Zum Inhalt springen
Gast231228

Keep it simple - 50 Einzelaktien umschichten

Empfohlene Beiträge

PapaPecunia

12€ pro Trade zahlen (für Positionen von teilweise unter 500 €), weil:

- das Depot übersichtlich sein soll??

- "Lehrgeld" bezahlt werden soll??

Sollen das rationale Gründe sein?

Gerne kannst du deinen Ablasshandel auch über mich abwickeln - ich verlange nur 9,99 pro Position, du darfst die Position dann sogar behalten (mit Chance auf Kursgewinne), ich schick dir dafür aber ein A4 Heft, in das ich hundertmal geschrieben habe:

"Ich werden nie wieder etwas anderes als den Vanguard FTSE All-World kaufen!"

Dein Einzelaktienanteil performt angesichts der Zahl und der Auswahl sehr wahrscheinlich ziemlich deckungsgleich mit dem All-World. Also warum nicht die Verkaufskosten sparen und einfach weiterlaufen lassen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Undercover

Hmm, die Lösung ist doch eigentlich recht einfach.

Ein zweites Depot bei der Comdirect anlegen.

Alles was du nicht mehr sehen willst oder Bruchstücke hat in das Zweitdepot übertragen (die ganzen Stücke).

Dann im Hauptdepot alle Bruchstücke kostenlos verkaufen.  :)

Dann Aktien die du doch beobachten willst (Tesla?) zurück ins Hauptdepot.

Nachteil - etwas Arbeit.

Bei dieser innovativen Bank geht ein Depot-Übertrag nicht online.  :(

Da musst du ein Formular ausfüllen und hin schicken was dann manuell bearbeitet wird.

Echt lästig.

Bei Consors geht so etwas in Echtzeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 43 Minuten von Undercover:

Bei dieser innovativen Bank geht ein Depot-Übertrag nicht online.

Zwischen zwei Depots, die auf den gleichen Namen laufen? Vorige Woche noch online durchgeführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von odensee:

Zwischen zwei Depots, die auf den gleichen Namen laufen? Vorige Woche noch online durchgeführt.

Es geht leider dann nicht, wenn man einen Wertpapierkredit hat (bzw. einen Kreditrahmen, auch wenn er ungenutzt ist). Dann ist ein Übertrag nur durch den Kundenservice möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Undercover
vor 30 Minuten von odensee:

Wir sprechen von der Comdirect?

Wo ist da ein Menü-Punkt für einen Depot-Übertrag?

Lass doch mal sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herbert_21

Behalte UNBEDINGT die Tesla Aktien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matunus
vor 9 Minuten von Undercover:

Lass doch mal sehen.

https://www.comdirect.de/faq/depotuebertrag-intern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten von Undercover:

Lass doch mal sehen.

Menüpunkt "Depot" - Unterpunkt "Zweitdepot". Dort steht dann entweder "Übertrag ins Zweitdepot" (wenn du im Erstdepot bist) oder "Übertrag ins Erstdepot" (wenn du im Zweitdepot bist). Bei mir jedenfalls, ich habe keinen Wertpapierkredit bei der comdirect.

Ausserdem: ich habe geschrieben, dass ich übertragen habe, und zwar online - daraus könntest du schlussfolgern, dass es den Menüpunkt gibt.

Es ging doch um den Übertrag zwischen zwei comdirect-Depots, um nochmal darauf hinzuweisen.

vor einer Stunde von Undercover:

Hmm, die Lösung ist doch eigentlich recht einfach.

Ein zweites Depot bei der Comdirect anlegen.

Alles was du nicht mehr sehen willst oder Bruchstücke hat in das Zweitdepot übertragen (die ganzen Stücke).

Dann im Hauptdepot alle Bruchstücke kostenlos verkaufen.  :)

Dann Aktien die du doch beobachten willst (Tesla?) zurück ins Hauptdepot.

Nachteil - etwas Arbeit.

Bei dieser innovativen Bank geht ein Depot-Übertrag nicht online. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Undercover

Gut, danke.

Ich habe da noch kein Zweit-Depot da ich dachte Online-Übertrag geht eh nicht.

Und auf das Verschicken von Formularen mit der Post habe ich schon lange keine Lust mehr. :(

Aber für die jährliche Steuer-Optimierung ist der Übertrag zu/von Fremdbanken doch wichtiger.

Das geht doch immer noch nicht online?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matunus
· bearbeitet von Matunus
vor 4 Minuten von Undercover:

Aber für die jährliche Steuer-Optimierung ist der Übertrag zu/von Fremdbanken doch wichtiger.

Ein Übertrag zur comdirect lässt sich online beauftragen, von der comdirect weg nur mit Formular – oder ggf. online von Seiten der empfangenden Depotbank. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von Undercover:

So ist es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 18 Stunden von Ramstein:

Wenn man sich das verlinkte Depot ansieht, so erkennt man sofort: Da wurden in vielen Fällen mit monatlichen Raten Aktienbruchteile gekauft. Da dürfte die Übertragung zu einem Billigbroker kaum funktionieren.

Wieso wird also zu Unmöglichem geraten?

Bruchteile werden bei einem Depotübertrag eh nicht übertragen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hansolol

Ich würde steuerneutral über die nächsten Jahre abverkaufen und parallel damit beginnen, in den ETF deiner Wahl zu investieren. 

Bei mir lief übrigens so: Als ich angefangen habe, 30/30/30/10, danach 1x ACWI und schließlich bin ich bei Einzelaktien gelandet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231228

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare!

Es wird darauf hinaus laufen:

Am 9.1.2022 um 23:15 von odensee:

Außer er streckt seine Verkäufe über einige Jahre und nutzt den Sparerfreibetrag, der ja ab 2023 etwas höher sein wird. 

Mir war gar nicht bewusst, dass ich die Bruchstücke kostenlos verkaufen kann :stupid:

Das macht die Sache natürlich schon mal wesentlich einfacher. Da ich meinen Sparerpauschbetrag noch lange nicht ausgenutzt habe, werde ich die Verkäufe entsprechend strecken. In optimistischer Erwartung auf weitere Kursteigerung werde ich das zum Jahresende hin tun. Damit ist ein guter Teil schon mal weg. Die kleineren Positionen (etwas über 1x Anteil) wandern je nach verbleibendem Pauschbetrag im Laufe diesen oder nächstes Jahr wahrscheinlich zu einem Neobroker zum Verkauf. Die dann entstehenden Bruchstücke bleiben zurück und werden wieder kostenfrei entsorgt.

Die handvoll größeren und guten Positionen behalte ich möglicherweise noch, wahrscheinlich stören die mich dann auch nicht mehr so wie 50 Titel aktuell. 

Eure Kommentare haben mir gezeigt, dass ich schlicht nur zu kompliziert gedacht habe. Und letztlich @Bassinus, ja, passt so dann auch optimal zum Mindset.

Vielen Dank also für Erleuchtung und Anteilnahme!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von Rafraf:

Da ich meinen Sparerpauschbetrag noch lange nicht ausgenutzt habe, werde ich die Verkäufe entsprechend strecken.

Wie ich eben erst gesehen habe, hast du auch Verlustpositionen. Bedenke: die beim Verkauf dieser Positionen realisierten Verluste werden mit den Gewinnen verrechnet BEVOR der Sparerpauschbetrag genutzt wird. Ist also ein kleines bisschen Rechnerei.

vor 6 Minuten von Rafraf:

In optimistischer Erwartung auf weitere Kursteigerung werde ich das zum Jahresende hin tun.

Optimismus hin oder her, Kurssteigerungen erwartest du ja auch für deinen gewählten ETF. Was soll also das Warten auf's Jahresende bringen? Spekulierst du darauf, dass die von dir gewählten Einzelaktien stärker steigen als der "Welt"-ETF? Denn sonst ist es egal, wann du mit dem Verkauf beginnst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 18 Minuten von Rafraf:

Die dann entstehenden Bruchstücke bleiben zurück und werden

man kann diese Bruchstücke auch jetzt schon verkaufen und so bleiben dann nur ganze Anteile im Depot der comdirect.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 9 Minuten von odensee:

Kurssteigerungen erwartest du ja auch für deinen gewählten ETF. Was soll also das Warten auf's Jahresende bringen? Spekulierst du darauf, dass die von dir gewählten Einzelaktien stärker steigen als der "Welt"-ETF?

Dann wäre die ganze Denkerei und Energie und Möglichkeiten als ad absurdum offenbart.....

@RafrafWarte nicht, sondern setzte es so um, ansonsten wird das wahrscheinlich nicht wirklich was!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NurEinBeitrag
vor 7 Stunden von west263:

man kann diese Bruchstücke auch jetzt schon verkaufen und so bleiben dann nur ganze Anteile im Depot der comdirect.

Was sich insbesondere empfiehlt, wenn die ganzen Anteile noch in ein anderes Depot übertragen werden sollen. Erst Bruchstücke weg, dann Depotübertrag. Sonst kann sich der in die Länge ziehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Skuggasteg
· bearbeitet von Skuggasteg
vor 21 Stunden von Rafraf:

Da ich meinen Sparerpauschbetrag noch lange nicht ausgenutzt habe, werde ich die Verkäufe entsprechend strecken.

Wenn du den Sparerfreibetrag sonst eh nichts braucht, spricht das meiner Meinung nach eher für baldiges Verkaufen. Denn dann hast du den sicher ausgeschöpft, egal was an der Börse passiert. Und da die Verkaufserlöse eh in einen Aktien-ETF reinvestiert werden, profitierst du weiterhin von Kursgewinnen.

Ich würde im ersten Schritt gleich mal alles verkaufen, wo du weniger als einen Anteil hast. Dann fallen die Posten direkt aus der Liste heraus und machen die weiteren Schritte übersichtlicher. Falls du einen Depotübertrag machst, dann gleiches für alle restlichen Bruchstücke durchführen. Für alles andere kann man sich einen Stufenplan überlegen. Als Ziel könnte ich mir vorstellen, den Freistellungsauftrag auszuschöpfen und dabei so viele Positionen wie möglich aufzuräumen. Das heißt, du fängst mit den kleinsten Beiträgen an und arbeitest dich Schritt für Schritt zu den größeren Posten. Mit der Strategie auf 3 Kalenderjahre verteilt sollte sich alles auf deutlich weniger Aktien fokussieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag