Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ETF_Marcel

ETF-Sparplan oder ING Komfort-Anlage?

Empfohlene Beiträge

ETF_Marcel

Hallo Leute, 

ich heiße Marcel und bin neu in der ETF Welt. 

Nun habe ich eine Frage und hoffe, Ihr könnt mir vielleicht etwas behilflich sein. 

Und zwar, habe ich bei der Ing eine Komfort Anlage mit 70/30 wo ich 100 Euro monatlich einzahle. Des Weiteren habe ich ein direkt depot wo ich in folgenden ETF monatlich seit dem 01.01.2022 jeweils 50 Euro einzahle:

IE00B4L5Y983

IE00BYX2JD69

IE00BM67HT60

Nun habe ich gemerkt, dass alle 3 sich überschneiden z.b. Apple, Microsoft etc. 

Ist das schlimm, oder empfiehlt ihr, 1-2 raus zu nehmen und lieber nur in die ING Komfort Anlage plus zusätzlich 1 ETF zu investieren? Wenn ja, welche soll drin bleiben? In der Komfort Anlage liegen 250 Euro drin. 

Ich bedanke mich schon mal im voraus! :)

Viele Grüße 

Marcel 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von ETF_Marcel:

ING Komfort Anlage

ist das nicht eine Beratung? Was kostet sie es dich, wenn Du diese Standard Variante 70/30 World / EM gewählt hast. Dafür benötigt niemand eine Beratung.

vor 6 Minuten von ETF_Marcel:

Des Weiteren habe ich ein direkt Depot wo ich in folgenden ETF monatlich seit dem 01.01.2022 jeweils 50 Euro einzahle:

IE00B4L5Y983

IE00BYX2JD69

IE00BM67HT60

Wenn Du schon diese Komfort Anlage hast, wie bist Du dann auf diese grandiose Idee gekommen, noch weitere zusätzliche doppelte ETF zu besparen?

Viel bringt viel, ist die falsche Herangehensweise.

Bei der Anmeldung wurde dir ein Fragebogen an das Herz gelegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

ergänzend zu @west263:

1) schreibe bitte immer ISIN plus Name auf. Sonst muss jeder, der dir antwortel will, erst googlen.

2) Du wirst dir ja Gedanken gemacht haben, warum du so anlegst, wie du anlegst. Wäre schön, wenn die auch mitgeteilt würden.

Ich würde "World" entweder als SRI oder aber ohne SRI nehmen, warum du beides machst, leuchtet mir nicht ein. Deine Branchenwette (Information Technology) kann aufgehen, muss sie aber nicht.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von odensee:

Ich würde "World" entweder als SRI oder aber ohne SRI nehmen, warum du beides machst, leuchtet mir nicht ein.

in dieser 70/30 Komfort Anlage steckt ja auch noch ein weiterer World ETF. Damit sind es dann ja höchstwahrscheinlich schon 3.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ETF_Marcel

Hallo, vielen Dank, für eure schnelle Antworten. 

Die Komfort Anlage kostet 0,54 Prozent p.a.

Ich habe mich nicht genug schlau gemacht. Zum Glück liegen nur 150 Euro im Depot. 

IE00B4L5Y983 iShares Core MSCI World ETF 

IE00BYX2JD69 iShares MSCI World SRI ETF

IE00BM67HT60 Xtrackers (IE) Plc - Xtrackers MSCI World Information Technology ETF 1C

Ich möchte ca. 20-30 Jahre Anlegen. 

250 Euro im Monat. 

Ich habe die o.g. Etf angelegt, weil die eine gute Morningstar Rate haben und empfohlen wurden. Aber ich dachte halt, mehr ist halt mehr, und das ist wohl falsch gedacht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kafka

Die ING Komfortanlage ist 70% Aktien, 30% Anleihen, oder?

Dann besparst du nicht einen World dort, sondern verschiedene. 

https://www.ing.de/sparen-anlegen/komfort-anlage/ing-world-funds/#

Wenn man das so will, kann man das machen. Wobei dort 0,99% Kosten stehen. 

Ist das dein Produkt?

Mehr ist mehr ist nicht immer mehr. 

Mit dem Technology gehst du eine Wette ein, die kann aufgehen oder auch nicht. 

Möchtest du dich mit der Anlage beschäftigen? Möchtest du regelmäßig Rebalancen? Oder einfach anlegen und vergessen? Möchtest du Anleihen?

Bist du auf das Geld angewiesen oder musst du da wirklich 10,20 Jahre nicht dran? Hast du genügend Rücklagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 46 Minuten von ETF_Marcel:

Hallo, vielen Dank, für eure schnelle Antworten. 

Die Komfort Anlage kostet 0,54 Prozent p.a.

Dann solltest du darüber nachdenken, diese aufzulösen. Oder kannst du einen Vorteil nennen?

Ich lese hier: https://www.ing.de/sparen-anlegen/komfort-anlage/ übrigens 0,99%

IE00B4L5Y983 iShares Core MSCI World ETF 

IE00BYX2JD69 iShares MSCI World SRI ETF

Kannst du so machen, ich sehe aber keinen Vorteil darin (auch keinen Nachteil). In der (kurzen) Vergangenheit ist der SRI besser gelaufen.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B4L5Y983,IE00BYX2JD69

Wenn du weiterhin auf eine leichte Überrendite des SRI zu dem "normalen" ETF erwartest oder aus Überzeugung "SRI anlegen" möchtest: nimm 100% des letzteren.

IE00BM67HT60 Xtrackers (IE) Plc - Xtrackers MSCI World Information Technology ETF 1C

Ist halt eine "Branchenwette".  Kannst du ja mal eine Zeitlang laufen lassen und schauen, ob sich das wirklich lohnt. Jung genug bist du ja noch.

Ich möchte ca. 20-30 Jahre Anlegen. 

250 Euro im Monat. 

Nur in Aktien? Oder gibt es noch anderes?

Ich habe die o.g. Etf angelegt, weil die eine gute Morningstar Rate haben und empfohlen wurden.

Das wäre mir so etwas von egal... ich sehe darin keinen Vorteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ETF_Marcel

Liebe Leute, danke für eure Antworten. 

Ich muss mich korrigieren. Bei der Komfort Anlage habe ich 50 Aktien /50 anleihen. Die 0,99 % beziehen sich für einmal Käufe. 0, 54 % für Sparpläne. Mein Ziel ist es, 20-30 Jahre ein zu zahlen und ruhen zu lassen. Rücklagen habe ich und die 250 Euro monatlich sind zu verkraften. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 17 Minuten von ETF_Marcel:

Ich muss mich korrigieren.

Du musst dich mal hinterfragen und notfalls komplett korrigieren.

Was möchtest Du?

1. An die Hand genommen investieren mit dieser ING Komfort Anlage 

2. eigenständig kostengünstig ein eigenes Depot führen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
Am 5.1.2022 um 14:20 von ETF_Marcel:

Ich muss mich korrigieren. Bei der Komfort Anlage habe ich 50 Aktien /50 anleihen. Die 0,99 % beziehen sich für einmal Käufe. 0, 54 % für Sparpläne.

Wie kommst du auf die Idee, dass für dich besondere Konditionen gelten?

Zitat: Für Ihre Komfort-Anlage fallen jährlich Gesamtkosten in Höhe von 0,99% an.

Ist dir klar, was laufende Kosten von jährlich etwa einem Prozentpunkt bedeuten?!? (Normale Aktien-ETFs sind bei weitem nicht so teuer!)

Zitat

Mein Ziel ist es, 20-30 Jahre ein zu zahlen und ruhen zu lassen.

Dann ist die teure Komfort-Anlage genau das falsche Produkt für dich. Und warum ist dann auch noch der Aktienanteil so niedrig?

Hast du dir beim Abschluss dieses hochpreisigen Vermögensverwaltungsproduktes (Komfort-Anlage) irgendetwas gedacht oder das nur aus Versehen ausgewählt? Welchen Vorteil versprichst du dir davon, dafür viel Geld zu bezahlen?

Die gute Nachricht: Man kann die ING-DiBa Komfort-Anlage ganz einfach kündigen und das Geld stattdessen in geeignete ETFs anlegen.

Zitat

Rücklagen habe ich und die 250 Euro monatlich sind zu verkraften. 

Wenn du unbedingt Geld loswerden willst, könntest du das bitte für gemeinnützige Zwecke spenden – die ING-DiBa verdient auch so schon genug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag