Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

sysrq

Ich habe mir letztens etwas bloomberg angesehen. Ich finde den Sender echt toll, da er mich immer wieder auf Sachen und Punkte aufmerksam macht, die für eine Gedanken sorgen, die man ja nach Kostolany auch haben soll.

Dabei ist ein Begriff gefallen zu dem ich im Internet kaum Infos finden konnte:

es geht um den sogennanten Market-Bias-Index der sagt Zitat "wer in welcher Währung wie schief liegt".

Kennt jemand diesen Index und welche Daten umfasst dieser. Was will dieser Index einem sagen und wie stark ist dessen Aussagekraft?

Ich gehe mal davon aus, dass es noch ein junger Index, da ich kaum Informationen finden kann. Stimmt das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf

Was soll das sein. Google spuckt nichts darüber aus.

GAR NICHTS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Morgen,

das ganze ist relativ simpel:

Nehmen wir einfach mal das Wort: "Market-Bias-Index"

Bias heißt nichts weiter als Tendenz. Und genau das ist der Index. So einen Index gibt es meines Wissens von mehreren Banken, die eben verfolgen wie der Markt die Währungen gewichtet bzw. welche Erwartungen gelegt werden.

Währungen haben kein KGV, Buchwert oder ähnliches. Sie können wie bei Rohstoffen auch (nicht mit Rohstoffaktien verwechseln) nur Futures kaufen. D.h. Sie könnten theoretisch mit einem Future eine Wette abschließen wo der Greenback (USD) in 10 Jahren steht. Und genau diese Tendenzen werden in einem solchen Index abgebildet. Was fließt rein? Die Futures! Wer macht den Index damit? Alle Marktteilnehmer!

Wie ist der Index aufgebaut? Beispiel: Es muss erst eine Basis gefunden werden... z.B. der Euro

Und jetzt wird auf einer Tabelle simpelst dargestellt was der Markt erwartet (Nulllinie und andere Währungen werden mit Balken dargestellt). z.B. der USD fällt um 1%, das GBP steigt um 1% usw....

Beachten Sie jedoch: Wenn der USD fällt muss der Balken steigen, da die Basis der Euro ist --> und der Euro steigt wenn der USD im Vergleich fällt..

Wichtig: It's not an index that can be compared with the DAX, Dow Jones or Stuff... there's of course no chance to buy a certificate on that one either. It's just the Bias of the market... of you and me

Regards

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag