Zum Inhalt springen
Paladin

Zweitkonto in US Dollar bei gleichen Anbieter

Empfohlene Beiträge

Paladin

Ein nettes Hallo an alle Teilnehmer,

es geht darum das ich bei der Comdirekt Bank Euro als Wärung zur Verfügung habe. Mein Ziel ist zu einen Bestimmten Dollarkurs in Aktien zu Investieren und einen längere Zeitraum von 1-5 Jahre zu Halten.
Um auf den festgelegten Kurs zu kommen muss ich Rechnen und die €-$ Schwankungen machen es mehr oder weniger unmöglich eine Order so zu Platzieren wie ich es gerne hätte.
Mein Lösungsansatz ist das es zu dem Euro Konto ein weiteres US $ Konto einzurichten um die laufenden Wärrungschwankungen zu vermeiden.
Kennt jemand einen Deutschen Anbieter bei dem € und ein $ Konto bzw eingerichtet werden kann?

Wenn es eine Alternative zu meinen Vorhaben gibt bin ich auch daran interessiert.

Ich sag mal hier schon mal Danke das Du dir die Zeit genommen hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holodoc111
vor 4 Minuten von Paladin:

Ein nettes Hallo an alle Teilnehmer,

es geht darum das ich bei der Comdirekt Bank Euro als Wärung zur Verfügung habe. Mein Ziel ist zu einen Bestimmten Dollarkurs in Aktien zu Investieren und einen längere Zeitraum von 1-5 Jahre zu Halten.
Um auf den festgelegten Kurs zu kommen muss ich Rechnen und die €-$ Schwankungen machen es mehr oder weniger unmöglich eine Order so zu Platzieren wie ich es gerne hätte.
Mein Lösungsansatz ist das es zu dem Euro Konto ein weiteres US $ Konto einzurichten um die laufenden Wärrungschwankungen zu vermeiden.
Kennt jemand einen Deutschen Anbieter bei dem € und ein $ Konto bzw eingerichtet werden kann?

Wenn es eine Alternative zu meinen Vorhaben gibt bin ich auch daran interessiert.

Ich sag mal hier schon mal Danke das Du dir die Zeit genommen hast.

Bietet doch die Comdirekt selber an: https://www.comdirect.de/geldanlage/waehrungsanlagen.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alsuna
vor 25 Minuten von Paladin:

Mein Ziel ist zu einen Bestimmten Dollarkurs in Aktien zu Investieren

Ich verstehe das Ziel der Aktion nicht so ganz, möchte aber zu Bedenken geben, dass an den Handelsplätzen in Deutschland in Euro gehandelt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Paladin

Danke für die schnellen Antworten.

Ich bin ganz grün hinter den Ohren. Im Wertpapierhandel und bei der Commdirekt.

Ziel des ganzen ist den Kauf in US $ zu beauftragen, nicht in €. Bei der Comdirekt habe ich bis jetzt nur Eingabemasken für € gefunden.

> Bietet doch die Comdirekt selber an: https://www.comdirect.de/geldanlage/waehrungsanlagen.html

Das schaue ich mir genauer an.

Ich habe auch schon in einem Musterdepo üben wollen, das lässt sich aber nicht 1:1 Übertragen weil das Musterdepo nicht so aufgebaut ist wie das "echt Konto".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Paladin

Ich habe mich nicht ganz verständlich ausgedrückt.

Ich möchte von einem Europäischen/Deutschen Anbieter aus, auf einem US Handelsplatz in US $ Kaufen/Verkaufen. Ich denke dafür brauche ich ein Fremdwährungskonto von dem ich aus Handeln kann.

Wenn das die Comdirekt bietet dann habe ich wohl das falsche Konto gewählt. Denn dort habe ich ausschließlich ein € Depo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

vor 3 Minuten von Paladin:

...
Ich möchte von einem Europäischen/Deutschen Anbieter aus, auf einem US Handelsplatz in US $ Kaufen/Verkaufen. Ich denke dafür brauche ich ein Fremdwährungskonto von dem ich aus Handeln kann.

Wenn das die Comdirekt bietet dann habe ich wohl das falsche Konto gewählt. Denn dort habe ich ausschließlich ein € Depo.

Schon das gefunden --> https://www.comdirect.de/wertpapierhandel/auslandsorder.html#Uebersicht

Nö, Fremdwährungskonto brauchst Du nicht. Afaik sind mit Fremdwährungskonto auch die Devisen -und Handelsgeschäfte steuerlich zu trennen. Solltest Du dann vorher recherchieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Paladin

@CorMaguire

> Schon das gefunden --> https://www.comdirect.de/wertpapierhandel/auslandsorder.html#Uebersicht

Ja, ich denke das ist das was ich gemeint habe. Weist du ob das https://www.comdirect.de/wertpapierhandel/auslandsorder.html#Uebersicht unter das Fremdwährungskonto, Devisen -und Handelsgeschäfte fällt über das ich mich vorher schlau machen sollte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire

vor 4 Minuten von Paladin:

@CorMaguire

> Schon das gefunden --> https://www.comdirect.de/wertpapierhandel/auslandsorder.html#Uebersicht

Ja, ich denke das ist das was ich gemeint habe. Weist du ob das https://www.comdirect.de/wertpapierhandel/auslandsorder.html#Uebersicht unter das Fremdwährungskonto, Devisen -und Handelsgeschäfte fällt über das ich mich vorher schlau machen sollte?

Die comdings schreibt: "Unser Tipp: Sie können ab sofort ein Währungsanlagekonto als Verrechnungskonto für Ihren Auslandshandel nutzen. Sparen Sie dadurch die Umtauschkosten -" das klingt für mich optional.

Du solltest also Dein €-Verrechnungskonto nutzen können, da müsste jeder Trade sofort umgerechnet werden.

Und Augen auf bei der Ordererteilung, nicht dass es Dir geht wie Jenny --> https://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/systemfehler-junge-mutter-kauft-aktien-und-hat-ploetzlich-360-000-euro-schulden_id_13170935.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tobi444

Dass ein Fremdwährungskonto für deinen Zweck nicht notwendig ist und steuerlich aufwendig ist wurde ja weiter oben schon geschrieben.

Es ist auch die teurere Variante, da die Comdirect beim Währungsanlagekonto für jeden Währungstausch ein "Konvertierungsentgelt" von 1% berechnet.

Bei Abrechnung der Order über ein Euro-Konto zahlst du dagegen nur den Aufschlag von Brief/Geldkurs gegenüber dem Mittelkurs, der für EUR/USD bei ca. 0,3% liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Paladin

@CorMaguire

Bezugnehmend auf den verlinkten Artikel:

Ja, ich habe auch das Gefühl das bei der Comdirekt die EDV runder laufen könnte.

Aktuell kann ich das Angebot des Musterdepos nicht nutzen, weil das System sagt es wäre keine eMail Adresse hinterlegt.

Zusammen mit dem Support habe ich nachgeschaut. Es sind sogar 2 eMail Adressen hinterlegt. Eine der beiden eMailadressen lässt sich auch vom Support nicht löschen. Mein Eindruck ist das die eine eMailadresse blockiert.

Das ist jetzt beim Techniker der es richten soll.

Das ist das derzeit vom Musterdepo Feedback:

"Der Limit-Versand ist nicht möglich, weil keine gültige E-Mail-Adresse vorhanden ist. Die E-Mail-Adresse können Sie hier eingeben:
Persönlicher Bereich --> Verwaltung --> Meine Daten --> "Meine comdirect"-Zugangsdaten.
Hinweis: Es kann 30 Minuten dauern, bis die Änderung wirksam wird."

Was ich noch aus dem Artikel mitnehme: Das ein Limit gesetzt werden sollte. Ich denke auch das die Comdirekt der Frau mindestens einen Warnung hätte ausgeben sollen das die Möglichkeit besteht das es wohmöglich zu einem Kredit kommt.

Das kratzt bei mir am Vertrauen, und ich halte es für unwarscheinlich das es bei anderen Dienstleisungsanbietern anders ist. Eine Eigenschaft von Software ist nun mal das Fehler enthalten sind.

Danke schön, ich denke auch das es das ist, was ich gesucht habe.

Weist du ob das https://www.comdirect.de/wertpapierhandel/auslandsorder.html#Uebersicht unter das Fremdwährungskonto, Devisen -und Handelsgeschäfte fällt über das ich mich vorher schlau machen sollte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgk
· bearbeitet von fgk

Ich hatte 2018 bei Comdirect nachgefragt und damals boten sie kein Verrechnungskonto in Fremdwährung an (ein unabhängiges Fremdwährungskonto allerdings schon). Die Consorsbank konnte es anbieten. Soweit ich weiß, schreiben auch auch die Deutsche Bank und Commerzbank Zinsen/Dividenden in Fremdwährung auf ein entsorechendes Verrechnungskonto gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 4 Stunden von Paladin:

Mein Ziel ist zu einen Bestimmten Dollarkurs in Aktien zu Investieren und einen längere Zeitraum von 1-5 Jahre zu Halten.

Sorry, aber das ist doch kein Grund, mit vermutlich höheren Handelskosten an US-Börsen in $ zu kaufen, nur um dieses triviale Umrechnungsproblem zu umgehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Paladin

@Generation X

Vielleicht habe ich auch ein Denkfehler in meinem Konstrukt. Der Kurs zu den ich die Order platzieren will liegt im Promillebereich des US$. ca. 0,001$. Nein nicht verlesen, onvista steht er bei 0,000 USD.

Ja, die sind fast Pleite und ich gehe das Risiko ein das KEIN Turnaround geschafft wird. Dann habe ich das Investierte Geld in den Sand gesetzt. (Sollte ich es Verlieren ist es echt bedauerlich und mein Lehrgeld, aber es ist nicht so das durch den Verlust meinen Lebensumstände beeinflusst werden). Es für mich blöd gelaufen, aber kein echtes Drama. Ich spekuliere auf ein Turnaround.

Wenn die Order in € gesetzt wird, dann habe ich den den schwankenden €-$ Kurs, so wie ich es verstanden habe macht diese diese Schwankung bei einer Order bei ca. 1.000.000 Stück einen beachtlichen Unterschied aus. So wie ich es verstanden habe ist es für mich nicht Kal­ku­lier­bar. Weil diese Schwankung ein Multiplikator ist wenn es um das Limit geht.
Ich habe eben Bammel das bei der $-€ Umrechnung nicht das Limit gesetzt wird wie ich es gerne hätte. Sollte das Limit nicht so greifen wie ich mir es vorstellen dann kann es zu einem Drama kommen auf das ich verzichten will.

Daher bin ich bereit für ein Dollar Konto und den verbunden Gebühren/lausigen Umtauschkurs zu bezahlen.

Zur Veranschaulichung:

1.000.000 St. x 0,001$Limit = 1000$ (so wie gewünscht)

Pfuscht der Umrechnungskurs beim Limit dazwischen und aus meinem 0,001 Limit wird z.B zu einem 0,009 Limit dann habe ich eine Rechnung von

1.000.000 St. x 0,009$Limit = 9000$  ( Drama auf das ich verzichten will.)

Ich habe nicht vor mit einer Order 1.000.000 zu kaufen. Die hohe Stückzahl dient zur veranschaulichen meines Problems.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Undercover

Ich sehe da auch keinen Sinn dahinter.

Eine Auslandsorder ist deutlich teurer und man zahlt noch Gebühren für den Devisentausch.

Wo ist das Problem den gewünschten Kurs durch 1,14 zu dividieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Undercover
vor 13 Minuten von Paladin:

Vielleicht habe ich auch ein Denkfehler in meinem Konstrukt. Der Kurs zu den ich die Order platzieren will liegt im Promillebereich des US$. ca. 0,001$. Nein nicht verlesen, onvista steht er bei 0,000 USD.

Ja, die sind fast Pleite und ich gehe das Risiko ein das KEIN Turnaround geschafft wird. Dann habe ich das Investierte Geld in den Sand gesetzt.

Was für eine Aktie soll das sein?

Ich finde nichts unter 0,02 USD und die meisten dieser wertlosen Aktien werden gar nicht mehr gehandelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor einer Stunde von Paladin:

Ja, die sind fast Pleite und ich gehe das Risiko ein das KEIN Turnaround geschafft wird. Dann habe ich das Investierte Geld in den Sand gesetzt.

Keine weiteren Fragen :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgk
· bearbeitet von fgk

Dafür ist kein Fremdwährungskonto nötig. Auslandsorder bei Comdirect werden standardmäßig mit dem EUR-Verrechnungskonto verrechnet, das Limit wird dabei in der lokalen Währung des Handelsplatzes angegeben, bei Verrechnung wird die Order in EUR umgerechnet.

Übrigens schreibt die Comdirect mittlerweile auf ihrer Website:

Zitat

Sie können ab sofort ein Währungsanlagekonto als Verrechnungskonto für Ihren Auslandshandel nutzen. Sparen Sie dadurch die Umtauschkosten - Gutschriften aus Verkäufen und Belastungen können in der jeweiligen Landeswährung erfolgen.

https://www.comdirect.de/wertpapierhandel/auslandsorder.html#Uebersicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag