Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schwabenpfeil

Sono Motors

Empfohlene Beiträge

Schwabenpfeil

Mal etwas für Hard-Core-spekulanten mit einem Faible für das Thema Elektromobilität. Eine deutsche Unternehmensgründung, bringt ein Auto mit in der Karosserie integrierten Solarmodulen 2023 an den Start. Bei bescheidenen Ansprüchen (Oma-Taxi) kommt es ohne jegliche zusätzliche Aufladung aus. Für mich das geeignete Kurzstreckenauto, habe eines bestellt und angezahlt. Sono machte kürzlich ein IPO in USA. Weil das eingesammelte Geld wohl noch nicht reicht für den Produktionsstart, hat sich der Kurs jetzt halbiert. Ich glaube, dass die noch genügend Geld bei Bedarf bekommen. Freaks halten zusammen! Alles wissenswerte über die Homepage, sehr transparent.

  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwabenpfeil
vor 25 Minuten von Schwabenpfeil:

Mal etwas für Hard-Core-spekulanten mit einem Faible für das Thema Elektromobilität. Eine deutsche Unternehmensgründung, bringt ein Auto mit in der Karosserie integrierten Solarmodulen 2023 an den Start. Bei bescheidenen Ansprüchen (Oma-Taxi) kommt es ohne jegliche zusätzliche Aufladung aus. Für mich das geeignete Kurzstreckenauto, habe eines bestellt und angezahlt. Sono machte kürzlich ein IPO in USA. Weil das eingesammelte Geld wohl noch nicht reicht für den Produktionsstart, hat sich der Kurs jetzt halbiert. Ich glaube, dass die noch genügend Geld bei Bedarf bekommen. Freaks halten zusammen! Alles wissenswerte über die Homepage, sehr transparent.

  

Sorry, habe die WKN vergessen: A3C7QW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Ich weiß, du bist Schwabe, aber den Link zur Homepage hättest du ruhig angeben können 

https://sonomotors.com/de/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
padavona

Hatte mir die Geschichte vor einiger Zeit schon mal angesehen. Die Solarmodule sehen mehr nach Investoren-Bait aus tbh :D Schon aus Prinzip ist nur ein Bruchteil der Fläche optimal zur Sonne ausgerichtet (wenn überhaupt). Kann ja sein, dass man da manchmal die ein oder andere kWh in den Akku tröpfeln lassen kann. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das unterm Strich besonders toll für die Umwelt ist, wenn man Solarmodule und das nötige Drumherum (Elektronik, Kabel, ...) so ineffizient betreibt. Jetzt mal davon abgesehen, dass man bei prallem Sonnenschein wahrscheinlich eh nur mit Diffuslicht laden will, damit der Innenraum nicht hoch kocht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser

Ein mMn. weiterer neuer, interessanter Ansatz liegt ganz woanders: "Offenlegung des Werkstatthandbuchs".

Find' ich super, wenngleich vmtl. aus der Not heraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwabenpfeil
vor 18 Stunden von padavona:

Hatte mir die Geschichte vor einiger Zeit schon mal angesehen. Die Solarmodule sehen mehr nach Investoren-Bait aus tbh :D Schon aus Prinzip ist nur ein Bruchteil der Fläche optimal zur Sonne ausgerichtet (wenn überhaupt). Kann ja sein, dass man da manchmal die ein oder andere kWh in den Akku tröpfeln lassen kann. Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das unterm Strich besonders toll für die Umwelt ist, wenn man Solarmodule und das nötige Drumherum (Elektronik, Kabel, ...) so ineffizient betreibt. Jetzt mal davon abgesehen, dass man bei prallem Sonnenschein wahrscheinlich eh nur mit Diffuslicht laden will, damit der Innenraum nicht hoch kocht.

Also bevor sich hier durch diesen Beitrag ein falscher Eindruck festsetzt, muss ich doch dagegenhalten: Die 248 Solarzellen sind in der ganzen Karosserie eingearbeitet, also auch im Dach. Dadurch ist mehr als ein "Bruchteil" optimal zur Sonne  ausgerichtet. Im wochenschnitt übers ganze Jahr kommt man auf 112 km Reichweite durch reine Sonnenenergie. Aufladung auch an der Haushaltssteckdose, Höchstgeschwindigkeit 140 km/h. Oben ist der Link zum selberlesen. Ich will aber niemand zum Freak bekehren und von der elektro-S-Klasse von Mercedes abhalten!

Die Aktie ist aber trotzdem eine heiße Spekulation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

ich warte auf den annual report. Wo gibt es diesen zu lesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwabenpfeil
vor 6 Stunden von Brandscheid:

ich warte auf den annual report. Wo gibt es diesen zu lesen?

Zum IPO gibt es einen Wertpapierprospekt, der über prospectusrequests@berenberg-us.com angefordert werden kann. 

Ich werde ihn garantiert nicht lesen. Eine Gesellschaft mit jahrelangen Entwicklungskosten und ohne Verkäufe kann wenig vertrauenserweckendes Material präsentieren. Aber bei der Suche habe ich gerade die Firmenaussage gefunden, dass ihre selbst entwickelte Technologie über Lizenzvergaben an Hersteller von Wohnmobilen, Booten, Anhänger etc. genutzt werden kann. Das ist doch der Stoff für die Phantasie spekulativer Anleger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
Gerade eben von Schwabenpfeil:

Das ist doch der Stoff für die Phantasie spekulativer Anleger.

Ich denke, die sind zu weit vom Serienfahrzeug entfernt mit zu wenig Kapital, um die Lücke zu schließen. Das konnte man nach der Roadshow von den Leuten lesen, die das Fahrzeug unter die Lupe genommen haben. Bzgl. der Technologie ist es ja offenbar nicht so, dass sie z.B. an gekrümmten Stellen Solarpanels einbauen können, sondern nur an geraden Oberflächen (Dach, Seiten, Motorhaube). Das beschränkt die Nutzbarkeit für andere Zwecke dann doch- solche Flächen hat ein Boot kaum über Wasser. Und ein Wohnmobil ist auch mit Panoramafenstern, Schubkästen und Seitenfenstern zugekleistert- da fehlt mir die Phantasie, wo genügend Solarpanels hinkommen sollen. Ich wünsche mir, dass das Projekt ein Serienfahrzeug herstellen kann (Handbuch und Ersatzteile sind positive Ansätze), aber ich denke das IPO wird die letzte große Sache sein, die ihnen gelungen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud

Man baut ja immer noch Prototypen, die nach und nach besser werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

Die Investor Relations antwortet nur mit erheblicher Verzögerung und äußerst schmalsilbig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwabenpfeil

Aber heute sind mal neue Informationen da, die ich nicht kommentiere, selbst nachlesen. Aber sie werden so positiv interpretiert, dass der Kurs - vom ziemlich absoluten tief aus - mal um über 40% auf über 6,5 steigt. 

https://sonomotors.com/de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

Der Kurs ist wieder auf Tiefststände gefallen.

Das Problem ist, dass es nur ein sehr kurzes Zeitfenster für den Erfolg des Sion gab.

Mittlerweile wurde die geplante Markteinführung des Sion erheblich verzögert und verteuert.

Schlussendlich ist bis heute die Serienproduktion noch nicht gesichert.

 

Ich hätte es mir sehr gewünscht, jedoch sehe ich keine Zukunft für den Sion als breite Plattform der eMobilität.

 

Viel erfolgversprechender finde ich die Lizenzierung der Technologie für entsprechende Anwendungen.

 

Hier wäre es Interessant zu erfahren welche Lizenzbedingungen Sono aushandeln.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815
· bearbeitet von BWL0815

Ich halte Sono für Vaporware, aber Sono zu shorten war in der Vergangenheit wohl recht lukrativ.

 

Ich denke nicht, dass Sono verwertbare Patente hat. Solarintegration gibt es schon serienmäßig bei Toyota und Hyundai, außerdem hat das Fraunhofer Institut meine ich farbige Solar-Panele entwickelt, d.h. ein "Solar-Auto" kann in Zukunft auch gut aussehen und nicht wie diese urhässliche Sono Bastelbude. Mehr als ein Solardach dürfte ohnehin keinen Sinn machen und das gibt es wie gesagt schon von Toyota und Hyundai, der erste Nissan Leaf hatte meine ich einen Solar-Spoiler, also alles kalter Kaffee, was Sono da auftischt, wenn Nissan, Toyota und Hyundai Solarintegration realisieren können, dann wohl auch jeder andere große OEM, ganz ohne Sono-Patente.

 

https://www.ise.fraunhofer.de/de/presse-und-medien/presseinformationen/2019/fraunhofer-ise-praesentiert-farbiges-solar-autodach-auf-der-iaa-in-frankfurt.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

Die nächste Preissteigerungswelle...

Damit ist der Sion preislich verglichen mit etablierten Wettbewerbern nicht mehr interessant. Da bis heute noch keine endgültige Finanzierung steht, ist überhaupt fraglich ob der Sion rollt.

 

Die allgemeine Preissteigerung, Komplexität der Änderungen und die Entwicklung der Produktionslinie bei Valmet Automotive als unseren neuen Partner haben unsere Kostenpläne verändert, wie wir bereits am 5. April angekündigt haben. Das alles werden wir im künftigen Preis des Sion berücksichtigen und diesen auf 29.900 € erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
padavona
· bearbeitet von padavona

Das Konzept ist rein technisch schon eine Totgeburt. Wirtschaftlich kommt es drauf an, ob es genug Leute gibt, die so etwas kaufen und/oder in so eine Firma investieren :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Per Newsletter. Sie machen jetzt eine letzte Funding-Kampagne über knapp 2 Mio Euro. 

 

"WIR HABEN ES NICHT GESCHAFFT
genügend Geld einzusammeln. Wir haben es nicht geschafft, Investor:innen zu erklären, warum die Welt den Sion braucht und dass es eine große Nachfrage nach ihm gibt. Auch haben wir als junges Unternehmen nicht alles richtig gemacht. Wir haben die Kosten, den Zeitplan und die Komplexität dieses Projekts in bestimmten Details unterschätzt. Wie die meisten von euch nur zu gut wissen, mussten wir mehrmals die schwere Entscheidung treffen, unseren Produktionsstart zu verschieben. Doch was uns am meisten wehtut: Bis heute haben wir noch so gut wie kein CO2 eingespart. 

Was noch dazu kommt: Wir erleben eine Vielzahl globaler Krisen. Die COVID-19-Pandemie, die globale Energiekrise, der Krieg gegen die Ukraine, steigende Inflation und Zinserhöhungen und darauf aufbauend ein extrem herausfordernder Kapitalmarkt. Die Angst vor einer bevorstehenden Rezession veranlasst die meisten Investoren, keine Risiken einzugehen. Sie konzentrieren sich eher auf Unternehmen, die schon weiter fortgeschritten sind und Gewinne erzielen. Kurz: Es tobt ein heftiger Sturm – und in dessen Zentrum stehen wir alle. All diese Dinge haben dazu geführt, dass wir nicht genügend Geld einsammeln konnten, um die Entwicklung des Sion fortzusetzen."

 

Schade, aber absehbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Leider jetzt gescheitert. Die Anzahlungen gibt es in Raten zurück, ist wohl auch ein Kraftakt. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
padavona
· bearbeitet von padavona

Die Schnapsidee hat sich eh erstaunlich lange gehalten. Aber jetzt kostet Geld halt wieder etwas und Investoren schmeißen es einem nicht mehr hinterher, nur weil man "etwas mit Solar" macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MichaelWe

Kurios bis zum Schluss. Im "Sono Motors Talent Directory" veröffentlichen die Mitarbeiter ihre privaten Mailadressen.

 

https://talent.sono.world

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RoterZoro

coole Spalte: "I consent that my data is published on the Internet (publicly accessible) via a spreadsheet owned by Sono Motors."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...