Zum Inhalt springen
Knarf

Gebührenfreie Alternative für Lyxor MSCI World gesucht

Empfohlene Beiträge

Knarf

Hallo,

ich bespare bisher den Lyxor MSCI WORLD UCITS ETF (FR0010315770) mit 500 Euro im Monat bei der Consorsbank.

Der war bisher gebührenfrei. Ab Februar werden hier nun 1,5% Sparplangebühren fällig. Die möchte ich vermeiden und suche daher nun eine Alternative.

Consors bietet als Alternative u.a. den BNP PARIBAS EASY MSCI WORLD SRI S-SERIES (LU1615092217) an. Den habe ich ins Auge gefasst.

Für mich kommen Consorsbank oder DKB infrage - dort habe ich Konten/Depots.

Welcher andere ETF wäre dort noch gebührenfrei und geht in die gleiche Richtung wie der bisherige Lyxor?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Bei der DKB kostet es 1,50. Das sind 0,3% bei 500 EUR und das finde ich nicht teuer und kaufe in solchen Raten selbst.

Ich habe das über justETF.com gesehen, die schlagen als Alternative vor

grafik.png.8cd56d54c05332ccbd1b577f8d774e02.png

Musst halt schauen, ob einer davon bei Consors gratis ist (würde justETF auch anzeigen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 32 Minuten von Knarf:

ich bespare bisher den Lyxor MSCI WORLD UCITS ETF (FR0010315770) mit 500 Euro im Monat bei der Consorsbank.

Der war bisher gebührenfrei. Ab Februar werden hier nun 1,5% Sparplangebühren fällig. Die möchte ich vermeiden und suche daher nun eine Alternative.

Consors bietet als Alternative u.a. den BNP PARIBAS EASY MSCI WORLD SRI S-SERIES (LU1615092217) an. Den habe ich ins Auge gefasst.

Der thesaurierende BNPP Easy MSCI World SRI S-Series 5% Capped UCITS ETF EUR C  ISIN: LU1615092217WKN: A2DVEZ

bildet aber nicht den MSCI World ab, sondern

Zitat

Ziel des Fonds ist die Nachbildung (mit einem maximalen Tracking Error* von 1 %) der Wertentwicklung des MSCI World SRI S-Series 5% Capped (Hedged in EUR) (NTR) Index (der 'Index') durch Anlagen in Anteilen von im Index enthaltenen Unternehmen,

vor 32 Minuten von Knarf:

Welcher andere ETF wäre dort noch gebührenfrei und geht in die gleiche Richtung wie der bisherige Lyxor?

Gebührenfrei und ausschüttend bei Consors:

AMUNDI INDEX MSCI WORLD UCITS   ISIN: LU1737652237 WKN: A2H9QY   https://www.fondsweb.com/de/LU1737652237 

Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D  ISIN: IE00BK1PV551WKN: A1XEY2  https://www.fondsweb.com/de/IE00BK1PV551

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/FR0010315770,LU1615092217,LU1737652237,IE00BK1PV551

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Ich bin immer wieder etwas erschüttert, womit Leute hier ihre - und viel schlimmer  - die Zeit anderer verplempern.

Google doch mal selber!

Aber wo ich den Thread jetzt schon mal gelesen habe:

Onvista hat Börsengebühren von 5+2 = 7 EURO. Kaufe dort alle 3 Monate statt monatlich, das ist aus Zeitgründen auf 

20, 30 Jahre auch egal. Dann sind die Gebühren nur EUR 7 / EUR 1.500 = ca. 0,5% Bereich.

Wenn ich dem Preis-Leistungsverzeichnis glauben darf, ist es sogar nur 1 EUR bei Käufen bis EUR 500, dann kannst Du sogar

monatlich sparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
suschmania

Wenn für dich okay, dann übertrage die Depotposition von der Consorsbank zur DKB und bespare dort weiter (billiger, da mit 1,5 € ein Fixpreis genommen wird).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OceanCloud
vor 19 Minuten von John Silver:

Ich bin immer wieder etwas erschüttert, womit Leute hier ihre - und viel schlimmer  - die Zeit anderer verplempern.

Mich hat das 1 Minute gekostet und damit der TO auch was zum arbeiten hat, habe ich die Antwort so geschrieben, dass der TO weiter suchen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merol Rolod

Erschütternd ist es dennoch. Und wenn wir den Thread wie üblich noch ordentlich in die Länge ziehen, können die anderen dann später auch noch ein paar Minuten mehr verplempern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Muss es denn unbedingt ein MSCI World sein?

Allein aufgrund der Informationsdichte hier im Forum wäre ein Vanguard All World doch bestimmt ein lohnenswerter Ersatz. Sowohl bei der thesaurierenden als auch der ausschüttenden Varianten ist man jederzeit über den zu erwartenden Cash Flow im Bild (vorbehaltlich EUR/USD). Und sowieso: Vanguard rules (the waves)! Nicht unbedingt heute, aber sonst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Knarf

Danke für die Infos! Damit kann ich weiterarbeiten und googeln. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rollo

Du kannst ja auch einfach bei der DKB nur alle zwei Monate den Sparplan ausführen lassen. Das halbiert die Kosten, falls dir das wichtig ist.

Bei dem monatlichen Anlagebetrag sind die Kosten aber generell überschaubar denke ich.

Oder eben mit allem zur ING wechseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus
Am 5.1.2022 um 22:08 von John Silver:

Wenn ich dem Preis-Leistungsverzeichnis glauben darf, ist es sogar nur 1 EUR bei Käufen bis EUR 500, dann kannst Du sogar

monatlich sparen.

Das wäre der Sparplan. Und da ist der LYX0AG mWn nicht mit dabei. Es bleibt also bei 7€ aber das hast du richtig und sinnvoll erwähnt:

Quartal für 1.500€ ... Mit Option das es immer günstiger wird bei steigender Sparrate.

Fix 28€ Kosten gegen 1,5% von 6.000€ = 90€ mit Option auf Steigung nächster Jahre bei Erhöhung Sparrate.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZehWeh

Wenn ein Depotwechsel in Frage kommt kann er auch direkt zu einem Neobroker wechseln, wo die Sparpläne dauerhaft kostenlos sind.

Bin vor kurzem auch von der Consorsbank zum Zerobroker gewechselt. Hatte bei der Consorsbank auch den Lyxor World bespart und bespare nun den Vanguard FTSE All World. Bei Scalable und Smartbroker sind die beiden meines Wissens nach ebenfalls kostenlos besparbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
brandungsfels

A1XEY2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag