Zum Inhalt springen
Onassis

Gothic 3 - das ultimative Rollenspiel des Jahres 2006

Empfohlene Beiträge

leme

bin ja auch RPG fan,

aber leider hab ich keinen rechner auf dem das laufen würde... :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Der Starttermin für Gothic 3 ist der 13. Oktober.

Der erste Patch wurde bereits angekündigt.

Ich selbst würde noch 3-4 Wochen warten, da dann die Versionen in die Läden kommen, die schon alle Patches und Korrekturen enthalten.

Und hier der neuste Trailer (Dauer: ca.6 Min, Größre: ca. 85 GB)

http://www.gamershell.com/download_15450.shtml

Es ist ein live-Mitschnitt aus dem Spiel.

Da kommt das echte Gothic-Feeling wieder auf.

Die Blätter bewegen sich, das Gras wiegt sich im Wind und die Orks warten auf eine Abreibung :D

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Achtung: Releasetermin wird vom 14.10 auf den 20.10 verschoben.

Aufgrund von sehr vielen Fehlern im Programm, wird die Veröffentlichung von Gothic 3 um eine Woche verschoben.

Folgende größere Fehler sind entdeckt worden:

Kampfsystem nicht ausbalanciert

Defekte Spielstände

KI-Schwächen

Quests nicht erfüllbar

Wichtige NPCs von Monstern getötet

Falsche Warenwerte

Bug im Autofokus

Defektes Questlog

Unverständliche NPC Reaktionen (z.B. angeblicher Diebstahl)

Abstürze (regelmäßig)

Also ehrlich, bei einem Spiel von solchem Ausmaß würde es mich nicht wundern,

wenn es sogar um einen ganzen Monat verschoben werden würde.

Und die Fehler sind teilweise echt heftig (lt. Infos aus diversen Zeitschriften).

Ich werde erstmal nach dem release den Testbericht abwarten und den ersten Patch,

der unweigerlich kommen muss.

Dann so im Nov. werde ich zuschlagen...

So long - Orks ihr habt noch eine Gnadenfrist :D

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hornet
· bearbeitet von hornet

Da werden die Entwickler grad Nachtschichten schieben. Und der Wochenendausflug mit der Family fällt wo auch flach.

Aber das die so viele Bugs in der kurzen Zeit reparieren können, glaub ich auch nicht.

Da bekommt man dann für 50 Euro wieder ein halbfertiges Produkt und beißt irgendwann frustiert in die Tastatur.

Man muß aber auch zugestehen dass es ein gigantisches Spiel wird. Der ganze zeitliche Rahmen für die Entwicklung hat wo mal wieder nicht gepasst, da es einigen blauäugigen Managern mal wieder nicht schnell genug gehen konnte. Jetzt wurde alles unter heftigem Zeitdruck entwickelt und dann kommen solche Bugs im Spiel raus.

Gruß Hornet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Neuste Infomrmationen aus PCGames von heute morgen (22.9 - Freitag) zu Gothic 3:

*UPDATE*

Der Termin für die Auslieferung wird nach neuesten Informationen nicht von der Verzögerung der Gold-Master betroffen sein.

So dürfen Sie am 13. Oktober in die Läden strömen, um ein Exemplar von Gothic 3 abzugreifen - dann hoffentlich nahezu bugfrei.

Also wenn das jetzt stimmt, dann bestelle ich mit jetzt meine neue Grafikkarte:

eine Gainward 7800GS, 512MR RAM, 24 Pixel-Pipelines, turboschnell mit 450 bzw 1250 MHz

zudem hat die 7800GS einen 7900 Chip, der auf den AGP-Port zugeschnitten wurde.

Das Ding hat volle Power.... :wub:

http://www.kmelektronik.de/main_site/main....2887&Shop=0

Hier noch ein Link, bei dem auch über 100 Bewertungen zu dieser Karte stehn: (5 Sterne :thumbsup: )

http://www.alternate.de/html/productDetail...ml?artno=JBGWA2

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

In den Foren wird gerade kräftig gestritten, ob Gothic 3 nun bugfrei ist oder nicht.

Aber was ist passiert?

1. Die GOLD-Version (auch die Version, die in die Läden kommen sollte) wird freigegeben und an alle Zeitschriften zum Anspielen verschickt.

2. In dieser Version werden riesige Fehler (nicht nur ß-Fehler) entdeckt.

3. Heißt es, das nicht die Gold-Version sondern eine alpha-Version an die Zeitschriften verschickt wurde

4. Die Zeitschriften geben keine Bewertung ab, da das Spiel aufgrund der bugs nicht bewertet werden kann.

5. Die Produktion der GOLD-Version wird gestoppt, es werden keine CDs und DVDs hergestellt.

6. Der Publisher betont, das das Spiel am 13.10 am Markt erscheint - fehlerfrei!

Nun fragen sich alle, wie die Fehler so schnell behoben werden sollen

und wie soll eine neue DVD innerhalb von wenigen Tagen gepresst und verschickt werden kann?

Deshalb erhärten sich nun 2 Szenarien:

1. Die nicht bugfreie Spielversion wurde weitergepresst und geht so in die Läden.

Da ein Patch online zum downloaden bereit steht, können damit am 13.10 die bugs behoben werden.

2. Die Herstellung wurde tatsächlich gestoppt und der Publisher verkündet am 12.10 eine Verschiebung der Veröffentlichung.

Ich selbst habe mir jetzt Gothic 2 wieder installiert und spiele es gemütlich nochmal durch.

Wird Gothic 3 veröffentlicht, werde ich abwarten bis die 2te Version in die Läden kommt und dann erst kaufen.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

witzig...

Es gehen Gerüchte rum, das einer der Entwickler von Gothic 3 gesagt haben soll,

das Gothic 3 auf allen Rechnern, die keinen Dual-Core-Prozessor haben, ruckeln wird.

Ein anderer sagte, das das Spiel "normalerweise" erst im November oder Dezember 2006 fertig gewesen wäre.

Tja, gut Ding will Weile haben, wie auch an der Börse.

Bin ja gespannt was am 13.10 nun passiert. :blink:

Onassis

ach du liebe Güte.

Habe ich grade im Internet gefunden. Einen Auszug aus der aktuellen PCGames zu Gothic 3:

Im Test in der aktuellen Pc Games steht Folgendes:

Ram:

Spielbar ab 1 Gb, aber viele Nachladeruckler und Ladezeiten von bis zu drei Minuten. "1024 Mb Ram reichen schlichtweg nicht aus, die für die Darstellung der ladefreien Spielwelt nötigen Daten zu speichern"

Bei 2 Gb ruckelt es nur noch selten, vor Allem beim Wechsel in andere Teile der Welt, und die Ladezeiten liegen bei etwa einer Minute.

"Quintessenz: Gothic 3 Fans kommen um das Aufrüsten auf 2 Gb nicht herum" (Zitate aus dem Tuning-Teil)

Im Test mit 3 Gb lief das Spiel gefühlt noch etwas flüssiger.

Wie es mit 1,5 Gb aussieht wird nicht gesagt, aber wenn es auch noch mit 2 Gb ab und zu ruckelt, wird das wohl nicht sehr gut funktionieren.

Grafikkarte:

1024 x 768 ohne AA/AF: 3D Beschleuniger der oberen Mittelklasse, wie 7800/7900 Gt oder X1800/1900 Xt; mindestens 256 Mbyte

mittlere Qualitätsstufe: 7600 Gt/X1800 GTO Klasse

1280 x 1024 mit FSAA/AF: 7900 Gtx/X1900 XTX

CPU:

für max Details: 3500 Mhz

für Aufrüster: mindestens AMD 3800+ oder Pentium 4 3,6 Ghz

Doppelkernprozessoren: X2 4600+ ist um 15%(1280x1024; alle Details; AA/AF) bzw. 22%(1024x768; max. Details; kein AA/AF) schneller als der gleichgetaktete Einkernprozessor 3800+

2x Fazit aus dem Leistungsdiagramm:

"Gothic 3 ist mit einem System aus Athlon 64 3500+, einer 7900 Gt und 2048 Mb Ram gut spielbar".

"Für mittlere Details reicht ein PC mit P4 3400 Mhz, 7600 Gt und 1024 Mb Ram".

Jetzt wird mir doch so richtig schlecht, nachdem ich das gelesen habe.

Ich habe doch jetzt keinen Bock 2TEUR für nen neuen Rechner auszugeben, nur damit ich Gothic 3 in hoher Qualität spielen kann :finger:

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hornet

Mein Rechner kapituliert bei diesen Anforderungen auch.......... :(

Vieleicht schau ich doch mal in richtung PlayStation 3, wenn die im März kommt. Mal abwarten was da so für Games rauskommen und was so geplant ist.

Gruß Hornet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Aktueller Status:

Die CD´s von Gothic 3 sind im Presswerk gelandet, die Herstellung der CD´s und DVD´s hat bereits begonnen.

(Übrigens, die Pressmaschinen sind von Singulus, hilft der Aktie aber auch nichts :D )

post-1350-1159558009_thumb.jpg

Der Verkaufsstart am 13.10. ist somit gesichert.

Über ein autoupdate werden von Gothic 3 dann mögliche (und auch sehr wahrscheinliche) updates

über eine Internetverbindung downgelowdet und installiert.

Die großen A-Bugs scheinen alle entfernt und verbessert worden sein.

Die kleineren B- und C-Bugs werden dann in den nächsten Wochen über das autoupdate korrigiert.

Und hier (zum Lust bekommen) ein aktueller screenshot aus Gothic 3:

post-1350-1159557906_thumb.jpg

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Hier kann man die Fernsehwerbung zu Gothic 3 anschauen:

http://www.pcgames.de/?article_id=509902&page=1

Allerdings muss ich bei mir ZoneAlarm abstellen, da sonst der Player (siehe Bild) nicht erscheint.

post-1350-1160038198_thumb.jpg

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

So,

noch 1 Woche bis zum release!

Ich bin jetzt schon unter Hochspannung!

Meine neue Grafikkarte, habe ich grade eben im K&M-Shop abgeholt:

(Das ultimative Powerteil für Gothic 3)

Und hier das neuste Bild direkt aus dem Spiel:

post-1350-1160147748_thumb.jpg

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOWMETA
So,

noch 1 Woche bis zum release!

Ich bin jetzt schon unter Hochspannung!

Meine neue Grafikkarte, habe ich grade eben im K&M-Shop abgeholt:

(Das ultimative Powerteil für Gothic 3)

Onassis

Hai! :)

Bei dieser Grafikkarte würde mich die Lautstärke des Lüfters im normalem Desktopbetrieb interessieren. Im Moment ist hier eine passive eingebaut, soll aber ersetzt werden (auch AGP).

Wie laut ist sie denn (ist subjektiv, klar)?

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Bei dieser Grafikkarte würde mich die Lautstärke des Lüfters im normalem Desktopbetrieb interessieren. Im Moment ist hier eine passive eingebaut, soll aber ersetzt werden (auch AGP).

Wie laut ist sie denn (ist subjektiv, klar)?

Grüße

Ich habe die bliss Version bekommen.

Die soll absolut leise sein, ich habe sie aber noch nicht eingebaut.

Dafür muss ich erst Platz im Rechner schaffen (belegt 2 PCI Ports)

und ich brauche noch mehr Strom (belegt 2 * 4-polige Stromstecker)

Laut Berichten auf www.alternate.de (125 Bewertungen im Schnitt 5 Sterne = beste Punktzahl)

muss sie absolut leise sein für diese Leistung!

Ich werde erst mal 3D-Mark laufen lassen (mit der alten Graka) um dann einen Vergleich zu haben, um festzustellen, wie hoch die Leistungssteigerung ist.

Dann heute abend ist es soweit: Einbau der neuen Turbo-Karte :D

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Die Graka ist eingebaut.

Volle Power Leistung! :rolleyes:

Von dem Lüfter ist tatsächlich nichts zu hören - der Lüfter der CPU ist lauter als der der Grafikkarte.

Und hier der Leistungssprung, gemessen mit 3D-Mark 2005:

Alte Konstellation: AMD 64 3400+, Graka 6600GT: Ergebnis: 778 Punkte

Neue Konstellation: AMD 64 3400+, Graka 7800GS: Ergebnis: 2.073 Punkte

Eine Leistungssteigerung von mehr als 260% (kann man bei einer 300 ERU Graka auch erwarten :D )

Jetzt wird nur noch runtergezählt bis Freitag und dann ist Gothic 3 Time

Aktueller Countdownlink:

http://agentmuldar.ag.ohost.de/Countdown/Countdown3.html

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOWMETA
Die Graka ist eingebaut.

Volle Power Leistung! :rolleyes:

Von dem Lüfter ist tatsächlich nichts zu hören - der Lüfter der CPU ist lauter als der der Grafikkarte.

Und hier der Leistungssprung, gemessen mit 3D-Mark 2005:

Alte Konstellation: AMD 64 3400+, Graka 6600GT: Ergebnis: 778 Punkte

Neue Konstellation: AMD 64 3400+, Graka 7800GS: Ergebnis: 2.073 Punkte

Eine Leistungssteigerung von mehr als 260% (kann man bei einer 300 ERU Graka auch erwarten :D )

Jetzt wird nur noch runtergezählt bis Freitag und dann ist Gothic 3 Time

Aktueller Countdownlink:

http://agentmuldar.ag.ohost.de/Countdown/Countdown3.html

Onassis

Danke für die Infos, der Rest vom PC sieht bei mir sehr ähnlich aus :lol:

Habe mir das Spiel auch vorbestellt und freue mich schon drauf. Samstag werde ich mich wohl einsperren und keinen reinlassen... und abtauchen in eine andere Welt - so ganz ohne Depots und Kurse usw.... :thumbsup:

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Danke für die Infos, der Rest vom PC sieht bei mir sehr ähnlich aus :lol:

Habe mir das Spiel auch vorbestellt und freue mich schon drauf. Samstag werde ich mich wohl einsperren und keinen reinlassen... und abtauchen in eine andere Welt - so ganz ohne Depots und Kurse usw.... :thumbsup:

Grüße

Cool, nach ein Gothic Fan :thumbsup:

Vorbestellt habe ich es mir nicht, wer weiß sonst kommt es evtl. erst am Montag an :w00t:

Nein, nein, ich gehe am Freitag schön in den Medimarkt und hole es mir selbst - sicher ist sicher!

...und wenn ich in 10 Media Märkte gehen muss, irgendwo bekomme ich es schon!

Dann können wir uns ja in 1 Woche austauschen, wer schon wen alles erledigt hat - nieder mit den Orks!!! :D

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Gothic 3

Neuste Meldung vom 4.10.06:

Die gepresste Version von Gothic 3 ging an die Zeitschriften raus!

Von den bisherigen bugs, Fehlern, Abstürzen ist in der gepressten Version nichts mehr zu spüren :D

Lese selbst, die Schlacht kann beginnen:

Erster Blick auf Gothic-3-Final

Heute morgen um 8:15 Uhr erreichte uns die fertige Gothic-3-Version, die von Piranha Bytes in der vergangenen Woche ins Presswerk gereicht wurde. Ich konnte meine Neugier nicht zügeln, und installierte das Spiel natürlich sofort auf dem nächstbesten Stück Hardware (Notebook), das gerade greifbar war. Nach rund zwei Stunden Spielzeit verkünde ich Euch eine vorsichtige erste Einschätzung: Gothic 3 ließ sich reibungslos installieren und starten. Bugs irgendwelcher Art fielen mir in zwei Stunden Spielzeit keine auf, das Spiel stürzte auch nicht ab. Die Grafik lief auf meinem mittelguten 2,13 GHz-PC mit Geforce Go 7800 GTX und einem Gigabyte Ram in einer Auflösung von 1024x786 Pixeln und Medium-Details relativ flüssig - auch wenn gelegentliche Stocker auftraten, wenn man beispielsweise einen belebten Lagerplatz betritt.

Zoom in'' Screenshot 1

Der Einstieg in Story und Spiel gestaltete sich dank eines Tutorials aus dynamisch eingeblendete Tipps einfach und effektiv. Inzwischen konnte ich mehrere kleine Quests abschließen und einige Kämpfe mit Orks, Scavengern und Wildschweinen absolvieren. Interessant beim Kampf: der Held prügelt mit jedem Klick der linken Maustaste schwungvoll auf anvisierte Gegner ein, mit der rechten Maustaste lassen sich Angriffe blocken. Als Gothic-2-Fan konnte ich mich schnell mit der Steuerung anfreunden. Auch das Laden und Speichern von Spielständen funktionierte in dem kurzen Einstiegsversuch einwandfrei.

Mit Tränen in den Augen gebe ich die Gothic-3-DVD jetzt weiter an die Kollegin Tanja Menne, damit sie noch heute mit dem regulären Testbericht beginnen kann. Mein persönliches 2-Stunden-Fazit: ich kann es nicht erwarten, Gothic 3 ab dem 13. Oktober auf meinem stärkeren Rechner zu hause zu spielen. Die Angst vor einem total verbugten Spiel" wurde mir in diesen zwei Stunden jedenfalls genommen. Ich freue mich jetzt umso mehr auf den Veröffentlichungstag. Das alte Gothic-Feeling war von der ersten Minute an voll gegeben, die Begleitmusik ist spitze, und ein Kronstöckel habe ich auch schon einsammeln können. (Keine Ahnung übrigens, ob dieses Kraut in G3 genauso selten ist wie im Vorgänger.) Die Grafik konnte sich auch in mittleren Details auf dem Notebook sehen lassen, die Hardware-Anforderungen sind aber merklich hoch.

Quelle: http://www.eurogamer.de/a...

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ike

Da ist aber jemand gespannt wie'n Flitzebogen ;)

Aber als begeisterter PC Spieler kann ich das verstehen.

So einen Hype hatte ich damals mit Oblivion, kennst du das?

Der Vorgänger Morrowind ist für mich immer noch das nonplusultra in Sachen Rollenspielen.

Gut fand ich auch Diablo 2 und die 2 Star Wars Knights of the old Republic Teile.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Oblivion hätte ich mir schon lange gekauft,

aber es läuft ja nur unter Windows XP. :'(

Da bin ich mit meinem alten Windows 2000 voll angeschmiert gewesen.

Aber Du hast Recht ike,

ich bin gespannt wie ein Flitzbogen!

Der Computer ist gut vorbereitet, die Grafikkarte ja ganz neu eingebaut, jetzt kann´s losgehen!

Ich arbeite jetzt rund um die Uhr und ab Freitag 8.00 Uhr stehe ich vorm MediaMarkt,

hau die Typen um die vor mir stehen und schnappe mir MEIN Gothic 3 Spiel :lol:

Und dann bin ich bis Montag morgen nicht mehr zu sprechen :blink:

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOWMETA
Oblivion hätte ich mir schon lange gekauft,

aber es läuft ja nur unter Windows XP. :'(

Da bin ich mit meinem alten Windows 2000 voll angeschmiert gewesen.

Aber Du hast Recht ike,

ich bin gespannt wie ein Flitzbogen!

Der Computer ist gut vorbereitet, die Grafikkarte ja ganz neu eingebaut, jetzt kann´s losgehen!

Ich arbeite jetzt rund um die Uhr und ab Freitag 8.00 Uhr stehe ich vorm MediaMarkt,

hau die Typen um die vor mir stehen und schnappe mir MEIN Gothic 3 Spiel :lol:

Und dann bin ich bis Montag morgen nicht mehr zu sprechen :blink:

Onassis

Ich bekomme es schon am Donnerstag :P

Grüße ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Ich bekomme es schon am Donnerstag :P

Grüße ;)

:w00t::w00t::w00t:

Wie geht denn sowas? Ich will´s auch haben :wub:

Kennst Du etwas Kai Rosenkranz persönlich :lol:

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOWMETA
· bearbeitet von WOWMETA
:w00t::w00t::w00t:

Wie geht denn sowas? Ich will´s auch haben :wub:

Kennst Du etwas Kai Rosenkranz persönlich :lol:

Onassis

http://www.okaysoft.de/ liefert es am 11. an die Zwischenhändler aus, also bekommt es mein lokaler "Dealer" am 12. gegen Mittag. MM und Saturn haben es sicherlich auch schon am Donnerstag, ich würde da mal anrufen...

Ja, ich weiss, wir haben Jahre gewartet, aber irgendwie sind wir doch alle ein wenig Kind geblieben... ist fast wie Weihnachten :lol:

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

whorrr.... frische Bilder ... wann ist endlich Freitag ??

post-1350-1160561109_thumb.jpg

post-1350-1160561148_thumb.jpg

post-1350-1160561160_thumb.jpg

Lechs, sabber, ich halt´s nicht mehr aus :D

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Oh, wie gemein - weiter neue Bilder und es ist erst Mittwoch :w00t:

post-1350-1160582492_thumb.jpg

post-1350-1160582518_thumb.jpg

post-1350-1160582541_thumb.jpg

und hier gibts noch mehr: http://www.pcgames.de/?menu=browser&mo...8250&page=1

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Wenn schon, denn schon!

Gerade noch einen 1 GB Ram-Riegel eingebaut.

Jetzt läuft der RAM zwar nicht mehr im Dual-Channel-Modus, da 3 Riegel drin stecken,

aber dafür habe ich nun 2 GB RAM Speicher und bin nun endgültig für Gothic 3 gerüstet.

Insgesamter Aufwand für Aufrüstung wegen Gothic 3: 430 EUR (Grafikkarte + RAM)

Da muss man ganz schön bekloppt sein, wenn man soviel Geld nur wegen einem Computerspiel ausgibt :lol:

Jetzt zähle ich die Stunden bis morgen früh...

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag