Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
blossso

Die ersten 1k in ETF investieren

Empfohlene Beiträge

blossso

Hallo Leute,

seit einigen Wochen/Montagen beschätfite ich mich jetzt mit Aktien und insbesondere ETF's und hab durch zufall eurer Forum hier entdeckt und mich schon durch einige Threads durchgelesen.

Kurz zu meiner Situation:

Ich bin 30 Jahre alt, ledig, erwarten aber (hoffentlich) im September unser erstes Kind, beide berufstätig (Anlagenbau + Krankenschwester), gut verdienend und nach meiner Einschätzung nach relativ sicher im Job. Wir wohnen aktuell noch in einer sehr günstigen Mietwohnung und möchten uns in 1-3 Jahren den Traum vom eigenen Haus erfüllen. (Eigenkapital liegt aktuell gesammt bei ca. 200k€ auf einem Online Sparkonto mit 0,01%, nächster Fehler ich weiß :)) Gibt es hierzu empfehlungen?

Ich bin aus Österreich und bin beim Brooker Flatex untergebracht.

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Wie bereits oben angeführt sind die Erfahrungen in Geldanlagen aktuell noch sehr gering. Bin aber sehr sehr motiviert und bin schon fleißig am Lesen, Informieren und mich weiterzubilden in diesem Bereich.

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

Aktuell liegt seit Dezember 2021 ein Sparplan vom iShares Core MSCI World UCITS ETF USD ISIN IE00B4L5Y983, WKN A0RPWH mit 100€ pro Monat vor.

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Ja, ich bin interessiert an der Geldanlage und verbringe auch gerne mehr Zeit damit. Ich verfolge das ganze interessiert und motiviert.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Die Risikobereitschaft würde ich hierbei als mittelmäßig einschätzen.

Den Umgang mit Verlusten kann ich gut "verkraften", da dieser Betrag für mich in den nächsten Jahren nicht erforderlich ist.

Optionale Angaben:

1. Alter 30

2. Berufliche Situation Anlagenbau

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? nein

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont 20-30 Jahre

2. Zweck der Anlage Anlage für die Zukunft, Wertsteigerung und großes Interesse

3. Einmalanlage und/oder Sparplan? beides?!

4. Anlagekapital 100-300€ monatlich oder einmalig pro Quartal/Halbjahr aliquot dann natürlich mehr

Mein Plan/Idee dahinter wäre aktuell den Sparplan des MSCI World mit 100€ monatlich weiterlaufen zu lasen und nachfolgende ETFS (erstmals) einmalig zu besparen mit folgender Gewichtung:

60% Vanguard S&P 500 ISIN IE00B3XXRP09, WKN A1JX53 oder Vanguard FTSE All-World UCITS ETF Distributing ISIN IE00B3RBWM25, WKN A1JX52

30% iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF ISIN IE00BKM4GZ66, WKN A111X9 oder iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF ISIN IE00BD45KH83, WKN A2JDYF

10% iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF ISIN IE00BF4RFH31, WKN A2DWBY

So, genügend Text ich freue mich auf eure Rückmeldungen und werde hoffentlich nicht auf den "Pranger" gestellt für meine nicht vorhandene Expertise.

schöne Gruße aus Österreich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 4 Minuten von blossso:

(Eigenkapital liegt aktuell gesammt bei ca. 200k€ auf einem Online Sparkonto mit 0,01%, nächster Fehler ich weiß :))

Warum genau denkst Du vor dem Hintergrund Deines Bau-/Kaufwunsches, dass das ein Fehler sei?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blossso

@Cauchykriterium der "Fehler" bezog sich auf die niedrige Zinsquote mit 0,01%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Tja ja, bei Tagesgeld wird's halt schwierig, viel mehr heutzutage rauszuholen. Kann also nicht Dein Fehler sein, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CobbDouglas
· bearbeitet von CobbDouglas
Typo

Ich würde die Mikroüberlegungen zu ETFs mal bleiben lassen und zunächst den Traum vom eigenen Haus gut (finanziell) durchplanen, falls das noch nicht geschehen ist. Je nach Region (in Österreich) und Ansprüchen können die 200k da eine solide Ausgangsbasis sein oder ihr braucht (was wahrscheinlicher ist) ohnehin jeden Euro an zusätzlichen Eigenkapital. Braucht ihr das Geld definitiv nicht für den Hausbau/kauf? Seid ihr euch der Kostenentwicklung der letzten Monate bewusst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blossso

@CobbDouglasdie finanzielle Planung dahingehend ist uns bewusst bzw. auch die Kostenentwicklung der letzten Monate. Die 200k werden nicht reichen, dass ist uns natürlich klar. 

Die hier angesprochenen Beträge brauchen wir definitiv nicht für den Hauskauf und sollte als Invest in die Zukunft dienen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von blossso:

und sollte als Invest in die Zukunft dienen.

schon mal darüber nachgedacht, das das eigene Haus auch ein Invest in die Zukunft ist?

Binde dir jetzt nicht noch so kurzfristig eine Geldanlage an das Bein. Kommendes Kind, kommendes Haus, bringe das erstmal solide auf den Weg. Wenn dann noch zuviel Geld am Ende des Monats über sein sollte, kann man das immer noch investieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blossso

@west263natürlich ist das eigene Haus ein Invest in die Zukunft, dem bin ich mir natürlich auch bewusst. Ich bin absolut sparsam und hab unsere finanzielle Situation immer im Blick.

Die angesprochenen 1k kommen aus einer Prämie, daher sind diese aktuell nicht "eingeplant" und können auch investiert werden.

Die Sparrate von 100€ pro Monat in den MSCI World kann ja gegebenfalls storniert werden, wenn ich finanziell es nicht mehr schaffe.

Wie findet ihr die im ersten Beitrag angeführte Aufteilung in die ETF's?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von blossso:

Wie findet ihr die im ersten Beitrag angeführte Aufteilung in die ETF?

zu kleinteilig.

Entweder einen World ETF oder wenn unbedingt auch EM mit dabei sein soll einen All-World / ACWI.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@blossso: Voraussetzung für eine erfolgreiche Anlage in ETFs ist eine Anlagedauer von 10 oder mehr Jahren.

Wenn Du in 3 Jahren eine Immobilie kaufen willst, wirst Du alles Geld brauchen, was Du hast.

Es ist deshalb NICHT sinnvoll, in ETFs zu investieren. Stell Dir vor, es gibt einen Crash - und 50%, 60% oder 70% Deines in den ETF investierten Geldes sind weg?

Aber wenn es unbedingt sein muss, dann das was @west263 geschrieben hat: einen World- oder All-World ETF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blossso

@west263also weiterhin den Sparplan mit 100€ aktiv halten in den MSCI World und die 1k nochmals in einen World ETF packen? Wie den Vanguard FTSE All-World IE00B3RBWM25 oder iShares MSCI ACWI UCITS ETF ISIN IE00B6R52259?

Was spricht gegen den Vanguard S&P 500 ISIN IE00B3XXRP09?

@stagflationes ist absolut richtig was du hier ansprichst bzw. das Risiko ist mir bewusst. Obwohl wir natürlich jeden € brauchen werden für die Immobilie, handelt es sich hierbei um sehr kleine Beträge.

Kannst du einen World - oder All-World ETF hierzu empfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von blossso:

also weiterhin den Sparplan mit 100€ aktiv halten in den MSCI World und die 1k nochmals in einen World ETF packen?

genau so. Das wäre der Favorit aus meiner Sicht.

vor 8 Minuten von blossso:

Was spricht gegen den Vanguard S&P 500 ISIN IE00B3XXRP09?

beim World bist Du zu 70% in US investiert, der Rest in Europa und Asien. Damit bist Du breiter aufgestellt.

Der S&P investiert zu 100% in US. Allerdings muß man auch sagen, wenn der S&P nicht läuft, läuft auch der Rest der Welt nicht und genauso auch umgekehrt. Wenn Du dir des Risiko bewusst bist, wäre auch ein reiner S&P eine Idee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 17 Minuten von blossso:

@stagflationes ist absolut richtig was du hier ansprichst bzw. das Risiko ist mir bewusst. Obwohl wir natürlich jeden € brauchen werden für die Immobilie, handelt es sich hierbei um sehr kleine Beträge.

Kannst du einen World - oder All-World ETF hierzu empfehlen?

Der Foren-Liebling ist der Vanguard FTSE All-World:

• WKN A1JX52, ISIN IE00B3RBWM25 in der ausschüttenden Variante 
  • WKN A2PKXG, ISIN IE00BK5BQT80 in der thesaurierenden Variante

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Menschlich

Er spricht doch nur über 1.000€ + 100€/Monat oder habe ich das falsch verstanden?

Falls ich das richtig verstande habe dann mach das auf jeden Fall.

Ob MSCI oder ACWI kannst du selbst entscheiden. Einen Fehler machst du mit keinem der beiden.

Das gute daran ist, du "lernst" erstmal wie man was macht, worauf man achten muss und beschäftigst dich damit. Anfangen ist schon mal richtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Someone

Ich finde Deine Überlegungen grundsätzlich gut.

vor 24 Minuten von stagflation:

Wenn Du in 3 Jahren eine Immobilie kaufen willst, wirst Du alles Geld brauchen, was Du hast.

Es ist deshalb NICHT sinnvoll, in ETFs zu investieren.

Ich persönlich halte es durchaus für sinnvoll mit echtem Geld Erfahrungen zu sammeln - wenn die Sparrate 100 EUR ist, werden in 2 Jahren 2400 EUR herauskommen und ein 50% Verlust würde dieses Geld auf 1.200 EUR zusammenschmelzen lassen ... wenn daran eine Immobilienfinanzierung scheitert, würde ich sagen, ist die Hausplanung sowieso zu sehr auf Kante genäht.

Zum Thema Kleinteiligkeit: Mache Dir die Kosten bewusst die diese vielen Sparpläne verursachen: z.B. 2 monatliche Sparpläne á 50 EUR - Verkauf der Gesamtpositionen nach 2 Jahren (keine Gewinne oder Verluste in dieser Zeit) vs.1 Sparplan á 300 EUR im Quartal Verkauf der Position nach 2 Jahren (Preise lt. Flatex.at PLV):

2 (ETFs) * 2 (Jahre) * 12 (Monate)   * 1,5 EUR + 2 * 5,9 EUR (Verkauf) = 83,3 EUR vs.

2 (Jahre) *  4 (Quartale) * 1,5 EUR +     5,9 EUR (Verkauf) = 17,9 EUR 

Sind Dir die Mehrkosten die andere Gewichtung Deines Portfolios wert? Handelskosten ist ein Posten, den Du steuern kannst...

Ich persönlich würde die 1000 EUR Einmalanlage auch in Deinen bestehenden ETF machen (z.B. durch eine zeitweilige Erhöhung der Sparrate), mir wäre 1/2 Sparrate an Kosten für den Versuch weitere ETFs dazu zu nehmen zu teuer.

Ah, und zur ETF-Auswahl in Österreich ist evtl. die steuerliche Behandlung von Ausschüttern vs. Thesaurierern (auch der Forenlieblinge) relevant (ich verfolge den Thread als in Deutschland Steuerpflichtiger nicht wirklich):

Viel Erfolg beim weiteren Sparen für die Immobilie , die Familiengründung und das Erfahrungen sammeln mit Wertpapier-Anlagen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blossso
vor 1 Stunde von west263:

genau so. Das wäre der Favorit aus meiner Sicht.

Welchen World ETF kannst du empfehlen? Auch die gleichen wie von Stagflation?

vor 1 Stunde von Menschlich:

Er spricht doch nur über 1.000€ + 100€/Monat oder habe ich das falsch verstanden?

Falls ich das richtig verstande habe dann mach das auf jeden Fall.

Ob MSCI oder ACWI kannst du selbst entscheiden. Einen Fehler machst du mit keinem der beiden.

Das gute daran ist, du "lernst" erstmal wie man was macht, worauf man achten muss und beschäftigst dich damit. Anfangen ist schon mal richtig.

Korrekt, es ist "lediglich" von 1k€ + 100€/Monat die Rede, hast du richtig verstanden. Mein bestreben dahin ist auch wie bereits von dir erwähnt um zu "lernen" worauf zu achten ist usw. Nur so wird man in dieser Materie klüger.

Welchen MSCI oder ACWI würdest du empfehlen? Worin besteht genaue der Unterschied zwischen den beiden

vor 1 Stunde von Someone:

Ich persönlich würde die 1000 EUR Einmalanlage auch in Deinen bestehenden ETF machen (z.B. durch eine zeitweilige Erhöhung der Sparrate), mir wäre 1/2 Sparrate an Kosten für den Versuch weitere ETFs dazu zu nehmen zu teuer

Also die 1k nicht einmalig nachkaufen, sondern den Sparplan dahingehend anpassen, habe ich das richtig verstanden? zb.: Erhöhung der Sparrate um xx€

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von blossso:

Welchen World ETF kannst du empfehlen?

Du hast doch schon den iShares und ich habe den xtra. Wie Du sehen kannst, spielt es keine Rolle, welcher von beiden.

Wenn man sich entscheiden müsste, könnte ein Abzählreim helfen. ;)

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B4L5Y983,IE00BJ0KDQ92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blossso

@west263danke für den Vergleich, jetzt ist mir hinsichtlich dieser Thematik alles klar, danke :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Someone
vor 32 Minuten von blossso:

Also die 1k nicht einmalig nachkaufen, sondern den Sparplan dahingehend anpassen, habe ich das richtig verstanden? zb.: Erhöhung der Sparrate um xx€

Ja, das spart Dir ein Getränk (5,9 EUR Ordergebühr) - allerdings musst Du halt auch den Kurs zum Sparplanausführungszeitpunkt akzeptieren.

Wenn Du wegen irgendeiner Aktion o.ä. ohne Gebühren kaufen kannst, würde ich einen Einmalkauf (mit Limit) machen - zum Erfahrungen sammeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica

Hallo,

als AT-Anleger würde ich immer die thesaurierende Variante nehmen, denn auf Ausschüttungen gibt es keine Freibeträge.

Beispielsweise wäre das statt dem im Eröffnungspost angeführten IE00B3RBWM25 dann besser der E00BK5BQT80...

Nur so als Erinnerung, die anderen habe ich nicht geprüft.

Viel Erfolg bei allem, was ihr vorhabt:thumbsup:

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chris1284
· bearbeitet von chris1284
vor 19 Stunden von Menschlich:

Zitat

4. Anlagekapital 100-300€ monatlich oder einmalig pro Quartal/Halbjahr aliquot dann natürlich mehr
... möchten uns in 1-3 Jahren den Traum vom eigenen Haus erfüllen.

Könnten auch 12K € sein... Aber auch das ist nicht viel beim Hauskauf, kann aber in der Situation Kind kommt, Elternzeit/-geld (wenn das in AT ein Thema ist) durchaus ein hilfreiches Polster sein, ohne an die 200k für das Haus zu müssen.

Der Gewinn bei einem Invest in einen ETF kann man auf die Zeit vernachlässigen und den Lerneffekt eines Sparplans auf einen ETF, halte ich nicht für sonderlich groß. Ich würde es in dem Fall einfach einfach und sicher halten -> EC / Tagesgeld.

Die Zeit lieber in Hausplanung und Familienplanung stecken. Soll dennoch risikoreicher Investiert werden, dann einen ETF und gut ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Merol Rolod
· bearbeitet von Merol Rolod
vor 2 Stunden von chris1284:

Der Gewinn bei einem Invest in einen ETF kann man auf die Zeit vernachlässigen und den Lerneffekt eines Sparplans auf einen ETF, halte ich nicht für sonderlich groß. Ich würde es in dem Fall einfach einfach und sicher halten -> EC / Tagesgeld.

Die Zeit lieber in Hausplanung und Familienplanung stecken

+1

Das mit dem Lerneffekt hätte ich gelten lassen, wenn es der TE auch selbst gemacht hätte. Aber nein, es werden trotz angeblichen Studiums diverser Threads die üblichen Anfängerfragen gestellt und dann alle sinnvollen Ratschläge ignoriert. Was ist der Sinn dieses Threads? Ist es wirklich so schwer selbstständig ein, zwei passende ETFs zu recherchieren, wenn man sowieso investieren will? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hecht
· bearbeitet von Hecht
Am 5.1.2022 um 09:42 von blossso:

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

Aktuell liegt seit Dezember 2021 ein Sparplan vom iShares Core MSCI World UCITS ETF USD ISIN IE00B4L5Y983, WKN A0RPWH mit 100€ pro Monat vor.

4. Anlagekapital 100-300€ monatlich oder einmalig pro Quartal/Halbjahr aliquot dann natürlich mehr

Was kostet ein Haus in deiner Gegend bzw ist ein Baugrund vorhanden?

Den Sparplan nur weiterlaufen lassen, wenn es denn sein muss, und keine weiteren ETFs besparen, sondern auf den Hauskauf/-bau konzentrieren.

Hier kannst du Fonds vergleichen. Der MSCI World ist keine schlechte Wahl, bleib bei dem.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/auswahl

Ich würde in dieser Situation den Sparplan streichen, weil ich keinen Sinn darin erkennen kann.

Zwar lese ich von gut verdienend, dann jedoch von Ersparnissen in der Höhe von EUR 200k. Das passt nicht zusammen. Auch die angegebenen Jobs deuten nicht darauf hin, dass da der Rubel üppig rollt bzw. rollen wird (Krankenschwestern befinden sich meist in fixen Gehaltsschemen, da kann man jetzt schon ablesen, welches Einkommen zu erwarten ist).

Daher würde ich die EUR 300 pro Monat angesichts der doch recht überschaubaren Eigenmittel für allfällige Ausgaben (in 3 Jahren sind das ca. 11k, wofür es schon eine ganz brauchbare  Kücheneinrichtung gibt) beiseite legen. Das Kind wird zudem wahrscheinlich auch nicht nur von Luft und Liebe leben wollen.

Zu dem Sparkonto:

Nicht mehr als EUR 100k bei einer Bank. Bei Santander gibt es derzeit eine Neukundenaktion, 0,75% für ein halbes Jahr. Sollte nach Abzug der Steuer ca. EUR 260 geben.

Zur Info:

Bezüglich Flatex: bei diesem Anbieter sind synthetische Varianten oder Ausschütter nicht zu empfehlen.

Die Abrechnung soll in diesen Fällen nicht den Vorgaben entsprechen (https://www.profitweb.at/login/index.jsp)

Die Zusammenfassung des Threads "steuerliche Situation von ETFs in Österreich" lautet daher: physisch und thesaurierend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blossso

Hallo Leute,

mein Sparplan läuft aktuell immer noch mit 100€ pro Monat auf den iShares Core MSCI World A0RPWH. (Anlagenhorizont 20-30 Jahre)

Macht es grundsätzlich Sinn diesen noch weitere ETF's aufzusplitten in z.B.: 5x20€ oder einfach stetig die 100€ pro Monat in den MSCI World? Wie ist eurer Meinung dazu?

Weiters möchte ich ähnliches für meine Freundin besparen, macht es Sinn ihr auch ein Depot bei Flatex anzulegen und analog zu meinem Depot mit 100€ den MSCI World bzw. den Vanguard FTSE All-World A1JX52 zu besparen?

Wir würden auch gerne für unseren Nachwuchs einen ETF besparen. Monatlich hätten wir an 50€ gedacht. Bei Flatex gibt es ja keine Junior-Depots, wie wird das von euch gehandhabt? 

Bitte um Rückmeldung und Ratschläge.

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eurofetischist
vor 6 Minuten von blossso:

mein Sparplan läuft aktuell immer noch mit 100€ pro Monat auf den iShares Core MSCI World A0RPWH. (Anlagenhorizont 20-30 Jahre)

Macht es grundsätzlich Sinn diesen noch weitere ETF's aufzusplitten in z.B.: 5x20€ oder einfach stetig die 100€ pro Monat in den MSCI World? Wie ist eurer Meinung dazu?

Bei den Beträgen würde ich es auf jeden fall simpel halten, da noch zu splitten halte ich für komplett unnötig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag