Zum Inhalt springen
Gast231228

Keep it simple - 50 Einzelaktien umschichten

Empfohlene Beiträge

Gast231228

Hallo liebes Forum,

ich bin 33 Jahre alt und 2019 an der Börse eingestiegen, hab viel ausprobiert und bin nach langer Recherche und Findungsphase letztlich doch zur Entscheidung gekommen: keep it simple. All in A1JX52 (Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing) und fertig B-)

Ich bin dankbar, dass mein Umweg zur Weisheit nicht schlecht verlaufen ist und bereue ihn auch nicht. Die Ordergebühren allgemein oder ,,Fehlkäufe" mit verschwindend geringem Anlagebeitrag habe ich als Lehrgeld abgehakt, alles gut.

Allerdings nerven mich die rund 50 Einzelaktien (ca. 15000 €) bei der Comdirect wegen der Übersicht einfach.

Auch wenn durchaus ein paar Lieblinge wie Shopify oder Alibaba zum spielen dabei sind, möchte ich letztlich einfach nur den FTSE all world bei der ING besparen und gut ist. Ich habe keine anderen Kapitalanlagen.

Hier ist mein Depot einzusehen:

https://app.parqet.com/p/619e3adac1132217d2943235

Buy and hold hin oder her, ich bin privat schon sehr minimalistisch und möchte auch im Depot Ordnung. 

Meine Frage: wie kann ich am sinnvollsten die Einzelaktien loswerden?

Bei Verkaufsgebühren von ca. 12 € pro Verkauf ist einfach Verkaufen nur der minimalistischen Ordnung halber, wirtschaftlich natürlich doof. Ich hatte schon im Kopf, einen Depotübertrag zu einem Broker ohne Ordergebühren (bzw. mit Pauschale) zu machen, um dort dann zu verkaufen. Bleibt natürlich die leidige Frage nach dem richtigen Zeitpunkt (siehe Alibaba derzeit im Tief).

Den kurzen Ausrutscher in 70/30 (die beiden Anteile Vanguard Dev. World + EM) würde ich gerne in den all world umschichten, geht das?

Ich freue mich auf Anregungen.

Screenshot_20220109-221847.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter23

Beim Verkauf fallen neben den Kosten auch noch Steuern an. Schlussendlich musst Du selbst entscheiden, ob es Dir das wert ist. Was ist denn diesbezüglich nun noch Deine Frage?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett
vor 7 Minuten von Rafraf:

Meine Frage: wie kann ich am sinnvollsten die Einzelaktien loswerden?

Bei Verkaufsgebühren von ca. 12 € pro Verkauf ist einfach Verkaufen nur der minimalistischen Ordnung halber, wirtschaftlich natürlich doof. Ich hatte schon im Kopf, einen Depotübertrag zu einem Broker ohne Ordergebühren (bzw. mit Pauschale) zu machen, um dort dann zu verkaufen. Bleibt natürlich die leidige Frage nach dem richtigen Zeitpunkt (siehe Alibaba derzeit im Tief).

Entweder lebst du mit den Einzelaktien (beim kurzen überfliegen ist es ja doch recht breit aufgestellt, abgesehen vom hohen Tesla Anteil) und du verkaufst diese. Das geht so, wie du es beschrieben hast. Bei der comdirect zu recht hohen Gebühren oder bei einem Neobroker deutlich günstiger. Mehr Alternativen gibts nicht. Das gleiche gilt fürs ETF Umschichten.

Achte darauf, das du möglichst immer dann handelst, wenn die Heimatbörsen auf haben. Oder wenn du nicht nachdenken willst, einfach immer zwischen 15:30 und 17:30 Uhr Handeln, damit liegst du in 9 von 10 Fällen richtig und vermeidest unnötig hohe Spreads, welche dich auch nur Geld Kosten, wie die Ordergebühren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus
vor 26 Minuten von Rafraf:

Ich hatte schon im Kopf, einen Depotübertrag zu einem Broker ohne Ordergebühren (bzw. mit Pauschale) zu machen, um dort dann zu verkaufen.

Beste und kosteneffiziente Lösung.

Bleibt natürlich die leidige Frage nach dem richtigen Zeitpunkt (siehe Alibaba derzeit im Tief).

Da würde ich ma nicht auf Zahlen, Studien und sonst was hören - sondern auf dein Mindset

vor 27 Minuten von Rafraf:

keep it simple. All in A1JX52 (Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing) und fertig B-)

und für deine Mentalhealth

Zitat

Allerdings nerven mich die rund 50 Einzelaktien

. Also weg mit dem Zeugs. Hast du doch ehh schon mental mit abgeschlossen. Und der Preis der in € da steht kann dir egal sein wenn du sofort wieder A1JX52 kaufst. Dann ist es Mental eher ein Tausch - 3 Alis und 5 Shopify für X heilige Gral. Ein "richtig" gibt es ehh in keine Richtung und ist eher Glückssache. 

Den kurzen Ausrutscher in 70/30 (die beiden Anteile Vanguard Dev. World + EM) würde ich gerne in den all world umschichten, geht das?

Nur wie mit den Einzelaktien. Verkauf und Neukauf. Steuerneutrales "Umschichten" ist in Deutschland nicht möglich (abgesehen davon wenn es in einem Versicherungsmantel steckt).

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von Bassinus:

Steuerneutrales "Umschichten" ist in Deutschland nicht möglich

Außer er streckt seine Verkäufe über einige Jahre und nutzt den Sparerfreibetrag, der ja ab 2023 etwas höher sein wird. Und ich würde dann auch nur die Aktien verkaufen. und die 70/30-ETFs behalten. So ein schlimmer Ausrutscher ist das nicht. Sind es eben drei statt einer Position im Depot. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 47 Minuten von Rafraf:

Allerdings nerven mich die rund 50 Einzelaktien (ca. 15000 €) bei der Comdirect

Was hast Du dir denn dabei gedacht? Es spricht ja nichts gegen einzelne Aktien. Aber Du hast jetzt leider das negativste Beispiel geliefert, was gegen Sparpläne für Aktien spricht.

vor 51 Minuten von Rafraf:

Ich hatte schon im Kopf, einen Depotübertrag zu einem Broker ohne Ordergebühren

aja und welcher schwebt dir da vor?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Xaro

Du könntest zu Smartbroker, dort die Positionen um 500€ aufstocken um sie im Anschluss zu verkaufen. Über gettex sparst du dir die Gebühren, ist bei gutem Spread bestimmt günstiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matunus

Alle Aktien, von denen du nur Bruchstücke hast, solltest du bei der comdirect gebührenfrei verkaufen können. Dann ist ein Drittel der Positionen schon mal weg. Dito, wenn nach möglichen Überträgen Bruchstücke überbleiben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Swai
vor 7 Stunden von Matunus:

Alle Aktien, von denen du nur Bruchstücke hast, solltest du bei der comdirect gebührenfrei verkaufen können. Dann ist ein Drittel der Positionen schon mal weg. Dito, wenn nach möglichen Überträgen Bruchstücke überbleiben. 

Stimmt genau, das würde ich ebenfalls machen. Bei der Comdirect können Bruchstücke über Tradegate kostenlos verkauft werden (Hinweis: die Ausführung dauert ca. 2-3 Werktage).

Das sollte genutzt werden, bevor das Depot übertragen wird. Dann wären die Kleinstpositionen schoneinmal weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

Bei finanzen.net zero ist der Handel wie bei Smartbroker auch ab 500 € kostenlos, aber unter 500 € kostet der Handel nur 1 € und nicht 4 € wie bei Smartbroker. 

Bonus Malus: Für Depoteröffnung und aktive Nutzung gibt es bei finanzen.net zero aktionsweise eine Aktie geschenkt. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
vor 16 Minuten von Geldhaber:

Bonus Malus: Für Depoteröffnung und aktive Nutzung gibt es bei finanzen.net zero aktionsweise eine Aktie geschenkt. :D

Ob es ein Malus ist, hängt von der Aktie ab. Die A-Aktie von Berkshire Hathaway würde ich persönlich gerne nehmen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Wie sieht denn ein Depotübertrag mit 50 Einzelaktien in der Praxis aus?

Kommen die alle incl. der richtigen Einstandskosten beim neuen Broker an?

Wie viel Tage Zeit muss man einplanen, um alle übertragenen Wertpapiere zu prüfen und die Daten ggf. über den Support korrigieren zu lassen - insbesondere, wenn man zu einem Billig-Broker wechselt?

Was ist mit den Bruchstücken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 9 Minuten von morini:

Ob es ein Malus ist, hängt von der Aktie ab. Die A-Aktie von Berkshire Hathaway würde ich persönlich gerne nehmen. ;)

Die ist nicht Teil der Aktion, sondern "auf 1.000 Kunden entfallen 5 Biontech Aktien, 10 Apple Aktien, 35 Commerzbank Aktien und 950 TUI Aktien." 

"Malus" deshalb, weil @Rafraf dann noch eine Aktie mehr zu verkaufen hätte. ;)

vor 11 Minuten von stagflation:

Was ist mit den Bruchstücken?

