Alles Aktien Dezember 21, 2022 · bearbeitet Dezember 21, 2022 von yes I squat Der Verkauf von Boeing und die zwei Käufe haben sich nur ganz kurzfristig ausgezahlt, mittlerweile hat sich das Bild aber deutlich gedreht. Schade, aber an meiner langfristigen Überzeugung hat sich nicht geändert. Mein Blick geht nun langsam auf das Jahresende zu. Es war durchaus erfolgreich, da mein Depot, trotz schlechter Performance, höher steht als noch 2021. Das heißt ich habe fleißig eingezahlt. Das Ziel €200k Depotwert wird sich, auch mit einer Jahresendrally, höchstwahrscheinlich nicht mehr ausgehen. Aber die €250/Monat Netto Dividenden habe ich leicht erreicht, wobei natürlich ein paar Spin-Offs dabei geholfen haben. Da ich Trading-Guthaben bekommen habe (Neukunde) und ich den KESt.-Verlustausgleich noch nutzen wollte (in AT nur im selben Kalenderjahr), gab es folgende Transaktionen: 20.12. Verkauf 2 Stk. JD.com zu €26,435 - ursprünglich von Tencent erhalten, viel zu klein um es im Depot zu behalten, da es mit einem Kurs von 0€ eingebucht wurde, ist KESt. auf den Gegenwert angefallen Verkauf 13 Stk. Paypal (Bestand zuvor 20 Stk.) zu €64,77 - knapp €900 Verlust realisiert und mir ca. €247 zurückgeholt 21.12. Nachkauf 28 Stk. Paypal (Bestand nun 35 Stk.) zu €64,12 - Schöne Abstauber auf Tradegate heute, da hatte ich kurzfristig Glück. Ich habe lange überlegt, was ich mit Paypal mache. Gerade nach dem "Skandal" und schlechten Presse. Die Bewertung nach Cashflow und Forward P/E erachte ich mittlerweile als günstig. Einziges Bauchweh ist die disruptive Branche und der wenig vorhandene Burggraben. Jedoch ist Paypal eine starke Marke und vor allem in Venmo sehe ich weiterhin eine tolle Zukunft. Kauf 20 Stk. Equity Residential zu €55,50 - Ein REIT mit tollen Wohnungen in vielen attraktiven US Großstädten, ist eher unbekannt aber mir gefällt er sehr gut. Wollte damals im Jänner 2021 (Corona hat sie stark getroffen) im Bereich €48 schon einmal kaufen und habe mich extrem geärgert, als die Aktie über €85 (+verpasster Dividenden) gelaufen ist. Hatte mir dann das Ziel €55 gesetzt, welches nun erreicht wurde. Ich halte diesen REIT, trotz starken Zinsanhebungen für attraktiv weil ich von Mietsteigerungen, hohe Mietnachfrage und ein baldiges Ende der hohen Zinsen ausgehe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Dezember 21, 2022 vor 11 Minuten von yes I squat: Es war durchaus erfolgreich, da mein Depot, trotz schlechter Performance, höher steht als noch 2021. Das heißt ich habe fleißig eingezahlt. Interessant wäre, wie hoch deine Performance ohne Einzahlungen ist. Lässt sich (falls du nicht sehr genau Buch führst) natürlich nicht ganz einfach berechnen. Aber was ergibt sich, wenn du von dem Depotstand HEUTE mal deine Einzahlungen abziehst, ohne die Gewinne/Verluste, die deine Einzahlungen erzielt habe? Und dann vergleichen mit dem Depotstand Ende 2021. Prozentuale Angabe der (Negativ)Rendite reicht, keine Absolutzahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alles Aktien Dezember 21, 2022 vor 14 Minuten von odensee: Interessant wäre, wie hoch deine Performance ohne Einzahlungen ist. Lässt sich (falls du nicht sehr genau Buch führst) natürlich nicht ganz einfach berechnen. Aber was ergibt sich, wenn du von dem Depotstand HEUTE mal deine Einzahlungen abziehst, ohne die Gewinne/Verluste, die deine Einzahlungen erzielt habe? Und dann vergleichen mit dem Depotstand Ende 2021. Prozentuale Angabe der (Negativ)Rendite reicht, keine Absolutzahlen. TTWROR -16,77% YTD Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee Dezember 21, 2022 vor 33 Minuten von yes I squat: TTWROR -16,77% YTD Danke und sorry: das folgende in deinem Eröffnungsbeitrag habe ich erst jetzt gesehen. Am 4.1.2022 um 15:08 von yes I squat: Depot per 11.11.22 Performance weniger zufriedenstellend und deutlich unter dem MSCI World. Mit diesen beiden Angaben relativiert sich natürlich: vor einer Stunde von yes I squat: Mein Blick geht nun langsam auf das Jahresende zu. Es war durchaus erfolgreich ... denn mit deinen Einzahlungen lügst du dir natürlich was in die Tasche. Aber das weißt du ja selber. Ziehst du daraus Konsequenzen in Richtung: Am 4.1.2022 um 15:08 von yes I squat: Einzeltitel, wobei ich meinen ETF Core verstärken möchte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alles Aktien Dezember 22, 2022 vor 8 Stunden von odensee: Danke und sorry: das folgende in deinem Eröffnungsbeitrag habe ich erst jetzt gesehen. Mit diesen beiden Angaben relativiert sich natürlich: ... denn mit deinen Einzahlungen lügst du dir natürlich was in die Tasche. Aber das weißt du ja selber. Ziehst du daraus Konsequenzen in Richtung: Nein, weil für mich ein einzelnes Jahr nicht entscheidend ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Caribbean001 Dezember 22, 2022 vor 4 Stunden von yes I squat: Nein, weil für mich ein einzelnes Jahr nicht entscheidend ist. Naja. Geschätzt rund 17% deines Portfolios sind breit gestreute ETFs. Zudem kommen gefühlt willkürrliche Aktienpositionen. Sowohl in der Auswahl als auch in der Anzahl. Von der wissenschaftlichen Seite her, macht das so gut wie gar keinen Sinn. Zudem haben 90% (oder gar noch mehr) deiner Einzeltitel ein Gewicht im Portfolio das völlig belanglos ist. Das trägt überhaupt nichts zur Performance des Portfolios bei. Da kann man sich dann schon die Frage stellen: Wofür das ganze? Man hat weder den Überblick über die Unternehmen noch sonst einen nennenswerten Vorteil davon. Besonders im Zusammenhang mit den ETFs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alles Aktien Dezember 28, 2022 · bearbeitet Dezember 28, 2022 von yes I squat Gerade gesehen, dass ich durch eine Vorrückung nächstes Jahr 4% Netto mehr verdiene. Kollektivverhandlung wird auch einiges bringen, insofern werde ich ein Stück über 80k Brutto verdienen. Schöne Sache. Nicht nur deswegen gab es heute spontan noch einen kleinen Zukauf: 10 Stk. Amazon bei €78,13 (zuvor 40 Stk.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alles Aktien Januar 2, 2023 · bearbeitet Januar 3, 2023 von yes I squat Die Rendite im Jahr 2022 meines Aktiendepot (da ich de facto 100% Aktien halte, ist nur diese für mich relevant) liegt nach TTWROR bei -16,77%. Bin natürlich unzufrieden damit, es war eine schlechte Entscheidung Mitte 2021 aufgrund FOMO meinen stärkeren Fokus auf konservative Titel aufzugeben und vermehrt Wachstumstitel zu kaufen. Da wurde der ein oder andere Titel im Bereich -50% aufgesammelt, mit dem ich wiederum -50-70% im Rückstand bin. Das hat u.a. sowohl 2021 als auch 2022 zu einer Unterrendite ggü. der Benchmark geführt. Ärgerlich für mich auch, dass mein Risikomanagement in punkto Verluste zu begrenzen sehr schlecht funktioniert hat. Besonders bei Gazprom und Redfin, mit denen ich beide 100e% im Plus war, sind jetzt de facto Totalverluste, weil ich nicht konsequent und schnell reagiert habe. Da hätte ich bei beiden jeweils ca. €1500 retten können (ohne dabei einen im entferntesten "besten" Zeitpunkt zu erwischen). Daraus ziehe ich meine Lehren. Zumindest sind die Einsätze in den spekulativen Titel entsprechend auch eher geringer, weswegen sich das Depot ggü. Nasdaq noch halbwegs stabil gezeigt hat. Zudem habe ich einen langen Anlagehorizont, weswegen sich der ein oder andere Titel doch noch sehr positiv entwickeln kann. Zumindest bin ich davon überzeugt, sonst wäre er nicht in meinem Depot. Mein Ziel von €200.000 Depot habe ich verfehlt, was aber nicht an meinen fleißigen Zukäufen von ca. €41.000 gelegen hat. Sofern die Börse im heurigen Jahr zumindest neutral bleibt, sollte das leicht gelingen. Dividenden habe ich inklusive Spin-Offs (die buche ich in PP als Dividende) deutlich übertroffen, ohne nur ganz knapp erreicht. €284,72 vs. €220,24 durchschnittlich pro Monat. Es gibt noch den ein oder anderen Qualitätstitel, den ich gerne im Depot hätte. Spekulatives wird nichts mehr dazu genommen. Zudem möchte ich mich von dem ein oder anderen Titel trennen, ich werde dabei aber nicht überhastet vorgehen, sondern von Zeit zu Zeit. Der ETF Anteil soll auf 50% wachsen über die nächsten Jahre. Liegt derzeit bei ca. 20%. 2022 Hier noch eine Übersicht meiner erhaltenen Dividenden: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill Januar 2, 2023 Danke für das Update, sieht bei mir alles ähnlich aus. Und natürlich noch ein gesundes neues Jahr Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alles Aktien Januar 2, 2023 vor 21 Minuten von No.Skill: Danke für das Update, sieht bei mir alles ähnlich aus. Und natürlich noch ein gesundes neues Jahr Grüße No.Skill Geteiltes Leid ist halbes Leid. Vielen Dank, das wünsche ich dir auch! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alles Aktien Februar 2, 2023 · bearbeitet Februar 2, 2023 von yes I squat Ein weiterer Meilenstein, mein Depot hat heute für den Moment die 200k Schallmauer durchbrochen. Für meine 29 Jahre eine Leistung, auf die ich stolz bin. Gab kein Erbe o.ä. Lieber wäre mir gewesen, ich hätte Microsoft noch günstiger nachkaufen sollen. Aber sollte nicht sein. Meine Cash Quote ist sowieso sehr gering, also alles gut. Jahresstart verlief entsprechend gut, Performance lag über Benchmark MSCI World und FTSE All World, jedoch unter Nasdaq100 und DAX. Die Dividenden lassen sich auch sehen, wobei ein Einmaleffekt durch die Sonderdividende von Volkswagen dabei ist. Steigerung mit VW: 158,77% ohne: 50,02% Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt Februar 2, 2023 vor 21 Minuten von yes I squat: Ein weiterer Meilenstein, mein Depot hat heute für den Moment die 200k Schallmauer durchbrochen. Für meine 29 Jahre eine Leistung, auf die ich stolz bin. Läuft Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alles Aktien Februar 15, 2023 · bearbeitet Februar 15, 2023 von yes I squat Microsoft Dip zum Nachkauf habe ich verpasst (hatte €208 im Visier), jetzt will ich aufgrund des Chat GPT Hype nicht nachspringen. Der könnte schnell wieder abkühlen und auch die Blizzard Übernahme könnte schiefgehen. Insofern kriege ich vielleicht noch eine Chance, wer weiß. Ich bin kürzlich auf Akamai gestoßen und habe gefallen am Unternehmen gefunden. Natürlich ist die Technologie ihres Content Delivery Network (CDN) etwas in die Jahre gekommen, aber ich bin überzeugt, dass dies auch in Zukunft gebraucht wird und die großen Player wie Microsoft und Amazon sie nicht vom Markt verdrängen können. Auch im Bereich Cloud Security traue ich ihnen viel zu, hier sind auch die Wachstumsraten stark. Das Unternehmen ist sicher in einer schwierigen Rolle zwischen den Big Player und Rising Stars (Cloudflare, Fastly). Ich habe mich aber bewusst zu einem Kauf nach dem kleinen Earning Beat entschieden, da mir die Nischenposition und gute fundamentale Zahlen gefallen. Durch die Akquisition von Linode auch im Bereich Linux gut aufgestellt, die gewinnen auch kontinuierlich Marktanteile, v.a. im Bereich Business. Leider ging es vorbörslich stärker runter als gedacht, weswegen ich vergleichsweise teuer gekauft habe. Hatte dummerweise ein Limit hinterlegt, dachte es Dipt um 3-4% runter und geht dann hoch. Timing is a Bitch Kauf Akamai 20 Stk. zu €79,59 über Tradegate Verkauf WB Discovery 9 Stk. zu €13,60 (Abspaltung AT&T) Masterbrand 20 Stk. zu € 9,00 (Abspaltung Fortune Brands) Da ich Trading Guthaben hatte, habe ich die Gelegenheit genutzt um Mal auszumisten. Die Positionen waren viel zu klein um sie zu behalten. Ich habe zwar auch €60 Gegenwert Viatris im Depot, die zahlen aber wenigstens ein paar Cent Dividende WB finde ich gar nicht so uninteressant, auch im Bereich Gaming (Hogwarts Legacy). Aber ja Schuldenberg ist hoch und auch wenn die Position sich verdoppelt, hat sie keinen relevanten Einfluss auf meine Rendite. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alles Aktien Februar 17, 2023 · bearbeitet Februar 17, 2023 von yes I squat Am 15.2.2023 um 15:46 von yes I squat: Kauf Akamai 20 Stk. zu €79,59 über Tradegate Innerhalb von zwei Tagen nach dem Kauf -10%, das habe ich auch länger nicht mehr erlebt. Habe mir den Earning-Call angehört, für mich klingt die Story gut und ich bleib zuversichtlich. Übrigens eine Coole App für die Verfolgung eurer Einzelaktie ist Quartz. Eine Art Kalender für Quartalszahlen und ihr könnt direkt in die Earning-Calls reinhören. Bin gerade im "Transaktions-Rausch", folgendes heute umgesetzt - Cash ist jetzt bei Null: Kauf 600 Stk. Legal & General zu €2,90 per Limit über Tradegate Wollte mich im Bereich Vermögensverwalter/Versicherer verstärken, aufgrund gestiegener Zinsen sind die mMn interessant. Hinter Prudential der Größte Player in GB, agieren auch in den USA. Der Markt scheint das hier (noch) nicht so zu sehen, die Wachstumsaussichten für die nächsten Jahre sind rosig und die Dividendenrendite fällt mit ~8% saftig aus. Die Aktie selbst habe ich diesmal über meine Hausbank (nicht Flatex) gekauft, um der Dividendengebühr zu entgehen. Tracke ich aber trotzdem mit dem Rest. 130 Stk. Vanguard FTSE Emerging Markets zu €51,83 über Tradegate Ich habe hier einen Tausch und Nachkauf (ca. €1150) auf einen Ausschüttenden EM ETF gemacht. Da ich mein Portfolio weiter in Richtung Cash Flow optimieren will. Das Produkt von Vanguard hat mir im Vergleich zu iShares und HSBC am besten gefallen. Verkauf 200 Stk. iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF zu €28,0001 über Tradegate (kleiner Gewinn, kompensiert mit Verlust aus Baozun) Siehe Begründung oben. 65 Stk. Baozun zu €6,32 Das Shopify aus China, hat mich jetzt seit mehreren Jahren enttäuscht. Zwischenzeitlich war ich sogar Mal 50% im Plus. Lang ist es her. Ich bin hier mittlerweile generell skeptisch ggü. dem Geschäftsmodell (zu viele Vorteile bei den Big Player) und insbesondere im kommunistischen China. Außerdem war ihr Hauptgeschäft, dass Sie bekannten US/EU Marken Zugang zum chinesischen Markt ermöglicht haben. Hier ist aus politischen Gründen auch keine schnelle Besserung zu erwarten. Hab bereits zweimal am Ende vom Jahr die Aktie für den Verlustausgleich verkauft und mit höherer Gewichtung zurückgekauf - trotzdem noch -40% auf diese Insofern habe ich dieses Geld + Rest auf dem Verrechnungskonto lieber in einen breiten ETF investiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alles Aktien März 2, 2023 Februar war ein unspektakulärer Monat. Mein Depot ist leider wieder unter 200k, ist aber halb so wild. Nach einer Outperformance im Jänner folgte eine leichte Unterperformance im Februar ggü. Benchmark MSCI World. TTWROR -1,37% 01.01.-28.02.2023 Dividenden waren sehr mau, ist mein schwächster Dividendenmonat. €100,28 (+10,76% VJ) Dennoch liege ich im Quartalsvergleich ohne März (bis auf Intel), bereits auf dem Niveau des Vorjahr. Geholfen hat natürlich die Sonderdividende von VW im Jänner. Für März erwarte ich einen guten Anstieg, wird aber vermutlich auch wieder einen Sondereffekt geben durch Meituan (Tencent). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alles Aktien März 10, 2023 Bei zwei neuen Titel wurde mein Kauflimit erreicht: 10 Stk. American Tower zu €179,60 5 Stk. S&P Global zu €308,10 Habe dafür auch 4-5 Aktien im Visier, die mein Depot bald verlassen sollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der T März 11, 2023 vor 17 Stunden von yes I squat: Bei zwei neuen Titel wurde mein Kauflimit erreicht: 10 Stk. American Tower zu €179,60 5 Stk. S&P Global zu €308,10 Habe dafür auch 4-5 Aktien im Visier, die mein Depot bald verlassen sollen. Welche Aktien und warum überlegst Du verkaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alles Aktien März 13, 2023 Am 11.3.2023 um 14:13 von Der T: Welche Aktien und warum überlegst Du verkaufen? Danke für deine Frage. Folgende Begründung und Überlegungen zu den Positionen, die in den nächsten Monaten verkauft werden sollen. Mit heutigem Wissen hätte ich wohl die meisten auch gar nicht erst gekauft. AMS-OSRAM - bin ich langfristig schon länger nicht mehr überzeugt: die Übernahme war für die Fische, keine Synergie erkennbar, Margen sinken, Apple Design verloren, Schuldenberg, vom Halbleiter-Boom in 2020/2021 de facto Null profitiert (57 Stk. = €400; -62%) Red Electrica - Spanischer Elektroverteiler, Staat ist investiert/involviert und deshalb ist auch das Wachstum beschränkt/reglementiert. Störend ist in meinem Fall, dass es zwei Dividenden gibt und bei der 2. Dividende im Juli komme ich über €15 und somit zieht Flatex €5,90 Gebühr ab. Ich warte also noch ab, bis der Kurs vor dem Ex-Tag hoffentlich noch ansteigt, hier gibt es ein klares Muster. Bin mit Iberdrola in diesem Segment sowieso gut bedient, hier beziehe ich immer Aktien statt Dividende um die Position auszubauen. (50 Stk. = €770, -3% ohne Dividenden) Continental - bin langfristig nicht mehr überzeugt von Autozulieferer (immer mehr Inhouse, siehe Tesla), das Reifen-Business alleine hätte ich evtl. behalten. Sie haben zwar paar Innovationen in Richtung Bildschirme in der Armatur und autonomes Fahren, aber das ist zu wenig. Sind als zyklisches Geschäft auch immer von jeder Krise betroffen (Covid, Ukraine/Russland,...) und haben zusätzliche "Skandale" wie Datenleck. Auch will ich den DE Anteil reduzieren und für Dividenden gibt es für mich als Ösi viel Abzug (ca. 39%). (20 Stk. = €1460, -19% ohne Dividenden & Abspaltung Vitesco) Medtronic - hier hatte ich den höheren Dividendenabzug nicht im Blick, wobei dieser in AT mit ~39% wohl eh moderater ausfällt als in DE. Mehr stört mich die geplante Aufspaltung, die ich leider nicht am Schirm hatte, deshalb will ich die Position nach kurzer Haltedauer wieder loswerden (20 Stk. = €1440, -7% ohne Dividende) Weitere Positionen sind auch in genauer Beobachtung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian März 13, 2023 vor einer Stunde von yes I squat: €15 und somit zieht Flatex €5,90 Gebühr ab für einen tax-voucher für die spanische Quellensteuer oder wie läuft das steuerlich? Dividenden sind doch bei flatex.de kostenlos? vor 1 Stunde von yes I squat: Mehr stört mich die geplante Aufspaltung wegen der steuerlichen Behandlung? Abspaltungen sind ansonsten positiv zu sehen meiner Meinung nach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alles Aktien März 13, 2023 vor 4 Minuten von oktavian: für einen tax-voucher für die spanische Quellensteuer oder wie läuft das steuerlich? Dividenden sind doch bei flatex.de kostenlos? wegen der steuerlichen Behandlung? Abspaltungen sind ansonsten positiv zu sehen meiner Meinung nach. Wie bereits mehrfach erwähnt und diskutiert: ich bin Österreicher und somit bei flatex.at Hier wird €5,90 für ausländische Dividenden ab €15 (nach Steuerabzug) kassiert. Das ist insbesondere bitter bei Dividenden, die knapp darüber liegen. Nicht betroffen sind: Aktien aus AT/DE, REITs, ETF Langfristig wäre ein anderer Depotpartner für Einzelaktien wohl sinnvoller gewesen. Den ein oder anderen Titel kaufe ich nun bei meiner Hausbank. Gibt aber dafür andere Vorteile bei Flatex wie keine Depotgebühren oder Gebühren bei KM. An der Abspaltung stört mich, dass ich mein Depot nicht noch weiter unnötig vergrößern will und mich mit zwei Titeln beschäftigen, die wenig spannend sind. Die steuerliche Behandlung lässt sich im vorhinein sowieso nicht wirklich vorhersagen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian März 13, 2023 19% Quellensteuer kommt bei den spanischen Dividenden noch drauf, wovon 15% angerechnet werden (für DE). Vermutlich hat AT da ähnliche DBAs. vor 26 Minuten von yes I squat: An der Abspaltung stört mich, dass ich mein Depot nicht noch weiter unnötig vergrößern will und mich mit zwei Titeln beschäftigen, die wenig spannend sind. ich lasse das einfach laufen buy&hold. Gibt erfolgreiche Beispiele wie Philipp Morris, wo man nun Mondelez, Kraft, Altria, Philips Morris International hätte. Bei ETFs beschäftigt man sich ja auch nicht mit jeder Position. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alles Aktien März 22, 2023 Nachkauf Vonovia 70 Stk. zu €17,86 Besitze nun 180 Anteile. Nächster Nachkauf wäre bei €14/15 mit weiteren 70 Stk. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alles Aktien April 6, 2023 · bearbeitet Mai 3, 2023 von yes I squat Seite 1 betreffend Vermögen zum 31.03.2023 wurde aktualisiert. Konnte nicht widerstehen und habe meine 10 Stk. Teladoc mit -70% um 25 Stk. zu €23,75 kurz vor dem langen Börsenwochenende aufgestockt. Die Chance auf Bodenbildung scheint mir Charrtechnisch hoch zu sein, auch hat mich der letzte Quartalsbericht an sich positiv gestimmt. Adjusted EBITDA positiv und positiver, wachsender operativer Cashflow. Umsätze wachsen trotz starkem 2021 Y/Y auch noch passabel. Gleichzeitig habe ich die 5 Stk. Meituan (Spin-Off Tencent) zu €15,70 abgestoßen und zusätzlich €10 KESt. zurückgeholt. Habe gerade wieder Trading-Guthaben, weil ich einen Neukunden gebracht habe. Einkommenstechnisch ist erfreulich, dass mein Einkommen um ca. 8,83% ab 01.04.2023 (krieg ich Rückwirkend im Mai) steigt. Das sollten um die €250 Netto sein, welche die Inflation vermutlich nicht zur Gänze auffrisst. Performance YTD ist auf Benchmark MSCI World Netto-Dividenden März €280,78 (+48,84% Y/Y) - wieder mit Sondereffekt Tencent, letztes Jahr JD.com und dieses Jahr Meituan Netto-Dividenden 1. Quartal €658,28 (+70,4% Y/Y) Vermögensallokation per 06.04.2023 (Cash aktuell ca. €400 ) ETF-Anteil 20,63%; Aktien 74,05%. Emerging Markets liegen bei 8,79% - Ziel ist 10% USA 52,33% Europa 34,44% (DE/AT Gewichtung relativ hoch durch Home-Bias soll langsam abgebaut bzw. nicht erhöht werden) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill April 7, 2023 · bearbeitet April 7, 2023 von No.Skill Vielen Dank für das ausführliche Update . Das du bei Teladoc aufstockst, freut mich bzw. ich hoffe für uns das du den richtigen Riecher hast. Ich persönlich hab unter anderem auf deinen Hinweis auf Investitionen in Einzelaktien verzichtet und bin auf ETF umgestiegen. Kannst dir ja mal NEXUS AG das Unternehmen entwickelt und vertreibt Softwarelösungen für den Gesundheitsmarkt. Die eventuell für dich interessant. Glückwunsch zur Einkommens Erhöhung und weiterhin viel Erfolg. Grüße No.Skill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Alles Aktien April 7, 2023 vor 7 Stunden von No.Skill: Vielen Dank für das ausführliche Update . Das du bei Teladoc aufstockst, freut mich bzw. ich hoffe für uns das du den richtigen Riecher hast. Ich persönlich hab unter anderem auf deinen Hinweis auf Investitionen in Einzelaktien verzichtet und bin auf ETF umgestiegen. Kannst dir ja mal NEXUS AG das Unternehmen entwickelt und vertreibt Softwarelösungen für den Gesundheitsmarkt. Die eventuell für dich interessant. Glückwunsch zur Einkommens Erhöhung und weiterhin viel Erfolg. Grüße No.Skill Danke für die netten Worte! Gratuliere zum Umstieg auf eine ETF-Strategie, ist bestimmt entspannter und bringt dich garantiert ans Ziel. Ich will aktuell noch weiter Erfahrung mit Einzeltitel sammeln, stelle mich aber im Bereich ETF immer besser auf (u.a. mit dem €1000 Sparplan pro Monat in den Vanguard All-World). Die Aktie gucke ich mir gerne Mal an. Beste Grüße & schöne Ostern! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag