehr von der DAB vergeben
comdirect kann alternativ mit einem Trick auf 2,5% gedrückt werden, den Hinweis habe ich hier im Forum erhalten https://www.fondsdiscount.de/depot/online-vermittlerwechsel/vermittlerwechsel.php?task=form&form=comdirect
ebase lockt aktuell mit 2%, dieser Zins gilt allerdings nur wenige Monate

Ich freue mich auf weitere Hinweise und aktuelle Informationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r

Fondsdepotbank:

Zitat

1,65 % p.a. (effektiv 1,67 % p.a.)1;2

https://www.fondsdepotbank.de/produkte-und-leistungen/effektenkredit/

 

Wenn ich mir allerdings die Meinung hierzu im Forum und die Google-Bewertungen von denen so angucke, weiß ich nicht, ob man da wirklich Kunde sein will. :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pcfreak324
· bearbeitet von pcfreak324

Ich bin extra wegen dem Wertpapierkredit zur Fondesdepot Bank und bisher zufrieden. Der Depotübertrag dorthin lief reibungslos und die steuerlichen Einstandswerte wurden korrekt übernommen. Das Depot habe ich allein wegen des Kredits und handele bei einem anderen Broker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 55 Minuten von KonradKlix:

Ich agiere mit 25% Hebel auf 90 k

Diesen Thread: https://www.wertpapier-forum.de/topic/60001-investieren-mit-hebel-etfs-auf-kredit-leveraged-etfs-und-entsprechende-etpsfuturesoptionen/ und das Fazit daraus kennst Du?

 

Zitat
  • Strategie (A) verhält sich aufgrund der ungezügelten Mischung aus einem normalen ETF mit einem pfadabhängigen 2x Lev-ETF einzigartig. Ohne fixen Hebel kann das Risiko außer Kontrolle geraten.
  • Mit Rebalancing verhält sich der Lev-ETF (B) wie ein Kredit (E). Durch das Rebalancing verhalten sich beide Strategien wie ein 1,5x LevETF mit entsprechender Pfadabhängigkeit. Der fixe Hebel hält das Risiko unter Kontrolle.
  • Mit fixem Absolutwert verhält sich der Lev-ETF (F) wie ein Kredit (D) oder Future (H). Die Pfadabhängigkeit des LevETF wird durch das spezielle Rebalancing elimiert. Ohne fixen Hebel kann das Risiko außer Kontrolle geraten.
  • Strategie (G) ist der Versuch einer Eier legenden Wollmilchsau, die einen konstanten Hebel wie (B/E) ohne Rebalancing ermöglichen soll.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r

@pcfreak324 das ist interessant. :thumbsup: Hast du schon Kontakt zu deren Kundendienst gehabt? Woher weißt du, dass die Einstandswerte korrekt sind? Wurde dir mit der Einbuchung ins Depot ein Dokument zur Verfügung gestellt, aus dem das hervorgeht? Die Beleihungssätze sind dort einfach 50% pauschal auf alle Fonds/ETF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
vor 50 Minuten von s1lv3r:

Wenn ich mir allerdings ... die Google-Bewertungen von denen so angucke, weiß ich nicht, ob man da wirklich Kunde sein will.

Wobei die Fondsdepotbank (2,8) dann immer noch besser weg kommt als ebase (2,2) ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pcfreak324
vor 2 Minuten von s1lv3r:

@pcfreak324 das ist interessant. :thumbsup: Hast du schon Kontakt zu deren Kundendienst gehabt? Woher weißt du, dass die Einstandswerte korrekt sind? Wurde dir mit der Einbuchung ins Depot ein Dokument zur Verfügung gestellt, aus dem das hervorgeht? Die Beleihungssätze sind dort einfach 50% pauschal auf alle Fonds/ETF?

Ich hatte Kontakt zum Kundendienst. Nach dem Depotübertrag habe ich die nach den steuerlichen Einstandswerten gefragt (die gab es leider nicht proaktiv) und anschließend von denen eine PDF-Aufstellung bekommen, wo die Zahlen alle korrekt waren.

 

Die Beleihungssätze sind pauschal 50 % auf alle Fonds und ETFs. Für die initiale Beleihung bekommt man nur 40 %, damit man einen Puffer hat. Einen Margin-Call gibt es erst, wenn der in Anspruch genommene Kredit weniger als 50 % des Depotwerts ausmacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

Danke für die Infos. :thumbsup:

 

vor 21 Minuten von pcfreak324:

Die Beleihungssätze sind pauschal 50 % auf alle Fonds und ETFs.

 

Wie unvernünftig ... - Lyxor Nasdaq 100 Daily (2x) Leveraged (FR0010342592)? :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KonradKlix

Verständnisfrage von mir - gilt das Angebot dieses Anbieter auch für Aktiendepots? Mein Portfolio besteht stark diversifiziert aus über 200 Aktien, die meisten davon aus den großen Indizes.

vor 42 Minuten von pcfreak324:

Ich bin extra wegen dem Wertpapierkredit zur Fondesdepot Bank und bisher zufrieden. Der Depotübertrag dorthin lief reibungslos und die steuerlichen Einstandswerte wurden korrekt übernommen. Das Depot habe ich allein wegen des Kredits und handele bei einem anderen Broker.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 1 Minute von KonradKlix:

Mein Portfolio besteht stark diversifiziert aus über 200 Aktien

Ein Portfolio von 90k mit 200 Aktien? Ich habe ja selber über 90, aber ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pcfreak324
vor 3 Minuten von KonradKlix:

Verständnisfrage von mir - gilt das Angebot dieses Anbieter auch für Aktiendepots? Mein Portfolio besteht stark diversifiziert aus über 200 Aktien, die meisten davon aus den großen Indizes.

 

Soweit ich weiß kann man bei denen ausschließlich Fonds und ETFs im Depot haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KonradKlix
vor 3 Minuten von hattifnatt:

Ein Portfolio von 90k mit 200 Aktien? Ich habe ja selber über 90, aber ...

 

 

vor 38 Minuten von hattifnatt:


Ich gehe von der Markteffizienzhypothese der ersten beiden Grade aus. Von Stockpicking und Market-Timing halte ich nichts. Deswegen halte ich sehr viele Aktien auf langen Zeithorizont. ETFs mag ich seit dem Investmentsteuerreformgesetzt nicht. Die Versteuerung von nicht realisierten Kursgewinnen empfinde ich als sehr unattraktiv, da ich 30 Jahre alt bin und mein Ziel Buy and Hold ist mit dem Ziel den Dividendencashflow zu ernten. Ich vermute, dass der Gesetzgeber viel schwieriger an direktes Eigentum herankommt als an ETF Konstrukte ( Bspsweise für eine Kursgewinnbesteuerung Familienunternehmen wie Fielmann usw stark schwächen).

Kredite nehme ich gerne mit, soweit meine Bonität es zulässt auf Rate (da habe ich 3% für 8 Jahre) . Die Inflation regelt. Da ich eine Sparquote über 80 % habe ist ein WPK für mich leicht abzubauen, wenn der Margin Call bei einem Crash näher rückt. Danke bis hierhin für die Antworten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 20 Minuten von KonradKlix:

Die Versteuerung von nicht realisierten Kursgewinnen empfinde ich als sehr unattraktiv, da ich 30 Jahre alt bin und mein Ziel Buy and Hold ist mit dem Ziel den Dividendencashflow zu ernten.

Die Versteuerung des Dividendencashflows ist aber wesentlich unattraktiver als die Vorbpauschale bei thesaurierenden ETFs. Sogar bei ausschüttenden ETFs gibt es eine Teilfreistellung von 30%, die man bei Direktinvestments nicht hat. (Mal ganz davon abgesehen, ob es schlau ist, eine langjährige Investmentstrategie an der aktuellen Steuergesetzgebung auszurichten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stalemate
vor 3 Stunden von KonradKlix:

Da ich eine Sparquote über 80 % habe ist ein WPK für mich leicht abzubauen, wenn der Margin Call bei einem Crash näher rückt.

Ernst gemeinte Frage: "schon einen Crash mit Deiner angedachten vorgehensweise überstanden?".

 

Aus eigener Erfahrung, weiß ich z.B. das ein Margin Call nicht auf monatliche Gehalteingänge wartet.

Hatte damals auf eine weitere Abschwächung des Schweizer Franken spekuliert, weil die SNB gibt ja das Ziel von EUR/CHF von 1,20 bestimmt nicht auf.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
vor 5 Stunden von KonradKlix:

Hallo,

ich bitte um einen Erfahrungsaustausch und Tipps zu den günstigsten Brokern für Wertpapierkredite. Ich agiere mit 25% Hebel auf 90 k. Nach meinem Wissen ist aktuell in DE:

smartbroker mit 2,25 % am günstigsten , allerdings werden aktuell keine WPK mehr von der DAB vergeben
comdirect kann alternativ mit einem Trick auf 2,5% gedrückt werden, den Hinweis habe ich hier im Forum erhalten https://www.fondsdiscount.de/depot/online-vermittlerwechsel/vermittlerwechsel.php?task=form&form=comdirect
ebase lockt aktuell mit 2%, dieser Zins gilt allerdings nur wenige Monate

Ich freue mich auf weitere Hinweise und aktuelle Informationen.

Interactive Brokers. Für EUR: Euribor (genullt) + 1,5% zurzeit, wenn ich mich nicht irre. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Galt
Am 17.1.2022 um 17:33 von KonradKlix:


comdirect kann alternativ mit einem Trick auf 2,5% gedrückt werden, den Hinweis habe ich hier im Forum erhalten https://www.fondsdiscount.de/depot/online-vermittlerwechsel/vermittlerwechsel.php?task=form&form=comdirect
 

Interessant. Hat wer Erfahrungen mit dem Antrag?

 

Ohne Spartarif:

Wertpapierkredit 3,98 % p.a. eff.

Mit dem Spartarif steht da:

ab 2,5 % p.a. eff.

 

Bekommt man den Kredit mit 2,5% eff.? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KonradKlix
Am 17.1.2022 um 23:00 von stalemate:

Ernst gemeinte Frage: "schon einen Crash mit Deiner angedachten vorgehensweise überstanden?".

 

Aus eigener Erfahrung, weiß ich z.B. das ein Margin Call nicht auf monatliche Gehalteingänge wartet.

Hatte damals auf eine weitere Abschwächung des Schweizer Franken spekuliert, weil die SNB gibt ja das Ziel von EUR/CHF von 1,20 bestimmt nicht auf.

 

 

Nein. Aber ich wette nicht auf ein einziges Währungspaar, sondern habe einen "ETF" in Form von vielen kleinen Aktienpositionen. Der max. Drawdown sollte im Bereich von 50% liegen. Depot ist auf 90k, Beleihungswert aktuell ca. 50k.

Aber ja, wenn es von einem auf den anderen Tag die Weltwirtschaft halbiert, bin ich a. A. : allerdings dann wohl nicht primär wegen fallenden Aktien

vor 2 Stunden von John_Galt:

Interessant. Hat wer Erfahrungen mit dem Antrag?

 

Ohne Spartarif:

Wertpapierkredit 3,98 % p.a. eff.

Mit dem Spartarif steht da:

ab 2,5 % p.a. eff.

 

Bekommt man den Kredit mit 2,5% eff.? 

Ich dem anderen Thread war davon die Rede. Ich habe den Antrag rausgeschickt. Mal schauen, eine interessante Alternative

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 30 Minuten von KonradKlix:

Aber ja, wenn es von einem auf den anderen Tag die Weltwirtschaft halbiert, bin ich a. A. : allerdings dann wohl nicht primär wegen fallenden Aktien

Die Bewertungen an den Börsen der Welt bilden nicht den Stand der "Weltwirtschaft" ab. Sprich, man kann auch mit halbierten Aktienbewertungen gar keine Probleme haben. Vorausgesetzt, man hat sich hinsichtlich der Risikotragfähigkeit nicht übernommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
Am 17.1.2022 um 17:41 von s1lv3r:

Fondsdepotbank:

https://www.fondsdepotbank.de/produkte-und-leistungen/effektenkredit/

 

Wenn ich mir allerdings die Meinung hierzu im Forum und die Google-Bewertungen von denen so angucke, weiß ich nicht, ob man da wirklich Kunde sein will. :dumb:

 

Da scheinen sich die Konditionen um den Jahreswechsel sogar noch etwas verbessert zu haben. Als ich letztens geschaut hatte, waren es ~0.1% mehr p.a. ...

 

Ich habe da auch einen WP Kredit (die maximalen 100k€). Bisher alles zufriedenstellend. Hatte ETF dahin übertagen und dann den WP-Kredit beantragt. Nachdem er eingeräumt wurde, sieht man den Rahmen im Abrechnungskonto. Man kann den Betrag einfach weg überweisen. Ich wollte den Kredit ursprünglich als Zwischenfinanzierung eines Teilbetrages für einen Immobilienkauf verwenden (mir ist klar, dass diese Verwendung eigentlich nicht gestattet ist) - ein größerer Batzen Festgeld aus meiner Festgeldleiter läuft kommenden Monat aus. Am Ende habe ich das dann aber doch nicht so gemacht, sondern ein paar mehr ETF-Anteile verkauft.

 

Jetzt habe ich aber einen 100k€ großen und super günstigen Dispo. Das hat auch was.

 

Bisher kann ich also nicht klagen, im Gegenteil. Eines muss man aber - wie bei allen Fondsbrokern (sprich auch z.B. ebase und Fidelity) - beachten: Mann sollte die AGB genau durchgehen und dann schauen, welche Verfahren man nicht so möchte wie standardmäßig vorgesehen. Ich hatte dann eine E-Mail geschrieben, in der ich "Weisungen" zur von mir gewünschten Vorgehensweise erteilt habe. Ein Beispiel ist, dass standardmäßig Ausschüttungen automatisch wiederangelegt werden. U.U. werden auch Fondsanteile zur Deckung von Gebühren verkauft. Das kann man aber alles durch die entsprechenden Weisungen vermeiden (z.B. werden dann Ausschüttungen auf das Referenzkonto ausgezahlt und Gebühren von dort eingezogen).

 

Ich bin da vor Jahren schon etliche male "reingefallen", u.a. bei ebase und bei Fidelity. Bei der Fondsdepotbank hatte ich das jetzt gelernt und habe gleich am Anfang die AGB durchgearbeitet und die entsprechenden Weisungen zur von mir gewünschten Vorgehensweise erteilt. Wenn man das beachtet, ist die Fondsdepotbank für ihren WP-Kredit m.E. durchaus empfehlenswert. Handeln würde ich da sowieso nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erloer

 

On 1/19/2022 at 3:30 PM, sparfux said:

Bisher kann ich also nicht klagen, im Gegenteil. Eines muss man aber - wie bei allen Fondsbrokern (sprich auch z.B. ebase und Fidelity) - beachten: Mann sollte die AGB genau durchgehen und dann schauen, welche Verfahren man nicht so möchte wie standardmäßig vorgesehen. Ich hatte dann eine E-Mail geschrieben, in der ich "Weisungen" zur von mir gewünschten Vorgehensweise erteilt habe. Ein Beispiel ist, dass standardmäßig Ausschüttungen automatisch wiederangelegt werden. U.U. werden auch Fondsanteile zur Deckung von Gebühren verkauft. Das kann man aber alles durch die entsprechenden Weisungen vermeiden (z.B. werden dann Ausschüttungen auf das Referenzkonto ausgezahlt und Gebühren von dort eingezogen).

 

Ich bin da vor Jahren schon etliche male "reingefallen", u.a. bei ebase und bei Fidelity. Bei der Fondsdepotbank hatte ich das jetzt gelernt und habe gleich am Anfang die AGB durchgearbeitet und die entsprechenden Weisungen zur von mir gewünschten Vorgehensweise erteilt. Wenn man das beachtet, ist die Fondsdepotbank für ihren WP-Kredit m.E. durchaus empfehlenswert. Handeln würde ich da sowieso nicht.

Hallo Sparfux,

ich möchte die Tage auch ein Konto bei der Fondsbank beantragen und den großen und günstigen Dispo nutzen. Hast du vielleicht noch die Mail die du geschrieben hast? Also welche Weisungen sinnvoll sinn? Vielleicht könntest du die mir per PM oder hier einstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pcfreak324
vor einer Stunde von Erloer:

 

Hallo Sparfux,

ich möchte die Tage auch ein Konto bei der Fondsbank beantragen und den großen und günstigen Dispo nutzen. Hast du vielleicht noch die Mail die du geschrieben hast? Also welche Weisungen sinnvoll sinn? Vielleicht könntest du die mir per PM oder hier einstellen?

Ich bin zwar nicht Sparfux, aber hier die Weisungen, die ich seinerzeit gegeben habe:

 

Die Sonderbedingungen der Fondsdepot Bank GmbH, Stand 1. Januar 2022 (im Folgenden: Sonderbedingungen), sehen einige Wahlmöglichkeiten für Depot und Geldkonto vor, von denen ich wie folgt Gebrauch machen möchte:

  • Der Ausgleich etwaiger Depotführungsentgelte und Portoauslagen soll durch Lastschrifteinzug von der Referenzbankverbindung erfolgen und nicht durch Anteilsverkauf (Ziff. 5 der Sonderbedingungen).
  • Sämtliche Ausschüttungsbeträge sollen automatisch auf die Referenzbankverbindung ausgezahlt und nicht wieder angelegt werden (Ziff. 17.2 der Sonderbedingungen).
  • Etwaige Steuererstattungen sollen auf die Referenzbankverbindung erfolgen und nur wenn dies nicht möglich ist auf das Geldkonto (Ziff. 20 der Sonderbedingungen).
  • Etwaig anfallende Kapitalertragssteuern sollen in der Reihenfolge 1. Lastschrifteinzug von der Referenzbankverbindung, 2. Verrechnung mit Geldkontoguthaben und 3. Anteilsverkauf beglichen werden (Ziff. 21.5 der Sonderbedingungen).

Ich bin Ihnen dankbar, wenn Sie die mitgeteilten Präferenzen entsprechend in Ihrem System hinterlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Erloer
21 minutes ago, pcfreak324 said:

Ich bin zwar nicht Sparfux, aber hier die Weisungen, die ich seinerzeit gegeben habe:

 

Die Sonderbedingungen der Fondsdepot Bank GmbH, Stand 1. Januar 2022 (im Folgenden: Sonderbedingungen), sehen einige Wahlmöglichkeiten für Depot und Geldkonto vor, von denen ich wie folgt Gebrauch machen möchte:

  • Der Ausgleich etwaiger Depotführungsentgelte und Portoauslagen soll durch Lastschrifteinzug von der Referenzbankverbindung erfolgen und nicht durch Anteilsverkauf (Ziff. 5 der Sonderbedingungen).
  • Sämtliche Ausschüttungsbeträge sollen automatisch auf die Referenzbankverbindung ausgezahlt und nicht wieder angelegt werden (Ziff. 17.2 der Sonderbedingungen).
  • Etwaige Steuererstattungen sollen auf die Referenzbankverbindung erfolgen und nur wenn dies nicht möglich ist auf das Geldkonto (Ziff. 20 der Sonderbedingungen).
  • Etwaig anfallende Kapitalertragssteuern sollen in der Reihenfolge 1. Lastschrifteinzug von der Referenzbankverbindung, 2. Verrechnung mit Geldkontoguthaben und 3. Anteilsverkauf beglichen werden (Ziff. 21.5 der Sonderbedingungen).

Ich bin Ihnen dankbar, wenn Sie die mitgeteilten Präferenzen entsprechend in Ihrem System hinterlegen.

 Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Am 20.2.2022 um 11:07 von pcfreak324:

Ich bin zwar nicht Sparfux, aber hier die Weisungen, die ich seinerzeit gegeben habe:

Danke @pcfreak324. Erspart mir das Raussuchen der E-Mail...

 

Ja genau so. Man sollte die aktuellen AGB durchgehen. Da sieht man dann schon, wo es Optionen gibt, bei denen man Handlungsanweisungen erteilen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Welcher Vermittler wäre denn aktuell für die Fondsdepot Bank zu empfehlen? AVL (keine Depotgebühr ab 20k Depotvolumen)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
Am 19.1.2022 um 12:31 von John_Galt:

Interessant. Hat wer Erfahrungen mit dem Antrag?

 

Ohne Spartarif:

Wertpapierkredit 3,98 % p.a. eff.

Mit dem Spartarif steht da:

ab 2,5 % p.a. eff.

 

Bekommt man den Kredit mit 2,5% eff.? 

JA! Und einen persönlichen Service gratis dazu;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...