Die kann @Rafrafkostenlos bei Comdirect verkaufen. Übertragen werden können sie ohnehin nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus
vor 1 Stunde von Geldhaber:

Übertragen werden können sie ohnehin nicht.

So sieht es aus. Alles was hätte nicht übertragen werden können sind Bruchstücke die einfach zurück gegeben werden können bei Depotauflösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Xaro
· bearbeitet von Xaro
vor 2 Stunden von stagflation:

Wie viel Tage Zeit muss man einplanen, um alle übertragenen Wertpapiere zu prüfen und die Daten ggf. über den Support korrigieren zu lassen - insbesondere, wenn man zu einem Billig-Broker wechselt?

Problem könnte sein, dass die Aktien in Fremdwährungen eingebucht werden, zuvor bitte Sperrvermerk für Fremdwährungen einreichen. Das Umbuchen (z.. von USD in EUR) nimmt bei Smartbroker/DAB sonst mehr Zeit in Anspruch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herbert_21

Behalte die Aktien und gehe mit deinem Sparplan All-In FTSE-All-World.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von herbert_21:

Behalte die Aktien

Warum?

Ok, solange er bei der comdirect bleibt, ist es eher ein optisches Problem. Sollte er irgendwann mal den Broker wechseln wollen, muss er sich mit dem Kleinkram sowieso rumärgern. Das könnte er jetzt unter Ausnutzung des Sparerpauschbetrages.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Was du verkaufen willst würde ich zu einem Billig-Broker ohne bzw. mit Pauschalgebühren übertragen, z.B. Scalable oder sowas. Den Kleinkram würde ich dort einfach verkaufen. Bei den größeren Positionen musst du dir dann überlegen, ob du hier auf bessere Kurse warten willst oder ggf. aus steuerlichen Gründen noch warten möchtest. Ggf. kannst du auch "optimische" Limits setzen und abwarten ob sie  getroffen werden, wenn du es nicht eilig hast. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Wenn man sich das verlinkte Depot ansieht, so erkennt man sofort: Da wurden in vielen Fällen mit monatlichen Raten Aktienbruchteile gekauft. Da dürfte die Übertragung zu einem Billigbroker kaum funktionieren.

Wieso wird also zu Unmöglichem geraten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
vor 6 Minuten von Ramstein:

Wenn man sich das verlinkte Depot ansieht, so erkennt man sofort: Da wurden in vielen Fällen mit monatlichen Raten Aktienbruchteile gekauft. Da dürfte die Übertragung zu einem Billigbroker kaum funktionieren.

Wieso wird also zu Unmöglichem geraten?

Bruchteile kann man bei der comdirect kostenlos verkaufen. Anschließend könnte man das Depot zu einem Neobroker übertragen und dort die ganzen Aktien verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ken_Tucky

Es sind 15.000 €, nicht 15 Millionen €. Evtl. die Einzelwerte behalten und ab jetzt in ETF investieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
vor 49 Minuten von Ken_Tucky:

Es sind 15.000 €, nicht 15 Millionen €. Evtl. die Einzelwerte behalten und ab jetzt in ETF investieren?

Eigentlich wäre das die rationalste/beste Entscheidung (abgesehen von der hohen Tesla Gewichtung), aber ich kann schon verstehen das man nicht dutzende mini-Einzelwerte im Depot haben will, wenn man eigentlich nur 1,2 oder 3 ETFs bespart.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 21 Stunden von Rafraf:

Bei Verkaufsgebühren von ca. 12 € pro Verkauf ist einfach Verkaufen nur der minimalistischen Ordnung halber, wirtschaftlich natürlich doof.

Als Lehrgeld bezahlen und weg damit, du hast doch mental eh schon damit abgeschlossen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Undercover
vor 16 Minuten von Synthomesc:

Als Lehrgeld bezahlen und weg damit, du hast doch mental eh schon damit abgeschlossen!

Sicherlich mental die beste Lösung, auch wenn die Gebühren ärgerlich sind.

Klar wäre ein Übertrag der ganzen Stücke an einen Billig-Broker im Prinzip billiger.

Wenn dann aber etwas mit den Einstandsdaten nicht klappt oder Aktien falsch verbucht werden dann hast du nur extra Ärger und Aufwand.

Der Sinn von Aktien-Sparplänen wo dann eine Position von 200 Euro oder noch weniger entsteht erschließt sich mir auch nicht.

Bestenfalls eine Spielerei für Anfänger.

Selbst wenn dann eine Aktie mal 10 % steigt ärgert man sich doch nur darüber. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag