Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
blossso

Die ersten 1k in ETF investieren

Empfohlene Beiträge

hilflos

nach 6x 100--€ würde ich nicht wechseln oder aufsplitten. Das kann man nach Jahren oder bei deutlich höherem Sparbetrag machen. A1Jx52 hat 10%EM dabei. War in der Vergangenheit eher nachteilig, ob sich das ändert, weiß derzeit niemand. Wenn du mit Flatex zufrieden bist, spricht nichts dagegen, dass deine Freundin da auch spert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monstermania
vor 5 Minuten von blossso:

Wie ist eurer Meinung dazu?

Ich würde einfach so weiter machen. Deine Sparrate ist m.E. zu gering um mehr als einen ETF zu besparen (nicht abwertend gemeint!!!)

Ich würde sehen, dass Deine Freundin einen günstigen Broker bekommt. So bietet z.B. Scalable im FreeBroker einen beliebigen Sparplan kostenlos an. Der Vanguard FTSE All World ist m.E. eine sehr gute Wahl.

Zum Junior-Depot:

M.W. nach z.B die ING kostenlose Junior Depots an. Ihr müsst auch klären, ob Ihr das Depot wirklich auf den Namen Eures Kindes laufen lassen wollt. In dem Fall gehört das Geld mit 18 dann auch dem Kind und Ihr habt keinerlei Einfluss mehr auf die Verwendung des Geldes. Möchten manche Eltern eher nicht, da Sie sich noch an Ihre eigene Jugend und den Umgang mit Geld erinnern können. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 11 Minuten von blossso:

Macht es grundsätzlich Sinn diesen noch weitere ETF's aufzusplitten in z.B.: 5x20€ oder einfach stetig die 100€ pro Monat in den MSCI World? Wie ist eurer Meinung dazu?

auf gar keinen Fall so kleinteilig aufsplitten.

KISS ist das Zauberwort und so kannst Du dich auch nicht verzetteln. Da wird nämlich jeden Monat eine neue Idee / Sau durch das Dorf getrieben.

vor 14 Minuten von blossso:

Wir würden auch gerne für unseren Nachwuchs einen ETF besparen. Monatlich hätten wir an 50€ gedacht. Bei Flatex gibt es ja keine Junior-Depots,

Es muss doch nicht unbedingt ein Junior Depot sein.

Nimm einfach einen anderen World ETF in dein Depot und dieser ist dann der für den Nachwuchs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blossso

@monstermaniawir kommen aus Österreich, daher ist Flatex die erste Wahl in dieser Hinsicht.

Die ING bietet in Österreich leider keine Junior-Deports an, aber dein Einwand, dass ab 18 Jahren wir als Eltern keinen Einfluss mehr darauf haben ist natürlich auch korrekt.

Heißt es wäre sinnvoll einfach einen neuen Sparplan in meinem Depot anzulegen und diesen zb. mit 50€ pro Monat laufen zu lassen.

@west263welchen World ETF könntest du noch empfehlen?

Danke füre eure Hilfe bisher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monstermania
· bearbeitet von monstermania
vor 8 Minuten von blossso:

@monstermaniawir kommen aus Österreich, daher ist Flatex die erste Wahl in dieser Hinsicht.

Die ING bietet in Österreich leider keine Junior-Deports an, aber dein Einwand, dass ab 18 Jahren wir als Eltern keinen Einfluss mehr darauf haben ist natürlich auch korrekt.

Heißt es wäre sinnvoll einfach einen neuen Sparplan in meinem Depot anzulegen und diesen zb. mit 50€ pro Monat laufen zu lassen.

Sorry, hätte wohl zunächst den ganzen Fred lesen sollen.

Also manche die ich kenne, besparen für die Kinder einen eigenen ETF im Depot. Hat den Vorteil, dass man selbst die Hand drauf hat, was die Zuteilung des ETF an das Kind angeht. Hat sich das Kind eher zu einem 'Verschwender' entwickelt, bekommt es halt keine Verfügung über den ETF. Oder erst mit 25, oder, oder, oder...

Nachteilig dabei ist natürlich, dass das Kind keinerlei Sparerfreibeträge nutzen kann (ich weiß nicht wie da die Situation in Österreich ist!)

Bitte schreib 100 mal folgenden Satz:

Ein ETF auf den MSCI World ist ein ETF auf den MSCI World!

Ziemlich egal welchen MSCI World ETF Du nimmst. Such Dir halt einen aus, die Wertentwicklung wird bei allen nahezu identisch sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von blossso:

welchen World ETF könntest du noch empfehlen?

Gegenfrage:

Welche World ETF kann Du bei Flatex kostenlos im Sparplan kaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blossso

@monstermaniaalles klar, danke für die Informationen! Dann werden wir dies ähnlich handhaben und bei mir einen neuen Sparplan hinzufügen.

@west263eine Gebühren bei Flatex sind bei 1,5€ pro Sparplan, von daher relativ egal welchen ETF ich hier bespare.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von blossso:

Gebühren bei Flatex sind bei 1,5€ pro Sparplan, von daher relativ egal welchen ETF ich hier bespare.

mhhh, bringst Du da nicht etwas mit der DKB durcheinander und wenn es tatsächlich so sein sollte, wie konnte das passieren? 

MWn ist die DKB der einzige Broker, der eine feste € Rate als Gebühr hat. Alle anderen, wenn dann eher %.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monstermania

@west263

Ist Flatex-Österreich. Hatte ich auch erst übersehen.

In Österreich kostet ein Sparplan bei Flatex 1,50€ pro Ausführung.

@blossso

Bei 100€ im Monat und 1,50€ pro Sparplan, würde ich wohl nur alle 2 Monate einen Sparplan über 200€ ausführen. Einfach um die Kosten pro Sparplanausführung unter 1% zu halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blossso

@monstermania bei Flatex Deutschland sind diese kostenlos, bei Flatex Österreich kosten die 1,5€ pro Sparplan.

Aber der Einwand mit 200€ alle 2 Monat ist auch gut, nur kann ich beim Sparplan (was ich im Kopf habe) nur monatlich, vierteljährlich und halbjährlichhalbjärhlich auswählen.

grafik.thumb.png.43e859600571e3c62607b02d63182f16.png

@west263 

grafik.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monstermania
· bearbeitet von monstermania
vor 9 Minuten von blossso:

@monstermania 

Aber der Einwand mit 200€ alle 2 Monat ist auch gut, nur kann ich beim Sparplan (was ich im Kopf habe) nur monatlich, vierteljährlich und halbjährlichhalbjärhlich auswählen.

Dann halt 300€ im Quartal.

Mir wären halt 1,5% im Monat (bei 100€) zu viel. Ich bin in D mit meinem Depot bei der DKB. Hier sind es auch 1,50€ im Monat für den Sparplan. Mein Emerging Markets ETF bespare ich bei der DKB auch nur alle 2 Monate, da mir sonst das Verhältnis Sparplanrate vs. Kosten zu ungünstig ist.

Auf 30 Jahre wird das wahrscheinlich auch nicht viel ausmachen, ob nun monatlich oder quartalsweise bespart wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 21 Minuten von blossso:

@monstermania

Du könntest den Sparplan jeden zweiten Monat von Hand pausieren, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 1 Stunde von monstermania:

Ist Flatex-Österreich. Hatte ich auch erst übersehen

da bin ich dann raus. Hättest Du auch gleich dazu schreiben können, das Du Österreich als Einschränkung hast. ;)

t'schuldigung @monstermania, meinte natürlich @blossso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Stunde von blossso:

grafik.png

Welcher von den ETFS thesauriert physisch? 

Wie hoch ist die jeweilige Tracking Differenz? 

Das dürften Deine Kriterien sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blossso
· bearbeitet von blossso

@Sapine

Lyxor Thesaurierend TD 0,03% TER 0.12%

SPDR Thesaurierend TD -0,05% TER 0.12%

HSBC Ausschüttend --> fällt also weg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JaWoDenn
· bearbeitet von JaWoDenn

Ich würde anstatt jeden ETF auf Mikroebene auseinander zu nehmen schauen, wie ich den höchsten Hebel einsetze. Sparrate rauf. Alles andere macht den Braten nicht fett. Ganz egal, ob man 1,50€ pro Sparplan (Das sind 18€ p.a) oder 5Basispunkte mehr TER p.a. hat. In der Summe ist‘s marginal. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor einer Stunde von JaWoDenn:

Ich würde anstatt jeden ETF auf Mikroebene auseinander zu nehmen schauen, wie ich den höchsten Hebel einsetze. Sparrate rauf. Alles andere macht den Braten nicht fett. Ganz egal, ob man 1,50€ pro Sparplan (Das sind 18€ p.a) oder 5Basispunkte mehr TER p.a. hat. In der Summe ist‘s marginal. 

Du wohnst vermutlich nicht in Österreich und Dir ist der Aufwand mit den Steuern egal. Es geht hier nicht darum die Erbse zu filetieren sondern darum ein Anlageinstrument zu finden, mit dem der Fragesteller sich keine Probleme einhandelt. Damit er nicht die immer gleichen Fragen stellen muss ist es wichtig für ihn herauszufinden, welches die relevanten Informationen für ihn sind und wo er sie findet. 

vor 3 Stunden von blossso:

@Sapine

Lyxor Thesaurierend TD 0,03% TER 0.12%

SPDR Thesaurierend TD -0,05% TER 0.12%

HSBC Ausschüttend --> fällt also weg!

Du musst auch noch prüfen, ob synthetisch oder physische Replikation. Was hast Du dazu rausfinden können? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
vor 9 Stunden von blossso:

Hallo Leute,

mein Sparplan läuft aktuell immer noch mit 100€ pro Monat auf den iShares Core MSCI World A0RPWH. (Anlagenhorizont 20-30 Jahre)

Macht es grundsätzlich Sinn diesen noch weitere ETF's aufzusplitten in z.B.: 5x20€ oder einfach stetig die 100€ pro Monat in den MSCI World? Wie ist eurer Meinung dazu?

Weiters möchte ich ähnliches für meine Freundin besparen, macht es Sinn ihr auch ein Depot bei Flatex anzulegen und analog zu meinem Depot mit 100€ den MSCI World bzw. den Vanguard FTSE All-World A1JX52 zu besparen?

Wir würden auch gerne für unseren Nachwuchs einen ETF besparen. Monatlich hätten wir an 50€ gedacht. Bei Flatex gibt es ja keine Junior-Depots, wie wird das von euch gehandhabt? 

Bitte um Rückmeldung und Ratschläge.

Danke!

Der Zweck Deines Depots in der Größe momentan ist NICHT die Diversifikation, auch NICHT die Rendite oder sonstwas.

Der Zweck ist es, den Aktienmarkt kennen zu lernen und Dein / Euer eigenes Verhalten darin.

Also mach zu, es kann Dir bei den Summen die nächsten Jahre absolut nichts Schlimmes passieren und eigene Erfahrung und eigener Schmerz ist der allerbeste Lehrmeister. Auch Deine Freundin soll mitmachen und zwar SELBER entscheiden, außer sie sträubt sich wiederholt mit Händen und Füßen dagegen. Mit zwei verschiedenen Ideen hat man den doppelten Lerneffekt.

Wenn Du meinst 5 ETF zu je 20 Euro wären cooler oder besser dann tu es. Kümmere Dich nicht um das Geschwätz anderer Leute, sammle Erfahrungen.

Nachteilig bei den kleinen Summe ist derzeit nur, dass Lernen durch Schmerz nicht möglich ist, aber irgendwas ist immer...

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blossso

@Sapine
Lyxor
synthetisch Replikation

SPDR physische Replikation

MSCI physische Replikation

@Cepha

Alles klar danke für die aufmunternden Worte. Ich hab mich bereits sehr viel informiert, Bücher gekauft, Videos geschaut usw. und denke ich habe meinen "Greenhorn" Status schon hinter mir.

Bei dieser Summe kann wie bereits von dir erwähnt nicht viel passieren, jedoch sollte das ganze nicht als Lehrstunde abgestempelt werden, daher bitte ich ja hier um weitere Vorschläge / Ratschläge um in den nächsten Jahren hier einen "guten" Polster aufzubauen. (auch wenn es sich nur um "Kleingeld" handelt)

Wie ist dein Zugang zu dieser Thematik?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha

Wie ist dein Zugang zu dieser Thematik?

Ich denke, die meisten Leute müssen jeden Börsenphase mindestens einmal durchgemacht haben, um zu sehen, ob die eigene Strategie wirklich dauerhaft funktioniert.

Euphorie

Langeweile

Frustration

Panik

usw...

Und zwar mit einer Geldmenge die diese Reaktion hervorrufen kann.

Das dürfte idR so 10-20 Jahre dauern. je früher man beginnt, desto besser.

Wenn man sich die Anzahl der aktionäre in deutschland im Verlauf der Jahre ansieht, dann merkt man, dass es Millionen Leute gibt, die in unanagnehmen Phasen das Handtuch werfen und dann auch nicht beim boom dabei sind. Viele steigen erst in der Euphorie (wieder) ein. 1999. 2020.

Dazu muss man auch durchprobiert haben, was einem klug erscheint. Dazu gehört z.B. die Erfahrung, in viele verschiedene Sachen zu investieren um dann zu erleben, dass manches besser läuft und manches schlechter und dann die eigene Reaktion zu erleben, wieman damit umgeht. Frustrieren einen die verpassten Chancen, freut man sich, das es hätte schlimmer kommen können, ist man versucht, die Strategie anzupassen, usw?

Neulich hatte ich wieder mal ein Video mit Andreas Beck gesehen wo er sagt, das gefährlichste für viele Anlager ist es, zu Beginn Erfolg zu haben, dann vieles zu verlieren (was gearde vielen neuen Tech Investoren passiert ist) und dann den Einsatz und das Risiko zu erhöhen, weil man doch weiß wie es geht (Erfolg!) und jetzt nur etwas Pech hatte und die Verluste jetzt schnell kompensieren muss.

Die meisten von uns kennen die Statistiken der letzten 100 Jahre, die klar aussagen, dass die Strategie die im Schnitt zum besten Erfolg führte  zumindest in der Vergangenheit einfach die war, den breiten Markt zu kaufen und nie wieder zu verkaufen auch wenn alle 10 Jahre wieder eine neue "Gewinnerstrategie" auftaucht und verschwindet, Märkte steigen und fallen.

Jeder, der das verinnerlicht hat und wirklich lebt hat vor allem auch das perfekte Verhältnis aus Ertrag, wenig Stress und keinem Aufwand. Aber keiner davon wird hier in diese Forum schreiben. Ich kann es leider auch nicht.

Mein Ratschlag lautet, einfach zu tun, was Du tuns willst. Wenn es Dir wie mir geht wirst Du in einem, in 10 und vielleicht in 30 jahren Deine Meinung eh wieder ändern.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

@Sapine
Lyxor
synthetisch Replikation

SPDR physische Replikation

MSCI physische Replikation

Dann bleibt für Dich als Österreicher nur der Lyxor übrig, denn Steueraufwand vermeiden spart nicht nur Geld sondern auch Zeit und Nerven. Solange sich die Besteuerung in Österreich nicht ändert, solltest Du jedes zukünftige Investment auf Thesaurierung und synthetische Replikation prüfen. 

Zitat

Bei dieser Summe kann wie bereits von dir erwähnt nicht viel passieren, jedoch sollte das ganze nicht als Lehrstunde abgestempelt werden, daher bitte ich ja hier um weitere Vorschläge / Ratschläge um in den nächsten Jahren hier einen "guten" Polster aufzubauen. (auch wenn es sich nur um "Kleingeld" handelt)

Durch den geplanten Immobilienkauf solltest Du vom Volumen her nicht mehr machen denke ich. Der Start mit dem Sparplan auf den MSCI World ist sehr gut geeignet. Das ist ein Langfristinvestment, d.h. Du solltest zumindest planen, das Geld länger als 10 besser 15 Jahre liegen zu lassen. Desto länger der Anlagezeitraum, desto mehr gleichen sich die möglichen Verluste wieder aus. Langer Rede kurzer Sinn, Sparplan machen, beobachten und parallel vielleicht ein oder zwei Bücher zum Thema lesen oder die Stickies hier im Forum durcharbeiten inclusive der Querverweise zu Literatur. Da wird sich noch einiges an Wissen ansammeln.

Die Bezeichnung Lehrstunde solltest Du nicht abwertend verstehen. Grundsätzlich macht man bei seinen ersten Gehversuchen am Parkett den einen oder anderen Fehler. Wenn man die Fehler mit kleinem Geld macht, sind sie nicht so teuer wie mit großem Geld. Daher hat es Vorteile, wenn man mit kleinem Geld anfängt anzulegen. Du gehst keine existentiellen Risiken ein und kannst Dinge ausprobieren. Dennoch ist immer Vorsicht angeraten, denn die Zahl der Fehler ist groß, die man begehen kann. Selbstkritische Betrachtungen (was war Glück, was war gute Entscheidung?) sind bares Geld wert. Genauso wie beim Autofahren ist die gefährlichste Zeit die, wenn man glaubt: "Jetzt kann ich es"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BWL0815

Ich würde mir Gedanken machen, nicht lieber in einzelne, ausgewählte Regionen durch mehrere ETFs zu investieren und so auch das Währungsrisiko zu splitten und dann vll. gleich größere Summen.

Z.B. USA, Kanada, Pazifik (ex Japan), evtl. auch EU und UK.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monstermania
vor 20 Minuten von BWL0815:

Ich würde mir Gedanken machen, nicht lieber in einzelne, ausgewählte Regionen durch mehrere ETFs zu investieren und so auch das Währungsrisiko zu splitten und dann vll. gleich größere Summen.

Z.B. USA, Kanada, Pazifik (ex Japan), evtl. auch EU und UK.

Klar,

bei einer Sparrate von 100€/Monat ergibt das total Sinn. :dumb:

@blossso

KISS = Keep It stupid simple

Wenn sich irgendwann mal Deine Sparrate erhöht, oder Du eine größere Summe zum Investieren zur Hand hast, kannst Du immer noch 'optimieren'. Möglicherweise hast Du bis dahin aber auch erkannt, das (D)eine KISS-Lösung hinreichend gut für Deine Ansprüche funktioniert.;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 3 Stunden von BWL0815:

und so auch das Währungsrisiko zu splitten

Welches Währungsrisiko kann man dadurch "splitten"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag